Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Keihin PWK Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben

Über den Sinn muss man nicht diskutieren, den gibt es nicht wirklich aber ich finde es optisch einfach gut.

Ist halt Geschmacksache

• 3 Wochen später...
  • Antworten 7,7Tsd
  • views 932,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Meine transparente ScootRS-Schwimmerkammerwanne, die ich immer zum Einstellen des Schwimmerstandes am KEIHIN 28PWK verwendet habe, hält nicht mehr dicht. Sie hat sich durch den chemischen Einfluß des

• Hier mal die vorläufige Pro-Version des mobilen Jetting Tools für PWK Vergaser. Alle Funktionen sind testweise für einige Tage freigeschaltet. Über Feedback würde ich mich freuen. http://www.kyajet.de

• diese mit MHR 211:  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie schräg darf ein Keihin PWK denn stehen um ihn bedenkenlos noch fahren zu können.

Meiner steht 15 Grad schräg.

Haube mit Heißluft anpassen geht leider nicht weil es die BSK Haube ist.

image.jpeg

Geschrieben

Ich würde lieber die Haube zerschneiden als den Vergaser so schräg zu lassen. Welcher Zylinder ist verbaut?

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

VMC deshalb so wenig Platz.

Dann werd ich mir vom LUZ nen Adapter für den Ansaugstutzen mit bisschen Versatz machen lassen. Dann sollte er gerade stehen. Denk max. 1 cm Richtung Rahmen ist ausreichend

Geschrieben

Habe auch diese Haube, mit etwas Kunstharz und Glasfasermatte kann man das eigentlich ganz gut machen.

Habe auch Farbe für das Kunstharz verwendet, dann muss es nicht lackiert werden.

Geschrieben

Da du eine Pumpe hast, sollte die Schrägstellung kein Problem sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem PWK 36 AS Shortbody Vergaser in folgendem Setup:

Zylinder: Egig 170

Auspuff: Mamba S

EGT-Sonde im Auspuff verbaut

Motor wurde auf Dichtheit geprüft (abgedrückt) → keine Nebenluft

Vergaser-Setup:

Nebendüse: 52

Nadel: DEJ, Clip 5 von oben

Hauptdüse: 178

Ein Problem hatte ich bereits beim Einstellen des Schwimmerstands:

Wenn ich den Pegel auf Höhe der Dichtfläche einstelle, läuft kein Sprit nach. Deshalb habe ich den Schwimmerstand aktuell so eingestellt, dass er ca. 5 mm über der Dichtfläche liegt, damit der Vergaser überhaupt ausreichend versorgt wird.

Mein eigentliches Problem tritt bei Vollgas auf:

Die Abgastemperatur steigt sehr schnell auf über 700 °C. Anfangs fällt die Temperatur kurz leicht ab, steigt dann aber rapide an und würde ohne Gegensteuern weiter über 700 °C gehen.

Zum Vergleich:

Mit meinem vorherigen Polini PWK 28 lag die maximale Abgastemperatur bei ca. 650 °C, und das Problem war deutlich weniger ausgeprägt.

Für mich wirkt es so, als würde der Motor im Vollgasbereich zu mager laufen oder nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt werden, eventuell durch den Schwimmerstand oder ein Problem in der Kraftstoffzufuhr.

Hat jemand Erfahrungen mit dem PWK 36 AS in einem ähnlichen Setup oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Geschrieben

Mir kommt die Bedüsung an sich extrem fett vor. Evtl hast du wirklich ein Spritversorgungsproblem.

Ist der Spritschlauch evtl zu lang? Irgendwelche Filter dazwischen?

vor 1 Stunde schrieb Br0xthar:

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem PWK 36 AS Shortbody Vergaser in folgendem Setup:

Zylinder: Egig 170

Auspuff: Mamba S

EGT-Sonde im Auspuff verbaut

Motor wurde auf Dichtheit geprüft (abgedrückt) → keine Nebenluft

Vergaser-Setup:

Nebendüse: 52

Nadel: DEJ, Clip 5 von oben

Hauptdüse: 178

Ein Problem hatte ich bereits beim Einstellen des Schwimmerstands:

Wenn ich den Pegel auf Höhe der Dichtfläche einstelle, läuft kein Sprit nach. Deshalb habe ich den Schwimmerstand aktuell so eingestellt, dass er ca. 5 mm über der Dichtfläche liegt, damit der Vergaser überhaupt ausreichend versorgt wird.

Mein eigentliches Problem tritt bei Vollgas auf:

Die Abgastemperatur steigt sehr schnell auf über 700 °C. Anfangs fällt die Temperatur kurz leicht ab, steigt dann aber rapide an und würde ohne Gegensteuern weiter über 700 °C gehen.

Zum Vergleich:

Mit meinem vorherigen Polini PWK 28 lag die maximale Abgastemperatur bei ca. 650 °C, und das Problem war deutlich weniger ausgeprägt.

Für mich wirkt es so, als würde der Motor im Vollgasbereich zu mager laufen oder nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt werden, eventuell durch den Schwimmerstand oder ein Problem in der Kraftstoffzufuhr.

Hat jemand Erfahrungen mit dem PWK 36 AS in einem ähnlichen Setup oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben

Den Spritschlauch überprüfe ich heute nochmal, ich habe keinen Filter dazwischen. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist der Schwimmerstand – ich muss wirklich über der Dichtfläche sein, damit noch Sprit durchläuft.

Geschrieben

Ja, es ist ein originaler Keihin-Vergaser. Ich habe jetzt den Benzinschlauch anders verlegt und konnte ihn noch einmal um ca. 5 cm kürzen. Eine Probefahrt kann ich wahrscheinlich erst am Montag machen.

Stellt man eigentlich den Schwimmerstand bei jedem PWK-Vergaser immer auf Höhe der Dichtfläche ein, oder gibt es da Ausnahmen? Und kann bzw. muss er auch höher eingestellt werden? Übergelaufen ist er übrigens nicht.

Geschrieben

Die Umverlegung des Benzinschlauchs hat nichts gebracht, EGT steigt weiterhin genauso an. Ich habe jetzt den Schwimmerstand erneut eingestellt und liege aktuell bei etwa 7–8 mm über der Dichtfläche. Mal sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Beim Messen ist der Vergaser noch nicht übergelaufen.

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht ganz blöd, aber wie groß ist dein Schwimmernadelventil? Ist es tief genug eingepresst?

Gruß

Bearbeitet von Auge82

Geschrieben

Was meinst du genau damit, ob es tief genug eingepresst ist? Das Ventil ist noch das originale Keihin und sieht einwandfrei aus, ich kann keine Beschädigungen erkennen.

Geschrieben

Es sollte bündig mit dem Gehäuse sein.

Bearbeitet von Auge82

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Auge82:

Es sollte bündig mit dem Gehäuse sein.

War dabei beim Einstellen, sollte wirklich auf Gehäusekante eingestellt werden macht das Schwimmerventil genau 0 Weg, glaub der gehört schon höher eingestellt bei dem Modell..

Geschrieben

Hab heute eine kurze Testfahrt gemacht mit einem Schwimmerstand von 7–8 mm über der Dichtfläche – jetzt läuft er deutlich fetter. Nächste Woche werde ich ihn mal abdüsen und schauen, was die EGT sagt.

Geschrieben

Ich meinte, dass der Schwimmernadelsitz , der aus Messing, der sollte bündig mit dem Gehäuse sein wo er eingepresst ist, wenn der übersteht, dann hat dein Schwimmer weniger Weg…

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich wollte mal kurz fragen wo oder wie ich erkenne was ich für einen Schieber habe. Steht dort irgendwo eine Zahl oder was gibt's als Anhaltspunkt?

Bin nämlich gerade was am einstellen weil er am Siffen ist. Sprich Schwimmerkammer und auch zu fett.

Motor mit Vergaser habe ich so von jemanden übernommen(komplette Roller) und bin jetzt am einstellen.

Malossi 211 mit 60iger Welle.

S&s Membran Ansauger. Ramair Luftfilter. Auspuff bin ich noch nicht schlüssig geworden soll aber Piped. sein.

Hausptdüse 160

Nebendüse 45

Nadel Cgm

3Clip von Oben

Vielleicht kann man mir ja jemand nen rat bezüglich Nadel und den Rest geben.

Vielen dank schonmal.

Bearbeitet von White^Widow

Geschrieben
Am 25.3.2026 um 11:56 schrieb Br0xthar:

Hab heute eine kurze Testfahrt gemacht mit einem Schwimmerstand von 7–8 mm über der Dichtfläche – jetzt läuft er deutlich fetter. Nächste Woche werde ich ihn mal abdüsen und schauen, was die EGT sagt.

Das ist beim großen Keihin auch korrekt so. Der kleine auf Dichtfläche der große, deutlich höher. Ich habe hier vor langer Zeit mal ein Manual von Kawasaki eingehängt. Da steht das alles drin.

Musst mal suchen

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben

Mal ne Frage an die Spezies hier.

In welcher Weise beeinflusst der markierte Ausschnitt die Gemischbildung?

IMG_2621.jpeg

Geschrieben

Ich habe jetzt auch einen anderen Keihin PWK getestet und habe immer noch das gleiche Problem. Aktuell ist eine 190er Hauptdüse verbaut, aber mein EGT steigt bei Vollgas trotzdem über 650.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Zündung abblitzen – vielleicht liegt ja dort der Fehler.

Geschrieben
Am 12.4.2026 um 09:21 schrieb White^Widow:

Danke für die Antwort.

Da steht 55 drauf.

Weiß jemand welcher Schieber es ist?

Welche Hauptdüsen kommt ihr empfehlen?

Welche die am Orginal drankommen.

Danke

Geschrieben
Am 12.4.2026 um 09:21 schrieb White^Widow:

Danke für die Antwort.

Da steht 55 drauf.

vor 5 Stunden schrieb White^Widow:

Weiß jemand welcher Schieber es ist?

Welche Hauptdüsen kommt ihr empfehlen?

Welche die am Orginal drankommen.

Danke

Hi,

das ist ein 5,5er Schieber.

Die Bedüsung ist natürlich von der Vergasergröße, dem Auspuff, der Verdichtung usw. abhängig.

Gruß

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hjey:

Mal ne Frage an die Spezies hier.

In welcher Weise beeinflusst der markierte Ausschnitt die Gemischbildung?

IMG_2621.jpeg

Keiner? Mir fehlt t5 Rainer 😢

Geschrieben

Kurze Frage, kann man beim 38er PWK Airstriker das Schwimmernadelventil verkleinern?