Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

hallo in die runde,

habe noch nen motor liegen und eine kaputte welle. ( anlaufscheibe defekt )

da ich den motor zur zeit nicht brauche, überlege ich die welle mit 56,5mm excenter umzubauen.

möchte aber drehschieber und o-gaser behalten.

auspuff standard . eventuell mal ab und zu pm125 mit t5 krümmer.

edit hat den malossi und den gravediggerkopf vergessen!

lohnt der ganze aufwand überhaupt ??? oder nur 54mm excenter ?

hält das mit dem zapfen ???

hier hat sich ja ne menge getan, was ist denn da so an leistung zu erwarten ?

danke

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab heuer meinen T5 Yamaha Conversion Motor zerlegt und dabei kam folgendes zum Vorschein. Basis war wohl ein Originaler T5 Zylinder. Setup war T5-Getriebe mit 21/65 Primär und zunächst einem SI26 mit O-Pott, später dann mit PWK33 und PM Evo.

Bohrung 66mm

Hub 52mm mit 105mm Pleul (standart)

Kolbenunterstand 0,3mm - war auch die Quetschkante, da die Quetschkante im Kopf bündig mit der Zentrierkante abschliesst. Die Steuerzeiten entsprechen mit 170° zu 120° dem originalen Zylinder.

Beim Zylinder stören mich zwei Dinge:

post-2633-059211100 1294171182_thumb.jpg

Die Laufbahn weißt zwischen dem Überströmer und Auslass eine Art Auswaschung mit vielen kleinen Vertiefungen bis ins Alu auf. Eventuell ungefährlich und mit nem Übermaß erledigt. Denke sowieso den Zylinder neu hohnen zu lassen, da es bereits deutliche Rillen in der Laufbah gibt.

post-2633-046423900 1294171375_thumb.jpg

Die Ausrittsfenster am Boostport sind im Vergleich zum Boostport selber viel zu klein - geschuldet den Kolbenpins auf der falschen Seite am Kolben :thumbsdown: Gibt es andere Kolben in den Größen 66,5mm oder 67mm?!?

Geplant war Umbau der Welle auf 54 Hub und 110er Pleul. Steuerzeiten so in die Richtung 125° zu 180°. Kopf muss ein neuer her in Ermangelung einer anständigen Quetsche. Wollte 2mm + Pleullängenausgleich unterlegen und den Auslass etwas hochziehen. Setup bleibt beim 33er mit wieder o-Pott und später vielleicht einem BT5 drunter. Meint Ihr das der Zylinder dazu noch taugt und zu retten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den glorreichen Rat.

Will weder den Leistungsgipfel erklimmen noch einen Malle - da gehen mit nem passenden Kopf auch 400€ drauf. Finde den Yamaha-Kolben übrigens vertrauenserweckender als der Malossi.

Wenn das was Exklusives sein sollte, dann finde ich gehört das auch für die Szene erhalten. Wo kämen wir den hin wenn jeder, aber auch wirklich jeder nen Golf fahren würde!? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiseco 471M06700 (links im Bild), stammt ursprünglich aus einer Yamaha DT 175, alternativ

Wiseco 374M06700 aus einer Yamaha IT 175. Unterschiede konnte ich bisher nur in der Form der Fenster ausmachen.

Gibts günstig bei ebay.com

Den ersten Kolben hab ich jetzt in meine Conversion verbaut, steht mit der 54 Welle etwa 0,5 mm über die Laufbuchse.

post-2379-002179700 1294261578_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen den Pins hast Du ungefähr 30-35 mm Abstand, das dürfte wohl reichen.

Ich halte den Rechten aber aufgrund der Fenster auch für passender, leider hatte ich den seinerzeit nur in 66 mm und hab ihn deswegen anderweitig verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab jetzt wieder meinen T5 Motor zusammen

verbaut ist eine PX Welle mit 57er Hub

so jetzt meine Frage.

Vespatonic PX mit Uncle Tom`s Adapter Zündgrungplatte...

da kommt das Lürad ganz schön weit raus und die Lüradabdeckung passt nicht mehr...muss man ca. 3-4mm unterlegen...

wie habt Ihr das gemacht?

könnte ja auch wieder ein originales T5 lüfterradl draufbauen...

der LimaStumpf der PX Welle ist länger als der der T5 Welle

hat da jemand auch dieses Problem

bitte Lösungsvorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier alles liegen, nur keine Zeit, saukaltes Wetter und unser Prüfstand ist auch noch ne Baustelle. Wollte die Zündung auf nem originalen T5 Motor probieren und eben einen Vergleich zur originalen Zündung fahren. Dauert noch ein bisschen.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage mal an die runde der t5 epxerten!

bin am überlegen mir nicht mal nen t5 motor zukaufen für eventuelle spätere projekte.

wie gut geht so ein standard t5 motor wirklich, im vergleich vielleicht zu einem standard px125 motor?

bringt stecktuning bei nem t5 motor ordentlich was?

und muss man an der aufnahme was basteln wenn man so nen motor in nen blechnasenrahmen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bräuchte mal eine Info von einem T5 Experten.

T5 Motor 125ccm alles original mit Dello Si24/24E Vergaser.

Also es ist der Lusso Vergaser.

Welche Bedüsung wird da mit einem PM für T5-Puff gefahren?

Und es sind Löcher im LuFi!!

Ich hab leider nur das hier gefunden. Aber das bezieht sich auf den SI24/24G

Vergaser: Dell´Orto SI24/24G (Kürzerer Luftweg als die “E”-Version der PX/PE Modelle)

Bedüsung:

Hauptluftkorrekturdüse 120er

Mischrohr BE4

Hauptdüse 112 (110 bei Getrenntschmierung)

Nebendüse mit vergrößertem/n Luftloch/-löchern im Luftfilter 100/100

Nebendüse mit Standard-Luftloch im Luftfilter 50/100 (normal)

Ist das gleich oder hat da jmd Erfahrung mit?

Und welche wäre die richtige Zündkerze? (NKG)

Danke für eure Tips

LG

JIm

0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "G" mit der angegebenen Bedüsung gehört auf den orginalen T5 Motor-nicht der "E".Und vom PM mit 125 org. würd ich

direkt mal abraten.Pipe Design hat da was für 125ccm in der Pipeline-Leistungsangaben fehlen noch.Basic Star heißt das Teil

und bin mal gespannt,was die so rausholt.

Ja schon klar das der mit dem "G" auf den T5 gehört aber den hab ich nun mal nicht.

Deswegen interessiert mich ja die Bedüsung auf dem "E" Vergaser.

Warum meinst du das der PM für org. T5 nicht geeignet sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar das der mit dem "G" auf den T5 gehört aber den hab ich nun mal nicht.

Deswegen interessiert mich ja die Bedüsung auf dem "E" Vergaser.

Warum meinst du das der PM für org. T5 nicht geeignet sein soll?

Der "G" sollte aber schon sein.Kann mir kaum vorstellen,daß der"E" funzt.Der "G" ist ja auf PX 200 beispielsweise

sehr schlecht/garnicht einstellbar(meine Erfahrung)

Der PM ist eher was für den Malossi 172 ccm etc,bzw.der ist dafür "entwickelt"worden und wird dir so mit org.Komponenten

keinen Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar das der mit dem "G" auf den T5 gehört aber den hab ich nun mal nicht.

Deswegen interessiert mich ja die Bedüsung auf dem "E" Vergaser.

Warum meinst du das der PM für org. T5 nicht geeignet sein soll?

die G´s hab ich haufenweise hier liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "G" sollte aber schon sein.Kann mir kaum vorstellen,daß der"E" funzt.Der "G" ist ja auf PX 200 beispielsweise

sehr schlecht/garnicht einstellbar(meine Erfahrung)

Der PM ist eher was für den Malossi 172 ccm etc,bzw.der ist dafür "entwickelt"worden und wird dir so mit org.Komponenten

keinen Spaß machen.

Ich hab ja mal gehört das die einzigen Unterschiede der kürzere Ansaugweg sein soll, der größere LuFi und das es ein Vorteil ist da die Düsen nicht verkürzt sind und somit die Standarddüsen fahrbar sind.

Ansonsten ist der doch immer noch SI und wie alle nicht gut einzustellen.

Wie ist den die Meinung der anderen?

Kann ich einen Si24/24"E" auch auf einem T5-Motor fahren??

Ob da jetzt 0,5PS weniger Leistung wegen längere Ansaugweg ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM Auspuff in Verbindung mit T5 Originalzylinder ergibt eine absolut beschissene Charakteristik. Untenrum verliert man merklich an Leistung zugunsten eines leichten Resokicks bei ca. 7.500 U/min, dafür zieht das Ding schon bei leisestem Gegenwind den 4. Gang nicht mehr. Also aufgrund des nötigen hohen Drehzahlniveaus in der Stadt nicht schön zu fahren und Überland genauso wenig wegen des Ganganschlussproblems. Das Problem kann man auch nicht wegdüsen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information