Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Ist 12:1 zu viel Verdichtung für folgendes Setup? Auf wieviel Grad sollte ich die Zündung abblitzen?

Malossi 172 128/191

54er Welle

1mm Fußdichtung

QK 1,2 mm

Atom Drehmoment

Drehschieber 30er Mikuni

oett

Also ob das mit 191 was wird? Da fließt der Sprit doch oben rein und unten wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mal 116 (oder waren es 112?) zu 168 gemessen zu haben.

120 zu 180 mit 68% Trapez geht gut auf Originalauspuff. Ob das jedoch das Optimum für den O-Pott ist kann ich leider nicht sagen weil keine Energie und Zeit für solche "Rumspielereien" vorallem weil der Malossi sich preislich dafür nicht gerade "anbietet" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlassstoierzeit ist 208° hab si grob gemessen muesste etwas genauer nachmessen aber im bereich 200-210°

kupplungsseitig ist ein luker aber bin nicht durch , und am ds teuscht viel etwas das foto hab fast 2 mm fläche , hab mich am original loch gehalten und nur in der länge gefräst

soll mit 38 gaser und malossi betriebem werden die welle wird auf 54 mm umgepresst , eventuell noch ein 110 pleul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

208 Grad :wacko:

wieviel Grad nach OT macht der Einlass zu?

Du hättest besser zuerst die Welle umpressen sollen und dann genau messen und fräsen sollen.

Sorry, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich liest sich das als wenns dir die Suppe oben direkt wieder aus dem riesen Vergaser drückt.

An was für Steuerzeiten hast du denn für den Malossi angedacht?

Was für ein Auspuff möchtest du fahren?

Für was soll der Motor gedacht sein?

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

123° nach ot ,

auspuff wird ein pipe design

malossi soll um die 195-198 ° auslass haben

Wenn die 123 Grad stimmen drückst du dir das Gemisch zurück in den Vergaser

und den rest kannst du bei den Steuerzeiten gleich in Auspuff kippen.

Ich bin der Meinung das wird nichts.

Einlass sollte spätestens so um 75-80 zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch davon aus,das du null Leistung von unten haben wirst,wenn überhaupt.

Zudem ist es ratsamer,den Drehschieber nach vorne nicht zu weit zu ziehen und statt dessen an der Kurbel-

welle was weg zu nehmen.Drehschieberkante halt weiter nach hinten flexen.

Und wenn du schon die Welle auseinander machst und sicher Möglichkeiten hast,sie wieder zusammen zu bekommen,

wäre ich auf 200´er Welle umgestiegen.Bolzen und Anlaufscheiben besorgen und dann eine billige 200 ér Welle

( gerne aus einer COSA) umpressen.

Viel Glück aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

123° n. OT wäre tatsächlich zuviel. Ich denke du meintest eher VOR OT, oder? Das ist ja mit dem Einlass alleine sonst garnicht zu erreichen, da müsstest du ja extrem viel an der Welle weggenommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du schon die Welle auseinander machst und sicher Möglichkeiten hast,sie wieder zusammen zu bekommen,

wäre ich auf 200´er Welle umgestiegen.Bolzen und Anlaufscheiben besorgen und dann eine billige 200 ér Welle

( gerne aus einer COSA) umpressen.

Viel Glück aber.

geht aber bei Drehschieber nicht so einfach mit der 200er Welle.Da muss man dann schon die Wange verbreitern.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht aber bei Drehschieber nicht so einfach mit der 200er Welle.Da muss man dann schon die Wange verbreitern.

Gruß,Maik

Deshalb schreibe ich ja auch: Bolzen und Anlaufscheiben besorgen ;-) .

Wobei die Wangen gleich breit bleiben,nur der Abstand wird ja vergrößert :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schreibe ich ja auch: Bolzen und Anlaufscheiben besorgen ;-) .

Wobei die Wangen gleich breit bleiben,nur der Abstand wird ja vergrößert :wacko: .

bitte richtig lesen und verstehen!Hier geht es um eine Drehschieberwelle.Eine solche baue ich gerade,ist leider nicht ganz so trivial wie der Membranumbau.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast sicher recht ( auch wenn ich trivial erstmal übersetzen musste).

Wenn ich mir das Photo vom alan87 seinem Drehschiebereinlass aber anschaue sehe ich ihn jedoch

schon bald beim Membranansauger.Die Dichtfläche richtung Kululager ist genau so abendteuerlich

wie die geplanten Steuerzeiten.

Da wird sich der Kobold freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werde verruche die steuerzeit etwas herunteezubekommen verde soul am ds etwas verschliesen , kaltmetall Oder so ...

Es ist so habe 1 motor 1 Lima seite und 2 kupplungseiten diese passen 100 pro zusammen

Eine wird ds und die andere membran , habe schon die anlaufscheiben und auch die selle fuer membran , aber erster solite ich etwas am ds experimetrieren , hab schon ziemlich an der welle weggenommen , aber denke diese ist ganz gut geworden , bevor ich den ds schliesse soll ich eine andere welle benutzen , was ist dure meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Welle nehmen, wenn das wirklich stimmen sollte.

aber jetzt mal ehrlich: ganz grob im kopf überschlagen müsstest du an der Steuerwange rund 40mm weggenommen haben um auf diese Steuerzeiten zu kommen! Bist du sicher das du das richtig gemessen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal nachgesehen:

Du sagst du hättest 208 Grad insgesamt Öffnungszeit. Davon 123° NACH OT. Dann hättest du nur 85 Grad VOR OT. Kann garnicht sein, das sind ja original schon deutlich mehr (glaube 115° oder so).

Ich vermute du hast vor und nach OT verwechselt und hast 85° nach OT (etwas viel) und 123° vor OT (das dürfte auch etwas mehr sein).

Die 85 Grad sind ein wenig viel, wird aber sicherlich auch noch funktionieren.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Fotos seiner Welle anschaue und dazu eine originale Welle

http://www.rollerladen.com/product_info.php/info/p6866_Kurbelwelle-T5.html/XTCsid/0374cebf29d665052694d1d188249d66

würde ich glatt denken er hat sich nicht vermessen :wacko:

Aber es muss ein Dreher drin sein und 123 NOT und 85 VOT sein, wie Basti schrieb.

Um das zu vervollständigen habe ich bei einem originalen Motor (Welle O-Piaggio und Einlass ungefräst) 113 VOT und 41 NOT gemessen. Sind 154.

Kaltmetall würde ich nicht übers Herz bringen am Einlass und bevor es zum Kobold geht würde ich eher zu originaler Welle mit dem Drehschieber und zu originalem Einlass mit der Kurbelwelle tendieren: Sprich es bräuchte noch eine große Hälfte und eine Kurbelwelle.

Vielleicht darf ich auch nicht mitreden denn meine Zeit ist mir zu schade um einen Motor komplett neu aufzubauen und damit 208 Grad Einlass auszutesten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112 vor ot ist aber wieder verdammt wenig. da würd ich nochmal ran gehen.

die 85 grad sind schon grenzwertig viel, mit kleinen abstrichen untenrum wird das aber gehen, denke ich.

du solltest auch weniger auf die gesamte steuerzeit achten als mehr auf gute werte vor und nach OT.

mit 100 vor ot und 100 nach ot wärst du insgesamt auch nur bei 200 grad. trotzdem wäre das ganz schön scheisse!

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information