Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Ja so um die 600 Umdrehungen.

Die Kiste fuhr problemlos bis auf diesen blauen Qualm. Hatte auch noch volle Leistung. Dann hab ich sie nur kurz aus gemacht und habe sie dann nur noch mit Schiebung wieder an bekommen.

Für ein paar sec dachte ich sie wäre abgesoffen da ich den Hahn voll offen hatte und sie nicht auf Drehzahl kam.

Dann passierte aber minutenlang nichts. Nur ganz niedrige Drehzahl bei Vollgas. Wenn ich das Gas nur leicht zurücknahm ging sie sofort aus.

Gummihandschuh? Was soll da passieren oder besser was kann ich dann feststellen?

LG

welchen ring verbaust du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Nebelwelle auch beide mit der richtigen Anzahl von nm angezogen? Das Alu kann einiges an Scherkräften wegstecken nur unter zu hohem Druck sinkt die Aufnahmebereitschaft dafür massiv ab.

Man muss bedenken Piaggio hat das schon kalkuliert eine zarte Dame Mitte 40 hat sich zum ersten Mal so eine T5 gekauft ... und die rührt da u.U. mächtig im Getriebe :wacko:

Bei präzisen Schaltern wie wir ....

Ich würde das in jedem Fall machen lassen, dann ist Ruhe. Fahre auch so einen Motor mit Malle und mehr und hält seit 8000

@Jim Dandy: Wenn der Gummifinger das Flattern anfängt ist davon auszugehen der Simmerring ist durch und da bleibt dem Gummi über der einzigen Entlüftung auch nicht viel anderes über weil die 5 Überstömer saugen daran wie verrückt.

Was ist denn jetzt mit Sprit im Getriebe ....

Selbst wenn dein Simmerring kaputt ist heißt das noch lange nicht eine T5 Krankheit ist eventuell die T5 Wellen sollen wohl "eine nicht sehbare Stelle haben die den Wellendichtring immer wieder aufscheuert"

:wacko: originale T5 Wellen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen ring verbaust du denn ?

Metall mit braunen Gummi.

Ein neue Folge aus der beliebten Reihe "life sucks" :wacko:

:laugh:

Ich werd jetzt mal meine Biervorräte begutachten... :???:

:wacko:

Was ist denn jetzt mit Sprit im Getriebe ....

Selbst wenn dein Simmerring kaputt ist heißt das noch lange nicht eine T5 Krankheit ist eventuell die T5 Wellen sollen wohl "eine nicht sehbare Stelle haben die den Wellendichtring immer wieder aufscheuert"

:wacko: originale T5 Wellen :wacko:

Sprit ist nicht im Öl. Da war ich selber ein bisschen verwundert.

Ach ja, weißer Rauch kommt auch auf dem Puff.

Werde jetzt mal das ganze Öl ablassen und dann versuchen sie anzuschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Nebelwelle auch beide mit der richtigen Anzahl von nm angezogen? Das Alu kann einiges an Scherkräften wegstecken nur unter zu hohem Druck sinkt die Aufnahmebereitschaft dafür massiv ab.

Man muss bedenken Piaggio hat das schon kalkuliert eine zarte Dame Mitte 40 hat sich zum ersten Mal so eine T5 gekauft ... und die rührt da u.U. mächtig im Getriebe :wacko:

Bei präzisen Schaltern wie wir ....

Ich würde das in jedem Fall machen lassen, dann ist Ruhe. Fahre auch so einen Motor mit Malle und mehr und hält seit 8000

Also ob die Nebenwelle mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, kann ich leider nicht sagen. Keine Ahnung wer da zuletzt rumgefuscht hat oder ob überhaupt. :laugh: Ich bin da recht penibel und richte mich eigentlich immer nach den Vorgaben und nehme bei von/bis Werte auch meistens den niedrigen Wert. Naja, Kind ist eh im Brunnen und ersäuft grad... :wacko:

Werd den Kram erst mal wieder zusammen bauen und die Saison "doucement" zu Ende fahren. Danach rupf ich alles auseinander und lass es gescheit schweißen und hoffe dass es hält. Wollte mir eigentlich im Winter den Auslass vornehmen, Welle lippen (lassen) und nen aktuellen RAP besorgen. Ziel waren so 25 PS +/-, ist das sofern vernünftig geschweißt wurde noch machbar oder ist dann schlimmeres quasi vorprogrammiert? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so einen Riss durch die Nebenwellenbohrung, entstanden durch Gang einlegen im Stand bei ca. 10 000 U/min. Der Vergaser zog Nebenluft, an der Ampel in Leerlauf geschaltet, Motor dreht hoch.....Zündschlüssel abgezogen.....Motor dreht weiter hoch....panisch ersten Gang eingelegt....Bumm.

Ich hätte besser den Kerzenstecker ziehen sollen.

Lösung:

Passstift für Bohrung drehen und einsetzen, Riss schweißen, Passstift raus, Bohrung 3mm aufreiben, selbstgedrehte Buchse mit 1,5mm Wandung einsetzen.

Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so einen Riss durch die Nebenwellenbohrung, entstanden durch Gang einlegen im Stand bei ca. 10 000 U/min. Der Vergaser zog Nebenluft, an der Ampel in Leerlauf geschaltet, Motor dreht hoch.....Zündschlüssel abgezogen.....Motor dreht weiter hoch....panisch ersten Gang eingelegt....Bumm.

Ich hätte besser den Kerzenstecker ziehen sollen.

Lösung:

Passstift für Bohrung drehen und einsetzen, Riss schweißen, Passstift raus, Bohrung 3mm aufreiben, selbstgedrehte Buchse mit 1,5mm Wandung einsetzen.

Läuft.

Auttsch :wacko:

Werd mal sehen wie ich das reparieren lasse, aber mit Buchse ist sicher ein guter Ansatz. Wie viel Leistung fährst Du damit jetzt ca.?

Kann so ein Riss rein theoretisch auch dadurch auftreten, wenn man die Verschraubung der Nebenwelle als Punkt für den Kuluhalter verwendet (also zum Kulu lösen und festziehen)? Dabei wird die Nebenwelle und der Gehäusesitz ja seitlich belastet oder sind die Kräfte dafür zu gering? Erschien mir jedenfalls belastbarer als die kleinen Verschraubungen vom Kuludeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein 172er gesteckt. Keine Ahnung wieviel Leistung. Ich bin nach der Reparatur noch ca 6000 km gefahren und habe ihn dann verkauft. An den Schweißnähten sah noch alles gut aus.

Vor der Reparatur sah es so aus (leider kein Nachher-Bild):

post-6413-025693000 1314706733_thumb.jpg

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gehäuse mit der neu verschweißte Nebenwellenaufnahme (und die war von einem Profi richtig gut gemacht) mal einem Alu-Metall-Profi gezeigt und der war skeptisch das hält so gut wie original. Meine Schlussfolgerung daraus war jedenfalls: mehr als 20PS pack ich da nicht drauf.

Leider hat der Fräser die Aufnahme wie original gefräst .... ich bin fest überzeugt Material stehen lassen Richtung Kupplung verstärkt das Ganze noch :wacko:

Eine Buchse heißt doch weniger Fleisch bleibt am Block ...

Die Kraft mit Schraubenzieher und Hebelarm auf die Aufnahme halte ich für deutlich geringer wie jeder Schaltvorgang!

Von dem Cortego mit brauner Lippe halte ich übrigens NICHTS im T5-Block! Da kann irgendwann das Lager angehen. Steht aber ja auch in diversen PX-Topics hoch-runter-längst-quer.

Den Cortego-Simmering mit brauner Lippe verbaue ich nur in Rally200-Blöcke weil da passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Cortego mit brauner Lippe halte ich übrigens NICHTS im T5-Block! Da kann irgendwann das Lager angehen. Steht aber ja auch in diversen PX-Topics hoch-runter-längst-quer.

Den Cortego-Simmering mit brauner Lippe verbaue ich nur in Rally200-Blöcke weil da passt das.

Warum denn? Soll der so :wacko: sein?

Welchen würdest du denn für die T5 empfehlen?

ich schleife den simmering (metall mit brauner lippe) immer einen halben mm ab. sonst steht er am lager an und schleift an der stelle durch ...

Wie wo abschleifen? Ist das wirklich notwendig? oder ist das Voodoo?...

Könnte das eins mein Problem gewesen sein?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wo abschleifen? Ist das wirklich notwendig? oder ist das Voodoo?...

Könnte das eins mein Problem gewesen sein?

LG

Mach ich auch immer. Problem is, dass der Simmerring, wenn bündig eingesetzt, am Lager schleift. Also muss man ihn etwas weiter raus stehen lassen: dann könnte er an der Welle schleifen -> nen mm vom Bund abschleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,suche Tips für folgendes Motoren >Set up :

152 Polini

cosa 21 zähne

JL alt

MRP DS Ansauger

30 PHP

Welche Nadel Düsen usw ...

MFG

Thorben

den Vergaser kennt hier noch keiner, Nachbau? :laugh:

Ist die Sache so eilig :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

bedüsung beendet:

HLK 140

ND 50/120

HD125

B3

Spacer

Ovalisiert

hab mich noch nicht vollgas fahren trauen, aber zu info mit GPS 107= tacho 110 bei 7400. mit gegenwind aufrecht und parker. :laugh:

schönes woe

und gruß vom tegernsee

tom

danke basti für die bedüsungs tipps :wacko:

Tom ,

wie siehts aus mit dem Setup ? Bzw. was macht dein Sip Road T5 auf der Reuse ?

Erzähl mal ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom ,

wie siehts aus mit dem Setup ? Bzw. was macht dein Sip Road T5 auf der Reuse ?

Erzähl mal ... :laugh:

also vergleichen kann ich nur nach gehör, und da ist er definitiv leiser als der originale.

leistungsmäßig warens laut drehzahlmesser ca. 300 umdrehungen mehr.

Gibst schon einen Sip Road für T5 oder habe ich was verpennt?

gibts leider immer noch nicht, warscheinlich erst wenn sie beim sip den rest von den T5 sitos verkauft haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört nicht ganz hierrein. Mein T5 Motor ist nach Ultraschallwäsche und Lagerwechsel bzw. Zylinderwechsel fast fertig.

Aber der Anlassermotor, habe einen E-Startmotor, von der T5 scheint anders als der von der T5 zu sein. Zumindest die Halterbohrungen haben einen anderen Lochabstand als die von dem PX Anlasser.. Normal so?. Hat jemand einen T5 Anlasser für mich?

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information