Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

ich hab mal einen "schönen" Bildband von meinem 172er onlingestellt *ick mich

Was kann man da noch machen?

Die Spuren in der Laufbahn scheinen oberflächlich zu sein, also Reste vom Kolben.

Der Kolben sieht auslaßsseitig aber schon mies aus, viele gut spürbare Riefen :wacko:

Hat eigentlich nie geklemmt, aber war auch schon verbaut, als ich die T5 vor 6 Jahren gekauft hab. Nun im Zuge der NW Scheisse das erste mal Komplettrevision gemacht :laugh:

Kann man den Zylinder honen lassen (Nicasil)? Hab hier kein eindeutiges Statement gayfunden

Reichen beim Kolben neue Ringe und etwas Schönheitschirurgie? Vorausgesetzt das Kolbenspiel passt noch.

Danke schon mal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen "schönen" Bildband von meinem 172er onlingestellt *ick mich

Was kann man da noch machen?

Die Spuren in der Laufbahn scheinen oberflächlich zu sein, also Reste vom Kolben.

Der Kolben sieht auslaßsseitig aber schon mies aus, viele gut spürbare Riefen :wacko:

Hat eigentlich nie geklemmt, aber war auch schon verbaut, als ich die T5 vor 6 Jahren gekauft hab. Nun im Zuge der NW Scheisse das erste mal Komplettrevision gemacht :laugh:

Kann man den Zylinder honen lassen (Nicasil)? Hab hier kein eindeutiges Statement gayfunden

Reichen beim Kolben neue Ringe und etwas Schönheitschirurgie? Vorausgesetzt das Kolbenspiel passt noch.

Danke schon mal :wacko:

Moin, ich wurde mir einen neuen Kolben kaufen und am Zylinder die Kolbenreste mit Ätznatron (ich glaube das heisst so) entfernen.

Und dann würde ich den so weiter fahren :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in diesem Jahr auch schon .... hab die Alureste vom Kolben easy mit einem Dremel (irgendso ein kleiner Steinaufsatz) weggemacht. Läuft seit dem mit neuem Kolben 5000km problemlos.

Den Kolben wiederzuverwenden war jetzt nicht ernsthaft gemeint oder?

Wenn doch: Kauf einen Neuen!

Atzeton und Nikasil .... war da nicht irgendwas das verträgt sich nicht so dufte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in diesem Jahr auch schon .... hab die Alureste vom Kolben easy mit einem Dremel (irgendso ein kleiner Steinaufsatz) weggemacht. Läuft seit dem mit neuem Kolben 5000km problemlos.

Den Kolben wiederzuverwenden war jetzt nicht ernsthaft gemeint oder?

Wenn doch: Kauf einen Neuen!

Atzeton und Nikasil .... war da nicht irgendwas das verträgt sich nicht so dufte?

Bin mir mit dem zeug auch nicht sicher!! Habs beim letzten mal auch mit dem Dremel gemacht :wacko:

Oder war dieses Ätzdingbums nur für Grauguss Zylinder?! Ich weiss es nicht, auf jedenfall neuen Kolben verbauen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aufgrund meines entszugsbedingten Dauertatters trau ich mich nicht mit 'nem Dremel an die Laufbahn. Ätznatron kursieren hier ja auch unterschiedliche Ansichten, bin da etwas unsicher.

Ganz leicht honen lassen keine Option? Damit müssten die öberflächlichen "Verschmutzungen" doch weggehen und gibt wieder nen schönen Kreuzschliff... Neuer Kolben und alles wieder schick.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikalsil und Hohnen wird nix.

Glaub uns das geht easy mitm Dremel.

Google sagt das hier zu Aceton+Nikalsil:

I have found that using 400 grit sandpaper with acetone works well and will not damage the nikasil. You can also use steelwool with a solvent

http://www.thumpertalk.com/forum/archive/index.php/t-993325.html

Würd da aber 1000er nehmen. 400 ist schon eher grob.

Ich hatte nachm Dremel Stahlwolle und Chrompolierpaste genommen.

Einfachste Lösung ist natürlich: Verkauf mir den Zylinder und kauf dir ein neues Kit :wacko:

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najut, Euer Wort in Gottes Gehörgang!

Aceton müsst ich noch ne Buddel in der Bar haben... 1000er Schleifpapier kann ich gut unsere Klorolle nehmen, das müsste hinkommen.

Aber ich schleif nur an den betreffenden stellen nicht an der gesamten Laufbahn oder?

Wenn's schief geht bekommt den Crank-Hank für gayschenkte 299 Teuros (superdupermega-Sonderpreis ohne Preiswahnsinn), deal!

Danke Anke! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikalsil und Hohnen wird nix.

und der kreuzschliff ist dann also direkt beim beschichten so aufm alu. nikasil kann man schon nachhohen - natürlich nicht so wie ein graugussklumpen - macht aber nicht jede betrieb, der motoren instandsetzt. flexhone wäre auch noch eine option.

ich täte es allerdings auch so machen, wie du es vorgeschlagen hast mit dem dremel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Pien zustimm. Nikasil und ähnliche Beschichtungen kann man hohnen. Lediglich bohren auf Übermaß geht nicht. Hab so schon mehrere Aluzylinder wieder fit bekommen und würde das hohnen auch dem selber dremeln vorziehen.

Zum Ätznatron sei gesagt, ich würde bei Aluzylindern davon abraten. Kommt das Zeugs durch ne Beschädigung in der Laufbahn an Alu ist der Zylinder für die Tonne. Nur bei Grauguß verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt das Ersatzrad mittells Mutter im unteren Bereich ausdistanziert und zur Sicherheit noch einen 3.00 Michelin S1 montiert. Einen Schwalbe Raceman gibts leider so schmal!

Mit dem "ersatzreifentauglichen" PM klappt es jetzt auch und es schön viel Luft vorhanden. Die MRP Ersatzradbox passt auch noch! Bilder stelle ich nachher mal ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Bilder

:wacko: wenn bei mir wieder alles zusammengesteckt ist, werd ich mal ein drauf achten. Bin mit PM und 3.50er Ersatzrad gefahren und war der Meinung das hätt ganz gut gepasst. Glaub bei mir hing der Enddämpfer insgesamt auch etwas tiefer und dichter am Hinterreifen. Hatte immer ehr das Problem, das der Dämpfer in der Kurve mal aufgesetzt ist. Bei dir ist so jetzt ja auch ein Stück eingefedert oder?

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat die Silentblöcke von JB schon jemand verbaut? Wie hart sind die? Haben die Jockeys bestimmt nicht zuu hart gemacht?

"Hauptsache" es gibt wieder T5 Silentblöcke :wacko:

Die letzten Tage habe ich 3 Polini-Zylinder (Unterschiede von bis 4°) und einen O-Zylinder ausreichend (0,15-0,3-1mm Fussdichtungen) auf 54mm Welle vermessen .... also für O-Topf kommt man damit auf sensationell gute Steuerzeiten!!

Ich möchte direkt keine 52mm Welle mehr fahren so gut sind die :wacko:

Leider liegt kein Malossi-Zyl zum vermessen hier unverbaut: Denke aber die Malossis werden mit 54mm auch eine gute Figur machen (?)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen...habe heute an meine PX die Carbonteile gebastelt und tatsächlich überlegt was noch aus Carbon ranpassen würde...

Aber an die T5 nicht! :wacko:

Kurz mal OffTopic:

Du warst ja nicht bei Helge.

Klar, der Spritzschutz fliegt als erstes von einer Vespa ab wenn gekauft.Aber der hier geht doch oder?

Dann könnte ich noch hier mit dienen.Der Multi hat eine.

Lüraabdeckung für PX200 ohne wie auch eine mit Elestart sind in Herstellung.

So, OT aus.

post-16671-0-51347400-1323242083_thumb.j

post-16671-0-00377100-1323242111_thumb.j

post-16671-0-08444700-1323242146_thumb.j

post-16671-0-63632100-1323242174_thumb.j

post-16671-0-58864100-1323242200_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit T5 so viel zu tun wie Heinkel, Fahrräder oder Smallframe :wacko:

Wegen Carbonteilen für PX müsst ihr mal auf ebay.england schauen: Da gibt es für PX alles! Mag man nicht glauben was die alles in Carbon auf den Markt gebracht haben.

Der Kram auf ebay.uk ist aber wohl eher nur im Carbon-Look. Also Standart-Teile die mit Carbon-Optik-Folie überzogen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hab vor ein paar Wochen einen 200 Road auf Sito T5 Krümmer umgeschweisst, Sito Durchmesser ist fast gleich wie 200ccm PX Krümmer

So ca: O-T5 Krümmer 42mm und Sito T5 Krümmer 50mm -> bitte korrigiert mich

Motor ist ein Malossi gesteckt, Rest komplett Ori bis auf 21z Cosakulu. Den Motor mit normal O-Puff fahr ich wöchentlich seit Monaten also ich kenn das Motorchen

Das wird der T5 Loverboy nicht gerne hören, geht mir genauso :wacko: , nur ´leider´ hat mein Motor mit dem Auspuff deutlich beim Anzug bis 6000umin gewonnen. Deutlich spürbar, ´reisst´ richtig im Gegensatz zu vorher :wacko:

Ab 7000umin bis Vollgas ca 8000 läuft er komisch, nicht dieses satte und ruhige Brodeln, sondern eher als wenn der Road oben ´kotzen´ würde. Irgendwie nicht smooth das Ganze. Höchstdrehzahl und Geschwindigkeit sind gleichbleibend obwohl er sich mit dem O-Auspuff von 100 bis 105 vmax eher leichter getan hat. Die HD125 für den O-Pott hab ich auf 132 (!) hochgehen müssen und das könnte immer noch etwas zu mager sein.

Was sagt die Theorie dazu bzw zu dem dickeren Krümmer?

Zur Erinnerung: Die Prüfstandsläufe auf pipedesign.de von O-T5 zu Road200 verlaufen identisch auf einem 200ccm Motor.

Der Timeworker (siehe oben) hat mit seinem Road125 (dünner Krümmer) obenrum umin gewonnen

Ich hoffe oder rede mir ein der Motor mit Malossi simpel gesteckt mag mit den Auspuff nicht so :wacko:, ich will da eigentlich auch nicht mehr Energie in die Abstimmung stecken da der T5 Roadauspuff für meinen anderen Motor mit O-T5-Tuning ist (schreibe ich ins O-Tuning Topic wenn ich ihn da verbaut habe).

Der Sound ist leise aber auch schön kernig, ich mag den Sound vom O-T5-Pott zwar lieber und leiser ist dieser auch, aber ist absolut ok.

Mein Fazit:

Läuft gut, netter Sound etwas lauter wie Original und deutlich mehr Anzug bis 6000umin,

falls der Auspuff auf einem anderen Motor obenrum/ab 7000umin/ca 95kmh nicht entspannter läuft wäre das sehr ärgerlich,

preislich für 100 der Road + 30 Sito T5 Topf + 1,5Std Arbeit kann man zu den derzeitigen O-Topf Preisen nix sagen :wacko:

Wann der RoadT5 Auspuff auf den Markt kommt weiss man immer noch nicht? :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir heute doch keine Ruhe gelassen und musste den halben Tag den 200Road-Sito-T5-Krümmer Pott abstimmen :wacko:

Bin dann schlussendlich

von

125HD/BE3/120HLKD/50-100ND-Luftfilter original (war die Bedüsung mit O-Pott)

bei

138HD/BE3/140HLKD/50-100ND-Luftfilter mit 5+8mm Bohrungen

gelandet.

Läuft jetzt alles stimmig, so richtig schön obenrum immer noch nicht, könnte man aber auf Dauer so lassen, liesse sich bestimmt noch eine Nuance feiner abstimmen .... aber dass würde noch mal einen halben Tag Abstimmung kosten

und ausserdem will ich den Auspuff auf dem O-Tuning-Motor fahren :wacko:

Das sollte heute nur ein Test sein ob der Auspuff mit dem Sito-Krümmer ein Fehltritt war oder nicht.

Und ich finde es ist kein Fehltritt:

Bis 6000umin hat er deutlich(!!) mehr Abzug gegenüber O-Pott. Durch die heutige Abstimmung ist er da sogar noch eine Idee spritziger geworden (ggü Eintrag gestern.

Von 6000 bis 7000umin merke ich keinen Unterschied

Ab 7000 dreht er mit der heutigen Abstimmung ein wenig höher wie mit O-Puff: Läuft jetzt so 107kmh statt vorher 105kmh (und dreht im 3. bis 8000umin=90kmh was mit O-Puff nicht drin war)

Das hört sich jetzt noch einem super Auspuff an? Ist er auch, bin zufrieden.

Aber! Ab 7000 hat ´mein´Road immer noch diesen kernigen Sound, nicht unbedingt sehr laut aber auch nicht zu überhören.

(Der Originalauspuff wird obenrum zu einer Einheit mit dem Motor, ist leiser und hat keinen so aggressiven Eigenton wie ich finde)

Ich muss mit der T5 immer 8-14km Abschnitte bei 95-105kmh schnellem Verkehr mitschwimmen: Das würde ich auf Dauer nicht duchstehen mit ´diesem´ Road.

Der deutliche Mehr-Abzug und die 2kmh Topspeed sind mir auch egal, Hauptsache der Alltagsroller ist lei-se! :wacko:

Für jemanden der normal einen Sito-T5 fährt sollte dieser Road jedoch eine wahre Ohrenfreude sein....

Wer eh auf einen kernigen Sound abfährt -> :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information