Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Ja war eben so schön einfach. Das hatte ich auch zu einer Zeit (ca 12/11-01/12) umgeschweisst da hattest du noch einen Zeichner oder Erbauer (weiss es nicht mehr genau) für deine Drehteile gesucht

Und die Theorie war: T5 Sito läuft nicht so schlecht (ausser lautlautlaut) und so Gott will könnte ein Road mit Sito-Krümmer auch ordentlich laufen

Aber sieht man ja wie das läuft: B E S C H I S S E N :-D

Keine Ahnung was ich jetzt damit mache. An anderen Motoren zu testen habe ich ein wenig die Lust verloren doch 2Std Arbeit und ca 150euro schmerzen schon für ins Regal legen :rotwerd:

Zu deiner Suche: T5 Tacho analog in defekt (läuft, Deckscheibe fehlt, Glas kaputt) gibt es seit Monaten im Verkaufetopic. Mir nur mit 70 euro zuviel aber eigentlich ist er das schon wert

Gruß

Hank

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worb5 hat fertige Wellen. Fahre selber eine gelippte 52er von ihm und die ist hervorragend

Eine neue MEC zum fk schicken finde ich finanziell etwas unsinnig: selbst mit Händlerrabatt ist die dann noch teuerer

Vorteil beim Künstler fk ist du kannst die Zeiten nach deinem Gusto wählen, klar. Worb seine im Warenkorb sind eher zahm: mit einer Email wird der wohl jede Wünsche erfüllen

Wenn du nur was "sportlicheres" willst würde ich die 52er Gelippte vom Worb stressfrei in die Post klicken

Wenn du hoch hinaus willst (geschlitztes Pleuel, scharfe Zeiten, 54, 56.5 usw) dann auf jeden Fall fk. Der Mann macht ausnahmslos Kunstwerke :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die ?

http://www.vespa-lam...E-KEIN-LANGHUB-

Wäre ja echt ein Spotpreis ! Hast du von deiner Worb mal die Zeiten gemessen ?

Bei mir solls mal das Setup 2 a werden wobei erst mal nix am Auslaß gemacht werden soll.Aber Gehäuse Anpassungen usw. schon ..

das sieht aber schwer nach membranwelle aus, meinst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstwerk sag ich doch :inlove:

So macht fk am meisten Sinn: gute gebrauchte Welle auf 54mm

Der schlitzt übrigens auf Nachfrage auch das Pleuel (günstig) was ich nicht verkehrt finde beim T5 Pleuel. Durch die Lippung aber bestimmt zu vernachlässigen

Die Welle sieht relativ sportlich aus. Das sollten so 69-72 sein

Ja die ist das, Marcel. 200. Oder billiger über sip mit den jeweiligen Prozenten.

Zeiten hab ich nicht im Kopf: sind ok aber sehr harmlos. Also 7-10mm weniger wie die Pien-Welle oben sicherlich

Auslass muss unbedingt sein sowie Kolben+Zylinder anpassen. Gehäuse kannst du in Ruhe lassen für 2a. Hat bei mir 3 PS ggü 1 gebracht mit der Worb Welle. Gaser nicht ovalisiert

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AALso Welle dürfte schon fast auf den Weg zum fk sein.Welche Steuerzeiten sollte die Welle haben für ein 172er angepasst (vielleicht Auslaß) / SI / T5 Auspuff . Also 2a light :-)

Es stehen auch noch Silentgummis zum Wechsel an . Welche soll ich nehmen ?

Tuns die zugeschnittenen 200 er oder doch lieber vom Jockys ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt also direkt hinschicken: kannst nicht mehr am Gehäuse selber messen?

Habe das nur für 54mm Hub im Kopf: soo groß wird der Unterschied wohl nicht sein

5mm kürzer ist super und fahre ich selber. Ist dann ca 121/56mm

Denke jedoch mittlerweile (nachdem der 54mm O-Tuning Motor wunderbar mit 120/70 läuft) das ist zu wenig

Ca 12mm weniger sind 70 und das ist für mich derzeit die Grenze (mehr trau ich mir nicht). Also mit 8mm oder auch 10mm sollte das im grünen Bereich sein

Wenn du noch messen kannst würde ich auf 65 gehen/anzeichnen

Die T5 Silentgummis vom Jockey kenne ich nicht. Nur für Smallblock PX und die sind relativ hart (nicht zu hart aber härter wie original)

Fahre in einem Motor den 200er gekürzt und das fährt wunderbar. Schön sauber abschneiden

Edith: Ist nur meine Meinung in Verbindung mit gelippten Wellen.

Der Gucci hat im T5-O-Tuning geschrieben er fährt eine ungelippte Welle mit 208? (123/85?) und meinte das läuft eigentlich ohne Probleme.

Ich weiß nicht wo der Grenzbereich bei gelippten Wellen ist: aber 65 geht ganz sicher problemlos ohne irgendwelche Leistungseinschnitte (nur Gewinne :)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gucci hat im T5-O-Tuning geschrieben er fährt eine ungelippte Welle mit 208? (123/85?) und meinte das läuft eigentlich ohne Probleme.

Ich weiß nicht wo der Grenzbereich bei gelippten Wellen ist: aber 65 geht ganz sicher problemlos ohne irgendwelche Leistungseinschnitte (nur Gewinne :)

Ja das hat sich so ergeben nach dem Fräsen :rotwerd: und einem Wellentausch. Die zuvor verbaute war wohl etwas zahmer ausgelegt als die Ersatzwelle dafür. Egal, fährt sich ganz nett soweit. Hat zwar ein leichtes sprotzen bis 3000, danach drehts aber sauber weiter und der Verbrauch ist auch nicht sonderlich anders.

Würd aber mittlerweile auch nur noch gelippte 54er vom fk verbauen - hab hier auch schon eine Welle rumliegen und warte nur noch auf das neue Pleulkit, dann bekommt der Originalmotor ne Revision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das ist zielführend: Oder zumindest spare ich mir die Mühe

Die Frage ging vielleicht hauptsächlich an die die schon einen 125 Road auf T5 umgeschweisst haben: Fällt euch irgendwas auf?

Leider ist derzeit keiner auf ebay sonst könnte ich es selbst abschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das ist zielführend: Oder zumindest spare ich mir die Mühe

Die Frage ging vielleicht hauptsächlich an die die schon einen 125 Road auf T5 umgeschweisst haben: Fällt euch irgendwas auf?

Leider ist derzeit keiner auf ebay sonst könnte ich es selbst abschätzen

Habe ha so ein Ding drunter, wenn ich es schaffe schaue ich nachher mal nach!!

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier so einen von pep liegen, mit dickem krümmer.

hab den mal kurz unter den 172er geworfen, würde mal sagen das da unten etwas mehr kommt.

sieht aber auf einer t5 echt bescheuert aus.

kann den gerne mal verleihen wenn den jemand auf einem prüfstand testen will.

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine MEC Welle hat 120 / 50 .

Die Edith reicht noch ein Bild von der Welle nach. Sollte 68-69 grad sein...

Habs mit dem kleinen Strich markiert wo der Schnitt sein soll.

post-23063-0-36243600-1344700519_thumb.j

Wieviel Grad sind das auf der Welle selbst? Müßte was zwischen 120 - 140 sein, oder ?

Hab gerade ne FK bearbeitete Welle bei mir gefunden, und hab leider kein offenes Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch ne kurze Frage!

Da ich T5 Neuling bin und gerade den Motor überhole stellt sich mir die Frage: Welchen Simmering sollte man Verwenden bei der T5. Ich hab ne Rille, also eigentlich Gummi, jedoch habe ich bisher bei allen meinen PX Motoren den Corteco Metall mit brauner Dichtlippe verbaut und wollte den auch in die T5 einbauen!

Einwände?

Edit ruft noch Hinterher dass Rille und Gummi sich nur auf den Motor beziehen :-)

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige auch mal eine technische Beratung:

Im kommenden Winter möchte ich mir gern einen tourentauglichen T5-Motor mit dem 172er Malossi aufbauen, angestrebt sind so ca. 18-20 PS. Nach jetzigem Stand will ich den Motor weiterhin auf Drehschieber fahren, allerdings wird wohl für die Leistung ein größerer Vergaser als der 24er SI notwendig sein. Was würdet Ihr bezüglich Kurbelwelle und Zündung tun? Des Weiteren sollte der Motor optisch eher unauffällig bleiben, genügt hier der Originalauspuff bzw. ein SIP Road/PEP oder führt kein Weg an einem herkömmlichen RAP vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information