Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

18-20PS mit irgendeiner Resobirne sind kein großer Aufwand: 30er Mikuni auf MRP Ansaugstutzen, 52er Lippe, Malossi bearbeitet, MMW Kopf

Wird dann eben eine Drehzahlfräse

------------------

18PS mit O-Pott werden ein wenig mehr Herausforderung sein: 30er Mikuni auf MRP Ansaugstutzen, 54er Lippe, Malle bearbeitet, MMW Kopf

20PS mit O-Pott werden mehr Herausforderung sein: 30er Mikuni auf MRP Ansaugstutzen, 56,5er Lippe, Polossi, MMW Kopf

Kurbelwelle entweder worb5 oder selberbauen

Zündung würde ich die T5 Vespatronic nehmen. 2kg Lüfterrad = wunderbar

Kupplung sollte dann schon cnc sein. Kann sein Cosa mit Ring und Korb-an-Ritzel verschweisst packt die 18PS Konfi noch lässig. Bei der 20PS Konfi kommt es auf die 300 Zacken für die Kulu nun wirklich nicht mehr an: der Motor wird eh über 3000 Schleifen kosten

Kann mir durchaus denken der 27er Mikuni schafft das auch alles: Ich würde es nicht testen wollen sondern gleich den 30er verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 110er Mazzu Pleuel sind noch keine Probleme bekannt?

Ein schmales Pleuel in einer T5 zu verbauen tut doch schon irgendwie weh :aaalder:

Egal ob Rille oder nicht: ich nehm immer Metall schwarz.

Cortego braun kann/geht irgendwann am Lager an. Es gibt viele Leute die Cortego braun nur bei Rally200 verbauen: da ist genug Platz

@Marcelles: Würde von 68-69 runter gehen auf 60 oder 65°. Mein O-Tuning Motor sprotzt bis 3000umin mit 54er Lippe 120/70 (Motor ist jetzt perfekt abgestimmt) und es kann nur an der Welle liegen!! Muss unbedingt meine Beiträge diesbezüglich ändern :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD125, BE3, HLKD 160. 2,0 ND wird zu fett für Lippe sein, eher 2,4. Musst ausprobieren vorallem inwieweit der Filter gebohrt werden muss (Null / 5+8mm / komplett auf für PXDüsen)

Wenn du einen Filter über hast würde ich den gleich für PX-Düsen aufreissen: wird der brauchen mit Lippe

Kopf hast du natürlich angepasst nehme ich an? Hatte gerade einen Malossi-gesteckt-Motor mit Original T5kopf: abgesehen davon dass der Motor deutlich weniger Leistung im Vergleich hatte, hab ich den nicht sauber abgestimmt bekommen. Nach 3 Stunden Testerei hatte ich keinen Bock mehr und hab irgendeinen Kompriss reingeschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, um genau zu sein vor ca 4 Stunden sind wir bei einem Spezl mit dem Umbau auf 172 / Oriwelle / Oriauspuff/Gravie Kopf/21Ritzel fertig geworden. Alles gesteckt Erst probefahrt --> sehr schön. Die schon fast liniare Leistungentfaltung ist echt angnehm und von vibriation kann keine rede sein. Lässt sich echt schön fahren !

Den Spruch von Hank.: "Der 72er kann alles als ein original Zylinder nur mir ein paar Pferdchen mehr" kann ich bestätigen.

Dei Bedüsung 160/128/BE3 und 2.0 ND Zündung auf 15 Grad .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss du und der jemand sich aber komplett vermessen haben

Kolbenrückstand mit Kolbenüberstand verwechselt zu haben ist ausgeschlossen

Würde ich professionell planen (lassen)

Ich kann mich da kaum vermessen haben, schließlich hab ich auch den selben Kopf von jemand aus dem GSF gekauft und der hat genau den selben Mist . Da wäre der Zufall schon sehr gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist eigentlich der Unterschied beim Umstieg von einem 20er auf ein 21er oder gar ein 22er Kupplungsritzel? Fahre im Moment den Originalmotor mit T5-Polini (O-Kopf) und hab bei 95km/h auf der Landstraße 8500U/min laut onboard DZM, mit noch Luft nach oben. Anzug und Beschleunigung v.a. in der Stadt aus dem Stand ist sehr gut. Mir sind die hohen Drehzahlen aber etwas unsympathisch und würde sie daher gerne länger übersetzen, da ich auch viel Überland fahre. Welches Ritzel ist da empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre das 21-er ritzel mit malossi, aber auch mit originalmotor, fährt sich meiner meinung nach entspannter, auch wenns mal hügelig wird. der eine zahn mehr macht ca. 1 zwanzigstel mehr geschwindigkeit (also bei 100kmh original dann 105kmh), wenn er denn auf die gleiche enddrehzahl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein gesteckter 172er zieht ohne Probleme 22 Zähne. Das sollte der Polinski doch auch schaffen wenn alles stimmt.

Die Zylinder drehen halt nicht höher als der originale, sie haben nur mehr Leistung.

Spritzigkeit in der Stadt nimmt aber klarerweise schon ab. Zumindest der erste Gang macht aber normalerweise mehr Spaß, wenn er nicht in 0,3 Sekunden ausgedreht ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der erste Gang macht aber normalerweise mehr Spaß, wenn er nicht in 0,3 Sekunden ausgedreht ist :-D

Ja das hab ich auch schon festgestellt, der 1.Gang ist eigentlich überflüssig bei einem Tuningzylinder und 68/20er Übersetzung. Wo liegt denn beim Originalzylinder die Höchstdrehzahl und welche Leerlaufdrehzahl ist beim T5-Motor normal? Bin mir nicht ganz sicher inwieweit ich meinem Digital-DZM trauen darf, meine Leerlaufdrehzal liegt immer so zwischen 1800 und 2200U/min, ich halte das für etwas viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich auch schon festgestellt, der 1.Gang ist eigentlich überflüssig bei einem Tuningzylinder und 68/20er Übersetzung. Wo liegt denn beim Originalzylinder die Höchstdrehzahl und welche Leerlaufdrehzahl ist beim T5-Motor normal? Bin mir nicht ganz sicher inwieweit ich meinem Digital-DZM trauen darf, meine Leerlaufdrehzal liegt immer so zwischen 1800 und 2200U/min, ich halte das für etwas viel...

Was an Leerlaufdrehzahl gut ist hört man doch, oder?! Hab meine gem. Digital-DZM irgendwo bei 1000-1100U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen bei der anstehenden Motorrevision die Kurbelwelle zu tauschen und eine gelippte mit mehr Hub zu verbauen.

Bräuchte mal eure Tips:

Grundsätzlich gibts ja 2 Möglichkeiten

1) Eine 52er O-Welle mittels Exzenterzapfen auf 54er Hub umpressen (+lippen)

2) Mittels eines 110er Pleuels auf 56,5er Hub gehen. (+lippen)

Die Exzenterzapfen gibts ja bei den gängigen Shops aber wo würde ich ein 110er Pleuel für eine T5-Welle herbekommen?

Gibts Erfahrungwerte bezügl. Unterschied 54er/56,5er Hub.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information