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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 

Bearbeitet von nevertoolate
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vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 

hab ich schon mal gemacht. war nicht so der hit.

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vor 5 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, die beim Revidieren meiner T5 aufkam: Der 4. Gang hat einen Zahn verloren, ich brauche also ein neues Gangrad. Original hat es 36 Zähne (kurzer 4.). Ich fahre aktuell den Polini 152 mit einem 21er Kupplungsritzel und habe überlegt, den längeren 4. Gang mit 35 Zähnen einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der Ganganschluss noch? Funktioniert das überhaupt mit dem originalen Tannenbaum? 


 

Niemals!!

 

lieber 22 Z an der Kupplung

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Danke für die Antworten. Ich habe jetzt das 36er bestellt und werde es zunächst mit der vorhandenen 21er Kupplung versuchen. Wobei ich damit im 4. Gang an die Drehzahlgrenze gekommen bin. Ein 22er Ritzel wäre ganz sicher gut fahrbar, ich wiege auch nur 70 kg. Welche Kupplung wäre das dann? Cosa? 

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Du kannst auch ein 22er oder 23er Ritzel in der klassischen 7-Federn "Alt"-Kupplung verbauen.

Achtung dabei, dass es auch ein Ritzel für die 67er/68er Primärverzahnung ist.

23 gibt es m.W. nur von DRT.

 

Bei einer Cosa-Kupplung gilt das aber ebenso. Da gibt es 23er von DRT und BGM.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 47 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Du das mit "welche Kupplung wäre das?" 

Sorry, unglücklich ausgedrückt. Es gibt ja diverse Möglichkeiten, ein 22er Ritzel einzubauen. Original Kupplung mit 22er Ritzel, ggf. die originale Kupplung eines anderen Vespa Modells (PX 200, Cosa?) oder ein Drittanbieter. Preislich reicht die Spanne von 20 bis mehrere 100 Euro. Gibt es eine Empfehlung für den 152er Polini? 

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Ich würde mir die Kupplung ansehen und einfach das passende Ritzel einsetzen, wenn sie OK ist. 

Das reicht auf jeden Fall. 

Wenn Geld keine Rolle spielt und später evtl. mehr Tuning ansteht, würde ich eine CNC Cosa Kupplung nehmen. Schaden tut das nie und man hat ewig Ruhe. 

 

Edit meint zu erinnern, dass sie T5 original die grosse Kupplung der 200er drin hat. Darauf bezieht sich meine Empfehlung mit dem Ritzel. Sollte es die kleine mit 6 Federn sein, würde ich das nicht machen. 

 

Weitere Alternative ist der Ddog Korb. Da kannste die originalen Innereien rein legen. Guter Kompromiss zwischen  CNC Cosa und original. 

Bearbeitet von Elbratte
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Am 25.5.2020 um 11:09 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Nicht direkt Motor, sondern Lenkerfixierung der T5. Jockey hat ne tolle Sicherungsscheibe bauen lassen...Lenker drauf, Sicherungsscheibe, Abschlussmutter (die seinerzeit teils einen Kragen hatte) und dann die Sicherungsscheibe von unten in eine der 4 Aussparungen der Mutter biegen.

 

Liegt bei 4.50 Euro...leider mit 35 Euro Mindestbestellwert. Würde paar bestellen wenn jemand Interesse hat!?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sicherungsblech-Lenker-T5-etc

Ich habe die Scheibe inzwischen auch einmal verbaut. Im ersten Anlauf hab ich nicht kapiert, wie die Scheibe die Mutter sichern soll. @TobiWanKenobi hats mir privat noch mal erklärt, dann ging es gut. Wichtig ist, dass keine weitere Scheibe auf den Lenker kommt. Nur die vom Jockey, dann die Mutter. Nachdem die Mutter mit Nm angezogen wurde, hebelt man die Scheibe im Bereich einer Nut der Mutter mit einem Schlitzschraubendreher hoch. Der Schraubendreher muss dafür einen Sechskant haben, ein Maulschlüssel dient als Hebel. Das Lenkerunterteil ist das Widerlager für die Schraubendreherklinge. 

Optisch sieht das Ergebnis gut aus, Erfahrungen beim Fahren auf Dauer werden sich ergeben. 

20210509_143231.jpg

20210509_143144.jpg

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  • 1 Monat später...

Japp ist am laufen, dauert aber noch. Mir hat er mal noch kein Datum genannt :-D

 

Ist auch keine Kooperation mit BFA wie am Anfang vermutet, ist ein komplett eigenes Ding SIP/Jesco..

Bearbeitet von vnb1t
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vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Japp ist am laufen, dauert aber noch. Mir hat er mal noch kein Datum genannt :-D

 

Ist auch keine Kooperation mit BFA wie am Anfang vermutet, ist ein komplett eigenes Ding SIP/Jesco..

Passt dann zur 60/115 Sip Welle? Dann scheint sich ein Warten ja zu lohnen...

 

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vor 21 Minuten hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Passt dann zur 60/115 Sip Welle? Dann scheint sich ein Warten ja zu lohnen...

 

vermutlich, würde ja sinn machen wenn SIP so einen Exot produzieren lässt

vor 58 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Welche Bohrung? Lg Hannes 

es gibt aktuell nur ein Foto vom Prototypen beim Gießen und du möchtest ein Feedback zur Bohrung?! Am besten noch Steuerzeiten oder? :muah:

 

Ich glaub da musst du dich noch gedulden. Denke SIP wird sich schon melden wenn das Produkt verkaufsfähig ist.. 

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vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

vermutlich, würde ja sinn machen wenn SIP so einen Exot produzieren lässt

es gibt aktuell nur ein Foto vom Prototypen beim Gießen und du möchtest ein Feedback zur Bohrung?! Am besten noch Steuerzeiten oder? :muah:

 

Ich glaub da musst du dich noch gedulden. Denke SIP wird sich schon melden wenn das Produkt verkaufsfähig ist.. 

 

 

Ich würde mich als Tester anbieten ;-) Fall jemand vom SIP mitliest.

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vor 3 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auf 69mm Bohrung ohne Zylinderfuß spekuliert. 

Beim 115mm Pleuel der 60er Sip Welle war das ja eigentlich schon auszuschließen (ohne Zylinderfuß).

Bearbeitet von vespa-joe
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Hallo fahre in meiner TS einen T5 Motor mit Original Zylinder, BGM Pro BigBox Touring, SIP Rennwelle 52erHub, 24er Si mit MRP Venturi und Rahmenschlauch. Bedüsung 120/BE4, ND 2,0, HD 128.

Ich finde das er in den Unteren Drehzahlen etwas zu Fett läuft. Hat jemand einen Rat für mich?

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vor 2 Minuten hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Hallo fahre in meiner TS einen T5 Motor mit Original Zylinder, BGM Pro BigBox Touring, SIP Rennwelle 52erHub, 24er Si mit MRP Venturi und Rahmenschlauch. Bedüsung 120/BE4, ND 2,0, HD 128.

Ich finde das er in den Unteren Drehzahlen etwas zu Fett läuft. Hat jemand einen Rat für mich?


welchen Si 24 hast du drauf? 24G…24E…?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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