Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorerfahrungen T5

Featured Replies

Geschrieben

@DocMed: meine ist auch sehr schön gefertigt, aber wie schon geschrieben aufpassen bei den SIP-Wellen! Ist derzeit ein Lotteriespiel mit der Fertigungsqualität! Es sind wohl alle Typen betroffen. Siehe Topic: 

@Kelle: wie breit ist der Auslass vom Originalzylinder jetzt wirklich? Basti MRP hat ja auch mal gemessen und ist da auf einen ganz anderen Wert (68%) gekommen:

Ich muss wohl doch selber mal messen.

• Antworten 4Tsd
  • views 426,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich nehme an auf der Lüraseite fehlt noch die Handkurbel. Wenn du dann oben Schweinefleisch reinsteckts, kommt auf der Kupplungsseite feinstes Mett raus.

• Hab letztes jahr im Herbst genau aus diesem grund den sip Kundendienst mal darauf hingewiesen!  antwort war der mrp kopf wäre dann für mich die bessere Lösung! 😂   Hallo liebes SIP Team! Hab

• darkslide2000
    darkslide2000

War gestern auch mal mit meinem T5 Motor auf dem Prüftstand.   172 Malossi 54 Hub Pinasco SI 26ER MRP Kopf SIP Road XL  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

60 bzw 65% Sehnenmaß, also AL Breite mit dem Meßschieber im Verhältnis zur Bohrung.

52mm Bohrung sind bei 60% 31mm AL Breite und die hab ich eben auf 34mm gefräst = 65%

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb madmax:

@DocMed: meine ist auch sehr schön gefertigt, aber wie schon geschrieben aufpassen bei den SIP-Wellen! Ist derzeit ein Lotteriespiel mit der Fertigungsqualität! Es sind wohl alle Typen betroffen. Siehe Topic: 

…wobei mir bisher kein Schaden einer T5 Sip Welle bekannt ist. 

Falls bei der neuen Serie auch eine Ungenauigkeit eingeschlichen hat, wird sich das  vermutlich nicht so (gravierend) auswirken wie bei den Uncle Tom Wellen, wenn es sich überhaupt auswirkt.

…die T5 Motoren haben max. 2/3 der Leistung wie ein Quattrini M244-M260 abwirft, unter Umständen auch nur die Hälfte oder weniger.
Ist halt ein unterschied ob da 20NM auf das Pleuel Drücken oder 40NM. 
Daher bin ich da bei der Standard T5 Welle relativ entspannt. Klar wenn man es 100%ig möchte überprüft man das… aber bei Standard T5 mit 12 PS Motorleistung oder auch 54 Hub mit 172er und 18-20 PS wird das meiner Meinung nach funktionieren. 
Die Auslenkung eines 105mm oder 110mm Pleuel ist halt auf Grund der geringeren Länge zu der Uncle Tom mit 128mm Pleuel auch geringer. 
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ein Bauchgefühl aus ein paar Jahren KW Überholung und Bearbeitung. 

Geschrieben

@vespa-joemag sein, mir gefällt aber die Vorstellung aber nicht, dass ich eine Kurbelwelle fahre, an der schlampig gearbeitet wurde und dass aufgrund gleichartiger Mängel in anderen Motoren grobe Schäden aufgetreten sind. Meine war/ist (@powerracer, wann wirst du fertig?) um 0,08 und 0,02 mm nicht planparallel und stammt aus der aktuellen Serie.

@Kelle: ich werd vor dem Zusammenbau noch messen. Der Basti hat ja, wie schon gesagt,  gemessen dass der Auslass ab Werk schon 68% hat. Nicht dass es auch noch unterschiedliche Zylinder gibt...

Bearbeitet von madmax
Edith und Josef sagen, dass hier das Komma falsch gesetzt wurde.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madmax:

mag sein, mir gefällt aber die Vorstellung aber nicht, dass ich eine Kurbelwelle fahre, an der schlampig gearbeitet wurde und dass aufgrund gleichartiger Mängel in anderen Motoren grobe Schäden aufgetreten sind. Meine war/ist (@powerracer, wann wirst du fertig?) um 0,8 und 0,2 mm nicht planparallel und stammt aus der aktuellen Serie.

…da hast du natürlich recht, wenn du nicht guten Gewissens damit fahren magst…

wobei ich nur sehr erstaunt anmerken möchte, dass da vermutlich bei der Kommunikation zwischen Helmut und Dir eine Kommastelle verloren gegangen, oder verrutscht ist.

0,8mm und 0,2mm kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, wohl eher 0,08mm und 0,02mm. Sollte es wirklich 0,8mm und 0,2mm sein, dann weiß ich nicht aus welcher Schmiede die kommen sollen… die Wangen fertige ich dir ja jedenfalls mit der Feile und einem Messchieber der nur auf 1/10 genau ist mit Augenklappe und einem Arm auf dem Rücken genauer…

Spaß bei Seite… 0,8mm und 0,2mm Abweichung der Planparallelität kann nicht sein… Sorry das kriegt kein Hersteller hin, selbst wenn er es möchte. 

Geschrieben

@vespa-joe: war nur ein Kommafehler von mir, also 0,08 und 0,02 mm sind es. Der Hersteller hat zwar schlampig, aber nicht mit einer Raspel gearbeitet! ;-)

Geschrieben

Die Frage ist halt immer, wie sind andere Hersteller?

Ich hatte auch schon e Welle von nem nahmhaften Kleinserienhersteller, die vibriert hat wie ein Schwein. Die mieseste Welle, die ich je gefangen bin, zumindest vor einer Nacharbeitung.

Von pauschalen Verurteilungen halt ich nix….mich würden in diesem Zusammenhang wirklich mal konkrete Rücksendungen, deren Überprüfungen bzw. das Ergebnis interessieren.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Völlig richtig, aber bei den Sip-Wellen wurde es hald durch die Schäden nach geringer Kilometerzahl bekannt. Wäre interessant wie die Tameni-Wellen im Vergleich sind.

@Kelle : hab mal schnell die Auslassbreite von meinem originalen T5 Zylinder gemessen. Hat 68% Sehne, wie der vom Basti.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madmax:

Völlig richtig, aber bei den Sip-Wellen wurde es hald durch die Schäden nach geringer Kilometerzahl bekannt. Wäre interessant wie die Tameni-Wellen im Vergleich sind.

Tameni gibt es ja nicht mehr… leider. Ausser irgend welche Restbestände.

Momentan bleiben im T5 Sektor eben Sip, Pinasco und Benelli, wobei von letzteren im T5 Bereich noch Nix zu lesen war. Und die 57Hub T5 Benelli mit breiter Steuerwange wird zwar nach Umbau in ein Projekt kommen, aber aus der Schachtel überzeugt mich zumindest dass sie nicht auf 12:00 auspendelt überhaupt nicht, aber das habe ich an anderer Stelle schon erwähnt. 

Geschrieben

Interessant ist aber eben, dass andere Kurbelwellen, vom gleichen Hersteller wie die Sip Wellen, die aber über eine andere Firma und unter deren Namen vertrieben werden, bisher bei keiner Welle das Schadensbild wie bei den Uncle Tom Wellen bekannt wurde. Ich fahre solch eine Welle seit mehreren tausend Kilomentern in einem Motor und hatte diesen auch schon auf und die Kurbelwelle auseinander, da ich den Wuchtfaktor geändert habe und da waren überhaupt keine auch nur annähernde Abnutzungen wie bei den Uncle Tom das der Fall ist. Jedoch laufen über diese Welle eben auch nur ca. 32Ps 34 NM, habe sie aber auch nicht auf Planparallelität vermessen, wozu auch, gab keinen Grund dafür. 
Jedoch gibt es auch Motoren bei denen da deutlich mehr drüber geht an Leistung, bekanntestes Beispiel dürfte der Jürgen Posch sein.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb madmax:

. Wäre interessant wie die Tameni-Wellen im Vergleich 

Das kann ich dir beantworten. Ich hatte eine vor paar Jahren, bei der der Konus für das Lüfterrad dermaßen daneben war, dass selbiges am Gehäuse anstand.

Sip Welle rein und gut war.

Somit kann man sagen, dass es bei jedem Produkt Ausreißer geben kann.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespa-joe:

Tameni gibt es ja nicht mehr… leider. Ausser irgend welche Restbestände.

Momentan bleiben im T5 Sektor eben Sip, Pinasco und Benelli, wobei von letzteren im T5 Bereich noch Nix zu lesen war. Und die 57Hub T5 Benelli mit breiter Steuerwange wird zwar nach Umbau in ein Projekt kommen, aber aus der Schachtel überzeugt mich zumindest dass sie nicht auf 12:00 auspendelt überhaupt nicht, aber das habe ich an anderer Stelle schon erwähnt. 

Josef macht der King keine T5 DS Wellen mehr?

Ich meine nur, weil die Du nicht erwähnt hast :-)

ach den letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen 

Bearbeitet von Grubi_67

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ich möchte da noch die Kingwellen hinzufügen. 

Hab gerade ne 56er bekommen 

Klar du hast recht… sorry Kingwelle hab ich vergessen, @Grubi_67doch klar macht Kingwelle noch Wellen für T5, aber die klickst halt nicht mal so schnell in den Warenkorb, davon bin ich jetzt ausgegangen…:thumbsup:

Bearbeitet von vespa-joe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab ich gerade auf Instgram gesehen...
Hoffentlich kommt des Teil bald bis sehr bald!

pfnf_zyli.thumb.jpeg.41c310789f5af3198d2ac93ad9d4c5b0.jpeg

Nicht das Herr @Jesco_SIP nur seinen Stiftehalter entstaubt hat...

Bearbeitet von vespanarr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

…das glaub ich erst wenn der bestellbar im Shop ist… :muah:

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb vespa-joe:

…das glaub ich erst wenn der bestellbar im Shop ist… :muah:

Ich ebenso!

Geschrieben

Ich hab mir vorsichtshalber gleich nen weiteren T5 Motor organisiert…die Kuwelle und ne Kingkulu hab ich noch. Die Bastelei lass ich mir nicht entgehen :) 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jambo71:

die Kuwelle

Die 60er DS von SIP?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespanarr:

Weihnachtsgeschenk??????   :inlove:

Mein T5 Gehäuse wartet seit Jahren unter der Werkbank drauf  :inlove:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespanarr:

Die 60er DS von SIP?

Ja

Geschrieben

Ich brauche eine fettere Nebendüse als die, die standardmäßig verbaut ist. Jetzt habe ich eine 55/100 oben gekürzt, da ich den Luftfilter nicht anbohren möchte. Mir fiel auf, dass dann der Durchmesser der Luftbohrung aber deutlich größer ist als der erwartete Millimeter. Ändert sich der Durchmesser der Bohrung im Verlauf? Ist das normal so? Meine Düsenlehre hilft mir leider nicht weiter, weil die Nadel innerhalb der Düse anstößt, bevor die Bohrung ganze ausgefüllt ist.

Oder hat jemand sogar eine Quelle für kurze Nebendüsen in 52/100 bzw. 55/100?

Ganz neu einstellen mit 160er Düsen würde ich ungern. 

Geschrieben

https://www.officinatonazzo.it/carburatori-kit-e-collettori-vergaser-pinasco-si-26-26-gr-mit-mischer-fur-vespa-t5.5.17.41.gp.4768.uw

Der Pinasco Si 26G für T5 hat serienmäßig ne 60/100 drin. Ich hab grad mal in dem it. Shop gesucht, aber die ND nicht einzelnd gefunden 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

https://www.officinatonazzo.it/carburatori-kit-e-collettori-vergaser-pinasco-si-26-26-gr-mit-mischer-fur-vespa-t5.5.17.41.gp.4768.uw

Der Pinasco Si 26G für T5 hat serienmäßig ne 60/100 drin. Ich hab grad mal in dem it. Shop gesucht, aber die ND nicht einzelnd gefunden 

Okay, da werde ich mal weiter ansetzen. Vielleicht finde ich auf Umwegen was.

vor 6 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Frag doch mal bei Patrick von CTP nach, KMT könnte da was haben, zu Pinasco sollte er aber auch Bescheid wissen...

https://ctp.de.com/KMT-Products-Ltd

vor 6 Stunden schrieb Kelle:

Ja Patrick hat die ganze T5 Palette am Start, hier:

SI. T5 WORLD

Leider bin ich da nicht fündig geworden. Weder bei CTP noch auf der englischen Seite von KMP. Sehr viel Auswahl an HLKDs und NDs, aber leider nichts fetter als 50 in Verbindung mit 100er Luftbohrung.

Geschrieben

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mal eine ND aufgeschnitten. Bestimmt hat lemarxon oder sonst wer das auch schon Mal gemacht, aber bis man das gefunden hat....

Die ND ist also im oberen Bereich für ca 12-15 mm enorm weit. Man kann da oben messen und gucken wie man will, es gibt keinen Aufschluss über die tatsächliche Größe der Luftzufuhr. Erst gan unten kommt die relevante Engstelle, und da komme ich mit der Messnadel nicht mehr vernünftig hin. Entweder hat man anderes, besser geeignetes Messgerät, oder man muss sich auf die Werksangabe verlassen. 

Die Nebendüse:

IMG_1117.thumb.jpeg.f40dcf6ae6110a7fb37002f58f97089e.jpeg

Die Messnadel:

IMG_1121.thumb.jpeg.e4441e215a9e01bba7a699e3aff8b4d3.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Leider bin ich da nicht fündig geworden. Weder bei CTP noch auf der englischen Seite von KMP. Sehr viel Auswahl an HLKDs und NDs, aber leider nichts fetter als 50 in Verbindung mit 100er Luftbohrung.

Ich reib mir die ND vorne mit einer passend abgelängten Reibahle auf. geht fix und lässt sich schrittweise realisieren

https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/p/augusta-reibahlen-set-handreibahlen-6-tlg-o-0-6-bis-2-0-mm

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Ich reib mir die ND vorne mit einer passend abgelängten Reibahle auf. geht fix und lässt sich schrittweise realisieren

https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/p/augusta-reibahlen-set-handreibahlen-6-tlg-o-0-6-bis-2-0-mm

Scheint mir auch die Option mit den meisten Möglichkeiten zu sein. Ich teste jetzt die 55/100 und wenn das nicht reicht, werde ich wohl die Ahlen bestellen müssen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

aus gegebenen Anlass.. Wenn jemand bedarf an einem schmäler geschliffenen Lima Lager hat bitte melden.