Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

160BE3 mit HD130 und  T5 ND 50/100 oder 50/120

Das ist schön fett und dann erstmal Standgaspeak über die NDs suchen

Nach 300km Einfahrt (vom Motor: nicht wegen des Zylinders) die HD reduzieren (128 oder 125)

 

Geschrieben

Morgen, hab am Wochenende mit dem Abstimmen des Vergasers begonnen und bin ein wenig verwundert. Ich hab dabei zu Beginn die Empfehlungen von @Crank-Hank an Düsengrössen verwendet, ND 50/100 und 160/BE3/142 mit originalen Luftfilter und den Nachbau von SIP. Mit Luftfilter lässt sich der Nebendüsenbereich überhaupt nicht einstellen, erst mit dem Pinasco Venturi konnte läuft der Teillastbereich schön. Gelandet bin ich dann auch bei 68/160 wobei eine 65/160 auch noch getestet wird. 

 

Meine Frage ist nun was läuft an meinen Motor anders/falsch?

 

In dem ganzen Gebastel hab ich auch einen RZ Mark Two drunter gehängt. Mit dem Auspuff wirkt der Motor in hohen Drehzahlen irgendwie zugeschnürt, leider finde ich keine deutliche Angaben zu den Steuerzeiten die der Auspuff bevorzugt. Wer weiß mehr?

 

Das Abenteuer T5 Motor geht weiter;-)

Geschrieben

Ist alles ganz normal

 

Der T5 Schieber aktiviert durch die Tasche die ND bereits im Standgas: deshalb muss die ND so fett sein und wahrscheinlich noch durch die flache Bauhöhe

68/160 hatte ich oben geschrieben

Weiterhin ist der Sip Luffi mit dem komischen Gewebe für die Tonne und mit einem O T5 Luffi nicht zu vergleichen

 

Jetzt erstmal min 300km fahren: erst dann lässt sich eine stabile Bedüsung finden

(Muss man mir jetzt nicht glauben, klar)

Geschrieben

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich den Schieber auf „ohne“ Tasche umgebaut habe, hat sich bei den ganzen 200er Motoren bisher immer bewährt. 

 

Das der PIS Filter Müll ist habe ich auch festgestellt, das aber der originale Filter genauso sehr fett läuft bzw. ich damit keinen sauber Teillastbereich eingestellt bekomme hat mich gewundert.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tasche oben auf dem 5er T5 Schieber meinte ich

Der O T5 Schieber ist meiner Meinung bei jedem T5 SI unerlässlich! Ich habe noch nie einen anderen Schieber gebraucht

Bearbeitet von Crank-Hank
Titten raus
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo muss in naechster zeit einen neuen motor aufbauen soll unter eine 180 ss und es wird ein t5

 

wollte etwas sehr vernünftiges machen

block bleibt jungfreulich aber der rest kann varieren

 

also vorhanden ist t5 motor komplett

 

ejnige polini zylinder den koennte ich mittels malossi kolben oder auch ein suzuki pe175 kolben bestuecken haette beides hier suzuki ist 63 wiseco 

oder halt einen gebrauchten malossi mot neuen ringen muss eh gehont werden 

 

welle moechte ich eine 54 hub entwder selber machen mit neuem pleul und excenter oder drt oder worb welche habt ihr im einsatz ( habe meine letzte dem flexkiller gegeben war top )

 

vergaser original 24 g getribe original mit 21 cosa ritzel 

 

original auspuff oder halt ein sip road

 

wegen dem zylinder was würdet ihr fahren 

zz fahre ich original polini und malossi aber bin nicht abgeneigt den polinibauf 63 oder 65 aufzubohren

 

kopf kommt der originale mit neuem brennraum

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Malle gibt beim 172er Beipackzettel ein Gemisch von 3% an ... 
Wieviel Olio kippt Ihr da rein ? 

Bearbeitet von vfox
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb vfox:

Hallo,

 

Malle gibt beim 172er Beipackzettel ein Gemisch von 3% an ... 
Wieviel Ölivenöl kippt Ihr da rein ? 

 

Ich tanke 1:50 und fahr schon "relativ" viel bei einem ~20 ps Setup.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Oben auf der Kopfdichtfläche stehen die Buchstaben mit denen die 0/A/B/C Kolben ausgeliefert wurden

 

Ah ok - Gefunden. Da steht allerdings 5R D :thumbsdown:

Das D könnte auch ne 0 sein - Sieht aber eher wie ein D aus.

 

Bei SIP gibt's nur A, B und C. Nen C-Kolben nehmen?

Bearbeitet von Phun2maz
.
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von den T5 Fahrern mal gesehen, dass es T5 mit Neutralanzeige an der Schaltraste gibt?

Ist bei meinem dran....original?

E5003D7A-87F6-4D53-8CCE-D51F5658C38E.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

Hat jemand von den T5 Fahrern mal gesehen, dass es T5 mit Neutralanzeige an der Schaltraste gibt?

Ist bei meinem dran....original?

E5003D7A-87F6-4D53-8CCE-D51F5658C38E.jpg

nö, ist mir noch nie was unter gekommen.. tippe auf Cosa raste

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

 

Wäre die, so es eine Cosa Raste ist, an dem T5 Motor fehl am Platze?

nö kann so 1zu1 verbaut werden

 

wurde vor einigen Jahren regelmäßig auch von mir so gemacht... die guten alten orignal Rasten waren aus und es gab noch die Cosa 2-zug (wie lusso) nur eben mit neutralanzeige in neu und original

Bearbeitet von vnb1t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am T5 Gehäuse vor der Montage einer BGM Superstrong Kupplung auch diese Nase auf 12 Uhr über der Kupplung bissl abdrehmeln muss....wie bei den PX125 Gehäusen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung