Jump to content
Jack Pott

Scheibenbremse für Lambretta,

Recommended Posts

Warun nicht. Soll Dir der nachfolgende Verkehr ins Heck rauschen?

Sonja-Kaskade-rechts.thumb.JPG.4a32e4371d9f36622a2f71028c168263.JPG

Bearbeitet von T5Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb clash1:

das ist aber dann die verlegung wie der originalzug.

Yepp

vor 8 Minuten schrieb clash1:

hast du auch eine länge für "hintenrum" ?

Nö. So schiach hab ich's noch nicht verbaut und werde es auch nicht. Auch nicht auf "Kundenwunsch". :whistling:

Denk mal an max. Lenkeinschlag nach links.

Bearbeitet von T5Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss nochmal nerven....

was genau spricht gegen diese verlegung? ab dem gabelholm entspicht der verlauf dem des originals.

sorry wegen der erneuten nachfrage aber hier will ich noch was lernen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei Verlegung der Bowde für „Reverse-Pull“ bei der mechanischen Scheibenbremse muss man trotz des Abstadshalters (egal ob gebogene Fahrradspeiche oder CNC-Teil) ein Stück mechanischen Abriebschutz (in Form von beispielsweise Benzinschlauch) an der Stelle anbringen, wo die Bowde an der Reifenflanke vorbeigeht. Die Reifenflanke „sägt“ da immer bissl rum und das wohl nicht nur beim Rangieren. (So zumindest die Erfahrung bei meiner TV3.)

Gegen die Verlegung bei der hydraulik sprechen m.E. vor allem:

- mangelnde technische  Notwendigkeit

- unnötige Gefährdung des Materials

- erhöhter Kontrollaufwand, der vergessen werden könnte

Kann man aber auch alles anders sehen und begründen, wenn man irgendwie will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ clash1:

SO wär die schleiffreie Bremsleitung denkbar.

Nur .... mag man(n) das leiden? :satisfied:

Zur Längenermittlung kannze das mit einem Stück Bowdenhülle simulieren.

Bearbeitet von T5Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

@ clash1:

SO wär die schleiffreie Bremsleitung denkbar.

Nur .... mag man(n) das leiden? :satisfied:

Nachdem ich das bei meiner allerersten Kettenkiste vor bald 15 Jahren auch einmal so gelöst hatte, habe ich fortab nach vorn verlegt und immer die originalen Führungen nutzen können zur Distanzhaltung.

20170315_223412.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ M210: Die Verlegung lt. Deinem Bild unterscheidet sich deutlich von der von mir verlinkten Verlegung (Scootopia-Topic).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎26‎.‎06‎.‎2017 um 23:36 schrieb Schmied:

Lass es, ich fahr die Bremse seit Jahren und ich hab mich nach 2-3 Antrieben vom Tacho verabschiedet - entweder mache ich was falsch, oder das ganze System hält, so wie ich mir das denke, keine Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h über längere Strecken aus.

kann ich bestätigen; ist bei mir genauso. Bleibt nur der Weg zu GPS oder Magnetabnahme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Gummipuffer kommen in eine S3-Gabel wenn man eine MMW-Bremse mit bearbeiteten Trommelbremsen-Forklinks verbaut? 

Sticky meldet bei Trommelbremse oben und unten 20mm, bei originaler Scheibenbremse 25mm oben und 20mm unten. Verfügbar wäre beides und ich find nix eindeutiges dazu :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Rainer, allerdings besteht das von dir verlinkte Set aus 4x 20 mm, hab ich noch verpackt hier liegen :-)

Das hier hat oben 2x 15 mm und 2x 20 mm - meinst du das? Oder meinst du oben 20 mm und unten 25 mm?

Sorry, bin verwirrt :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das gleiche Set alle Gummis waren 20mm hoch, hab dann im Schraubstock zwei Puffer mit Hilfe eines Cutters auf 15mm gekürzt.

Oben 15mm unten 20mm ... läuft

:cheers:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag