Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der Bund ist auf der anderen Seite, die Mutter gehört dahin.

Jetzt wird es spannend...

Auf welcher Seite (bitte Fahrtrichtung angeben) sitzt bei dir der Bund?

  • Antworten 2,4Tsd
  • views 333,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

  • Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

  • Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 34 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

Der RWDR und der Bund dieser Buchse/Scheibe drückt auf den Lagerinnenring mit den darunter liegenden Spacern und dem Lager auf der anderen Seite.

Vermutlich kann man den Spacer oder die Scheibe/Buchse kürzen aber mehr als 0,8 mm wird nicht gehen, weil die Scheibe/Buchse dann an der schwarzen Trommel schleifen würde.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der Bund ist auf der anderen Seite, die Mutter gehört dahin.

Vestehe ich das richtig, daß Du eine Nabe mit Bremstrommel auf der Achse einer Scheibenbremsee zwischen zwei Trommelbrems-fork-links baust?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Jetzt wird es spannend...

Auf welcher Seite (bitte Fahrtrichtung angeben) sitzt bei dir der Bund?

So wie hier

LINK

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vestehe ich das richtig, daß Du eine Nabe mit Bremstrommel auf der Achse einer Scheibenbremsee zwischen zwei Trommelbrems-fork-links baust?

Nein.

Ich verbaue eine SPAQ Scheibenbremse mit allen Teilen, die dabei waren, zwischen zwei Forklinks für Trommelbremse.

Die Spaq braucht den Pin, daher Trommelbremsenlinks.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich kann man den Spacer oder die Scheibe/Buchse kürzen aber mehr als 0,8 mm wird nicht gehen, weil die Scheibe/Buchse dann an der schwarzen Trommel schleifen würde.

Eben nicht! Dieses Teil sitzt eigentlich ohne viel Luft auf dem WEDI buchse_bremstrommel_aussen_mb_developments_lambretta_tv_serie_3_sx_200_dl_200_7671449.jpg

Geschrieben

Die Achsenseite mit Bund kommt auf die Betätigungsseite der originalen Scheibenbremse und sitzt dort versenkt in der Betätigungsplatte. 
Deine „Trommelseite“ sieht für meinen Geschmack normal aus, daher denke ich der Fehler liegt auf der anderen Seite...


 

7D607670-9744-462F-B062-E58D0F8A1610.jpeg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

So wie hier

LINK

kannst du nicht einfach auf meine frage antworten?

wir sollen doch helfen oder nicht?

Geschrieben
Gerade eben hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Eben nicht! Dieses Teil sitzt eigentlich ohne viel Luft auf dem WEDI buchse_bremstrommel_aussen_mb_developments_lambretta_tv_serie_3_sx_200_dl_200_7671449.jpg

OK, dann werde ich mal messen, wieviel ich da noch runter nehmen kann. Ich denke, dass die Spacer innen auch zu lang sind, wie Rainer es schon gesagt hat.

Also werde ich das Ding kpl zerlegen müssen.

Bei uns hat leider akuell mein Dreher Kurzarbeit.

Geschrieben
vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

kannst du nicht einfach auf meine frage antworten?

wir sollen doch helfen oder nicht?

OK sorry. Der Bund sitzt rechts, da wo die Bremszange auch sitzt.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

OK sorry. Der Bund sitzt rechts, da wo die Bremszange auch sitzt.

DANKE. Aber eine Bremszange wirst du vergeblich suchen. :-D

Geschrieben
vor 40 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vielleicht wieder mehr vespa schrauben/fahren.

 

Bitte kein Mobbing ;-)

Geschrieben

Um dem Thema mal mit Zahlen-Daten-Fakten auf dir Spur zu kommen ...

 

Die orig. Achse einer Trommelbremse ist 182mm lang.

Wenn die Trommelbremse korrekt montiert ist, bleiben außerhalb der beiden 6,5mm flachen Muttern links und rechts 26mm Gewinde  stehen.

Zwischen den beiden flachen Muttern ist das ganze Bremstrommelgebilde exakt 130mm breit.

 

Der Abstand Deiner beiden fork links ist "unverspannt" mit 130mm i.l. also völlig OK und es gibt keinen Grund, die Gabel zu mißhandeln.

 

Jetzt kannst Du auch die Suche gehen, was an der komischen Spacken-Bremse faul ist. Distanzhülse, Spacer, Grundplatte, Muttern ..... irgendwas ist zu lang bzw. zu hoch.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Um dem Thema mal mit Zahlen-Daten-Fakten auf dir Spur zu kommen ...

 

Die orig. Achse einer Trommelbremse ist 182mm lang.

Wenn die Trommelbremse korrekt montiert ist, bleiben außerhalb der beiden 6,5mm flachen Muttern links und rechts 26mm Gewinde  stehen.

Zwischen den beiden flachen Muttern ist das ganze Bremstrommelgebilde exakt 130mm breit.

 

Der Abstand Deiner beiden fork links ist "unverspannt" mit 130mm i.l. also völlig OK und es gibt keinen Grund, die Gabel zu mißhandeln.

 

Jetzt kannst Du auch die Suche gehen, was an der komischen Spacken-Bremse faul ist. Distanzhülse, Spacer, Grundplatte, Muttern ..... irgendwas ist zu lang bzw. zu hoch.

 

Danke für ZDF. Das war notwendig :inlove:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bei meinem letzten Projekt zu ersten mal eine LTH+ verbaut und komme damit nicht klar. 
 

Problem ist, ich habe so gut wie keine Federwirkung. 

Zuerst habe ich die härteren BGM Federn verbaut. Nachdem ich gelesen habe, dass diese „zu hart“ sein sollen, habe ich diese wieder raus gemacht und die Standart Federn verbaut. Leider hat das nichts gebracht. 

Habe immer noch keine Feder Wirkung. 

Die Antidive Stange habe ich in verschiedenen Winkeln getestet (auch mit 90 Grad zum Drehwinkel) Brachte aber auch nicht den Erfolg. Zapfen von den Trommelbremsen Forlinks habe ich entfernt. 

Wenn ich den Antidive Knochen entferne dreht sich die Halteplatte ohne Probleme und schlägt auch nicht an. 

Dann habe ich auch ein normales einfedern. Knochen ist auch freigängig. 

 

Stehe echt auf dem Schlauch. 

 

Anbei ein Bild. Man kann auch gut die verschiedenen Winkeltests an der Gabel sehen. 

9E402293-5697-40C4-9823-B725D7A140F2.thumb.jpeg.367ee1d2362858c77852fbd8ed0cb228.jpeg

 

Wo ist der Fehler ?

 

Fehler gerade selbst gefunden. Der Zapfen wurde zwar entfernt, jedoch hatte ich eine Denkfehler und die Halteplatte dreht sich beim einfedern nach unten und da ist ein Rest vom Zapfen noch im Weg. Muss da noch mal ran....

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Zapfen von den Trommelbremsen Forlinks habe ich entfernt. 

Fehler gerade selbst gefunden. Der Zapfen wurde zwar entfernt, jedoch hatte ich eine Denkfehler und die Halteplatte dreht sich beim einfedern nach unten und da ist ein Rest vom Zapfen noch im Weg. Muss da noch mal ran....

 

So muß das aussehen: Dirty_Drehmo-Stütze.JPG

Geschrieben
vor 37 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

So muß das aussehen: Dirty_Drehmo-Stütze.JPG

 

Danke Rainer, das Bild hat mir geholfen zu verstehen, dass nicht nur der Zapfen weg muss, sondern auch der Rest davon. 

Geschrieben

Die Bgm Federn sind auch nicht zu hart. Sie verbessern das Fahrverhalten deutlich.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit den nachgemachten inboard disc brakes für drum links? Sind die ein Sicherheitsrisiko oder nicht? Gibt's die nur aus Asien? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann man die Trommeln der Spaq oder ScootRS Bremse eigentlich auch einzeln irgendwo kaufen?

Geschrieben
Am 10.5.2020 um 10:34 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wie ist das eigentlich mit den nachgemachten inboard disc brakes für drum links? Sind die ein Sicherheitsrisiko oder nicht? Gibt's die nur aus Asien? 

 

Tino hat sowas auch im Angebot. Würde ich eher bevorzugen als die indische Variante. Meine originale TV Bremse ist so mies und laut, ich überleg auch schon eine andere zu besorgen.

 

Beläge am besten Sinter, bei der Scheibe konnte ich noch keinen Unterschied feststellen trotz 4 unterschiedlicher Fabrikate. Das was gefällt?

Geschrieben
vor 36 Minuten hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

Beläge am besten Sinter, bei der Scheibe konnte ich noch keinen Unterschied feststellen trotz 4 unterschiedlicher Fabrikate. Das was gefällt?


Bedankt. :-) 

Geschrieben
vor einer Stunde hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

 Meine originale TV Bremse ist so mies und laut, ich überleg auch schon eine andere zu besorgen.

 

 

Das Problem kenne ich und ich habe auch schon alles probiert. Der Erfolgt blieb aber immer aus. Letzte Idee ist noch eine andere, festere Bowdenzughülle. Aber ob das dann wirklich den Durchbruch bringt? 

Ich wundere mich nur immer wieder, dass es auch innenliegende Bremsen gibt, die dann doch ganz passabel bremsen... 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Das Problem kenne ich und ich habe auch schon alles probiert. Der Erfolgt blieb aber immer aus. Letzte Idee ist noch eine andere, festere Bowdenzughülle. Aber ob das dann wirklich den Durchbruch bringt? 


Laut dem KevinBecker soll der Unterschied erheblich sein. 
 

Hier war’s. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz

Geschrieben

Ich würde Bowdenhülle hochfest mit POM-Innenrohr und Innenseil ø2,5mm verwenden.

Das ganze Zeugs inkl. Endkappen etc. gibt's bei Schneider: KLICK

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich würde Bowdenhülle hochfest mit POM-Innenrohr und Innenseil ø2,5mm verwenden.

Das ganze Zeugs inkl. Endkappen etc. gibt's bei Schneider: KLICK

 

Fahr ich genau so auf einer TS (Tino Sacchi) Innnescheibenbremse ->

hat eine deutliche Verbesserung (vorallem da reverse angesteuert) gebracht.

Geschrieben

feste Hülle mit dickem Seil hätt ich eh verbaut. Ich glaub wie schon mal erwähnt mein Problem in der schwimmenden Scheibenführung zu haben. Schau mir das aber erst genauer an die nächsten Tage. Gestern musste ich dringend erstmal ein paar Verde Mela Farbkleckse verteilen, das war wichtiger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.