Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

ist mir bei einer 125er px passiert die auch das problem hatte. jetzt fährt das ding mit einen dr zylinder und 24si....

bei der 200er habe ich mal die 125hd eingebaut und dort hat sich der zylinderkopf auch nicht gefreut. jetzt kommt mir nicht, was hast du da für welche motoren :thumbsdown:

ich kenne wenige motoren die wirklich staub trocken sind am zylinderkopf...

weis keiner ne abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bei einer 125er px passiert die auch das problem hatte. jetzt fährt das ding mit einen dr zylinder und 24si....

bei der 200er habe ich mal die 125hd eingebaut und dort hat sich der zylinderkopf auch nicht gefreut. jetzt kommt mir nicht, was hast du da für welche motoren :crybaby:

ich kenne wenige motoren die wirklich staub trocken sind am zylinderkopf...

weis keiner ne abhilfe?

Könntest du mir bitte den Zusammenhang zwischen größerer HD und siffendem Zylinderkopf erklären - ich bin allen Theorien gegenüber aufgeschlossen, komme da aber irgendwie nicht drauf wie diese beiden Sachen zusammenhängen.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir bitte den Zusammenhang zwischen größerer HD und siffendem Zylinderkopf erklären - ich bin allen Theorien gegenüber aufgeschlossen, komme da aber irgendwie nicht drauf wie diese beiden Sachen zusammenhängen.

:thumbsdown:

dachte ich mir. :crybaby:

wenn dein zylinderkopf schon ein wenig undicht ist, wird es mit der dickeren HD noch schlimmer. das ist das gleiche wenn du den vergaser abstimmen willst und dir das kerzenbild anschaust. wenn die kerze nass ist, wo wird woll dein benzin hin wenns eine undichte stelle gibt.

i wül wissen wos mit meinen vergaser is und ned do umadum diskotieren.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich stimme meinen Vorredner voll zu, das hat nicht mit SI Optimierung zu tun.

Allein schon die Aussage, daß es fast keinen Motor gäbe, der nicht am Zylinderkopf sifft ?!?

Leute, was macht ihr mit Eueren Motoren ? Ein siffender Zylinderkopf gehört gemacht, da hilft das magerer eindüsen nur optisch, wenn es überhaupt hilft.

Also, zurück zum Optimierungshema.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

so war beim Kumpel und wir meinen die Lösung zu haben.

Das Prinzip!

Das mit dem Wasserglas ist ja schon nicht schlecht. Nehmt mal ein T-Stück. An einer Seite saugt man, an den anderen beiden kommt einmal Luft und einmal Benzin. Macht man die Luft zu, wird nur noch Benzin angesaugt! Läßt man dann langsamm immer mehr Luft von der verschlossenen Seite einströmen, kommt von der anderen Seite immer weniger Sprit nach.

So kommen wir zu dieser Skizze!

post-9924-1153421330_thumb.jpg

Ich hab mich immer fälschlicherweise gefragt, wie das Mischrohr mit dem Sprit zusammenhängt. Nämlich anscheinend gar nicht!

NR. 5 ist der Hauptstrom des 24ers. Bei Nr. 4 wird das Gemisch durch das Messingröhrchen zugeführt.

Die HLKD bestimmt durch ihre Größe ja den Druck, wieviel Benzin von unten durch die HD gezogen wird.

Größere Bohrung bedeutet ja mehr Luft, umso weniger Sprit wird angesaugt.

Aber wohin muß die Luft, die durch die HLKD geht. Na klar durch die Borungen des Mischrohres!

Das bedeutet das Mischrohr steht in Abhängigkeit mit der HLKD und ist eine Feinabstimmung dieser. Hätte die HLKD gar keine Löcher, so würde an unserem T Stück keine Luft kommen und der reine Sprit würde angesaugt.

Macht man die Löcher im Mischrohr größer, so sinkt der Unterdruck der den Sprit ansaugt.

Somit würden größere Löcher(in Abhängigkeit der HLKD) im Mischrohr = magerer bedeuten!

Hier noch die Bilder vom Gaser und nochmal alle BE Mischrohre:

Die Edith bingt noch die Mischrore!

post-9924-1153422182_thumb.jpg post-9924-1153422208_thumb.jpg post-9924-1153422244_thumb.jpg post-9924-1153422263_thumb.jpg post-9924-1153422698_thumb.jpg

Hallo,

richtig und im Gegensatz zum "normalen" 28/30iger Dello/Mikuni Vergaser bekommt die ND den Sprit auch zuerst von der HD!

Ich hole mal kurz ältere Topics hoch, da ich am Abdüsen bin.

Ich habe gerade das Problem, dass ich nach Umbau auf anderen Pott und fräsen des Auslasses meinen DR neu abdüse.

Hierzu brauche ich jetzt eine wesentlich grössere Hauptdüse und habe seither Probleme mit stotterndem Motor bei nur zum Teil geöffnetem Gasschieber.

Muss ich nun die Nebendüse deutlich kleiner machen, wegen der grösseren Hauptdüse? Nur mit der Gemischschraube bekomme ich das nicht weg. Aber sonst läuft der Motor einwandfrei, beschleunigt super, nimmt spontan Gas an und zeigt auch sonst keine der erwähnten Probleme in den bekannten SI Vergasertopics.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat definitiv großen Einfluss auf den unteren Bereich. Hab auch grad wieder kleinere Probleme mit dem SI. Nebendüse einiges zu fett, nächst magere viel zu mager. Bei SI sind die verschiedenen Düsenbereiche nich wirklich getrennt, probier einfach mal ne magerere ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Morgen Leute!

Hat zwar nichts mit optimieren zu tun, aber hier sind ja die SI Profis daheim.

Bitte um kurze Hilfe, entweder mit Foto oder per detailierter Beschreibung in Worten:

Ich hab da einen PX200MY Motor (Bj. 2007) mit Getrenntschnmierung beim SI24.

Ich kenn immer nur die Vergaser alt für meine alten PX u. Rally Motoren und da hänge ich einfach das Gasseil direkt an der Schubstange für den Schieber ein.

Kann mir bitte jemand sagen wie die Schubstange vom Gasschieber an diesem Gelenk, wo auch das Seil eingehängt wird, eingehängt werden muss? Am liebsten wäre mir ja ein Detailfoto. Hab das Teil nicht selbst zerlegt u. wie gesagt immer nur "alte" Versionen in der Hand. Mir "rutscht" diese Schubstange immer heraus, also dürfte ich sie irgendwie bzw. irgendwo falsch einhängen.

Bitte um idiotensichere Hilfe, DANKE! :wacko:

Greetz, STANI :laugh:

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte hier auch mal berichten, ich fahre den SI24/24G der T5 mit 166er habe leider auch Probleme gehabt da es ja keine Düsen für das Ding gibt. Außer Stock und HD. Hab ihn jetzt aufgrund Schlechter Leistung und ruckeln zerlegt. Erstmal Nebendüse Dicht. Habe dann einfach mal eine 42er ND vom PK Vergaser verbaut (SHB) . War dann schon besser. Dann noch Schwimmerkammer raus wieder total der Siff im Sieb.Habe ihm dann noch einen Spacer verpaßt und siehe da. Das teil Läuft jetzt richtig Geil. Habe jetzt noch eine ND vom SI normal gekurzt die mal einbauen und gucken wie er damit Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute!

Hat zwar nichts mit optimieren zu tun, aber hier sind ja die SI Profis daheim.

Bitte um kurze Hilfe, entweder mit Foto oder per detailierter Beschreibung in Worten:

Ich hab da einen PX200MY Motor (Bj. 2007) mit Getrenntschnmierung beim SI24.

Ich kenn immer nur die Vergaser alt für meine alten PX u. Rally Motoren und da hänge ich einfach das Gasseil direkt an der Schubstange für den Schieber ein.

Kann mir bitte jemand sagen wie die Schubstange vom Gasschieber an diesem Gelenk, wo auch das Seil eingehängt wird, eingehängt werden muss? Am liebsten wäre mir ja ein Detailfoto. Hab das Teil nicht selbst zerlegt u. wie gesagt immer nur "alte" Versionen in der Hand. Mir "rutscht" diese Schubstange immer heraus, also dürfte ich sie irgendwie bzw. irgendwo falsch einhängen.

Bitte um idiotensichere Hilfe, DANKE! :wacko:

So, hab über "Google" ein 2005er GSF-Topic ausgegraben mit diesem Foto (ausgeborgt von der--dude) u. danach habe alles richtig eingehängt. Einfach nur das Gestänge etwas verbogen u. drum rutscht es raus?Oder könnte es noch was anderes sein?

Greetz, STANI :laugh:

post-8931-030287900 1311425614_thumb.jpg

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein Problem mit dem vergaserleersaugen bei einem polini 208 langhub mit t5 auspuff vergaser leicht ovalisiert in meiner vbb.

Zur Optimierung habe ich fastflow benzinhahn, Ron Bogen, Cosa Schwimmerkammerdeckel mit Bohrungen, Schwimmernadel Cosa, Schwimmerkammerkanal aufgebohrt.

Das Problem ist nur bei vollgas, dh. wenn ich 4. vollgas fahre, und den choke ziehe, gehen nochmal ca. 10 km/h mehr. 110 auf 120.

hd hab ich schon hd´s von 135-150 probiert, keine veränderung.

hatt noch jemand einen tipp?

Editiert:

Aufbohren des Spritkanals von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse:

Da der Si auf HDs größer 135 kaum mehr reagiert hab ich mir das Ding mal

genauer angesehen und festgestellt daß der schräge Kanal der von der

Schwimmerkammer bis unter die Hauptdüse geht, nur einen Durchmesser

von 1,5 mm hat. Zusammen mit seiner Länge von ungefähr 12 mm wirkt

er sicherlich als Drossel für den Spritzufluss zur Hauptdüse. Der zweite Teil des Kanals,welcher senkrecht unter der HD zum schrägen Kanal führt, hat 2 mm.

Also bohren wir den schrägen Kanal auch mal auf 2 mm auf.

Geklaut bei StephanCDI:

Hab auch grade gebohrt. Mit dem Dremel ohne Flexwelle gehts auch gut. Nur richtig Vorsicht walten lassen, damit man nicht zu weit rein kommt. Das minimale Lau, das da abgetragen wird, bietet dem Bohrer nicht wirklich viel Widerstand. Lieber Schrittweise und immer wieder mit starkem Licht schauen, ob noch Material zum abnehmen im Loch ist, oder man evtl. schon durch is.. Ich hab mir vorher mit nem 1mm Bohrer den Abstand bis zum Lochende rausgemessen und per Pickerl auf den 2mm Bohrer übertragen.

Es ist zwar etwas eng da, aber mit einer Dremel oder so, welche ein kleines

Bohrfutter hat, kommt man gut hin. Eventuell auch nen langen Bohrer nehmen,

falls vorhanden.

Also, Vorsicht daß man beim bohren nicht unten aus dem Vergasergehäuse

wieder rauskommt. :plemplem:

Bei mir hat das dazu geführt daß der Motor jetzt endlich bei größeren HDs

ab 140 so langsam mit zunehmendem Viertakten reagiert, die Spritversorgung

zur HD hat sich also sehr verbessert.

Ich hoffe daß andere Leute meine Erfahrungen bestätigen können.

LG,

Ölsau

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gibt es den bei den SI 24.24 gravierende Unteschiede zwischen

- 24.24 G (T5 - niedrigere Bauart)

- 24.24 E

Ich mein kann ich auf meiner 125er Px einfach so nen 24.24 G verbauen?

Sind da unterschiede beim Luftfilter?

Brauch ich dazu eine andere Wanne?

Schlechter einstellbar?

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den bei den SI 24.24 gravierende Unteschiede zwischen

- 24.24 G (T5 - niedrigere Bauart)

- 24.24 E

Ich mein kann ich auf meiner 125er Px einfach so nen 24.24 G verbauen? Ja passt P&P !!!

Sind da unterschiede beim Luftfilter? Ja brauchst einen vonna T5 !!!

Brauch ich dazu eine andere Wanne? Nein passt so !!!

Schlechter einstellbar? Jein hast wenig auswahl bei original T5 Düsen das macht das abstimmen bischen schwierig aber die normalen SI Düsen passen mit etwas bearbeitung alles hierzu findeste in der Suchfunktion !!!

MfG ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat schon mal jemand den SI24 by DRT, Artikelnummer 400000T7 beim SIP in Händen gehalten und verbaut? Ich brauche sowieso nen neuen 24er und da ich schon mal nen Vergaser beim Spritzufuhr aufbohren versaut habe käme mir das ganz recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding schließt sich um 123,- von selbst aus :wacko::wacko:

schau mein spritoptimierungstopic, da steht alles drinnen

teuer is das, keine Frage. Wenn einem aber mangels passendem Gerät/Talent ein Bohrer in dem Spritloch so unglücklich abbricht, daß man den Gaser wegschmeißen kann wird es auch nicht billiger. Ich suche einen fertig optimierten 24er, an dem ich nicht mehr Hand anlegen muss, sondern nur noch abdüsen. Vorschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI24 by DRT, Artikelnummer 400000T7 beim SIP

Zudem wird das Versorgungsloch im Vergaser von 1,5mm auf 1,8mm (PX177) oder 2,0mm (PX200) aufgebohrt.

Watt? Ist das jetzt neu? Hab einen 177 und da jetzt einfach ein 2mm Loch reingemacht.

Was gibt die Zahl in der HD an? x,xx mm? Kann ich für 135 auf 1,35mm aufreiben?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information