yz450 Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Guten Morgen, Geht um einen SI24: Mir ist der Choke hängen geblieben, also Deckel vom Vergaser runter genommen und mal nachgeschaut. Wenn ich den Choke reindrücke bleibt ab und zu mal der Schieber offen, wenn ich da dann mit dem Finger ankomme geht er von alleine zurück. Bekanntes Problem? Was kann hier die Ursache sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Hatte ich mal bei einer von mir umgebauter Cosawanne auf Seilzug-Choke. Passierte anfänglich ein- zweimal, nachdem ich mal den gaser abmontiert und wieder montiert hatte trat es nicht wieder auf... Wahrscheinlich war der Vergaser minimal anders positioniert ind zusammen mit dem selbst gebohrten Bowdenzug Widerlager und ungünstiger Lage irgendwelcher Toleranzen, ergab sich dein geschildertes Problem... Lösung: schau mal wo der Hebel ansteht, eventuell hat der Choke-Schieber irgendwo Korrosionsablagerungen. Bearbeitet 18. Juli 2016 von tbs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Einfach mal rausschrauben den Choke und gucken wie er sich bewegt, bzw wo es hakt. Luftfilter runter und die eine Schraube raus......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Hatte mal einen SI der zu stark angezogen wurde, da hing der Schieber wahrscheinlich durch Verzug des SI Gehäuse. Neuer Dichtsatz, normal angezogen und gut war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 die fragen tauchen ja immer wieder auf:wie erkennt man ob ein SI vergaser getrenntgeschmiert ist oder nicht? muss ich die bohrung am vergaser unten verschließen oder nicht wenn ich selber mische? und zwar erkennt man das an einer bohrung: 1) vertikale bohrung (diese hat jeder si vergaser) 2) horizontale bohrung (die entscheidende) ist die horizontale bohrung 2) vorhanden = getrenntschmierung und man muss die bohrung 1) verschließen gibts 2) nicht, ist 1) egal und muss nicht verschlossen werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 gedrosselter lufi unten (schon aufgebohrt), da wurden 3 wände eingezogen aber mit gleicher teilenummer fieserweise. seit wann... 2011er wg abgasgschichten? steht auch in den shops leider auch nichts darüber: http://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000 http://www.scooter-center.com/de/product/9021002/Luftfilter+PIAGGIO+Vespa+Dellorto+SI2020D+SI2424E+SI2424H+lange+Version+mit+Loch+ueber+der+Hauptluftduese?meta=9021002*scd_ALL_de*s2083840803856*Luftfilter - PIAGGIO- Vespa Dellorto SI20/20D, SI24/24E, SI24/24H (lange Version, mit Loch über der Hauptluftdüse)*1*1*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Hi leute! Kurze frage zum thema spritkanal zur hauptdüse aufbohren (2,5mm) und hauptdüsengröße: Hab nen spaco si 26 (25,2mm xD), an dem ich alle gängigen optimierungsmaßnahmen durchgeführt habe! Läuft auf nem bearbeiten parmakit, ds, lhw, bgm bigbox 1! Kanns sein, dass man wegen dem größeren spritkanal kleinere hauptdüsengrößen benötigt? Fahre jetzt ne hd128, gefühlsmäßig würd sogar ne 125er passen, was mir für den motor schon recht mager vorkommt! 132 viel zu fett, 130er auch noch... Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 ja wurde schonmal hier geschrieben das nach dem aufbohren runtergedüst werden musste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 Bin heute beim Aufbohren abgerutscht und durchgebrochen. Gibt es ne sinnvolle Möglichkeit, das wieder zu reparieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 5. August 2016 Teilen Geschrieben 5. August 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Uhu endfest + neu bohren funktioniert prima! Natürlich darf der Kleber den kanal nicht verstopfen. Also einfach etwas wie papier und den vergaser damit der kleber da bleibt wo er trocknen soll. Das papier kann man danach abreißen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 vor 5 Stunden schrieb crunchthem: Uhu endfest + neu bohren funktioniert prima! Natürlich darf der Kleber den kanal nicht verstopfen. Also einfach etwas wie papier und den vergaser damit der kleber da bleibt wo er trocknen soll. Das papier kann man danach abreißen Danke für den Tipp. Also hast du das auch schon mal so erfolgreich gemacht? Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die Bohrung jetzt zuerst noch richtig mache (also richtige Richtung), danach alles gut sauber mache, ein 2,5er Röhrchen rein stecke und danach dann von hinten das Ganze wieder auffüllen. Nach dem Aushärten dann das Röhrchen wieder raus und einmal die Bohrung zart nach reiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 Ja habe ich. Kann dir ab Mittwoch auch ein Foto davon machen. Wie willst du denn das Röhrchen wieder rausbekommen? Ist ja schließlich Uhu endfest Prinzipiell kann man es machen wie man möchte, solang der kleber dir nichts zuklebt wo du später nicht mehr hinkommst. Und irgendetwas fremdes festkleben das man nicht mehr rausbekommt will man auch nicht :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 vor 11 Minuten schrieb crunchthem: Ja habe ich. Kann dir ab Mittwoch auch ein Foto davon machen. Wie willst du denn das Röhrchen wieder rausbekommen? Ist ja schließlich Uhu endfest Prinzipiell kann man es machen wie man möchte, solang der kleber dir nichts zuklebt wo du später nicht mehr hinkommst. Und irgendetwas fremdes festkleben das man nicht mehr rausbekommt will man auch nicht :) Stimmt auch wieder... Hm, mal sehen, wie ich das dann am besten mache. Foto wäre natürlich top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Original is langweilig ;) Lufi spielerei: 1) herz komplett raus 2) kante rundum brechen u mini venturi schaffen 3) original flies gegen malossi sponge ersetzen Bearbeitet 12. August 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 Gibts Detail Bilder vom umbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 (bearbeitet) ein doppelt übelegtes topic, das dann doch real wurde feiert: happy 10y anniversary gibts den @Beni eigentlich noch aktiver weise hier im zirkus? ^^ On 18.7.2006 at 3:42 PM, Beni said: Hi, nach einiger Überlegung habe ich mir überlegt dieses Topic zu eröffnen! Der SI Vergaser und seine Geheimnisse! Die lüften wir hier in diesem Topic! (Hoffe ich auf jeden Fall) Was macht Sinn! Welche Bearbeitung, bei welcher Konfiguration! "Bedüsung" ? "ovalisieren" ? "Aufbohren" ? Welchen Luftfilter,..................... Alles, was "Mann" wissen sollte !? Obwohl hier ja schon "einige" hier im Forum sehr gute Arbeit geleistet haben! (GSF-Mitschrift, O-Tuning Anleitung,...), gibt es immer wieder offene Fragen ! Hier gehören alle Tipps, Tricks rein! Bitte nicht so viel "Blabla" Scheiß! Sollte übersichtlich sein! Würde vorschagen erst einmal das Basiswissen! Edit sagt: Hier ein Link zum Vergaser eistellen (Lucifer's SI Vergaser Tuning Bibel) http://www.germanscooterforum.de/index.php...;f=1&t=4711 @freakmoped Könntest du eine kleine Zusammenfassung über den SI hier reinsetzten? Also hier rein mit euren geheimen Tricks und Kniffen! Grüße Ben @sain ja, aber leider verlegt kommt nach. 1) herz komplett wegfräsen 2) kante rundum brechen/anspitzen Bearbeitet 13. August 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 vor 23 Stunden schrieb freakmoped: Original is langweilig ;) Lufi spielerei: 1) herz komplett raus 2) kante rundum brechen u mini venturi schaffen 3) original flies gegen malossi sponge ersetzen ... und ? hatts was gebracht ? ... also an ´LEISTUNG´... ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 gerade über alte t5 lufi fotos gestolpert, wer den mal genauer sehen möchte: obs LEISTUNG bringt... is doch ned wichtig. OPTIK macht auch schnell da gibts viele leute die besser mit zettelwerk hantieren können und wer hat schon einen malossi si lufi alter hintergrund der spielerei: ein freund und ehemaliger runnercup mechaniker hatter erFAHREN dass die malossi schwammerl am besten gehen man kann einen möglichen effekt daran abschätzen ob der vorher passend abgestimmte vergaser dann neu abgestimmt werden muss wie das zb beim umstieg auf boyesen membran ist der hier war für einen kumpl, den wir hahn umgebaut und si gaser überarbeitet haben, da motor (08er 177er) mit siproad brav, aber mit bbs nicht mehr abstimmbar war werd einen anderen für meinen motor machen, next stage dann teninch venturi mit k&n lufi sein wer berichten. BTW hat schon wer einen passenden K&N luf entdeckt? oder nachbau? 55-60mm sollte passen polini adapter abmessungen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sain Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Hatte vor kurzem mal übelegt der orschinalen px luffi zu zerlegen und aus kaltmetal so nen venturi zu formen wie beim t5 luffi. Vllt komme ich mal dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 in sachen cosa schwimmerkammerdeckel wunderwuzzi löst dir alle spritzufuhrprobleme running gag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 Gehe ich richtig in der Annahme dass ein Kolbenklemmer bei meinem 187er Polini mit BGM Langhub Rennwelle, bearbeitete ÜS, Sip Road, kurzem Benzinschlauch, keine Falschluft, QK 1,8, SI 24 an der nicht erfolgten Bearbeitung desselben liegen sollte? Gaser ist original, Abstimmung war zwei Jahre super gelaufen: 160BE2, HD 128, ND 120/50 also 2,4. Grundeinstellung wurde sorgfältig gemacht, der Motor lief in allen Belangen top, 19Grad v.OT. Wie gesagt, das Einzige was ich nicht gemacht hatte, war den SI zu bearbeiten. Dann vor ein paar Wochen das erste Mal über 4-5 km Dauervollgas gefahren. Bislang immer nur kürzere Stücke Vollgas. Ergebnis: Klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 Dann warst du mit der hauptdüse vllt. Immer zu mager gewesen und bist nie lang genug vollgas gefahren, es zu merken! Aber ist auf jeden fall kein fehler, sich den si zur brust zu nehmen, oder vllt gleich nen pinasco 26 mit trichter von ebay.it zu bestellen! Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Ist der pinasco 24 R von lth empfehlenswert? Ebenfalls aufgebohrt Bearbeitet 22. August 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Wenn dus dir aussuchen kannst, würd ich mir gleich den 26er holen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Gibt es irgentwo eine Zusammenfassung was alles am SI24 optimiert werden muss/sollte damit er gescheit abstimmbar ist und läuft? Habe einen SI24/24E der auf einen Malossi 210alt Motor mit 57er DS-Welle und einem MK4 Auspuff soll. Das Topic hier ist einfach zu groß um sich alle Infos rauszusuchen.. danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Hm. Ich versuchs mal. - Bohrung von Schwimmerkammer zu Hauptdüsenkanal auf 2,5 mm aufbohren - Querbohrungen im Schwimmerkammerdeckel unterhalb der Nadelführung/-dichtfläche herstellen bzw. von 2 Löchern auf 4 erweitern - Benzinbohrung im Schwimmerkammerdeckel (Wo das Banjo aufgeschraubt wird) vorsichtig erweitern - Zulaufbohrung vom internen Sieb zum Schwimmernadelsitz evtl. optimieren/aufbohren. ABER: Generell gillt, dass der Schwimmernadelsitz dabei unangetastet bleibt, denn er ist recht fein gefräst und würde beim Bohren beschädigt, sodass die Nadel nicht mehr dichten würde - Benzinbanjo aufbohren (4,5/5 mm) - Ggf. ovalisieren an Wanne/Block unter Berücksichtigung der Gemischschraubenbohrung(!!!) - Benzinhahn optimeren bzw. FastFlow/FasterFlow einbauen - knickfreien, möglichst kurz verlegten Benzinschlauch verwenden Generell einen Cosadeckel zu verwenden hat sich wohl inzwischen als nicht zwingend herausgestellt. Man kann ohne Nachteile einen PX Deckel verwenden. Es gab durchaus Unterschiede im Fertigungsgrad, wenn möglich, durchaus mal mehrere Deckel vergleichen und den besten als Ausgangsbasis benutzen. d. Bearbeitet 15. September 2016 von dirchsen ...Logik. \\//_ 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxping Geschrieben 15. September 2016 Teilen Geschrieben 15. September 2016 4 hours ago, dirchsen said: Hm. Ich versuchs mal. - Bohrung von Schwimmerkammer zu Hauptdüsenkanal auf 2,5 mm aufbohren - Querbohrungen im Schwimmerkammerdeckel unterhalb der Nadelführung/-dichtfläche herstellen bzw. von 2 Löchern auf 4 erweitern - Benzinbohrung im Schwimmerkammerdeckel (Wo das Banjo aufgeschraubt wird) vorsichtig erweitern - Zulaufbohrung vom internen Sieb zum Schwimmernadelsitz evtl. optimieren/aufbohren. ABER: Generell gillt, dass der Schwimmernadelsitz dabei unangetastet bleibt, denn er ist recht fein gefräst und würde beim Bohren beschädigt, sodass die Nadel nicht mehr dichten würde - Benzinbanjo aufbohren (4,5/5 mm) - Ggf. ovalisieren an Wanne/Block unter Berücksichtigung der Gemischschraubenbohrung(!!!) - Benzinhahn optimeren bzw. FastFlow/FasterFlow einbauen - knickfreien, möglichst kurz verlegten Benzinschlauch verwenden Generell einen Cosadeckel zu verwenden hat sich wohl inzwischen als nicht zwingend herausgestellt. Man kann ohne Nachteile einen PX Deckel verwenden. Es gab durchaus Unterschiede im Fertigungsgrad, wenn möglich, durchaus mal mehrere Deckel vergleichen und den besten als Ausgangsbasis benutzen. d. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Am 15.9.2016 um 07:51 schrieb dirchsen: - Zulaufbohrung vom internen Sieb zum Schwimmernadelsitz evtl. optimieren/aufbohren. ABER: Generell gillt, dass der Schwimmernadelsitz dabei unangetastet bleibt, denn er ist recht fein gefräst und würde beim Bohren beschädigt, sodass die Nadel nicht mehr dichten würde Danke für die ganzen Tipps hier und an dirchsen für die Zusammenfassung. Habe eine PX 200 alt, '81, mit gestecktem Polini Grauguss und S-Box und das komplette aufgelistete Programm gemacht, inkl. SCK Faster Flow - Benzinhahn. Ich habe nicht hinbekommen, daß sie sauber lief, ohne als letzte Maßnahme die Bohrung zum Schwimmernadelsitz durchgehend auf 2,5 zu erweitern, komplett durchgebohrt. Am Anfang von oben her eine Stufe bis zur Messinghülse zu bohren hat nicht ausgereicht. Jetzt läuft sie endlich richtig, ohne Patschen (Fehlzündungen) und Spritmangelsymptome bei ca. 100 km/h im Vierten. Hoffentlich ist und bleibt das Schwimmernadelventil dicht. Um den 90°- Bogen direkt am Benzinhahn knickfrei in die Schlauchleitung zu bringen, habe ich den Schlauch - "Stahlbus" 8x14 von Tante Louise - mit Hilfe von etwas Öl in einen kupfernen 90° - Wasserleitungbogen mit 15mm Durchmesser hineingeschoben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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