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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee stammte von Eisbär 74, danke für die Inspirierende Idee und Vorgaben

Danke

zu finden im SI28 Thread

 

3,5 mm von unten durchgebohrt, dann 4,3 mm aber nicht durchbohren damit der Flachsenker eine Führung hat. Die Flachsenkung habe ich Auge mal P gemacht und Glück gehabt mit der Tiefe anscheinend :-)

Beim PHBL Nadelsitz ist ja eine Flachdichtung dabei die dichtet ab.

Aber nun muss man erstmal fahren.

 

Sacklochgewindebohrer M9*1

Wie schrieb der Herr aus dem SI28 Thread:

Die Höhe des Nadelsitzes kann man einstellen mit PassScheiben oder nimmst eine andere dickere Dichtungen oder was einem einfällt

 

Aber das ist erst Theorie

Es gäbe ja auch noch andere Nadelsitze das ist jetzt ein 350er

IMG_5941.png

Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eingebaut habe ich den PHBL Nadelsitz samt Oberteil in einen SI 26 26 ER, und es funktioniert.

habe nichts ungewöhnliches feststellen können, In dem 28er Thread steht auch noch was dazu und der Eisbär74 hat das ja ins Rollen gebracht

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Es gäbe ja auch noch andere Nadelsitze das ist jetzt ein 350er


400er wäre meine erste Wahl und dann auf 4mm aufbohren… dann sollte doch genug nachlaufen… funktionierende Tankentlüftung vorausgesetzt…

 

…hab mir neulich mal überlegt ob es was bringen würde wenn man einen Schlauch von der Tunnelabdeckung oben in den Tank führen würde (Größe müsste man austesten) um somit einen geschwindigkeitsabhängigen Überdruck im Tank zu erzeugen, der das schnellere/bessere Füllen der Schwimmerkammer wie eine Art Benzinpumpe begünstigt…

 

Gab es solche Überlegungen schon mal? 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb vespa-joe:

…hab mir neulich mal überlegt ob es was bringen würde wenn man einen Schlauch von der Tunnelabdeckung oben in den Tank führen würde (Größe müsste man austesten) um somit einen geschwindigkeitsabhängigen Überdruck im Tank zu erzeugen, der das schnellere/bessere Füllen der Schwimmerkammer wie eine Art Benzinpumpe begünstigt…

Gab es solche Überlegungen schon mal? 

 

Es gab im gsf mal die Idee das Abgas dafür zu nutzen, ähnlich wie im Verbrenner Modellbau.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb anfahrer:

 

Es gab im gsf mal die Idee das Abgas dafür zu nutzen, ähnlich wie im Verbrenner Modellbau.


…auch ein interessanter Ansatz, wobei mir da vom Bauchgefühl die Luft aus dem Tunnel sympathischer wäre…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vespa-joe:


…auch ein interessanter Ansatz, wobei mir da vom Bauchgefühl die Luft aus dem Tunnel sympathischer wäre…

Es gibt wohl einen der sich was gebaut hat mit dem Abgas. In der Regensburger Gegend ich forsche mal nach

Geschrieben

Jungs ganz ehrlich, wenn man aus Erfahrung spricht mit dem 350 Nadelsitz kannst du Vollgas fahren bis der Tank leer ist. Habe das von fmp den Versuch nachgebaut es laufen in 49sec 0,5l durch den Sitz. Habe den Versuch mit Orginal Tank und Zuleitung gemacht. Im Tank hatte ich 0,6l Inhalt also keinen Kopf machen

  • Like 1
Geschrieben

Mein Si in der Cosa macht mach der Winterzeit komische Sachen.

Springt nur nach 15x kicken an, dreht dann den 1km ziemlich hoch und fällt dann wieder normal ins Standgas. 

 

Hab ihn samt Wanne neu gedichtet und mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet. Ist auch nach Probefahrt innen in der Wanne wie auch drunter trocken.

 

E-Choke habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht. Kann es sein, das Chokedüse verstopft ist?!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Mein Si in der Cosa macht mach der Winterzeit komische Sachen.

Springt nur nach 15x kicken an, dreht dann den 1km ziemlich hoch und fällt dann wieder normal ins Standgas. 

 

Hab ihn samt Wanne neu gedichtet und mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet. Ist auch nach Probefahrt innen in der Wanne wie auch drunter trocken.

 

E-Choke habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht. Kann es sein, das Chokedüse verstopft ist?!

Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?

Wie meinst das mit Schwimmerkammer auf Planheit?

 

Vergaserunterseite nicht geprüft ggü Vergaserwanne nicht geprüft, wäre eine Möglichkeit.

 

Nur, im Herbst hatte ich das Problem noch nicht. Der Vergaser werkelt dort seit letzten Sommer.

 

Sobald der Motor Temperatur hat läuft es absolut unauffällig. Verhalten nur bei Kaltstart bis erste Temperatur da ist. Daher dachte ich an Choke, da dieser ja dann zurück fährt und der Regelkreis übernimmt.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Wenn der Choke neu ist und Du das Problem immer noch hast, würde ich an einer andere Stelle suchen. Im Ultraschallbad war er?

Nach meiner Erfahrung sind die Vergaser fast immer etwas verzogen. Vor allem der Schwimmerkammerdeckel. Die alte Dichtung hat sich dem Verzug über die Jahre angepasst, aber mit einer neuen Dichtung ergibt sich ein Spalt. Das gibt ganz seltsame Phänomene. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Wenn der Choke neu ist und Du das Problem immer noch hast, würde ich an einer andere Stelle suchen. Im Ultraschallbad war er?

Nach meiner Erfahrung sind die Vergaser fast immer etwas verzogen. Vor allem der Schwimmerkammerdeckel. Die alte Dichtung hat sich dem Verzug über die Jahre angepasst, aber mit einer neuen Dichtung ergibt sich ein Spalt. Das gibt ganz seltsame Phänomene. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer?

 

 

 

Ultraschallbad nein, weil habe ich nicht. Vor Einbau im Sommer habe ich Haupt und Nebendüsenkanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet.

Ich probiere das mal, danke dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Steve ne cosa will hart genommen werden. Drauf setzen nach links legen und kicken. 2 kicks ist sie dann an oder es liegt am hupengleichrichter. Benzinhahn vorher auf!

Bearbeitet von Eisbär74
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Eisbär74:

Steve ne cosa will hart genommen werden. Drauf setzen nach links legen und kicken. 2 kicks ist sie dann an oder es liegt am hupengleichrichter. Benzinhahn vorher auf!

Benzinhahn ist ja elektrisch. Aber ja. Das kicken stört mich nicht, das hochdrehen wohl...

 

Habe noch einen spaco hier einfliegen, der funktioniert. Bin am überlegen ob ich's mir einfach mache und den verbaue. Choke ist halt dann weg...aber nunja

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Links legen sprang auf den ersten Kick an.

Drehzahl kommt vom Schieber. Wenn ich den mechanisch mit einem Schraubenzieher zurück drücke passt alles. Hab das 20x gemacht und den Schieber jetzt auf dem verzogenen Vergaser passend geschliffen...

 

1a!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb steven:

Hab das 20x gemacht und den Schieber jetzt auf dem verzogenen Vergaser passend geschliffen...

Da fehlt jetzt halt die harte Eloxalschicht, die ist drauf, um den Verschleiss gering zu halten. Muss nicht schlimm sein aber ich würde es trotzdem beobachten.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

Man kann auch gut die Schieberführung mit der Schlüsselfeile oder Dremel anpassen. Meist in der Nähe der Schraubenbohrung.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb lucky:

Man kann auch gut die Schieberführung mit der Schlüsselfeile oder Dremel anpassen. Meist in der Nähe der Schraubenbohrung.

Ja, das hatte ich mal bei einem anderen Si gemacht. Fahre die Cosa aber keine 500km im Jahr, deswegen hingepfuscht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das schon häufig gemacht das ich die Schieber abplane, noch nie was negatives aufgefallen, auch auf meiner Alltagskiste die ich viel bewege.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Hallöchen. Meine PX hat nun eineinhalb Jahre gestanden. Mein SI 24.24 ( ohne Getrenntschmierung) macht nun Probleme. Erst wollte sich die Schwimmerkammer trotz neuem Benzinhahn und neuem Schlauch nicht füllen. Habe dann bemerkt, dass natürlich irgendwas im Bereich der Schwimmernadel verstopft war. Habe das ganze mit WD40 eingesprüht 🫣 und danach mit Druckluft ausgeblasen. Nun sprang der Motor an, aber nach ein paar Minuten lief der Sprit durch den gesamten Motor und kam am Auslass herausgetropft. Okay, die Schwimmernadel scheint es hinter sich zu haben. Nun zur Verständnisfrage. Warum geht der Motor während der Fahrt nach zehn Sekunden aus? Danach fast sofort wieder an?

Geschrieben

Montags sind öfters Schweine im Weltall unterwegs, da mal Kermit anrufen! Spaß bei Seite, denke der Gaser kann nach der Standzeit mal ein Ultraschallbad vertragen. Bremsenreiniger und Druckuluft hilft leider nicht immer. Evtl. Hast du auch in deinem neuen evtl. zu langen Benzinschlauch einen Luftblase. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb SaltNPepper:

Evtl. Hast du auch in deinem neuen evtl. zu langen Benzinschlauch einen Luftblase. 

Vor allem bei fastflowhähnen, wo die Selbstentlüftung fehlt, hilft es oft wenn man die Chinesenhutschraube leicht aufdreht, damit die Luft entweichen kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Vor allem bei fastflowhähnen, wo die Selbstentlüftung fehlt, hilft es oft wenn man die Chinesenhutschraube leicht aufdreht, damit die Luft entweichen kann.

Moin. Welche Schraube meinst du?

Geschrieben

Wahrscheinlich ist dein Sprit genauso alt der im Tank ist? Manche Öle trennen sich vom Sprit. Ablassen Neues drauf und die Düsen und Kanäle reinigen Druckluft kann helfen muss aber nicht

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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