standgasfahrer Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 ich würde alles v.OT am Gehäuse machen, n.Ot am Gehäuse und Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben: Nochmal in der Werkstatt gewesen, gemessen und angezeichnet. Drehschieber mach ich mal so dann hab ich noch reserve. Muss ich die 8 Grad von der Welle von 0 abnehmen oder von 125 Grad Gruss du musst auf 133° kommen also 125°+8° vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Danke für die Tipp's hab's jetzt kappiert Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetoja Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Heute den Drehschieber bearbeitet, nicht so genau hinschauen bin kein Profi. Wart jetzt noch auf die KW und dann nochmal Zeiten Messen. Nächster Akt dann Ü Strömer am Zyl öffnen und Gehäuse fräsen. (kann ja nix passieren der Wichtel hat mir ja nen Doppelzirkel gebracht) Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 Servus zusammen, Lohnt es sich den DS breiter zu machen: SZ lagen bei 62/123 Rein optisch gesehen auf BILD 2 kann cih ihn ja richtung Kulu locker 1mm Breiter machen. Eingesetzt wird ein SHB 20L vorerst damit ich Tüv bekomme. Hier mal die Querschnittsflächen: DS 24x12mm also 288mm2 Querschnittsfläche Gaser 20L 315 mm2 Gaser 24ger 452 mm2 Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 (bearbeitet) vor 57 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Servus zusammen, Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen. Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut. Bearbeitet 8. April 2022 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 31 minutes ago, skinglouie said: Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut. Merci! ich geh dann mal konservativ ran und mach mal 1mm weiter auf :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 (bearbeitet) Machs doch richtig oder garnicht. Das ist eine der Stellen, die bringt wirklich was. Zu groß gibt es da nicht. Bearbeitet 8. April 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 3 hours ago, Polinizei said: Machs doch richtig oder garnicht. Da ist eine der Stellen, die bringt wirklich was. Zu groß gibt es da nicht. Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben. Oben und unten kann ich Locker noch 2mm weiter auf machen. Seite richtung Kulu auch 1-2mm Da komm ich dann auf die knappen 380mm Fläche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 vor 55 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben. Wo liest man das? Wenn alles richtig gemacht ist, sind bei einer SF 205-210Grad Einlasszeit komplett unproblematisch! Aber ja, zugegeben, ein großes Loch rein machen und eine Membran davor schnallen ist einfacher… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 (bearbeitet) Vergiss die Querschnittsbetrachtung von Vergaser zu Eintrittsfläche. Je größer der Vergaser um so mehr pfeift durch den Drehschieber. Da passieren Dinge, die lassen sich auf dem Prüfstand nachvollziehen, aber passen nicht so recht mit der Literatur zusammen... Solltest Du Dein Setup weiterentwickeln wollen, wird als erstes der Drehschieber drosseln. Du kannst dann an Zylinder, Steuerzeiten, Auspuff ändern was Du willst - der Drehschieber wird immer drosseln. (Ich fand das vor einigen Jahren ziemlich lehrreich oder besser gesagt frustrierend) Wenn Du den Drehschieber gleich richtig bearbeitest sparst Du Dir den Motor weitere male zu öffnen ohne große Nachteile zu haben. Bearbeitet 8. April 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 Zur Inspiration ein paar prähistorische Drehschieber Bilder: https://photos.app.goo.gl/5v4a8ix3XiacpNip7 https://photos.app.goo.gl/PtQm6GVteHfUKVdv7 Soweit ich mich erinnere hatte einer knapp um die 30 hira PS mit 51/97. Wenn Du Dich für Kurven interessierst muß ich mal nachsehen. Min. einen Drehschieber Motor habe ich ausführlich auf dem Prüfstand dokumentiert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 @Polinizei Danke, dass du das hier teilst! Weckt in mir den Wunsch, nochmal bei meinem DS beizugehen. Das hier ist von 2015, aktuelle Bilder vom Einlass hab' ich leider nicht. Hat aber mittlerweile auch noch ein paar Verbesserungen gegeben, hauptsächlich am ASS und Übergang zum Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 @Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 8. April 2022 Teilen Geschrieben 8. April 2022 Sodale nachher vorher muss es noch etwas eckiger machen mit einer Feile. so komme ich auf alle fälle auf 65 130 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Soweit ich mich erinnere läßt sich das Fenster sowohl in der Länge als auch in der Breite maximal vergrößern und am Ende hat man trotzdem keine extremen Steuerzeiten. Optional kann dann noch der Wangenauschnitt der Kurbelwange verlängert werden. Mein extremster Wangenauschnitt endete in Verlängerung mit dem Primärkeilausschnitt und das lief unauffällig. Zu Deinem Bild. Das Fenster kannst bis zur durchgehenden Riefe rechts öffnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 @Polinizei und co was meinst Du: am M244 auf DS hat sich recht klar herausgestellt, dass der Einlaß auf 27.8PS begrenzt. DS hat 130 70 mit si28. DS mit 0.5mm Rand, ausgeputzt bis ultimo. M244 mit Polinibox mit verschiedenen Timings über und unter 116 zu 176 getestet. Ich merk am si dass noch späteres Schliessen zu Abstimmungsproblemen führen würde. Wäre 140 70 am DS mit Aussicht auf Mehrleistung gesegnet ? Ich meine, dass das frühere Öffnen sogar hilft, dass nicht der Unterdruck in den ÜS Gemisch zurück holt nach UT. die Polinibox macht mit Membran am M244 auch mal 34 PS ( Dann mit etwas höheren timings) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Am 8.4.2022 um 17:21 hat Despa folgendes von sich gegeben: Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben. Klar, aber bei smallframe Vespas schafft man das nicht mit handelsüblichen Kurbelwellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Meine Erfahrungen beziehen sich auf SF. 244er ist doch LF und da ist der Drehschieber oben auf 12 Uhr und bei SF auf 3 Uhr. Da kann ich leider nix zu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Danke dennoch ! wobei Überschneidungen ja SF wie LF betreffen. Der Saugweg ist halt etwas kürzer evtl. Ich mach nach meinem Ausritt da ma n update am Moddor, weil ich eh einen Zahn kürzer gehen werde. Dann wiss mas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 (bearbeitet) Die kleinen Vespa Drehschieber mögen hohe Pumpenleistung im Kurbelgehäuse. Insbesondere kurze Pleuel, Kolben mit niedriger Kompressionshöhe und große Vergaser mit konischem Ansauger, möglichst gerade ohne geschlängle. Die alten gepaddeten 90 Jahre SF Pinasco Wellen sind von der Idee prima. Bearbeitet 14. April 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Das war für mich ein großer SF AHA - in Bezug auf 51x58/57 Parmakit Einteiler Membran vs 2 Teiler Drehschieber - wenn es sportlich werden soll. Das waren zwei unterschiedliche Motoren, die ich mal zu unterschiedlichen Zeiten in Pflege hatte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Danke ! äh ja, ich habe nen fetten Stuffer im KGH. pumpt theoretisch besser. praktisch hat ein anderer Motor ohne das praktisch genauso viel Dampf. Falls halt der Prüfstand dort vergleichbar zu Kühbach ist. welche timings hatte der DS oben ? ich verstehe das so, dass der eine Motor Membran hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Danke dennoch ! wobei Überschneidungen ja SF wie LF betreffen. Der Saugweg ist halt etwas kürzer evtl. Ich mach nach meinem Ausritt da ma n update am Moddor, weil ich eh einen Zahn kürzer gehen werde. Dann wiss mas. Wie ist dein Verhältnis zwischen Drehschieberöffnung im Gehäuse und Kurbelwellenöffnung? 130 oder mehr gibt kaum mehr Querschnitt frei, egal ob an der Welle oder am Gehäuse, es sei denn man versetzt den ganzen Ansaugtrakt nach hinten… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 ja der Querschnitt reicht schon. Auch im Verhältnis zum 28er. Aber über zusätzlich früheres Öffnen wäre halt ab 6000 rpm hoffentlich mehr Füllung da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Am 8.4.2022 um 12:32 hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut. Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm? Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen. Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 2 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm? Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen. Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt. Keine Ahnung. Hab noch keinen LF-Drehschieber gemacht. Man munkelt allerdings, daß die sehr viel empfindlicher mit Drehschieberabdichtung sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 2 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm? Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen. Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt. 1 mm Überlappung hat bei mir gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 @Hjey vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Öffnung ja noch verbreitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 6 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: @Hjey vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Öffnung ja noch verbreitern. Vorsicht, immer mit der Kurbelwelle die Überdeckung seitlich prüfen! Hab schon zig Drehschieber repariert, die zu breit gefräst wurden und man bei der Welle seitlich vorbeischauen konnte … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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