PXler Geschrieben 2. März 2016 Teilen Geschrieben 2. März 2016 deinen durchbruch zum stehbolzen hab ich auch und dann kommt bei mir noch drehschieberfläche. ich schau mir das nochmal alles genau an, wenn der motor wieder auseinander ist und mach dann auch noch mal ein aktuelles foto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Kurze Frage: Wie ist das jetzt mit Öffnungswinkel vor OT? Hab da wiedersprüchliches gelesen. Soll man bei einem Tourenbomber auch maximal aufreißen, oder kann das kontraproduktiv sein? Wird ein Boxauspuff drankommen, also nicht stark saugend. Danke schon mal und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 Das optimale Werkzeug ist für die eckigen Drehschieber unserer Möhren eine 4 Kant Feile mit Max 8-10mm ! die sind dafür top , da sind die eckradien kein Problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 7. März 2016 Teilen Geschrieben 7. März 2016 On den 6 mars 2016 at 2:31 PM, DLbastard said: Kurze Frage: Wie ist das jetzt mit Öffnungswinkel vor OT? Hab da wiedersprüchliches gelesen. Soll man bei einem Tourenbomber auch maximal aufreißen, oder kann das kontraproduktiv sein? Wird ein Boxauspuff drankommen, also nicht stark saugend. Danke schon mal und Gruß ja, Auch zu frühen öffnungszeit macht blowback beim niedrigen drehzahlen. unter 5500 ist über 120 vOT ein verlust aber sollte mann kommen auf vernuftige drehzahlen ist oft besser früh aufreisen. abhängt von Eine menge, welcher vergaser, querschnitt etc. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 liegt das dann nur am frühen Öffnen oder an einer zu langen Gesamteinlasszeit mit den Verlusten/Blowback bei niedrigen Drehzahlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hat sich eigentlich bei den largeframs mal jemand den Drehschieber von der dichtfläche her in Richtung Zylinder verlängern lassen , dann könnte man die steuerzeiten in die richtige Richtung verlängern wenn ich keinen Denkfehler hab . Nur weil ja bei der Welle durch den hubzapfen diese Richtung begrenzt ist . bei den smallframs ist das mit den langen Öffnungszeiten und dem blowback im unteren Bereich des Drehzahlbandes auch stark , ich hoffe aber das es bei Drehzahl etwas bringt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Richtung Zylinder ist nach OT bei der LF. Da gibt´s bei der Welle keine Grenzen. Ist nicht die Seite mit dem Hubzapfen die das steuert. Bearbeitet 8. März 2016 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Genau deshalb , wenn die Welle nach rechts dreht und da dann Richtung hubzapfen Ende ist müsste die Fläche weiter Richtung nach vorne sein um das zu kompensieren, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Die Öffnung kommt "hinter" dem Hubzapfen, nicht davor. Der Hubzapfen öffnet den DS vor OT und schließt ihn nicht. Bearbeitet 8. März 2016 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ok dann ist das klar ein Denkfehler gewesen , müsste man also nach hinten hin was drauftun und mit dem winkelfräser rausfräsen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Das Problem ist dann auch der für Leistung ungünstige Winkel zum Einströmen und dass ein Motorbolzen im Weg ist. Gab hier schonmal Bilder mit Ideen, wie man das ändern müsste, wenn man da wirklich alles geben wollte. Am Ende lohnt sich das aber wohl kaum, wegen Aufwand <> Nutzen bei diesem eh für den Querschnitt viel zu schmalen Schlitz. Deshalb ist und bleibt meine Meinung bei LF: Ausser wenn wirklich Alltagsstecktuning mit Box direkt auf Membran... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Hier war das übrigens. Da sieht man auch direkt die Probleme mit nach hinten verlängern usw. https://www.germanscooterforum.de/topic/86924-drehschieber/?page=98#comment-1067438240 Bearbeitet 8. März 2016 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ich glaube das der Winkel nicht ganz geil ist aber das dies nicht so stark ins Gewicht fällt , wenn man sich die Drehschiebermotoren bei den Karts mal ankuckt da hauts die Suppe seitlich auf die Kurbelwelle . ich würde mir wenn ich mir irgendwann mal nen lf Motor aufbaue ( was zu 99% nicht geschehen wird) wohl den Drehschieber antun, ich muss aber gestehen ich hab mich da nich nie mit befasst . wenn ich mir so anschaue was bei dem kleinen Loch der smallframs so geht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 vor 2 Stunden schrieb ludy1980: Ich glaube das der Winkel nicht ganz geil ist aber das dies nicht so stark ins Gewicht fällt , wenn man sich die Drehschiebermotoren bei den Karts mal ankuckt da hauts die Suppe seitlich auf die Kurbelwelle . ich würde mir wenn ich mir irgendwann mal nen lf Motor aufbaue ( was zu 99% nicht geschehen wird) wohl den Drehschieber antun, ich muss aber gestehen ich hab mich da nich nie mit befasst . wenn ich mir so anschaue was bei dem kleinen Loch der smallframs so geht Kann mich jetzt täuschen, aber die SF lassen doch von Haus aus mehr an Breite zu als LF, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ludy1980: , wenn man sich die Drehschiebermotoren bei den Karts mal ankuckt da hauts die Suppe seitlich auf die Kurbelwelle . mag da sicherlich verschiedene geben, aber üblicherweise hat man dort ja schöne breite kleine Vollwangen und der Einlaßkanal geht da so grad über die angefaste Kante weg Bearbeitet 8. März 2016 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Das ist dann wohl auch eher ein plattendrehschieber und nicht mit unseren Kurbelwellen gesteuerten zu vergleichen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 11 hours ago, mika4real said: liegt das dann nur am frühen Öffnen oder an einer zu langen Gesamteinlasszeit mit den Verlusten/Blowback bei niedrigen Drehzahlen? eigentlich nur am öffnen, aber das spielt andere faktoren ein. querschnitt ist davon sehr wichtig. wie die einlassteuerzeit über gehäuse und welle verteilt ist. beim grossen querschnitt muss später öffnen und früher schliessen mit 123/57 hatte ich sehr wenig blowback, die drehschieberdichtfläche völlig aufgefräst. würde eigentlich niedriger öffnunszeit haben. ich habe nicht probiert die welle und gehausesteuerzeit beim gleichen öffnung/schliessen zu varierieren auf prüfstand aber dafür bin ich auf die idée gekommen mit die drehschiebereinsatze damit mann fräsen kannst, die einsatze tauschen und verschiedene querschnitte probieren. ich komme aber daran erst im Winter hoffentlich lg Truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) wenn man das konsequent weiter spinnt, kommt man zu einer variablen Einlaßzeit mit einer Klappe oder einem Schiebestück EDIT: mich wundert halt, daß in diesem Zusammenhang keiner Software wie EngMod oder ähnliches einsetzt, welche ja recht präzise Druckverläufe errechnen können soll, um die optimalen Einlaßsteuerzeiten für seinen Motor zu bestimmen Bearbeitet 8. März 2016 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Bei unserem Drehschieber ist die komplette steuerzeit über die Drehschieberfläche angepasst worden. Die mec welle ist aus der Schachtel verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 17 minutes ago, mika4real said: EDIT: mich wundert halt, daß in diesem Zusammenhang keiner Software wie EngMod oder ähnliches einsetzt, welche ja recht präzise Druckverläufe errechnen können soll, um die optimalen Einlaßsteuerzeiten für seinen Motor zu bestimmen warum machst du das nicht selbst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Truls221: warum machst du das nicht selbst? ich hab so ein bisschen die Befürchtung, daß ich zu doof dazu wäre und sich die Investition für alle 2 Jahre mal einen Motor aufbauen nicht wirklich rentiert. Interessieren täte es mich schon. Gibt ja einige hier die da viel ambitionierter unterwegs sind. Naja, vielleicht trau ich mich bei Zeiten da nochmal ran. Bearbeitet 8. März 2016 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Das nächste LF-Drehschiebergehäuse wird bei mir ein Pinasco, denn dank der langen Dichtfläche bei der Vergaserwanne kann man den hinteren Stehbolzen um ca. 2cm nach hinten versetzen, Ansauger bau ich sowieso selber, da hält sich dann der Aufwand in Grenzen. Ich weiß nur nicht ob ich mir die Mühe machen will einen Vorher-/Nachher-Test zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 3 hours ago, mika4real said: ich hab so ein bisschen die Befürchtung, daß ich zu doof dazu wäre und sich die Investition für alle 2 Jahre mal einen Motor aufbauen nicht wirklich rentiert. Interessieren täte es mich schon. Gibt ja einige hier die da viel ambitionierter unterwegs sind. Naja, vielleicht trau ich mich bei Zeiten da nochmal ran. das ist die vorteil mit berechnungprogrammen, mann ist selber immer doofer als die programm. lg truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 vor 1 Stunde schrieb Han.F: Das nächste LF-Drehschiebergehäuse wird bei mir ein Pinasco, denn dank der langen Dichtfläche bei der Vergaserwanne kann man den hinteren Stehbolzen um ca. 2cm nach hinten versetzen, Ansauger bau ich sowieso selber, da hält sich dann der Aufwand in Grenzen. Ich weiß nur nicht ob ich mir die Mühe machen will einen Vorher-/Nachher-Test zu machen. doch, du willst dir die mühe natürlich machen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Nur für uns und zur Doku für spätere Generationen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Da ich gerade meinen Smallframe-Motor umbaue auf ein neues "altes" Gehäuse mit langem Drehschieber wollte ich mal nachfragen ob es in Sachen Smally irgendwas neues gibt am Drehschieber? Setup: DRT 53/105 Welle, Einlasszeit war beim alten Gehäuse ca. 205°, Polini Evo, Franz, Polini Ansauger auf 35er Keihin konisch angepasst(soweit es geht). Einlass war vom Ansauger bis zum Drehschieber möglichst eine Gerade, Gehäuse unter dem Drehschieber hab ich gerade schon mit JB Weld aufgefüllt um da schön durchzubrechen beim gerade fräßen. Gibts sonst was zu tun? Hat da mal einer weitergetestet? Fand den Polini Ansauger nie so geil, der Knick fast am Ende is net so prall. Wie sieht der Falc Ansauger denn innen aus? Bearbeitet 22. August 2016 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Den hier schon gesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 Hui, schick!Aber passt da auch nen 35er Keihin unter die Backe? Is aber wohl noch nicht kaufbar oder muss ich mir nen Gesichtsbuch Account zulegen?Habe auch etwas Bedenken wegen der Lautstärke, war auch ein Grund beim Drehschieber zu bleiben. Karosse is ne MV 125Super, also fast ne Nuova. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 So wie ich das verstanden hab, geht ohne schnibbeln nur PK. Wäre also raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. August 2016 Teilen Geschrieben 23. August 2016 was spricht gegens selbermachen? ist zwar ein bischen fummelei, aber so bekommst du das, was du dir vorstellst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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