gertax Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 Leute, es muss doch jm. etwas zu der Zeichnung einfallen... Ookeine ahnung ob 30mm ok sind, du schreibst ja nicht für welchen motor das sein soll. was hat denn so ein dse?vordämpferlänge würde ich variabel gestalten, da kann man bestimmt interessante sachen rausfinden wenn man mit der länge spielt. überhaupt wäre wohl fürs erste ein mehr oder weniger vollvariabler prototyp interessant bevor man sich festlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 27. November 2008 Teilen Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) Achso, joa, Motordaten wären wirklich interessant...ist ein Ü35 Malossimotörchen mit 36er Keihin und DSE Race. Der DSE hat aber doch überhaupt keinen Stinger, 30mm am Lochrohr sollten aber passen. Heißt das, dass das am Stinger auch in Ordnung wäre? Die Variabilität habe ich ja absichtlich so gehalten, um da experimentieren zu können. Die Länge vom Vordämpfer ist aber glaube ich weniger Interessant, als der Durchmesser, wobei das wieder schwieriger wäre umzusetzen. Da müsste ja - vom Durchmesser des 180°-Bogens, bis zu den Flanschen des Vordämpfers - alles vollvariabel gestaltet werden...Gruß, Ralf Bearbeitet 27. November 2008 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Also bei mir funktioniert das ohne Stinger und ohne 180Grad Bogen. Ist in nem 30er ESD Hülse eingearbeitet. Und der DSE Race ist jetzt meiner Meinung nach von der Lautstärke fahrbar. Die Kammer macht es wirklich aus. Hab auch Rohre mit 30er Innendurchmesser genommen. MfgAndreAchso, joa, Motordaten wären wirklich interessant...ist ein Ü35 Malossimotörchen mit 36er Keihin und DSE Race. Der DSE hat aber doch überhaupt keinen Stinger, 30mm am Lochrohr sollten aber passen. Heißt das, dass das am Stinger auch in Ordnung wäre? Die Variabilität habe ich ja absichtlich so gehalten, um da experimentieren zu können. Die Länge vom Vordämpfer ist aber glaube ich weniger Interessant, als der Durchmesser, wobei das wieder schwieriger wäre umzusetzen. Da müsste ja - vom Durchmesser des 180°-Bogens, bis zu den Flanschen des Vordämpfers - alles vollvariabel gestaltet werden...Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hast du Leistungseinbusen bemerkt?Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 30. November 2008 Teilen Geschrieben 30. November 2008 (bearbeitet) Ist momentan schlecht einschätzbar, bei der Witterung kann man bei uns zumindest nicht volle Lotte rumfahren. Wenn dann nur gering. Soll ich mal n Foto oder so einstellen, Wenns klappt geht der Auspuff sowieso demnächst zum pulvern raus. Da muss ich ihn sowieso zerlegen. Hast du Leistungseinbusen bemerkt?Gruß, Ralf Bearbeitet 30. November 2008 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 1. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Wie gsagt, Fotos wären nicht die schlechteste Idee... Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 hat jemand erfahrung mit dem durchlöchern des gegenkonus wie das bei div. kartauspüffen gemacht wird?! bei mir würde es sich grad anbieten den dämpfer schon am gegenkonus beginnen zu lassen, möchte natürlich die charakteristik des aupuffes nicht andern oder sonstige nachteile aufrufen, dafür war der pott zu teuer. die druckwelle wird wahrscheinlich nicht mehr so gut reflektiert, evtl kühlt sich die welle auch schneller ab in dem dämpfergewirr...oder hat das ganze sonst noch auswirkungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hab mir diesen Dämpfer bei LTH bestellt:Bin auf den Sound gespannt, wird auf dem Charger montiert.Sind Carbondämpfer in der Regel leiser?Hier hab ich noch einige Dämpfer gefunden: http://www.bike-equipment.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 21. Januar 2009 Teilen Geschrieben 21. Januar 2009 @Spooky: hast du schon den Dämpfer von LTH testen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 @Spooky: hast du schon den Dämpfer von LTH testen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 @Spooky: hast du schon den Dämpfer von LTH testen können?Noch nicht, Moped ist noch zerlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Noch nicht, Moped ist noch zerlegt....aber wenigstens leise... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littletitus Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 (bearbeitet) also im kartsport (hab selber 2 daheim rumstehen ) gibts da mehrere möglichkeiten... die alten 100er Tröten sind eingentlich fuck laut, 100db sind dabei eigentlich wirklich keine seltenheit, vorallem wenns noch mit alten luftgelühlten motoren zur sache ging... vorallem bei juniorrennen wurden deshalb Schalldämpfer eingeführt, die am ende des "normalen" schalddämpfers montiert werden... Normaler schalldämpfer sieht so aus...http://www.gebrauchte-kart.de/images/65012.jpgdadrauf wird dann zum einen ein ADAC-Dämpfer gesteckt, dazu wird die endkappe abgemacht (ist genietet) und dieser ADAC-Dämpfer als zwischenstück eingesetzt.http://www.gebrauchte-kart.de/images/65005.jpgund zum anderenn "ehrensberger", sieht folgendermaßen aus...http://img517.imageshack.us/img517/5743/ehrensbergerdc0.jpgdieser wird über die Endkappe gesteckt...ist mittlerweile auf ettlichen kartbahnen pflicht, da die dinger doch sonst scheiß laut sind... Das Foto einige seiten weiter vorne von Straube motorsport zeigt einen Rotax Max Motor, 125ccm und bissl unter 30 ps... Ist im Kartsport jetzt wirklich keine Leistung... Der Motor wurde für Hobbiefahrer entwickelt und ist wirklich extrem leise... Würd fast sagen kommt von der klangcharakteristik an einen plastikfön hin... Wirklich extrem leise und keinen falls noch auffällig...was ich persöhnlich fahre ist ein ELTO-Dämpfer... ist ähnlich aufgebaut wie mancher versuch bisher, sprich ein 2ter dämpfer der mit einem 180° bogen an den ersten dämpfer geschraubt wird...! Das ist richtig leise... Das ding ist aber au dezent schwer... ist aber auch nur ein "einfacher" typischer motocross-dämpfer...Der Dämpfer des Rotax Max schaut so aus...http://www.kartstore.de/assets/images/auto...spuffanlage.gifist allerdings mit dem Reso verschweißt und gibt es nich einzeln... nur das Lochblech und die passenden Dämmwollekartuschen....greetz Bearbeitet 31. Januar 2009 von t4. Bilder in Links umgewandelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 diese aufsteckkappen... hat man leistungseinbussen wenn die draufgesteckt sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littletitus Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Also ich für mein Empfinden sag jetzt mal Nein... Der ADAC-Dämpfer ist im Grunde eine Kammer mehr, der Abgasstrom wird nochmals umgeleitet und er filtert ziemlich die "harten" hohen töne raus... 10db sinds mit sicherheit auch nicht, aber es macht das ganze doch deutlich angenehmer zu fahren.... (sonst eigentlich immer mit oropax). Der Ehrensberger ist im Inneren eigentlich durch ein Lochblech und ca. 2mm zur außenwand "etwas" gedämmt mit Dämmwolle, leitet den Strom dann aber auch gegenläufig raus...! Bringt aber (gefühlsmäßgig) weniger in bezug auf die Lautstärke wie der ADAC....kuck mal das ich später noch ein bild von meinem Elto mach...wie gesagt obige schalldämpfer sind rein mechanisch, da ist keinerlei wolle drin! (nur bei dem ehrensberger aufsatz eine minimale menge...)greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 @littletitus: Hast du das hier mitbekommen: Bildrechte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littletitus Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 danke fürs umarbeiten... Sry, hatte den link mit den bildrechten noch nicht gelesen! Falls aber wer noch fotos oder ähnliches braucht, hab die teile eigentlich (bis auf den max auspuff) hier ja alle rumliegen, kann also gern noch was ausmessen oder abfotografieren...greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Die genauen Abmessungen von dem ADAC-Teil fänd ich super, also Länge, Durchmesser, jeweils von der Hülse und vom inneren Rohr.Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 so bin jetzt endlich zum zerlegen vom Auspuff gekommen. war mir die ganze Zeit zu kalt in der GarageDSE Race -- 30er Edelstahl Dämfper -- auf den ersten 10 cm eine Prallkammer -- die letzten ca 19-20 cm Lochrohr mit DämmwolleSo sieht das dann aus. ist wirklich ne erhebliche Lärmreduzierung in Verbindung mit ner ordentlichen Dämmmatte unter der Backe ist der Malossi jetzt endlich angenehm zu fahren. Ansauggeräusch fast keins. Auspuff kernig aber erheblich leiser als mit dem 20er ESD 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Wie sind den diese Prallbleche fixiert gar nicht?Ich glaube wenn man das Prallblech wegläßt und statt desen 10 cm mehr Dämmwolle wickelt hätte das einen besseren efeckt!MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 so bin jetzt endlich zum zerlegen vom Auspuff gekommen. war mir die ganze Zeit zu kalt in der GarageDSE Race -- 30er Edelstahl Dämfper -- auf den ersten 10 cm eine Prallkammer -- die letzten ca 19-20 cm Lochrohr mit DämmwolleSo sieht das dann aus. ist wirklich ne erhebliche Lärmreduzierung in Verbindung mit ner ordentlichen Dämmmatte unter der Backe ist der Malossi jetzt endlich angenehm zu fahren. Ansauggeräusch fast keins. Auspuff kernig aber erheblich leiser als mit dem 20er ESD Habe das genauso gemacht - nur wirklich mit einer geschlossenen! Kammer und Lochrohr mit Dämmwolle.Zuvor hatte ich einen 300!!mm ESD mit reinem Lochrohr.Ich finde es auf alle Fälle angenehmer zu fahren.Hätte ich ein DB-Gerät würde ich Messen und die Daten online stellen.josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hätte ich ein DB-Gerät würde ich Messen und die Daten online stellen.wenn du einfach zwei gleiche audio aufnahmen von den beiden daempfern machen kannst, dann kann ich dir deren unterschied in dB ausrechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Also hatte vorher auch ein 30 cm langes durchgehendes Lochrohr drinnen. war minimal leiser aber wirklich nicht der Bringer.Das Teil jetzt ist keine geschlossene Kammer. Die Scheiben sind aber so gedreht dass sie gerade so durchrutschen. Wenn da was durchgeht dann gehts sowieso direkt in die Wolle rein. Ist denke ich auch besser als ne geschlossene Kammer weil dadurch weniger Rückstau da ist.... bin aber kein Rückstauprofi. Vom Prinzip steckt man zuerst die ESD Hülse in den Auspuff. Dann schiebt man die erste Scheibe mit dem schräg angeschweißten Rohr durch. Danach werden die NIeten in den Auspuff reingenietet. Durch die Nieten wird auch die Scheibe fixiert. Danach schiebt man die zweite Scheibe-Rohr-Lochrohrkombi mit Dämmwolle rein. Dann kommt die Verschlußkappe drauf. Nochmal 3 Nieten für Verschluß und fertig. Bearbeitet 4. Februar 2009 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Falls jemand Interesse hat , ich hab noch ein paar Rohrstücke da. Zurechtsägen muss sie jeder selbst. ist klarWürde ich gegen ne kleine Gebühr abgeben. MfgAndre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Moin, bei goetz-motorsport.de gibt es universal-Endtöpfe in Alu oder Carbon mit allen möglichen Anschlußweiten. Der mit 32mm Anschlußweite (Art. Nr. 3248469) ist insgesamt ca. 37cm lang (der Dämpfer ca. 26cm). Ich denke ich werde mir den (in Reihe) an meine Fichtl basteln wenn ich wieder Kohle habe. Ach so, die Maße habe ich an der Hotline erfragt weil sie nicht im Katalog stehen...GrußMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 und, willst du uns diese auch mitteilen? ;)Durchmesser außen, Innenrohr, Durchmesser der Löcher im Inenrohr, Dämmmaterial wären wohl interessant, das Material ist eher SchnickSchnack... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 und, willst du uns diese auch mitteilen? ;)Durchmesser außen, Innenrohr, Durchmesser der Löcher im Inenrohr, Dämmmaterial wären wohl interessant,...Hab gerade den explodierenden Kopf der Hotline-Mitarbeiterin ob der Fragen vor Augen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 weiß nicht ob schon drüber gesprochen wurde, bei meinem Moped von früher war der Dämpfer wie folgt aufgebaut.nicht durchgängiges Lochrohr, die Gase wurden quasi zwangsweise durch die Löcher rausgeleitet in einem hohlraum, wo dahinter ein Lochblech mit Dämmwolle war, danach mußten sie (gedämpft) wieder in das Lochrohr und hinten raus.Oder nennt sich das mechanischer Dämpfer?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lycantor Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Werd am Wochenende --> fängt ja schon morgen an grins grins alles mal durchmessen und die Maße der Scheiben und Rohre rein stellen.edit -- zu schnell gelesen , hab gedacht ihr wollt die Maße der Prallkammer wissen ... Bearbeitet 5. Februar 2009 von lycantor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
littletitus Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) so, jetzt schmeiß ich auch endlich mal bilder mit rein...! Mein Kart ist leider im moment a bissl eingemottet, iss im Moment a bissl zu kalt...! musste die teile erst suchen... so, also das wär jetzt bei den "kleinen" kartmotoren die maximale Dämpfung...das ist ein "normaler" Auspuff (der blaue) der zerlegt wurde und ein zwischenstück (vor der Endkappe) eingefügt wurde (ADAC-Dämpfer). In Reihe dazu dann noch mittels des Rohrbogens ein ELTO-Zusatzdämpfer!die vordere "Birne" des Auspuffs ist zugleich Resobereich und ist im Grunde mit diesem Lochblech gegenläufig besetzt.der ADAC-Dämpfer ist eigentlich nur ein zwischenstück, das eine weitere kammer erzeugt, das Rohr ist 10cm lang und hat einen Innendurchmesser von ca. 32mm; Der gesamte Dämpferzusatz hat eine länge von 13cm!nach diesem Zwischenstück kommt dann wieder die eigentlich Endkappein dem verchromtem Einsatz des Endstücks ist dann noch ein minibereich mit lochblech eingearbeitet...!Ohne dieses Zwischenteil (ADAC-Dämpfer) ist der Hobel schon schweinelaut...! Mein 100er Direktantrieb hats bei Vorbeifahrt in Volllast in ca. 4-5m eigentlich immer auf gut 100db gebracht, mit dem Teil wurds dann doch deutlich leiser! Ich sag mal in richtung 92-93db (laut bahnwart)! Den Eltotopf konnte ich bisher noch nicht testen, hab ich selbst erst vor kurzem bei ebay ersteigert... Muss aber erst noch neu gedämmt werden! Dann werd ich das teil aber mal an meinen Scoot-RS dranstecken, weil das Ding geht langsam au nimmer von der Lautstärke...!greetz MichaPS: Ach ja, die Bilder sind von mir, heut morgen gemacht und liegen zwecks kostenfreiem Webspace nur auf meiner Homepage...! Bearbeitet 9. Februar 2009 von littletitus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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