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Geschrieben

das Teil gabs wirklich (hatte mal eine). Wer hat zu dieser Maschine noch Infos ?`Motor war ein 200er angeblich mit 5 Überstömen aber in Guss. Angeblich hat Faber in Wien noch einen neuen liegen. Ich hab eine offizielle (!) Leistungsmessung vom TÜV in Garching gehabt mit angegebenen 17,2 PS. Hat ausser mir noch jemand Infos zu der Vespa. In Deutschland gab es nachweislich drei Stück.

post-14670-1142545981_thumb.jpg

Geschrieben

meiner meinung nach gabs dieses "sagenumworbene" ding nie so. es gibt eben die T5 mit 200er PX motor ... aber nich mit 5ÜS und 17PS (mit malle vielleicht :-D ). Bin mir sicher, sonst würde das ding auch in irgendwelcher literatur auftauchen und da hab ich bis dato nix gesehn von :-D

Geschrieben

Das Schild sieht in der Vergrößerung irgendwie gephotoshopt aus. Mindestens aber ist es aus dem GS und dem T5-Schriftzug (und 'nem Stück PX ... E) zusammengesetzt. Wo ist das Bild denn her? Und wo (D, Ö, I) lief der Roller?

gt5s2det6qd.jpg

Bin aber mal gespannt auf neue Enthüllungen ... :-D

Kannst du von der Leistungsmessung hier mal was reinstellen? Hast du von deiner ehemaligen eigenen noch Bilder / Detailaufnahmen? Das 200er Motorgehäuse müßte bei 5 ÜS doch schon äußerlich anders ausgesehen haben. Da ist doch eigentlich recht wenig Platz. :haeh:

Geschrieben

Das Photoshopping war auch mein erster Eindruck, der durch t4s Vergrößerung nochmal verstärkt wird.

Aufgrund der seitlichen Reflektoren an Kotflügel und hinterem Spritzschutz würde ich die abgebildete Kiste auch eher als österreichisches Modell einstufen. Dem Auspuff nach zu urteilen eine GS (also normaler PX 200 Motor).

Geschrieben

Obes es der sagenumwobenen 5-Kanal 200er tatsächlich je in ein Fahrzeug geschafft hat weiß ich nicht, dass es aber derartige Versuchsmotoren gegeben hat ist sicher. Habe ein derartiges Gehäuse, das ein Freund Mitte der 90er auf einem Schrottplatz in Pontedera gefunden hat, selbst gesehen (leider durch abbrechen der Traverse unbrauchbar gemacht). Muss ihn mal bitten, ein paar Photos davon zu machen, werd´ die dann bei Gelegenheit posten.

MfG, Christian

Geschrieben

Vor etwa 10 Jahren gab es hartnäckige Gerüchte von einem solchen Motor,der aufgrund von irgendeinem Jubiläum als Sonderedition kommen sollte.Da gab es glaub ich auch einen Bericht in der Motoretta.Dabei ist es wohl auch Geblieben :-D .

Mfg arno

Geschrieben
das Teil gabs wirklich (hatte mal eine). Wer hat zu dieser Maschine noch Infos ?`Motor war ein 200er angeblich mit 5 Überstömen aber in Guss. Angeblich hat Faber in Wien noch einen neuen liegen. Ich hab eine offizielle (!) Leistungsmessung vom TÜV in Garching gehabt mit angegebenen 17,2 PS. Hat ausser mir noch jemand Infos zu der Vespa. In Deutschland gab es nachweislich drei Stück.

In wie weit "nachweislich"? Gerüchte hat man ja schon viele gehört, aber gesehen habe ich so ein Teil bisher noch nie.

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn Du so einen Roller mal hattest, warum fragst Du dann hier, nach Infos zu dieser Maschine? Außerdem schreibst Du selber "angeblich" mit 5 Überströmen. Ich denke die meisten hier, würden, wenn sie denn mal eine Vespa mit original 17,2 PS ihr eigen nennen dürften, zumindestens mal den Zylinderkopf runternehmen.

Wo hattest Du den Roller denn her? Privat gekauft oder von einem Händler?

Was ist mit Deinem Roller passiert? Hast Du ihn verkauft? Falls ja wohin?

War er denn mal angemeldet? Gab es Papiere? Wenn ja, was stand da drin?

Seit wann macht der TÜV offizielle Leistungsmessungen?

Sorry wenn das jetzt etwas patzig rüberkommt, aber irgendwie kommt mir dieses Topic etwas komisch vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Das Teil gibt/bzw gab es wirklich und dieses Topic ist dazu da rauszubekommen ob es mehr Leute ausser mir gibt, die davon Kentniss haben oder nicht.

Das Foto ist eine von mehreren Aufnahmen der Firma Turbo (den älteren Vespa oder Lambrettagespannfahreren unter Euch dürfte das aus den 80ern noch ein Begriff sein). Wir haben seinerzeit die Firmenausflösung aufgekauft und darunter befand sich auch einer dieser Roller in Schwarz. ICH KANN NICHT AUSSCHLIESSEN DAS DAS FOTO RETOUSCHIERT IST, aber nachweislich ist dieses ALT..da gabs Photoshop noch nicht. Auf Wunsch kann ich euch einen 9000 dpi Scan mailen... WENN...dann ist das sehr gute Arbeit... Ich habe damals zu den ganzen unterlagen auch Leistungsmessungen bekommen in Papierform, die ich aber nimmer finden kann. Ich kenn EINE Person in Deutschland die eine dieser Roller hat. Vermutlich die Maschine die ich damals verkauft habe, das lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen. Die Firma FABER in Wien (PIAGGIO Importeur für Österreich) hat mir vor einigen Jahren in einem Telefonat bestätigt so einen Zylinder noch zu haben und der sollte damals 1000,- DM kosten. So jetzt seit Ihr wieder dran.

Tippe persönlich auch auf Österreichische Herkunft wegen den Reflektoren. Die Firma TURBO hatte übrigens Ihrne Firmensitz in Peissenberg. Der Inhaber hiess Sandro Fleck,

und für Champ:

Wo hattest Du den Roller denn her? Privat gekauft oder von einem Händler? s.o.

Was ist mit Deinem Roller passiert? Hast Du ihn verkauft? Falls ja wohin? DAS WENN ICH WÜSSTE, SÄSS ICH SCHON IM AUTO

War er denn mal angemeldet? Gab es Papiere? Wenn ja, was stand da drin? BRIEFE HABEN WIR NCHT GEFUNDEN BEIM NACHLASS

Seit wann macht der TÜV offizielle Leistungsmessungen? IMMER SCHON... ABER NICHT JEDE FUZZELIGE TÜV-STATION

Bearbeitet von Da Voggi
Geschrieben

@Da Voggi: kommst du aus Österreich. Oder wohnst du gar halbwegs in Grenznähe zu Österreich oder hast du evtl. Beziehungen dahin? Kannst du da beim Faber vielleicht ein paar Bilder des Zylinders besorgen? Wäre für den Fortgang dieses Topics evtl. interessant. :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Euro-Vespa in Krems (die M&M-Orgie... :-D ) war Sandro mit 2 Rollern.

Nach seiner Aussage 200er GSen mit Malossi.......

Fakt ist, daß die Roller Hölle-Schnell waren und Sandro (mal wieder) auffiel in seiner Motorrad-Lederkombi.

Grundsätzlich wurde ein großes Geheimnis draus gemacht.

Ach, ja, Elite-Koffer waren auch dran.

Ich hab nochn Foto von den Moppeds.

Interesse?

Rybe

Schreibfehler Korrigiert

Bearbeitet von rybezahl
Geschrieben

na endlich mal wer der die dinger kennt, dachte schon in muss in die klapse...okay irgendwann isses so oder so soweit,aber schon SO früh...

Ich hab keine Ftos mehr, ausser das eine, das allerdings aus verschiedenen Einstellungen. Ich war auch lange Zeit für österr. GS200 (T5 mit 200er Motor), aber Gerüchte und dieses Gutachten sprache dagegen, deswegen bin ich mal hier rein umm zu checken ob das ausser mir noch andere wissen, ich kenne jemanden im Grossraum ULM, der eine dieser Maschinen hat...mit Porno Fenster (Windschutzscheibe) und Koffersystem

Geschrieben

warum bist du denn eigentlich gleich so angenagt, voggi? dieses thema kam eben schon öfter mal auf mit der 5port 200er ... und nie konnte irgendwas "belegt" werden. geh doch mal zum faber und mach fotos von dem zylinder. 1000DM wären heute für so n ding ja fast schon billig!? :-D

nu sei mal nich angepisst ... man wird ja wohl was in frage stellen dürfen!? :-D

Geschrieben

Zur Firma "TURBO" (da gehen mir heute noch die Nackenhaare hoch!) eine kleine Anmerkung: Wir hatten in unserem ehemaligen Vespaclub mit Lieferungen der Firma Turbo nur schlechte erfahrungen- das Gebahren eines Herrn Sandro Fleck wurde sogar mal vom VCVD-Präsident öffentlich gerügt. Bei Reklamationen hattten wir immer Probleme! Das war in den Achtzigern- und daher denke ich, daß die Zusammenhänge mit der ominösen GT5s mit einer gesunden Portion Skepsis zu bewerten sind.

MfG

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Rollergemeinde,

ich bin der Hans aus Reutlingen, beim Dia- Aufräumen bin ich auf den Sandro Fleck gestossen.

In den Achtzigern war ich mit dem Mopped in Norditalien und bin dort auch dem Sandro begegnet. Meine Frage ist jetzt, gibt es den den Sandro Fleck noch ?

Wie auch immer seine Presse in der Rollergemeinde ist, er hat mich ziemlich überzeugt.

Seine Vespa, damals, war mit Scheibenbremsen und Getrenntschmierung versehen, plus die einstellbaren Federbeine. Zudem war er mit Sozia und Gepäck sauschnell unterwegs. Herbst 1983, war das.

Ich will hier keine alten Wunden aufreissen, aber wenn jemand Infos hat, gerne PN.

Hans

Geschrieben

Waere Klasse, wenn da mal handfeste Beweise zur Existenz der sagenumwobenen 5 Kanal GS 200 auf den Tisch kaemen!

Von der Vergangenheit in die Zukunft: der in der aktuellen Scootering gezeigte Falc T5 Zylinder scheint ja auch nicht weniger "sagenhaft" zu sein ;) ...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

10492467_696291290408758_8038563029273746615_n.jpg11393024_903687689697877_2254233278733482705_n.jpgDer Roller ist mit der Modellbezeichnung GT5s im Fahrzeugschein eingetragen. Leistung 9kW, Höchstgeschwindigkeit 105km/h. Es ist eigentlich eine T5 mit PX 200 GS Motor. Der Mythos 17 oder 18PS stimmt nicht.

 

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist ja, ob es eine weitere "normale" T5 mit PX Motor ist (wie TX, GS,..) oder ob es wirklich ein 200ér Motor mit 5 Überströmkanälen ist ;)

Bearbeitet von Sven L.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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