Zum Inhalt springen

AU ! ab wann?


JOJOSpezial

Empfohlene Beiträge

moin hab noch nen Roller von 18.07.89. Seit 1997 stillgelegt. Muss der bis 31.3 ne 21er HU bekommen um von der AU befreit zu werden?

Technisch gesehen ( bis auf den 3 Gang (geht schwer rein ) ist der TIP TOP.

Nur der Rahmen hat eine blühende Fantasie ( RÖSTI ), aber nichts durch.

Reicht das um bem TÜV vorbeizufahren? oder ab zum lacka!??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss der bis 31.3 ne 21er HU bekommen um von der AU befreit zu werden?

Wenn Du vor dem 31.3.06 noch neuen Tüv bekommst, brauchst Du noch keine AU. Diese wird dann erst beim nächsten TÜV in zwei Jahren fällig. Komplett davon befreit wirst Du sowieso nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde schon diskutiert: Die Abgaswerte werden offensichtlich (auch wenns sinnlos ist) im Leerlauf gemessen, also Vergaser schön mager abdüsen (Nebendüse/Standgasgemischschraube) vor dem Tüv/AU

"offensichtlich" wurde bei nem taxi heute nachmittag beim tüv direkt neben mir ne AU bei durchgetretenem gaspedal gemacht.

wie kommst du bitte darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"offensichtlich" wurde bei nem taxi heute nachmittag beim tüv direkt neben mir ne AU bei durchgetretenem gaspedal gemacht.

wie kommst du bitte darauf?

wohl, weil das Taxi offensichtlich kein motorisiertes Zweirad war, sondern ein PKW mit Dieselantrieb und Diesel werden herzzerreissend im Vollgasmodus getestet (wobei einem wirklich Trommelfell und Nerven reissen, find ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine auch bei krad-au mal was von "prüfung im leerlauf" oder "erhötem leerlauf" gelesen zu haben.

was mich interessieren würde ist, ob ein polini (190ccm) mit 24er si auch die norm für 125ccm von 1992 erfüllen kann. mein motor, den ich als original 125er bei einem versender gekauft habe, hatte nämlich schon einen 177er drauf und ich hab daher keinen originalzylinder :-D(

schafft wenigstens ein original 125er die demnächst fällige au? wäre ja noch das kleinere übel nen ranzigen 125er aufzutreiben.

wie kann man noch den roller etwas abgasuntersuchungstauglicher machen? mager abdüsen klar, aber hilft vlt. erhöhen/senken der kompression, zündung, niedrigeres mischverhältnis öl/benzin, anderes zweitaktöl etc. auch was ?

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasuntersuchung für Krafträder

In Deutschland sind inzwischen weit mehr als 3,5 Millionen Motorräder zugelassen. Verschleiß, mangelnde Wartung, fehlerhafte Reparaturen oder nicht genehmigte Auspuffanlagen führen zu einer vermeidbaren Umweltbelastung durch Krafträder. Diesem Sachverhalt wird mit einer Änderung der StVZO Rechnung getragen. Danach soll ab dem 1.4.2006 die Untersuchung der Abgase von Krafträdern (AUK) ein Bestandteil der Hauptuntersuchung werden.

Dies gilt für alle Krafträder, die

ein amtliches Kennzeichen führen müssen und

ab dem 1.1.1989 erstmals zugelassen sind und

mit einem 2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor ausgerüstet sind und

einen Hubraum von mehr als 50 ccm haben oder deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h beträgt.

Im Rahmen der AUK wird eine Kohlenmonoxid-Messung (CO) durchgeführt. Hierfür gibt es in Abhängigkeit von der technischen Ausrüstung des Kraftrades folgende Vorgaben:

Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Messung im Leerlauf

CO-Gehalt: Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol.

Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator

Messung im erhöhten Leerlauf (Herstellervorgabe, sonst 2.000 U/min)

CO-Gehalt: nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 0,3 % Vol.

Die AUK wird im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt, sie ist also Bestandteil der HU. Soll sie als eigenständiger Teil durch eine amtlich anerkannte Werkstatt durchgeführt werden, darf dies frühestens im Vormonat der Hauptuntersuchung erfolgen. Der AUK-Nachweis, der mit einem Klebesiegel mit eingeprägter Nummer der amtlich anerkannten Werkstatt versehen sein muss, ist dem TÜV-Sachverständigen vor Beginn der Hauptuntersuchung vorzulegen.

http://www.tuev-nord.de/33343.asp

4,5 % sollte auch für die getunte PX kein Problem darstellen. Schließlich ist die Leerlaufgemischeinstellschraube ja vor Ort einstellbar.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil 32,90 HU plus 25,50 Arschälockä Untersuchung. :puke: Möchte auch mal so von heute auf morgen für 2 Minuten mehrarbeit 25,50 aufrufen. Mich pisst garnich mal das umbaun und tricksen an, is ja eh schon Standartprg. mit Blechroller.Die Asche würd ich lieber woanders verblassen. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Tage auch mal mit dem Vespa-Vertrags-Händler um die Ecke gequatscht...

Der meinte auch, daß er viel mehr Sorgen bei den neuen Fahrzeugen hat, als bei den alten... 4,5% is Sack viel!!

welche neuen ? die ganz neuen plaste teile ?

und mit alt sind dann wohl die "normalen" Vespen nach/vor Bj 89 gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information