Zum Inhalt springen

AU ! ab wann?


JOJOSpezial

Empfohlene Beiträge

guten morgen

@bodybuildinggym

2004 gab es auch noch gar keine au,und da deine kiste ja recht alt ist muss sie da auch nicht hin!!

ich denke das liegt daran das es ja keine neuzulassung war sondern du hast ja quasi nur umgeschrieben!!

also keinen horror das passt schon!!

@all

aber die tatsache stimmt das man mit dem lärm mehr probleme hat als mit dem abgas,ausser man hat wie z.b. bei harley nen 103 cubik inch motor mit allem pipapo,da darfst auch alles zurück bauen,das wird mir wohl blühen!!

das problem ist auch das der tüv prüfer ab eben diesem 1.4. einfach kein auge mehr zudrücken kann,weil man ihm wohl dann irgendwie an den karren fahren kann!!

so hat es mir unser prüfer erzählt!

bisher war ihm das eigentlich wurscht wie laut das rad war,weil sobald du vom hof fährst war es nicht mehr sein problem!!

das haben wir allles unseren spiessigen nicht zweiradfahrenden mitmenschen in deutschland zu verdanken,die sich über ein paar laute motorräder aufregen,aber das ein lkw auch richtig laut ist,haben die doch noch gar nicht bemerkt!!!!

so long bye jochen

ich werde ja ab 1.4. sehen wie das abläuft ich berichte euch dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Leute mit Fahrzeugen mit einer EZ vor 1989 aus dem Schneider. D.h. die brauchen auch nicht die Kosten für die AUK zu tragen, oder wird man dazu verdammt einen Pausch-Betrag zu bezahlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, war gerade mit der Bajaj samt 177er DR und 24er Si beim TÜV, bzw. bei der GTÜ und habe mir meine zwee Jahre Ruhe abgeholt... Gemessen hat der gute Mann 3,26% CO-Wert bei 870-970 U/min... Und meiner Meinung nach lief der Bock noch zu fett... :-D Also keen Strezz mit der AU für Zweetakter, da kommt man ooch locker mit ´ner getunten Karre durch...

Gekostet hat mich der ganze Spaß (HU + AU...) 50,00 Euro und war völlich easy... :-D O-Ton Prüfer: "da halt ich den Rüssel aber nich so lang rin, das zerstört die Instrumente, und fahren könn ´se ooch selba, ick hab dit nich so mit de Kickstartas, aba de Bremsen funktioniern aba, wa?..." :-D;-);-) , keen Kommentar nötich...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm gerade vom TÜV und hab die LML einer Freundin drübergefahren!

Das ist die reinste Abzocke!

Co-Wert darf 4,5 nicht überschreiten bei Standgas!

Motordrehzahl konnte nicht ermittelt werden weil die Geräte zu teuer sind 2.500Euro pro Gerät bei 10 Geschäftsstellen und je 5 Prüfern wäre einfach zu teuer!

Also wurde die Drehzahl mal auf 750 U/min geschätzt, Schnuddel in den Auspuff (Sito+) und nach 1 min hatte sie 4,2 erreicht und hielt den Wert! Die Karre qualmt halt ein bisschen, 17.-? mehr bezahlt (51.-? gesamt) und gut ist!

Kritisch wird das nur bei Fahrzeugen mit Kat denn da ist der max. Wert 0,39 und da die meisten die Kats ausbauen haben sie ein Problem!

Auf dem Untersuchungsbericht (der mitzuführen ist!!!) steht kein Wert sondern nur "Hauptuntersuchung nach§29StVZO inkl. Teiluntersuch.Abgas n.Anlage VIIIa Nr.4.8.2.StVZO"

Der Prüfer findet die Untersuchung vollkommen sinnlos und wenn der Wert zu hoch gegangen wäre dann "hätten wir halt den Schnuddel nicht ganz reingesteckt!"

Also keine Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: Grad HU und AU machen lassen. Ohne Mängel. Aber eigentlich auch ohne AU.

Der Prüfer zu mir: "Vespa T5 ? Ist doch ein Zweitakter. Ne ne, da mach ich mir mein Messgerät kaput ... !" Darauf ein ebenfalls anwesender Motorradfahrer: "Wart mal ab bis ich mit meinem MZ-Gespann komme, da fliegt Dir die Kiste auseinander !"

Und ich fahr vom Hof ohne Messung - aber mit Plakette und "Standardwerten" von 3,2 bei 1010 im Prüfbericht.

Könnt ich noch lauter drüber lachen wenns nicht 52 Euro kosten würde ... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr werthaltige Aussage, sind gespannt auf die Übersetzung ;-)

Die Übersetzung kann ich dir wohl geben: vorgestern morgen wir zum TÜV. Zeit: 7.40 Uhr. Vollabnahme

wollten wir machen lassen, bei PX 125, weil leider 4 Jahre abgemmeldet war. Also hat der Gutachteronkel

den Roller untersucht; astrein nichts gefunden; alles in Butter; sehr guter Zustand für sein Alter BJ 91.

Zeit 8,00 Uhr. Jetzt geht los: er mußte Gutachten schreiben, telefoniert über eine halbe Stunde durch die Weltgeschichte (Gutachten von TÜV Unna von vor 7 Jahren wegen umrüstung von 80 auf 125 lag bei),

und schreibt auch noch ne halbe Stunde daran. Zeit: 9,15 Uhr. Dann sagt er AU braucht man jetzt auch, macht der Kollege. Macht der nach halbe Stunde Wartezeit (die hatten nicht mal ne Software fürn Zweitakter

auf dem Gerät; eingestellt auf AUTO 4 Zyl. ohne KAT) mit jaja 5,5% CO2. Mußte in einer Werstatt einstellen

lassen, und sofort auf dem Hänger und wieder zum TÜV mit 2,8% CO2. Zeit : 11,00 Uhr. Bekam ein Zettel

mit den eingestellten Wert mit fürn TÜV und wollte der Gutachter nicht anerkennen, weil angeblich keine

autorisierte Fachwerkstatt mit Lizens für Zweitakt AU. Sagt ihm er solle mir eine Autorisierte im Kreis COE

nennen. Soll ich bis Hamburg oder München fahrn? Er wußte keine ;-) Hab nach hin und her doch ne Plakette bekommen; aber ohne Umweltverträglichkeit keine Plakette-basta. Zeit: 11,30 Uhr.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die AUK nicht AU (Abgasuntersuchung) gilt nur alle (2 oder 4 Takter) Zweiräder, die :

- ein amtliches Kennzeichen führen müssen,

- ab dem 1.1.1989 erstmals zugelassen sind,

- mit einem 2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor ausgerüstet sind,

- einen Hubraum von mehr als 50 ccm haben oder,

- deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h beträgt

- eine Leermasse von bis zu 400 kg haben

- eine Nutzleistung bis zu 15 kW erbringen

Gruß Danny der Vespafighter !

Bearbeitet von vespafighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern auch erleben dürfen....eine originale 80er Lusso und eine 200er Lusso! Maximalwert angeblich 4,5%...beide Roller hatten zwischen 5 und 6! ...nach kurzem "da müßte man jetzt sooo lange was einstellen bis die Werte erfüllt sind und dann wieder normal einstellen... ":-D gabs dann zwei Plaketten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jedenfalls bei mir letztes Jahr im Schein um 12 Jahre korrigieren lassen.

Würde mich mal interessieren, wie sowas ablaufen könnte.Hab hier ne PK 80s Bj 83 EZ 9/89 ,mit eingetragenen 100er Satz wegen Kleinkratfrad. Wen muss ich anhauen, Tüv-Prüfer oder Zulassungstellenlady?? :-D

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wie sowas ablaufen könnte.Hab hier ne PK 80s Bj 83 EZ 9/89 ,mit eingetragenen 100er Satz wegen Kleinkratfrad. Wen muss ich anhauen, Tüv-Prüfer oder Zulassungstellenlady?? :-D

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

das würde mich auch mal interessieren: Ich fahre auch PX 80 BJ 1992 und 1999 auf 125 cm umgerüstet.

Im Fahrzeugbrief steht trotz der Ümrüstung EZ 1992. :-D

@ HansPils: Die Zulassungstante musste mir mal zeigen, die ein amtliches Dukoment um 12 Jahre

zurückdatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hemmiti

Du Bj 92 und Ez 92 Umrüstung 99

Ich Bj 83 Ez 9/89

Du verstehe. Es geht hier den Roller auf VOR 1.1.89 EZ zu datieren!!! :plemplem:

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

dein primitiv gefasster Beitrag wiederholt leider nur Fakten aus diesem Topic.

Meiner Meinung nach stehen nur zwei Möglichkeiten zur Klärung des Sachverhaltes an:

1. HansPils legt die Karten offen und redet,

2. da es um die EZ geht war deine Möhre entweder 6 Jahre ein Ladenhüter, oder vor dem 9/89 nicht

zum Straßenverkehr zugelasen und somit eine Fuffi oder Gott weiß was sonst.

MFG Hemmiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskutiererei könnt Ihr euch sparen. Bei dieser ganzen AU Kacke gehts es nur ums Geld.

Bin mal gespannt wie lang es noch dauert bis auch die Fuffis zum TÜV müssen. Da ist noch ungeheueres Abzockpotential drin.

geb ich dir recht ... irgendwann bstimmt der tüv noch das ein moped nur eien bestimmt marke an reifen fahren darf ... irgendwo versagt der staat schon!! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie lang es noch dauert bis auch die Fuffis zum TÜV müssen.

Vom Abzocken für die unsinnige AU :uargh: mal abgesehen... im Sinne der Sicherheit für die übrigen Teilnehmer am Straßenverkehr wäre ein (Kosten-reduzierter) Fuffi-TÜV m.E. durchaus angebracht. Was spricht eigentlich gegen die Überprüfung von Reifen, Bremsen, Beleuchtung ... ? :-D

Nun schlagt, kratzt und beißt mich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich war auf der website von der Tüv Nord und habe diese nette infos und Tabelle gefunden:

Liegen ?alte? Fahrzeugdokumente vor und ist das Erstzulassungsdatum ab 01.01.1989, so können die betroffenen Fahrzeuge anhand folgender Tabelle identifiziert werden:

"alte" Fahrzeugdokumente (Fahrzeugschein/ -brief)

Schlüsselnummer zu 1

(1. bis 4. Stelle)

2502, 2512, 2522, 2603, 2604, 2614, 0901, 0902, 0960, 0980, 1901, 1902, 3901, 3902, 3960, 3980, 4901, 4902

Ich habe neulich eine T5 gekauft, erste zulassung 19 juli 1993, alte Fahrzeugbrief mit der Schlüsselnummer zu 1 als 3900, unter bemerkungen ist u.a Abgasverh.Gen E10 40R-01004* mit Ausng. Der Reg. V.Obb Ert. Am 21.05.92 AZ

eingetragen.

Daher das ich diese einträge nicht verstanden habe, führ ich gerade zum Tüv und habe nachgefragt......ende von lied, anhand der schlüssel Nr allein ist meine T5 nicht von der neuen Abgas untersuchung betroffen, habe ich nicht wirklich verstanden, hat jemand mehr ahnung als ich und meine Ortliche Tüv prüfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

naja wenn die fuffis jetzt dann auch irgenwann zum tüv verdonnert werden, dann hat sich die roller szene

wohl ganz schön ausgedünnt.

was mir wohl auch recht sein sollte, weil es zu 99% die plasteroller betrifft, auf denen spucker rumgurken die es nichtma schaffen dat leuchtobst zu wechseln,

aber sich des ding vonm kumpels-kumpel tunen lassen haben.. hehe..

wir blech fahrer können halt nochma schnell vorm tüv den zylinder umstecken, und einen plug and play vorbereiteten vergaser dran schrauben.

is ne sache von 1/2 stunde mit bier trinken und eine dichtung..

wenn ich angugg was hier bei uns so plastereusentechnisch rumjuckelt,

ooouuuuu mann.. und ich kenn nur die, die bei mir angequengelt kommen weil irgendwas nich geht oder komplett am sack is.

da sind streben vom rahmen weggegammelt, der auspuff hält noch mit ner halben schraube,

der lenkkopf hat nurnoch c.a. 7 kügelchen insgesammt, usw usw..

ma abgesehen von den zu 40% nicht funktionierenden vorderbremsen.

da kann ich die überlegungen schon verstehen mit dem tüv.

is halt wieder mehrarbeit jedes ma den zylinder umzustecken..

allerdings spühlt es auch mehr geld in die kasse, weil ja mehr roller oder mopeds repariert werden MÜSSEN hehe

Bearbeitet von Willundkannnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasverh.Gen E10 40R-01004* mit Ausng. Der Reg. V.Obb Ert. Am 21.05.92 AZ

Was bedeutet das denn jetzt?

Laut TÜV ist das die Abgasvorschrift (aka Grenzwert), der bei der EZ des Rollers gueltig war. Ob da ein BJ 1992 besser oder schlechter dran ist als ein EZ 2009 kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information