Zum Inhalt springen

Kramsman

Members
  • Gesamte Inhalte

    365
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kramsman

  1. Moin @scooterlenni, ein paar wenige Namen habe ich. Ansonsten versuche es über die FB Gruppe Vespa Kiel, danke für den Tipp!
  2. Achso, Zünkerze war hellbraun, habe sie dann zur Sicherheit gegen eine neue getauscht, gleiches Fehlerbild …
  3. Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine PX (PX80E Lusso mit DR 135) die letzten Tage sommerfitt gemacht. Kulu neue Beläge, Ölwechsel und Vergaserwanne / Vergaser neu abgedichtet. Letztes Jahr fing er an, dass er etwa unrund lief (Standgas zu hoch und der Drang zum Aus gehen, wenn ich los fuhr). Ich vermutete Falschluft, daher die Neuabdichtung des Vergasers. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich die Gemischschraube ganz rein und dann 2-3 Umdrehungen wieder raus gedreht. Damit hatte ich dann ein schönes Standgas und konnte voll am Gashahn drehen und er hatte kein „Loch“ oder stottern beim hochdrehen. Zuerst konnte ich das Standgas wieder nicht sauber einstellen, stellte dann aber fest, dass es an der schwerfälligen Ölpumpenmechanik (deaktiviert) lag -> der Schieber ging nicht ganz bis in die Ausgangsposition. Habe denn die Feder der Ölpumpenmechanik ausgehakt und dann ging es. Ich bin dann ne Runde gefahren. Als ich nach dem warmfahren dann mal Landstrasse gefahren bin, viel mir auf, dass er (nach Tacho) langsamer war (er kam nicht über 70/75 km/h, sonst 85/90 km/h). Nach einer kurzen Vollgasfahrt, fing er im Vollgas kurz an zu stottern, lief dann aber nch dem Gas wegnehmen weiter. Ich habe dann angehalten und habe die Gemischschraube wieder etwas rein gedreht. Bei der nächsten Vollgasfahrt fing er wieder an zu stottern + eine Fehlzündung. Danach ging er mir im Standgas immer aus und ich konnte ihn nur mit teilweise gezogenem Choke am Laufen halten. Wie würdet ihr vorgehen? Hat er evtl. durch die Fehlzündung den Kopf „zerschossen“? Wie bekomme ich den Vergeser besser eingestellt, als oben beschrieben? Hier mein Setup? PX 80 Lusso Elestart, Bj. 1992 DR (Krüger) 135 22 Zähne Kulu SI 20/20 mit 102 HD (ND 52-140, BE 3, HLKD 160) selbsmischer (Ölpumpenwelle demontiert und Loch verschlossen) Zündung bisher nicht überprüft (unverändert seit Kauf in 2019) Gruß aus Kiel
  4. @tobsi Oh, danke für den Hinweis! Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen! Wird gleich am Wochenende behoben!
  5. So. Das 22er und neue Federn sind drin, komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt. Es ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Angenehmeres fahren und trotzdem noch genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auf gerader Strecke habe ich auch 95 km/h (laut Tacho und geduckt) geschafft. So kann es erstmal bleiben! Beim Ausbau hatte ich den Auspuff ja direkt vor Augen. Und da ist mir aufgefallen, dass das Endrohr am Ende gequetscht ist. Gehört das so? So habe ich das bisher noch nie gesehen.
  6. Danke für den Hinweis. Ich teste erstmal das 22er Ritzel und gehe dann ggf. auf 21 runter.
  7. Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bestellung ist raus :)
  8. Der Einfachheit halber würde ich mir jetzt erstmal ein 22er Ritzel für die 80er Kulu bestellen. 200er sind stärker gefedert, oder?
  9. Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden .... Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ...
  10. Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die?
  11. Naja, hier im Norden ist es ziemlich eben :)
  12. Danke schon einmal. Das passt mit meinem Wunsch überein. In den Papieren steht 136. Den DR 135 und den Malossi 139 kenne ich. Das scheint noch ein andere zu sein. Oder ist das ein Schreibfehler?
  13. Moin zusammen, ich habe mir nach langer Abstinenz endlich wieder eine Vespa zugelegt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine sehr gut erhaltene P80X lusso gelangt (O-Lack mit 3200 km gelaufen), welche bis auf den 136 Zylinder Original ist (die Getrenntschmierung ist abgeklemmt). Ich bin nun schon ein paar mal gefahren und sie fährt sich super. Auch im unteren Drehzahlbereich zieht sie angenehm durch. Allerdings komme ich „nur“ auf ca. 85 km/h. Da geht wohl noch ein bisschen mehr, aber das wollte ich ihr noch nicht zumuten (sie stand 20 Jahre in einer Garage). Öl ist natürlich schon getauscht, Vergaser gereinigt, Tank erneuert und Dichtung wurden auch teilweise erneuert. Nun überlege ich statt der 20 Zähne Kulu eine 22 Zähne Kulu einzubauen. Ich möchte die Vespa möglichst Original und langlebig lassen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das so passen könnte? Meine Überlegung ist etwas weniger Drehmoment und dafür im 4ten nicht erst bei Maximaldrehzahl auf vielleicht 90/95 km/h zu kommen (ich wiege ca. 100 kg, nur so nebenbei). Danke für Eure Tipps! Früher hatte ich eine 80er mit 139er Malossi, 24er SI, JL left und 22 Zähne Kulu. Die lief ca 105 km/h, aber auch nur mit viel Drehzahl (und 3 Klemmern). Das will ich nicht mehr. Ich weiß, 200er rein und gut, aber dafür habe ich die Kohle gerade nicht. Ach ja, weiß jemand, wer den 136er Zylinder hergestellt hat (Malossi, Krüger, DR oder Piaggio)?
  14. Kramsman

    Kramsman

  15. Tach auch, gibt dat eigentlich schon nen Termin für Abrollern in Kiel?
  16. So, beim Ausbau hats mir natürlich das Schloss zerlegt.... Aber......, schön ne 13 Schraube durch das Schloss-Loch + Selbstsichernde Mutter drauf...... -> klappern fast weg und sieht garnichtmal schlecht aus Jetzt fehlt mir nurnoch die besagte Gummilippe um die Handschufachkante herum, dann müsste es perfekt sein !!!
  17. Na das ist doch mal ne Ansage, das passt auch genau zu meinem "fehlerbild", super Danke
  18. jo, das finde ich auch ne Gute Idee! Vielleicht nimmt das dann auch schon ein paar Schwingungen auf. Ich werde aber trotzdem nochmal versuchen das Schloss selber irgentwie zu fixieren bzw. ausbauen und irgend eine Schraube rein!
  19. Den Deckel selber habe ich schon entsprechend auf Spannung gezogen; das was klappert ist das Schloss selber! Selbst der JL mit recht verbrauchtem Reso konnte das klappern nicht mehr übertönen
  20. Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich das klappern des Handschuhfachschlosses wegbekomme, gibt das da evtl. auch "Blindöffner" ohne Schloß (ist mir nicht so wichtig, solln se doch das Öl klauen ) So wie ich das sehe klappert das Schloß im Zylinder, denn wenn ich das Ding während der Fahrt mit der Hand gegen das Blech drücke, wird das klappern weniger?! Wenn ich dann das Handschuhfach aufmache, ist es ganz weg (kommt nur nicht so gut bei 90 kmh ) Ich habe es schon mit Tape-umwickeln versucht, hat aber nichts gebracht?!
  21. Gibt es eigentlich schon einen Anrollertermin in Kiel?
  22. Würde mittlerweile auch zur verstärkten Kulu raten. Ich fahre den 139er mit 24SI, Kanäle angepasst, 22er Ritzel, allerdings mit JL-Puff. Mir hats vor 4 Tagen die Kulu zerlegt, Korb hat sich aufgebogen Bei mir hat sich in der Endgeschwindigkeit eigentlich nichts getan (20er -> 22er), nur dass er beim 22er Ritzel nicht so hoch dreht!
  23. Das Phänomen hatte ich auch schon vorher. Ich hatte mir aber auch alle Zahnräder genauestens angeschaut, kein Zahnverlust und auch keine übermäßigen Abnutzungen. Kann es sein, daß das Spiel zwischen den beiden Getriebeachsen zu groß ist? Hat ein Motor eigentlich im dritten den meisten Drehmoment oder ist das abghängig von den Komponenten?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information