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Motovespa- Sammel- Topic


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vor 1 Stunde hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Moin moin,

 

ich weiß es ist bestimmt die 1.000 Elektrik-Blinker- Frage aber bisher habe ich noch die richtige Antwort gefunden. 

1. Ich habe in meine MV 160 einen PX-Motor mit entsprechendem Kaubelbaum mit Blinkern https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=305 verbaut

2. Habe mich dann entschlossen den Lichtschalter umzubauen und die Blinker aber mit 9V-Block zu betreiben...das klappt auch wunderbar

jetzt habe ich noch die "restlichen" Kabel wo ich mir nicht sicher bin wie ich die zusammenklemmen muss damit das Licht richtig funktioniert. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Beste Grüße aus dem kalten Norden IMG_4451.thumb.jpg.2c1adbaf44e25b3ff9e435cd731317cb.jpg

 

so wie hier musst du verkabeln.

Die Verbindung zwischen dem künftigen Blinkerschalter und dem Fahrlicht hast du ja bereits gekappt, oder sehe ich das falsch?

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Die hab ich schon gekappt. Sieht man auf dem ersten Bild. Jetzt ist die Frage wo die restlichen Kabel angeschlossen werden müssen.

gelb, rot, rosa auf den einen Anschluss löten, der den Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht bildet.

Gelb ist ja + und rot und rosa sind Rücklicht und Tachobeleuchtung.

Dann das Abblendlicht und das Fernlicht jeweils an die Anschlüsse der Wippe klemmen.

Das Bild im Link zeigt es doch sehr gut.

Achtung! Mit dem Umbau ist es nicht möglich, das Licht komplett auszuschalten.

 

So sieht das bei mir aus, wobei ich das mit dem Rüli ein bisschen anders gelöst habe.

IMG_20190829_164848.thumb.jpg.194440e5e1f05abf2bb0f133665f9089.jpg

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Am 23.12.2021 um 15:11 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gelb, rot, rosa auf den einen Anschluss löten, der den Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht bildet.

Gelb ist ja + und rot und rosa sind Rücklicht und Tachobeleuchtung.

Dann das Abblendlicht und das Fernlicht jeweils an die Anschlüsse der Wippe klemmen.

Das Bild im Link zeigt es doch sehr gut.

Achtung! Mit dem Umbau ist es nicht möglich, das Licht komplett auszuschalten.

 

So sieht das bei mir aus, wobei ich das mit dem Rüli ein bisschen anders gelöst habe.

IMG_20190829_164848.thumb.jpg.194440e5e1f05abf2bb0f133665f9089.jpg

Was passiert eigentlich mit dem Standlicht? Totlegen? 

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vor 14 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Was passiert eigentlich mit dem Standlicht? Totlegen? 

 

vor 12 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das kannst du ja auch auf Dauerlicht legen. Etwa mit der Tachobeleuchtung.

Ich hab  Tacho-, Stand- und Rücklicht direkt vom Regler zu den Verbrauchern verlegt (immer an). Dadurch hab ich weniger Gefummel im Schalter/Lenker...

Am 7.5.2021 um 21:07 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

 
 

 

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vor 19 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Mit dem Umbau des Schalters hat die Kiste ja schon „Dauerlicht“. Nimmt der TÜV denn auch dazu noch das Dauerlicht beim Standlicht ab? 

Wieso nicht?

Rück- und Abblendlicht muss ja eh immer an sein. Dass mit dem zusätzlichen Stadtlicht eine redundante Not-Beleuchtung (bei mir direkt vom Regler) vorhanden ist, würde ich dem Prüfer als Schmankerl und zusätzliches Sicherheitsfeature verkaufen....

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vor 4 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Mit dem Umbau des Schalters hat die Kiste ja schon „Dauerlicht“. Nimmt der TÜV denn auch dazu noch das Dauerlicht beim Standlicht ab? 

einfache Regel: was dran ist, muss auch funktionieren.

Wenn das Standlicht vorgesehen ist, musss dies natürlich funktionieren.

Das Standlicht irgendwo auf Strom zu legen ist ja auch keine Hexerei. ;)

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Am 28.12.2021 um 11:03 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab  Tacho-, Stand- und Rücklicht direkt vom Regler zu den Verbrauchern verlegt (immer an). Dadurch hab ich weniger Gefummel im Schalter/Lenker...

 

Kannst Du da bitte noch einmal die Teile erklären also ich meine das Dinges rechts neben dem Gleichrichter und links vom Blinkrelais ist das ein Hupengleichrichter? ansonsten vielen dank das hilft in vielen Fällen weiter.

 

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vor 55 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Kannst Du da bitte noch einmal die Teile erklären also ich meine das Dinges rechts neben dem Gleichrichter und links vom Blinkrelais ist das ein Hupengleichrichter? ansonsten vielen dank das hilft in vielen Fällen weiter.

 

Links oben der Vape AC Regler (z.B. hier) (schien mir die einfachste Möglichkeit, die Schnarre zu behalten).

Daneben der Koso Gleichrichter (z.B. hier) für die LED Blinker.

Daneben dann das 0815-Blinker-Relais (z.B.hier)....

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

Sieht dann so aus:

IMG_20210508_182009.thumb.jpg.7126c85f7400067f0c1416f4ad377ca8.jpg

Avanti Dilletanti :wheeeha:

Frohes Neues!

Bearbeitet von MV_Christian
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Hallo Ihr! 

Ich habe eine MV 150s (erste Serie!) und musste feststellen, dass das Steuerrohr etwas schief ist. Für die Zukunft soll das behoben werden, habe aber noch Fragen. 

 

Die möglichen Optionen wären, a) Steuerrohr tauschen und besser machen (PK) oder b) Ersatz. 

 

Zu a) kann ich z.B. die SIP Umrüstlenksäule in die 150s verbauen (SIP Art. 13347220) bzw. hat jemand von Euch Erfahrung damit? 

Zu b) welche Steuerrohre passen denn bei der 150s?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Tobi

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vor 4 Minuten hat Syard folgendes von sich gegeben:

Set gibt's in Spanien komplett. In D musst dir was zusammen suchen. 

Vergaser geht nur der originale oder du verbaut nen anderen ansauger dann geht auch polini cp... 

hast du bitte ein Adresse der spanischen Seite  ?

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Hallo,

ich habe schon seit ewig eine 125er Motovespa von 1961 rumstehen und wollte jetzt mal das Licht und den Lichtschalter anschließen.

Aber da habe Ich keinen Plan. 
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. 
Im Anhang ein paar Bilder. 
 

vielen Dank


P.S. Motor läuft 

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Servus zusammen, 

 

nachdem mir meine PK 50 nicht reicht und ich schon länger ein Auge auf eine Motovespa geworfen habe, habe ich nun zwei Fragen im Gepäck. Ich könnte diese Motovespa aus Spanien kaufen. Motor dreht, hat Zündfunken, original Motor drin MV04M. Es handelt sich um eine Motovespa 150 GS (die nach erstem Nachlesen meinerseits nur 1967 gebaut wurde). 

 

Daher die erste Frage: Wie siehts da mit Ersatzteilversorgung aus ? Was ist anders als vergleichbare Italinierinnen ? 

 

Preis liegt bei 1400€ ohne Dokumente (+250€ Versand aus Spanien vor die Haustüre) - Ist das zu teuer ? 

 

 

 

Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich (Der Verkäufer würde in den KV aufnehmen dass Papiere abhanden gekommen sind + Würde eine Rechnung ausstellen, da gewerblich) ? 

PS: Ich habe das Thema "Roller aus dem Ausland in DE anmelden … Papiere, TÜV, Zulassung?" bereits gelesen. 

 

 

 

Danke schonmal euch allen und hoffentlich bis bald ;) 

Max 

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Bearbeitet von maxl33121
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vor 55 Minuten hat maxl33121 folgendes von sich gegeben:

Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich

Schwierig, stehe vor dem gleichen Problem.

Infos zum Roller bekommst du auch übers Kennzeichen (falls vorhanden). Reicht vielen Behörden aber nicht aus. Verkäufer könnte ne Eidesstattliche über den Verlust abgeben. Aber ob das dann reicht? Besser VORHER (nicht wie ich) mit der Zulassung reden und dir schriftlich geben lassen, was notwendig ist.
PS Bei dir kommen dann noch Blinkers dazu...

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@maxl33121

Also das wichtigste ist mal irgendein Besitznachweis (Rechnung, Eidesstattliche Erklärung, etc.) und wenn keine Papiere vorhanden dann würde ich zumindest auch ein Papier von der Polizei haben wollen das die Karre nicht als gestohlen gemeldet ist und einen Nachweis das sie auch abgemeldet wurde.

 

Die Spanier sollten ein Papier namens "Baja Definitiva Telematica" ausstellen können. Das stellt fest das die Karre abgemeldet, nicht gestohlen und fertig für den Export ins Ausland ist. Ich kann dir aber nicht sagen ob die dazu auch das letzte Kennzeichen wissen müssen.

 

Und wie von meinem Vorredner schon geschrieben: besser vorher mit der Zulassung klären was sie alles sehen wollen

 

Ich hab jetzt persönlich noch nix vom Manel gekauft, seh aber das der immer wieder Kisten aus/in Spanien anbietet.

 

Den Preis find ich voll in Ordnung, musst dir hald im klaren sein das eine Komplettüberholung auf dich zukommt.

Ersatzteile: sehr ähnlich zu den Italienerinnen mit ein paar Außnahmen: Motor, Details wie Sitzbank, Schlösser, das kleine Birnchen im Tacho, etc.

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4 hours ago, maxl33121 said:

Servus zusammen, 

 

nachdem mir meine PK 50 nicht reicht und ich schon länger ein Auge auf eine Motovespa geworfen habe, habe ich nun zwei Fragen im Gepäck. Ich könnte diese Motovespa aus Spanien kaufen. Motor dreht, hat Zündfunken, original Motor drin MV04M. Es handelt sich um eine Motovespa 150 GT (die nach erstem Nachlesen meinerseits nur 1967 gebaut wurde). 

 

Daher die erste Frage: Wie siehts da mit Ersatzteilversorgung aus ? Was ist anders als vergleichbare Italinierinnen ? 

 

Preis liegt bei 1400€ ohne Dokumente (+250€ Versand aus Spanien vor die Haustüre) - Ist das zu teuer ? 

 

 

 

Ist die Anmeldung ohne Dokumente einer Vespa aus Spanien, die nur ein Jahr gebaut wurde überhaupt möglich (Der Verkäufer würde in den KV aufnehmen dass Papiere abhanden gekommen sind + Würde eine Rechnung ausstellen, da gewerblich) ? 

PS: Ich habe das Thema "Roller aus dem Ausland in DE anmelden … Papiere, TÜV, Zulassung?" bereits gelesen. 

 

 

 

Danke schonmal euch allen und hoffentlich bis bald ;) 

Max 

 

 

 

 

Moin Max.

 

Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS.

 

Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben.  

 

Eine 150er GT ist mir nicht bekannt.  Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT.  

 

Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT  

 

Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers.

 

Saludos 

 

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vor 5 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben:

 

Moin Max.

 

Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS.

 

Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben.  

 

Eine 150er GT ist mir nicht bekannt.  Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT.  

 

Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT  

 

Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers.

 

Saludos 

 

es handelt sich um die GS von Manel. Der inseriert immer auf Facebook. Ist mittlerweile verkauft. Wer auch immer sie gekauft hat.

Anscheinend hat er nur für UK die passenden Dokumente, weil er sonst anders inseriert. Also keine EU-Dokumente usw. für ein entspanntes Anmelden nach einem 21er.

 

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vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

es handelt sich um die GS von Manel. Der inseriert immer auf Facebook. Ist mittlerweile verkauft. Wer auch immer sie gekauft hat.

Anscheinend hat er nur für UK die passenden Dokumente, weil er sonst anders inseriert. Also keine EU-Dokumente usw. für ein entspanntes Anmelden nach einem 21er.

 

 

vor 14 Stunden hat ETTre folgendes von sich gegeben:

 

Moin Max.

 

Also, wenn Deine MV eine Rahmennummer mit 04C und eine Motornummer mit 04M hat, dann hast Du entweder eine MV Sprint oder eine MV GS.

 

Die GS wurde nur in 1967 gebaut, das passt gut zu Deinen Angaben.  

 

Eine 150er GT ist mir nicht bekannt.  Zuerst gab es die 150s Erstserie, dann die 150s Zweitserie, dann die Sprint, dann die GS, dann die 160 und danach die 160 GT.  

 

Die GS ist das Bindeglied zwischen der Sprint und der 160er, vom Rahmen her ist sie fast baugleich mit der späteren 160er GT  

 

Der Verkäufer soll Dir wenigstens einen Informe Tráfico geben, das ist das Mindeste. Hilft Dir zwar nicht zwangsläufig bei der Zulassung, aber wenigstens hast Du irgendeinen Dokument und kennst dann den Status des Rollers.

 

Saludos 

 

 

Danke euch beiden für die Info. Stimmt genau, war die von Manel, der bietet ja öfter mal was an. Ich habe sie nicht gekauft. Er meinte nur als ich in nach den Papieren fragte, dass er keine liefern kann. Er würde mir lediglich eine deutsche Rechnung ausstellen, da er laut eigener Aussage auch eine Firma in Deutschland angemeldet hat.  Damit war das für mich sowieso erledigt. 

 

Jetzt schaue ich mal weiter...

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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