Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa- Sammel- Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nop:

Da wäre vor allem interessant ob der Block innerhalb der Femsa-Aufnahme noch die für die Piaggio hat:

PXL_20240522_100133883.thumb.jpg.8648ad37994c08185cc29b71347b90c8.jpg

Heißt die Platte runternehmen und Fotos machen?

• Antworten 12,2Tsd
  • views 1,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• discotizer303
    discotizer303

Ich packe das mal hier rein. MV S.A. hat ein paar TÜV Gutachten zum Thema MV zur Verfügung gestellt, welche ich hier reinstelle:   MOTOVESPA 125 N...VTLargeframe.pdf   Motoves

• fritzomatic
    fritzomatic

HI Zusammen,   bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer MV160 :-)) Bin gerade dabei sie für den deutschen TÜV vorzubereiten und habe jetzt noch Blinker nachgerüstet. Danke an die

• so, habe fertig!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

es gibt/gab? auch eine Rennwelle für die Femsa.

Es hat hier jemand aber auch schon eine Welle für PX/PK verbaut und eine PK-Zündgrundplatte verbaut.

Hier der Link: 

OK, danke.

Einen Link zur Rennwelle Femsa hast du nicht auch zufällig? Finde leider nichts.

PK ZGP ist ein interessanter Ansatz, danke 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb milhouse_Vanhouten:

Heißt die Platte runternehmen und Fotos machen?

Ja. Mach dir genaue Markierungen am besten an allen 3 Auflagepunkten, dann runter und drunter schauen. 

Bestenfalls hat der Block die neuere innere Aufnahme der PX Zündung schon und die 3 Gewindelöcher dazu.

Zündung auf PX oder auch Vape wechseln - falls möglich - lohnt sich spätestens bei Ersatzteil-Beschaffung irgendwann.

Finden kannst du hier schon einiges dazu, z.B. hier:

Oder hier 

Ed:

Komisch, der Gummihandschuh kommt mir bekannt vor... :sly:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

OK, danke.

Einen Link zur Rennwelle Femsa hast du nicht auch zufällig? Finde leider nichts.

PK ZGP ist ein interessanter Ansatz, danke 

Diese hier sollte passen. Steht auch in der Übersicht, zu welchem Modell die Welle passt.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini-2100062-fuer-vespa-125-gtr-2-ts-2-150-sprint-v-2-super-2-p125-150x-px125-150-e-lusso-my_45018100

Trotzdem am Besten vorher mal dort anrufen.

Geschrieben
Am 12.7.2025 um 13:48 schrieb nop:

Ja. Mach dir genaue Markierungen am besten an allen 3 Auflagepunkten, dann runter und drunter schauen. 

Bestenfalls hat der Block die neuere innere Aufnahme der PX Zündung schon und die 3 Gewindelöcher dazu.

Zündung auf PX oder auch Vape wechseln - falls möglich - lohnt sich spätestens bei Ersatzteil-Beschaffung irgendwann.

Finden kannst du hier schon einiges dazu, z.B. hier:

Oder hier 

Ed:

Komisch, der Gummihandschuh kommt mir bekannt vor... :sly:

Servus.

Also so sieht's hinter der Platte aus.

Sieht man es gut genug? Passt da die Vape ohne Probleme drauf?

Oder evtl. passt auch diese ZGP für Motovespa? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-sip-performance-by-vape-fuer-motovespa_510071MV?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef

Obwohl hier "nur" für die 160 GT angegeben?

Danke und VG

IMG_20250714_193107.jpg

IMG_20250714_193112.jpg

IMG_20250714_193124.jpg

Bearbeitet von milhouse_Vanhouten
Zusatzinfo

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 10:16 schrieb discotizer303:

Diese hier sollte passen. Steht auch in der Übersicht, zu welchem Modell die Welle passt.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-polini-2100062-fuer-vespa-125-gtr-2-ts-2-150-sprint-v-2-super-2-p125-150x-px125-150-e-lusso-my_45018100

Trotzdem am Besten vorher mal dort anrufen.

Ja die hatte ich auch schon gesehen.

Passen wird sie schon. Aber hat doch einen anderen Konus als die Femsa motovespa, oder irre ich da? heißt die kann ich zwar einbauen, aber dann passt die Femsatronic nicht mehr. Und ich muss aber vorher sicher sein das die Vape ohne Probleme drauf passt wenn ich keine Rennwelle mit dem motovespa Konus finde?

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Bearbeitet von milhouse_Vanhouten

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 19:35 schrieb milhouse_Vanhouten:

Ja die hatte ich auch schon gesehen.

Passen wird sie schon. Aber hat doch einen anderen Konus als die Femsa motovespa, oder irre ich da? heißt die kann ich zwar einbauen, aber dann passt die Femsatronic nicht mehr. Und ich muss aber vorher sicher sein das die Vape ohne Probleme drauf passt wenn ich keine Rennwelle mit dem motovespa Konus finde?

Oder steh ich auf dem Schlauch?

in der Liste, für welches Modell die Welle passt, ist die CL doch erwähnt.

Deswegen hatte ich aber auch geschreiben, dass du besser da mal anrufst.

Achtung. Es gibt zwei unterschiedliche spanische Femsas.

Deine sollte aber die sein, die auch in der 160er verbaut ist.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.4.2020 um 02:07 schrieb -=SkReeK=-:

Jeder wie er mag :-)

Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten...

Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick

Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. 

Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert":

_20200425_000458.thumb.JPG.51722330aa4a376fb657ac8cd233fbff.JPG

Servus aus Unterföhring, 

ich würde meine Hupe auch gerne umnieten, hat jemand eventuell noch ein paar Nieten zu hause liegen, die ich gegen Versand und paar Euro abkaufen könnte? Ich würde gerne vermeiden 100 Stück zu bestellen. 

Grüße 

max 

Geschrieben

Hallo. Ich habe hier eine Motovespa 200 DNN stehen, die ich demnächst zulassen möchte. 

Hat jemand eine Briefkopie mit einem DN Motor für mich? 

Ich habe jetzt einige Beiträge bezüglich Fahrzeugzulassung gelesen. 

Ich habe 

1. Eine Baja Definitiva

2. Tarjeta (nicht entwertet)

3. Permiso (nicht entwertet)

Wirds da erfahrungsmässig Probleme geben? 

Gruß Oxx

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich  einen Patienten aus dem nicht schlau werde, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: eine MV mit der Fahrgestellnummer VTT522*** im hellblauen Olack. In den spanischen Papieren 57x57 eingetragen, also 150. Motor verbaut war ein 542M, also ein 125er 4-gang - also falscher Motor!? Was mich aber stutzig macht sind folgende Sachen: die Farbe (150S 1. Serie gabs meines Wissens nicht in hellblau), der Schriftzug am Beinschild ("Vespa" 14cm wie 125N L), und 8 Zoll Bereifung auch vorne. Zwitter??

MisteryMV.jpg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb nofreelunch:

Ich  einen Patienten aus dem nicht schlau werde, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: eine MV mit der Fahrgestellnummer VTT522*** im hellblauen Olack. In den spanischen Papieren 57x57 eingetragen, also 150. Motor verbaut war ein 542M, also ein 125er 4-gang - also falscher Motor!? Was mich aber stutzig macht sind folgende Sachen: die Farbe (150S 1. Serie gabs meines Wissens nicht in hellblau), der Schriftzug am Beinschild ("Vespa" 14cm wie 125N L), und 8 Zoll Bereifung auch vorne. Zwitter??

MisteryMV.jpg

Moin  , 

MV 125 S      FIN  VTT       Motorpräfix  V60 MS    Ca 59´ - 60 `         Schriftzug       125S       hellblaumetallic                                     8"

MV 125         FIN  VT       Motorpräfix    101  M          Ca 59´ - 60 `       Schriftzug    VESPA    Grau / Hellblau 

MV 150         FIN  VT       Motorpräfix     201 M          Ca 60 `  - 61´      Schriftzug    VESPA     Grau / Hellblau 

MV 125 L        FIN  542C     Motorpräfix    542M          Ca 62 `  - 63´      Schriftzug    VESPA 125    gelbgrün / blau 

MV 150 L        FIN  VT      Motorpräfix    202 M          Ca 61 `  - 62´      Schriftzug    VESPA 150    Petrolgrün 

MV 150  S   1     FIN  VTT       Motorpräfix    201 M          Ca 61 `  - 63´      Schriftzug    VESPA  150   Grün / Türkis / Blaumetallic      10 "

MV 125 L        FIN  542C     Motorpräfix    542M          Ca 63 `  - 64 ´      Schriftzug    VESPA 125 L    gelbgrün / weiß 

MV 150  S  2     FIN  502C      Motorpräfix    502 M          Ca 64 `  - 65´      Schriftzug    VESPA  150   hellblau / beige / weiss        10 "

Das wären alle  runden MV Largeframe Modelle die ich selbst soweit besitze oder besessen habe . 

FIN VTT wäre also nur 125S oder 150S MK 1  plausibel  sind aber jeweils metallic lackiert 

für mich schaut es aus wie eine normale Vespa 150 BJ  60/61  evtl in den Papieren ein T zuviel  drin , das kommt schon mal vor . 

Grüße Bernd 

Geschrieben

Danke Bernd!

Nach den Infos würde ich jetzt auch sagen es ist die 150, die kannte ich auch bisher nicht. Hat die 8 Zoll? Dann würde Schriftzug, Reifengröße und Motornummer passen - also alles ausser das VTT. Das VTT findet sich übrigens sowohl in den Papieren als auch am Fahrgestell, eingetragen ist ein V201M Motor. Baujahr (bzw. Zulassung) war August 62.

Gruß Claus

Geschrieben

Nein ne 150er hatte immer 10 Zoll.

Die 125er (quasi VNB) war hellblau und hatte 8 Zoll. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb weissbierjojo:

hmmm.

Hier noch ein paar Details zum Rätsel...

dokument.jpg

Farbe.jpg

Schriftzug.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

es gibt eine 8“ N  und eine 150 L 

mt 150 ccm , musst aber nicht glauben 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nofreelunch:

hmmm.

dokument.jpg

Farbe.jpg

Schriftzug.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MV S.A.:

vor 1 Stunde schrieb nofreelunch:

hmmm.

dokument.jpg

Farbe.jpg

Schriftzug.jpg

Die Papiere sind eindeutig von einer 150S mk 1 , die FIN steht unter der Gepächfachbacke .  Der Schriftzug ist aber eindeutig MV 150 hellblau passt auch …  würde mich jetzt wirklich wundern wenn die FIN am Fahrzeug VTT wäre 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MV S.A.:

Die Papiere sind eindeutig von einer 150S mk 1 , die FIN steht unter der Gepächfachbacke .  Der Schriftzug ist aber eindeutig MV 150 hellblau passt auch …  würde mich jetzt wirklich wundern wenn die FIN am Fahrzeug VTT wäre 

ja ist VTT und rechts!

fgstnr2.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nofreelunch:

ja ist VTT und rechts!

fgstnr2.jpg

Meiner Meinung nach Selbst gemacht , 

hab grad bei meiner 125S geschaut , der Stern kommt immer nach dem Präfix . 
dazwischen die Nummer . 
bei der 150 S ist die Nummer definitiv 

unter der Gepäckbacke . 
Aber is ja Wurscht , die Papiere passen ja … wenn die abgemeldet ist 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MV S.A.:

Meiner Meinung nach Selbst gemacht , 

hab grad bei meiner 125S geschaut , der Stern kommt immer nach dem Präfix . 
dazwischen die Nummer . 
bei der 150 S ist die Nummer definitiv 

unter der Gepäckbacke . 
Aber is ja Wurscht , die Papiere passen ja … wenn die abgemeldet ist 

Ich werde es mir genauer anschauen, habe auch eine 150S zum Vergleich stehen, bin aber erst morgen dort. Was ich weiss das auf der linken Seite unten (das meinst du wahrscheinlich mit unter der Gepäckfachklappe) eine 4- oder 5-stellige Nummer in relativ grossen Ziffern steht.

Geschrieben

Moin , genau , das wird dann die originale Nummer  des Roller sein , entweder 

ne 125 N oder 150 N . die haben normalerwiese einen Schwingsattel , deswegen keinen Choke 

unten beim Benzinhahn . Fahrgestellnummer  Präfix VT . 

vielleicht ist es aber ne Hellblaue 125L  FIN 524C  dazu würde der Motor passen 

Cheers 

Geschrieben

Welche Beinschild Schlitzrohre waren eigentlich an der GT160 verbaut, auch nur die geschraubten wie bei Sprint bzw. 150S?

Merci

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nakkl:

Welche Beinschild Schlitzrohre waren eigentlich an der GT160 verbaut, auch nur die geschraubten wie bei Sprint bzw. 150S?

Merci

Ja. Gibt ein Schlitzrohr von scooterclassico, das soll am Besten passen. Mehr weiß ich auch nicht.

Gibt ja noch andere Anbieter. Hier ist aber zu lesen, dass deren Schlitzrohre wohl eher so semigut passen.

Hier ein Video minderer Qualität, das die Montage bei scooter clasico zeigt:

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb discotizer303:

Ja. Gibt ein Schlitzrohr von scooterclassico, das soll am Besten passen. Mehr weiß ich auch nicht.

Gibt ja noch andere Anbieter. Hier ist aber zu lesen, dass deren Schlitzrohre wohl eher so semigut passen.

Hier ein Video minderer Qualität, das die Montage bei scooter clasico zeigt:

Bei mir hat das nicht ganz so sauber gepasst. Hab dann ein altes auf poliert. 

Hätte deshalb ein ungebrauchtes vom Clasico abzugeben. Falls Interesse besteht...

Geschrieben

Wäre das hier. Hat bei mir aber nicht optimal gepasst...

Die Gewinde für die Madenschrauben waren scheisse, und die mitgelieferten (?) Schrauben zu kurz, um in der Sicke zu klemmen. Längere habe ich noch irgendwo rumliegen, falls Bedarf ist...

Geschrieben

so habe jetzt meine 150S angesehen: stimmt, Fahrgestellnummer rechts und die Sterne stehen auch anders. Sieht für mich nicht so aus als wäre die Nummer umgestanzt, das wäre schon sehr gut gemacht - überhaupt wenn man bedenkt das dies ein Spanier gemacht hat:dontgetit:. Ob jetzt umgestanzt oder nicht ist eh egal, offenbar wurde ein 125L N Chassis implantiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nofreelunch:

so habe jetzt meine 150S angesehen: stimmt, Fahrgestellnummer rechts und die Sterne stehen auch anders. Sieht für mich nicht so aus als wäre die Nummer umgestanzt, das wäre schon sehr gut gemacht - überhaupt wenn man bedenkt das dies ein Spanier gemacht hat:dontgetit:. Ob jetzt umgestanzt oder nicht ist eh egal, offenbar wurde ein 125L N Chassis implantiert.

ah ja, links keine Nummer - ausser einer von innen geschlagenen, fünfstelligen Nummer in grossen Lettern. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen welches Lenkradschloss bei der GT160 passt

Bei meiner waren leider keine Schlüssel dabei und ich muss es leider ausbohren 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Patricks:

Kann mir jemand sagen welches Lenkradschloss bei der GT160 passt

Bei meiner waren leider keine Schlüssel dabei und ich muss es leider ausbohren 

Hast Du schon ausgebohrt?

Ansonsten waren bei meiner GT (original) das Schloss für Handschuhfach und Lenkradschloss gleichschließend.

Hab dann anhand des Schlosses für das Handschuhfach einen neuen Schlüssel angefertigt, mit dem dann auch das Lenkerschloss geöffnet werden konnte.