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Motormontageständer / Motorhalter


MITSCH

Empfohlene Beiträge

also so ein LUXUS ist´s auch wieder nicht :thumbsdown:

ausserdem ist das Höhenverstellgerät vielseitig einsetzbar... ein Motorständer ist nur ein Beispiel!

übrigens: Das Höhenverstellgerät hat einen eingebauten Gasdruckdämpfer der beim Heben und Senken unterstützt. :crybaby:

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Es soll ein universaler werden für LF und SF Motoren. Vom Prinzip her so wie es Markus im Beitrag *12 gut bebildert hat!

Preislich denk ich so zwischen 40 und 50 Eus wird sich das alles so abspielen. Kann`s noch nicht genau sagen. Bei Interesse einfach mal ne PN!

Gruß Matz

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Teuer sind die alle mal......

Mannn mannn mannn, wenn ich das hier alles lese, Af Proto hat einen mehr als geilen Ständer.... ich meine jetzt im Angebot,

Preis Leistung mehr als angemessen, und Ihr macht hier mit " Alt Teilen Rum? :thumbsdown:

Besser die Zeit in was besseres investieren.......

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Teuer sind die alle mal......

Mannn mannn mannn, wenn ich das hier alles lese, Af Proto hat einen mehr als geilen Ständer.... ich meine jetzt im Angebot,

Preis Leistung mehr als angemessen, und Ihr macht hier mit " Alt Teilen Rum? :thumbsdown:

Besser die Zeit in was besseres investieren.......

Wie was wo denn, hab ich was übersehen?

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Preis Leistung mehr als angemessen, und Ihr macht hier mit " Alt Teilen Rum? :thumbsdown:

Was isn das für ein Kommentar :inlove:

Wenn ich was mit Preis/Leistung haben will, fahr ich schonmal keine Vespa :crybaby:

Ich finds gut zu sehen, was die Leute alles verwenden um sich schnell, jut und jünstich was zu basteln :crybaby:

Also weitermachen hier....

Bearbeitet von dorkisbored
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wo gibt es diese Profile und was kosten son laufender Meter?

Solche Profile gibt's in 1000 verschiedenen Ausführungen z.B. von Paletti oder item. Paletti ist um Einiges günstiger. Am besten einfach die benötigten Profile und Beschläge raussuchen, anrufen und ein Angebot schicken lassen.

EDIT: gerade habe ich nochmal nachgesehen. Im Herbst 2009 kostete das Profil "40x40 semi" bei Paletti 11,95 € pro Meter ohne Zuschnitt.

Bearbeitet von prometheus0815
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Solche Profile gibt's in 1000 verschiedenen Ausführungen z.B. von Paletti oder item. Paletti ist um Einiges günstiger. Am besten einfach die benötigten Profile und Beschläge raussuchen, anrufen und ein Angebot schicken lassen.

EDIT: gerade habe ich nochmal nachgesehen. Im Herbst 2009 kostete das Profil "40x40 semi" bei Paletti 11,95 € pro Meter ohne Zuschnitt.

Da bekomm ich ja schon 8kg Eisen zum selberbauen...

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mein gott leute, wenn unsere höhlenbewohnenden vorfahren auch alles so kaputt geredet hätten wie ihr hier würden wir vermutlich noch immer in löcher scheißen, denn wozu an der erfindung des klos arbeiten wenns doch löcher gibt!

sicher wird hier das rad nicht neu erfunden, aber jeder der sonen häßlichen blecheimer aus italien fährt erfreut sich nunmal gern an lustigen bastelleien und wenn das ergebnis denjenigen zufrieden stellt dann lasst ihm doch die bestätigung!

ich könnt mir auch viele sachen billiger neu kaufen, will ich aber nicht weil: selbst ist der mann! oder kauft ihr eurer frau nen riesen vibrator weil das einfacher is und ders vermutlich auch besser hinkriegt?

und nun viel spaß allen bastelfritzen :thumbsdown:

btw, meiner den ich seit jahren nutze

Bearbeitet von mottin86
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Nach einigem Schmöckern dieses Topics sieht mein Montageständer nun so aus. Danke für Anleitungen und Anregungen!

Die vertikalen Profile sind abschraubbar, damit man das Teil zerlegen und schön verräumen kann wenn man es nicht braucht.

Bearbeitet von PX210
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  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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