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SuperSprint


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

morjen... meld mich hier in dem strang an:

hab grad meine Rally & PX mangels bewegung hier verkauft & wollts thema vespa damit eigtl. beenden. beim keller auskehrn bin ich auf nen SS90 rahmen gestossen & wieder dezent angefixt.

kurz gesagt ich werd in zukunft wohl hier ab&an mit depperten fragen glänzen da ich an smallframes nie gefrickelt hab.

 

im besitz:

nen 69er SS90 rahmen. kotflügel. seitendeckel & schriftzüge. original typenschild (silber geschraubt) is auch dranne ...also fast komplett der haufen :-D

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vor 34 Minuten schrieb molly mops:

... magst´ mal bei mir im Keller kehren kommen?

 

Grüße Molly

mach dir keine hoffnung.

der trick is, sowat dort 15-20 jahre vorher zu versenken. ab nem gewissen alter vergisst man das dann :sigh:

ps: im andern kontext könnt man deine frage arg missverstehn ;-)

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zum plan:

will die kiste mit V50 teilen als fuffi wieder auf die strasse bringen.

lenker mussn repro herhalten.

dabei soll keinesfalls am blech geschnibbelt werden. um ne lackierung komm ich wegen rost leider nich vorbei. das dann allerdings o-farbton.

 

fragen vorab:

passt nen PK motor ohne cut im vergaserbereich od ist nen v50 mit ezündung ratsamer?

was kann ich an gabeln einsetzen? pk, v50, primavera?

 

ich mach mir keine hoffnung das teil mit o-teilen komplett zu kriegen. diskussionen diesbezüglich also überflüssig.

 

 

dank vorraus

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V50 Motor mir E-Zündung

oder PK Motor mit Conversionansaugstutzen

 

Gabel würd ich dann ne V50/PV Gabel nehmen.

Da bei ner PK Gabel der Koti angepasst werden muss.

 

Mit der Lackierung das würde ich mir überlegen.

Da gibt es schon Mittel und Wege den OLack zu erhalten.

 

Schau mal in der Facebookgruppe

Vespa 90 Super Sprint oder

https://www.germanscooterforum.de/topic/300737-klerios8-ss50-mega-rusty/?page=5#comment-1068297808

rein.

Hier gibt es auch noch ein Olack Toppic

Da gibt es einige Fotos was da so möglich ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von holle99
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum und hab mich schon ein wenig umgeschaut.

Ich bin hier auf smallframe gestoßen und denke ich bin hier richtig, wenn ich ne SS50 habe.

Ich hab sie vor einiger zeit von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Jetzt habe ich das ding zerlegt und beginne mit der

Restauration. Muss einiges machen... kolben u. Zylinder sehen nicht mehr gut aus,aber ich glaube das bekommt man wieder hin.

Habe alle Orginalteile von dem moppet! Allerdings muss ich das ding neu lackieren, da schon abgeschliffen.20150824_204320.jpg20151003_124006.jpg20160324_170114.jpg

20150826_194056.jpg

Bearbeitet von sebloe
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Huhu, willkommen im GSF!

 

Die Dikussion mit Zylindertausch etc. wird vermutlich Wellen schlagen bzw. das können andere besser als ich Argumentieren. Auch die Lackdiskussion wird große Wellen schlagen, am besten du hörst dir erstmal an was die verschiedenen Parteien zu sagen haben und entscheidest dich dann zu lackieren oder eben nicht.

 

Da du ein sehr gefragtes Vespamodell besitzt, wirst du vermutlich auch die ein oder andere Nachricht bekommen ob du den Roller verkaufen möchtest. Auch hier möchte ich dir raten nicht vorschnell zu Handeln und dir erstmal den tatsächlichen Wert bewusst zu machen.

 

So viel für jetzt.

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vor 1 Stunde schrieb sebloe:

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum und hab mich schon ein wenig umgeschaut.

Ich bin hier auf smallframe gestoßen und denke ich bin hier richtig, wenn ich ne SS50 habe.

Ich hab sie vor einiger zeit von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Jetzt habe ich das ding zerlegt und beginne mit der

Restauration. Muss einiges machen... kolben u. Zylinder sehen nicht mehr gut aus,aber ich glaube das bekommt man wieder hin.

Habe alle Orginalteile von dem moppet! Allerdings muss ich das ding neu lackieren, da schon abgeschliffen.20150824_204320.jpg20150824_204409.jpg20151003_124006.jpg

 

Nee du lass das mal lieber mit dem neu Lackieren.

Polieren, zusammenbauen und gut ist.

Neu Lackierte sehen alle gleich aus....find ich pers.eher langweilig.

Meine Sprinter war auch angeschliffen (Link zum Topic in meiner Signatur).

Das Geld von der Lackierung kannst besser in die Technik stecken.

;-)

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Lack in jedem Fall so lassen. Polieren, dann kommt das Rot wieder schön raus. Der Rest läuft unter Patina.

Sehr schönen Roller den Du da hast.

Wie schon gesagt wurde, spar dir das Geld vom Lack und stecks in Teile die Du wirklich brauchst.

 

 

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Achja,vllt. hätte ich direkt dazuschreiben sollen, dass ich den Hobel unter keinen Umständen verkaufe!

Brauche lediglich gute Ratschläge und Erfahrungsaustausch.:cheers:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen deutschem und italiäischen modell erklären?

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Man kann sich wie bei allem drum streiten, ...aber ich finde, wenn man eine SS sein Eigen nennt, dann sollte man damit behutsam und verantwortungsvoll umgehen. 

Das ist letztendlich keine null acht fuffzehn Bude, bei der es auch ärgerlich, aber mitunter vertretbarer wäre, wenn man sie aufgrund mangelndem Wissen, totrestoriert. ...Oder im bürgerlichem Fachjargon, restauriert. 

 

Wenn man dann die blaue, oder die rote SS in einem erhaltungswürdigen Zustand gezeigt bekommt, ein paar Zeilen drunter steht, "muss neu gelackt werden,...", peitscht mich der Ekel. 

 

Mein Tipp... .

Blauer und roter SS- Besitzer, haltet euch mal an Kebras Worte und schaut mal ins O-Lack Topic- falls das Ergebnis dann nicht schickt, restoriert sie. ;-)

 

 

 

 

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ich hab mich nunmehr von der olackfraktion einwickeln lassen. drei totschlagargumente-argumente sind definitiv:

warum geld für ne lackierung rausschmeissen wenn man gleichzeitig den marktwert kaputt macht?

olack kann man immer überlacken den ozustand allerdings nie wieder herstellen wenn neue farbe drauf ist.

nen totrestauriertes fzg traut man sich nich fünf minuten aus de augen zu lassen... so gings mir scho seinerzeit mit meiner customrally. die blieb dann nur noch inner garage stehn als se fertig war.

das alles wünsch ich mir keinesfalls für meine SS90!

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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