Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Das ist so schlecht zu beschreiben. Als ich das Ding rausgefummelt habe, war nach aussen hin eine kleine Lippe, hat den Aluring umschlossen und auf der innenseite ist eine Nut. Bin da mit dem kleinen Schraubenzieher rein und hab ihn Stück für stück rausgepfriemelt.

Ich kann den "Neuen" drauflegen, der hält aber nicht. Draufdrücken würde auch nichts bringen, er kann nicht nach innen, denn da sperrt von der Bremsankerplatte der Aluring.

Was läuft da verkehrt????? ich schnall es nicht.

Anbei nochmal ein Bild, dass ich aus dem netz kopiert habe. Sieht ungefähr aus wie meine Platte

Soll das so sein?

post-11662-0-73094000-1399472796_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine wichtige Info zu Stahlbus Ventilen:

Die vordere hatte ich nur zum entlüften bzw. füllen montiert.

Durch die Länge ist das Ventil beim einfedern sehr gefährdet.

Nach entlüften einfach gegen orginal tauschen. Ist in 3 sek.

erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll der Ring halten? Ich habe doch da keine Fläche. das sind kaum 2 mm. Und wenn ich in der Annahme richtig liege, sollte den man ja versenken können. 

Naja, mal schauen was sich da noch ergibt. Danke erstmal, Rita

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tage meine für den TÜV reanimiert (6/13 abgelaufen....)

ich hatte damals vor 5 jahren die bremse vorn und hinten mit neuen zylindern bestückt.

dieses patent mit den "leckölbohrungen" und eingesetzten gumminupsis fand ich damals befremdlich, hab gewinde reingeschnitten, und madenschrauben mit Loctite verklebt.

und die kolben mit silikonpaste (soll man nicht, mir egal) nachgeschmiert.

der rest der anlage war noch nie offen.

heute hab ich mal durchentlüftet.

den behälter abgesaugt, sah aus wie neu.

die brühe aus den zylindern ebenfalls.

unter den manschetten alles trocken.

über die bremswirkung braucht man keine worte verlieren, beide räder wimmern, besser gehts nicht.

 

möchte behaupten: einmal mit sachverstand und sorgfalt gemacht, hat man lange ruhe.

so, wie beim auto halt.

 

gruß, stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

"Leckölbohrungen" und "Gumminupsis"  anders ausgedrückt sind dies

die (zwei) Zylinderschutzventile (Bildchen im Anhang) die in die Bremsankerplatte eingezogen werden

bevor der Bremszylinder angeschraubt wird. Und ist es richtig das an der Spitze der Gummis

ein Loch vorhanden ist.

Wenn ja ich versteh auch den Nutzen bzw. Zweck nicht.

 

Und bei dieser Gelegenheit meine weitere Frage:

Hauptbremszylinder-Manschette ist bei mir porös.

Zieht sie dadurch Luft an, Frage deswegen,

ich kann meine Cosa nicht entlüften.

 

Für deine Antwort im voraus herzlichen Dank.

Hubert

post-36277-0-76910900-1400051133_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Hallo Stefan,

"Leckölbohrungen" und "Gumminupsis"  anders ausgedrückt sind dies

die (zwei) Zylinderschutzventile (Bildchen im Anhang) die in die Bremsankerplatte eingezogen werden

bevor der Bremszylinder angeschraubt wird. Und ist es richtig das an der Spitze der Gummis

ein Loch vorhanden ist.

Wenn ja ich versteh auch den Nutzen bzw. Zweck nicht.

...

 

Löcher nicht - eher am Ende geschlitzt. Sinn und Zweck ist, das Hydraulikflüssikeit bei undichtem Kolben nicht in die Trommelbremse tropft, wenn der Gummibalg voll ist.

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei dieser Gelegenheit meine weitere Frage:

Hauptbremszylinder-Manschette ist bei mir porös.

Zieht sie dadurch Luft an, Frage deswegen,

ich kann meine Cosa nicht entlüften.

 

 

ich vermute, du meinst die staubschutzmanschette an der stößelstange?

nein, die hat auf die funktion keinen einfluß.

 

leere anlagen machen häufig streß beim entlüften, das kleine kölbchen bekommt nix geschoben...du verstehst :-D ?

besser "andersrum" befüllen: große blasenspritze von der apotheke (150ml oder so) und schlauch aufs offene entlüfterventil, im behälter dann den überschuß absaugen.

bei den alten karren ist entlüften per HBZ eh gefährlich, die manschetten des kolbens geraten in regionen, in denen schmodder und rost hausen...

evtl. hast du deinen HBZ schon gehimmelt...wäre nicht der erste...

 

gruß, stefan

 

 

edit: mist, zitieren ging schief.

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Woche bin ich mal wieder Cosa gefahren 2x 60km inkl. öfters meinem Hausberg

Es ist der Hass aber: unglaublich wie perfekt das fährt! Devinitiv das beste Fahrwerk aller Vespa-Largeframes! (SF interessiert mich nicht) Irre wie weit man damit reintauchen kann ohne das es jemals instabil wird. Die Bremse ist auch Gott

Mache mir jetzt immer den Spass das ich Vollgas auf die Kurve zufahre und nicht vorher bremse ... Sondern einfach mitten in der Kehre! Also reinlegen und bremsen gleichzeitig! Es ist nicht zu glauben aber der Scheiß Monsterrahmen bleibt einfach steif! Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen so ein Manöver selbst mit einer T5 auch nur zu versuchen!

Es lassen sich auch easy in der Kehre Korrekturen vornehmen ohne einen Herzanfall danach zu erleiden!

Steif ist eh das Thema: schnelles Geradeausfahren ist auch unschlagbar mit einer Cosa! Nichts windet sich!

Da stellt sich mir wirklich die Frage .... Glaubt ihr es würden mehr Leute Cosa fahren wenn Sie wüssten wie geil das fährt? Oder ist Hässlichkeit nicht verkäuflich?

Ich habe mich ja über den T5 Motor in die T5 verliebt: jahrelang Sprint mit T5 Motor gefahren und dann musste eine komplette T5 gekauft werden

(Fand T5 10 Jahre hässlich)

Warum meine Cosa IMMER auf den 1. Kick anspringt weiss ich jetzt auch: mein elektr. Benzinhahn ist im geschlossenen Zustand nicht ganz dicht

Hat im Batterie Test ganz normal funktioniert

Muss ich mir keine Sorgen machen? Praktisch ist das so und die Nadel schafft das

Vordere Bremse ruckelt bei hohen km/h aber das hoffe ich mit neuen Belägen hinzukriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ich fahre das ganze Jahr über eigentlich ausschließlich 4 T5 Motoren

Da ist der 200er Block ganz ok

Läuft auch gut. Ist noch O 10PS

Mein Setup soll jetzt werden

Groß gefräster Malle Alt mit angepassten Kopf 1,3QK

24er O nur gebohrt mit Venturi und O Plattenfilter

Road Puff

Agusto

NOS ZGP (120euro: da fiel BGM aus)

Rest O Motor

Und weil keiner einen Rat hatte mit 23er DRT Ritzel! Dreht jetzt mit 10PS 6000

Ob der das zieht

Mit der Bremse habe ich mich auch wieder rumgeschlagen: vorne die O Beläge gegen RMS getauscht (gibt keine O mehr??)

Die sind dünner wie O! Dann passt natürlich nichts mehr. Std später habe ich es jetzt gut: ruckelt nicht und blockiert hinten zuerst. Handbremse ruckelt aber noch: also neue Trommel :-(

Was haben die sich eigentlich gedacht: Lenkerkopfabdeckung runter bauen um die Bremse einzustellen!?!

Geschissen viel zu Schrauben an der Cosa!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Handbremse ruckelt aber noch: also neue Trommel :-(

Was haben die sich eigentlich gedacht: Lenkerkopfabdeckung runter bauen um die Bremse einzustellen!?!

Geschissen viel zu Schrauben an der Cosa!!

Das mit der Handbremse ist normal. Wenn vorne per Hydraulik gebremst wird, liegen die Bremsbacken anders an als mit dem Handbremshebel. Hauptsache die hubbelt nicht vorne wenn du ordentlich ins Pedal trittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine COSA (ohne Batterie) hat ein Problem mit dem Hupengleichrichter: dieser hat keine Funktion mehr! Hab ich diesen angeschlossen, wird das Licht schwächer. Ziehe ich den Stecker vom HG ab, dann ist alles wieder OKAY! Der Nachteil ist, dass die Hupe, Benzinhahn und die Kaltstarteinrichtung dann nicht funktioniert, ist klar! Ist schon der 3te HG!!! :wallbash: Ich habe schon den Spannungsregler ausgetauscht, weil ich vermutet habe, dass die Stromwerte nicht stimmen - Fehlanzeige! Was kann der Fehler sein??? Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen kann?

 

Grüße Schraubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Fehlerquellen? z.B.:

Der el. Benzinhahn löst sich ab und an. Dadurch zieht sie Luftblasen, wenns zu lose wird läuft die Vergaserwanne voll. Im Extremfall läuft dann der Sprit von oben durch den Luftfilter direkt in den Vergaser. Den losen Benzinhahn erkennt man auch leicht an der ausgewaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung Stoßdämpferbefestigung.

Der el. Choke soll angeblich auch häufig kaputt gehen, daß kann ich aber nicht nachvollziehen. Hab so ein Teil mal zerlegt und der ist so primitiv aufgebaut dass da kaum was kaputt gehen kann. Meistens waren Probleme auf Wackelkontakte o.Ä. in der Kabelbox auf der Lichtmaschine zurückzuführen. Die Chokenadel läßt sich durch reinigen wieder gangbar machen.

Die Bremsflüssigkeit sollte wie im Handbuch beschrieben wirklich regelmäßig erneuert werden da sonst die Bremszylinder gerne festgehen.

Dass die Cosa langsamer ist würde ich mal aufs höhere Gewicht zurückführen.

Ach ja, Cosa schneller machen. Die Cosa ist ab Werk mit einem weiteren Luftfilter unter der Sitzbank und mit einer 92er HD ausgerüstet. Leider wird in sämtlichen Shops einfach eine HD um die 130 bei den Tuningzylindern mit beigelegt. Die passt zwar bei der PX (serienmäßig 116er oder 118er HD) aber eine Cosa läuft damit hoffnungslos zu fett. Abhilfe: Luftfilter unter der Sitzbank rausschmeissen. Mischrohr und Nebendüse müssen auch noch geändert werden.

Wie wäre es mit Fehlerquellen? z.B.:

Der el. Benzinhahn löst sich ab und an. Dadurch zieht sie Luftblasen, wenns zu lose wird läuft die Vergaserwanne voll. Im Extremfall läuft dann der Sprit von oben durch den Luftfilter direkt in den Vergaser. Den losen Benzinhahn erkennt man auch leicht an der ausgewaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung Stoßdämpferbefestigung.

Der el. Choke soll angeblich auch häufig kaputt gehen, daß kann ich aber nicht nachvollziehen. Hab so ein Teil mal zerlegt und der ist so primitiv aufgebaut dass da kaum was kaputt gehen kann. Meistens waren Probleme auf Wackelkontakte o.Ä. in der Kabelbox auf der Lichtmaschine zurückzuführen. Die Chokenadel läßt sich durch reinigen wieder gangbar machen.

Die Bremsflüssigkeit sollte wie im Handbuch beschrieben wirklich regelmäßig erneuert werden da sonst die Bremszylinder gerne festgehen.

Dass die Cosa langsamer ist würde ich mal aufs höhere Gewicht zurückführen.

Ach ja, Cosa schneller machen. Die Cosa ist ab Werk mit einem weiteren Luftfilter unter der Sitzbank und mit einer 92er HD ausgerüstet. Leider wird in sämtlichen Shops einfach eine HD um die 130 bei den Tuningzylindern mit beigelegt. Die passt zwar bei der PX (serienmäßig 116er oder 118er HD) aber eine Cosa läuft damit hoffnungslos zu fett. Abhilfe: Luftfilter unter der Sitzbank rausschmeissen. Mischrohr und Nebendüse müssen auch noch geändert werden.

Wie wäre es mit Fehlerquellen? z.B.:

Der el. Benzinhahn löst sich ab und an. Dadurch zieht sie Luftblasen, wenns zu lose wird läuft die Vergaserwanne voll. Im Extremfall läuft dann der Sprit von oben durch den Luftfilter direkt in den Vergaser. Den losen Benzinhahn erkennt man auch leicht an der ausgewaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube in Richtung Stoßdämpferbefestigung.

Der el. Choke soll angeblich auch häufig kaputt gehen, daß kann ich aber nicht nachvollziehen. Hab so ein Teil mal zerlegt und der ist so primitiv aufgebaut dass da kaum was kaputt gehen kann. Meistens waren Probleme auf Wackelkontakte o.Ä. in der Kabelbox auf der Lichtmaschine zurückzuführen. Die Chokenadel läßt sich durch reinigen wieder gangbar machen.

Die Bremsflüssigkeit sollte wie im Handbuch beschrieben wirklich regelmäßig erneuert werden da sonst die Bremszylinder gerne festgehen.

Dass die Cosa langsamer ist würde ich mal aufs höhere Gewicht zurückführen.

Ach ja, Cosa schneller machen. Die Cosa ist ab Werk mit einem weiteren Luftfilter unter der Sitzbank und mit einer 92er HD ausgerüstet. Leider wird in sämtlichen Shops einfach eine HD um die 130 bei den Tuningzylindern mit beigelegt. Die passt zwar bei der PX (serienmäßig 116er oder 118er HD) aber eine Cosa läuft damit hoffnungslos zu fett. Abhilfe: Luftfilter unter der Sitzbank rausschmeissen. Mischrohr und Nebendüse müssen auch noch geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Ich fahr seit kurzem auch ne 200er cosa in völlig originalen Zustand. Den Luftfilter unter der Sitzbank hab ich entfernt. Jetzt läuft sie knapp 100 km/h aber ist def nicht Vollgas tauglich. Hat gestern nach mehreren km Vollgas geblockt. Ich geh mal davon aus, dass sie zu heiß wird. Gibt es denn Erfahrungswerte wie ich die bedüsung ändern muss wenn der Lufi fehlt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nur den einsatz gezogen, oder das ganze gehäuse entfernt?

sinnvollerweise das gehäuse entfernen, die rechteckige öffnung im helmfach verschließen (hab ich mit alubutyl zugeklebt).

HD hab ich (glaube ich...) 122 drin, BE 3....oh jejh, müsste gucken...

das ding läuft gut, dann lass ichs besser zu.

 

bremse vorn rubbelt bei mir auch, 

trommel gegen eine andere getauscht, brachte nix.

feder hab ich gegen die dünne getauscht, jezz bremst sie etwas kräftiger vorne.

beläge hab ich damals (schon 7 jahre her) bei vesparts bekommen (ori)

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich Neubesitzer einer Cosa von 1992 bin und viel im Netz nach Literatur gesucht habe, bin ich schließlich auf diese Seite gestoßen

 

 

http://www.pdfmotomanual.com/

 

 

Dort habe ich ziemlich viel über Cosa / PX 200 etc gefunden. Teilweise in Englisch / Spanisch / Italienisch.

 

Teils als Werkstatthandbuch, teils als Explosionszeichnungen oder Teilelisten.

 

Ich weiß auch nicht ob dieser Link schon mal gepostet wurde.

 

Für den Fall steht er jetzt halt nochmal hier.

 

Viel Spaß damit

Bearbeitet von Joere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine COSA (ohne Batterie) hat ein Problem mit dem Hupengleichrichter: dieser hat keine Funktion mehr! Hab ich diesen angeschlossen, wird das Licht schwächer. Ziehe ich den Stecker vom HG ab, dann ist alles wieder OKAY! Der Nachteil ist, dass die Hupe, Benzinhahn und die Kaltstarteinrichtung dann nicht funktioniert, ist klar! Ist schon der 3te HG!!! :wallbash: Ich habe schon den Spannungsregler ausgetauscht, weil ich vermutet habe, dass die Stromwerte nicht stimmen - Fehlanzeige! Was kann der Fehler sein??? Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen kann?

 

Grüße Schraubie

Hi,

 

wollte eigentlich eine Antwort! Weiß keiner eine Lösung?

 

Gruß Schraubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung Cosa 1

 

 

Tach allerseits.

 

Habe die Kupplung meiner Cosa 200 zerrupft. Alle 8 Nieten sind abgerissen.Die liegen jetzt im Getriebeteil. Auch die Beläge und Zwischenscheiben und das Ms Gleitlager darin sehen schlimm aus. Man hat sie mir als Original VESPA E-Teil vor 5 Jahren verkauft. Glaube es ist eine Nachahmung. Hat 129 € gekostet und hat 7000 km gehalten.

In München wollte man mir jetzt ca 160 € abnehmen,das wollte ich jedoch nicht bezahlen. Es ist die sog. Cosa 2 Kupplung mit 21 Zähnen. Kennt jemand eine Quelle wo ich eine Neue herbekomme zu einem vernünftigen Preis?

Noch was: es gibt 20,21,22,24 Zähne. Das liest sich so als ob man eine andere Zähnezahl einbauen könnte ohne das Gegenrad zu ändern. Weiss da jemand was drüber.

Freue mich auf viele Antworten.

 

Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crank-Hank

 

12 PS, 72,5 kg nackert. Denke auch dass ein Zahn mehr etwas mehr Geschw. bringen würde.Fahre manchmal auch mit Ehefrau.  Aber wie soll das angehen? 1 Zahn mehr gibt doch automatisch einen grösseren Durchmesser. Versteh ich nicht.

Das Bild ist geil, hab ich vorhin schon gesehen, versteh ich leider auch nicht richtig, Die Karre ist doch verlängert?Muss da nochmal drüberschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information