Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Das ist eine Glühzündung und ist eher über kurz als lang der Tod des Motors. Das solltest du nicht mehr all zu oft probieren.

Gründe könnten einen völlig verstellte Zündung, eine defekte CDI oder wie in den meisten mir bekannten Fällen, Falschluft sein.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na toll wollte nur noch mal eben das schöne Wetter nutzen und noch mal ne Rund drehen kam aber nicht weit. Auf der Landstraße plötzlich bocken, ruckeln und dann aus. Springt auch nicht mehr an, weil hat nämlich keinen Zündfunken mehr, Anhänger geholt und nun am basteln statt fahren. :angry:

 

Gibts eigentlich eine Sicherung, die für die Zündung verantwortlich ist?

Habe mal das Elektronik Geraffel durchgemessen:

 

PickUp Masse-Rot 109 Ohm

Ladespule Masse-Grün 519 Ohm

CDI Masse-weiß 0 Ohm

CDI Masse-rot 0,47 KOhm

CDI Masse-grün 89 KOhm

CDI Zündkabel-weiß 5,18 KOhm

CDI Zündkabel-rot 5,65 KOhm

CDI Zündkabel-grün 95 KOhm

 

Sind ja einige Werte außerhalb der Toleranz, aber reicht das um den Zündfunken sterben zu lassen?

Durchgang Zündkabel mit Stecker liegt bei 5,16 KOhm

Zündkerzen habe ich ein paar ausprobiert, glaube nicht das bei 4 neuen Kerzen alle defekt sind.

 

Habe blöderweise auch keine Ersatz CDI zum testen. Was nun? Hat einer eine Idee?

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

steck deine Zündkerze rein und miss es dann. Die Frage ist doch ob der Funke ankommen kann.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

also Meßspitze am Ende des Kabels und die andere Meßspitze an die Elektrode der Kerze ergibt 4,17 KOhm.

Ist dieser Wert ok?

Gruß Andre

Bearbeitet von addy555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

der Wert hängt von Kabel, Stecker und Kerze ab. Je nachdem welche Widerstandswerte die Einzelteile haben muss da die entsprechende Summe rauskommen. 4,17 kOhm liegt im Rahmen, mich wundert aber, dass der Wert niedriger liegt als ohne Kerze. Ist der Wert zuverlässig messbar? Vibrationen wirken sich m.E. am schlimmsten im Kerzenstecker aus.

 

Schraub's an die CDI und miss es noch darüber.

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche aktuell Cosa Sturzbügel fürs Beinschild und für die Seitenbacken. Passen die alle an allen Cosa's vom Baujahr usw. miteinander überein ?

 

Habe im "Suche Vespateile" Topic eine Anfrage laufen. Gerne dort welche anbieten. WEnn unterschiede vorhanden, ich baue mir eine COSA FL 200 Bj. 1992 im Winter auf mit meinem Rotax Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da bin ich schon wieder mit meinem Zündungsproblem.

Neuer Zündkerzenstecker, neue Kerze, neues Kabel und neue CDI, ist damit angesprungen. Na Super dachte ich, Problem behoben, aber denkste. Kaum im Nachbarort angekommen schon wieder aus. Kein Zünddfunke, jetzt bleibt doch eigentlich nur noch Pickup oder?

Gruß Andre

Bearbeitet von addy555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad runter, innen eine dünne Lackschicht aufbringen (ich nehme meist Auspufflack, der trocknet schnell), Polrad montieren, ohne Zündung ein paar Mal durchtreten, Polrad wieder runter und schauen ob es frische Schleifspuren gibt.

Wenn ja, vielleicht mal an der ZGP nachsehen wo die Berührung zu finden ist.

Pick Ups können, bei sichtbarere Beschädigung, zwar noch einen brauchbaren Messwert liefern, aber trotzdem nicht mehr funktionieren.

Wenn es Schleifspuren gäbe, stellt sich natürlich die Frage warum? So ein Pick Up fängt ja nicht plötzlich das wandern an, ebenso wenig die ZGP. Eine, wenn auch unschöne Möglichkeit wäre, ein verdrehte Welle oder ein defektes Lager.

Aber erstmal schauen ob es ein offensichtliches Problem gibt.

 

Wenn du die Kupplung ziehst, bewegt sich das Polrad?

 

 

 -  

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht 500 Seiten lesen und bitte um Verständnis:

Kommt auf den Guss-Anschluss, der unten in den Tank gesteckt und mit der Schelle gesichert wird ein Dichtring? Habe das beherzt auseinander genommen, dann lag so ein bröseliges Teil auf dem Boden. Ohne war's undicht. Es passte einigermaßen gut drauf und war etwas dichter. Falls ja, hätte jemand die Artikelnummer beim SCK? In den Explosionszeichnungen ist nichts zu erkennen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denke und hoffe ich habe den Fehler gefunden. Nach Ausbau der Zündgrundplatte um das PickUp und die Kabel zu wechseln, habe ich gesehen das wirklich alle Kabel völlig marode und brüchig waren, es dadurch wahrscheinlich zu einem Kurzschluß gekommen ist.

Beim Versuch die Kabel zu erneuern sind mir Teile der Spulen (Plastik) zerbröselt.

Denke es wird Zeit für eine neue Zündgrundplatte. Hat jemand noch eine funktionierende für die Cosa rumliegen?

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

brächte mal bitte Hilfe von den Cosafahrern.

 

Eigentlich hatte ich vor, mir neben meiner neuen PX 125 noch ne günstige PX anzuschaffen und die dann zu richten und schneller zu machen.

 

Jetzt ist mir eine Cosa200, Bj. 93, km 33.000, 12PS, 1. Hand, Garagenfahrzeug, angeboten worden. Preis 500 - 550 Öcken.

 

Vor ca. 4 Jahren wurden mal die Bremsen + Zündung gerichtet und die Stoßdämpfer erneuert, mehr Einzelheiten insbesondere betr. Zündung und Bremsen konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

 

Habe mir die Kiste angeschaut, der Motor ist nahezu komplett versifft, auch teilweise der Rahmen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Seitenbacken konnte ich aus Zeitgründen nicht eintfernen.

 

post-41730-0-51440800-1413972349_thumb.jpost-41730-0-47684600-1413972370_thumb.j

post-41730-0-66461700-1413972384_thumb.jpost-41730-0-14566700-1413972396_thumb.j

 

 

Die Kiste springt lt. Angaben des Besitzers nur sehr schlecht an, die Cosa wird auch noch (wenn auch selten) gefahren.

 

Was mich stutzig macht, ist, dass sich der Siff untenrum sehr stark ausgebreitet hat, Bild eins zeigt die li. Seite, man sieht dort rechts im Bild noch das Ersatzrad.

Ist hier der Öltank undicht ? (wobei der Besitzer meint, die Hütte würde wenig Öl verbrauchen, aber bei einer Fahrleistung von 200 km in 4 Jahren ist das halt nur bedingt aussagekräftig).

Oder ist ein bißchen von allem (Sprit, 2T Öl + Getriebeöl).

 

Ich habe mich jetzt mal in diesen Cosa Beitrag eingelesen. Ev. ist hier der elekt. Benzinhahn defekt und sifft seit Jahren.

Wo kommt aber das ganze Öl her? Und da hier seit Jahren nix gemacht wurde, dürften unter Umständen auch die hinteren Bremsbacken im Öl stehen.

 

Ich überlege halt, mir die Kiste zusätzlich zu meiner PX 125 zu kaufen, obwohl sich Luigi schoen ein bißchen mehr Mühe beim Design hätte geben können.

 

Wie dem auch sei: preislich stehen hier, wie o.a.  500 - 550 € im Raum, das wäre für mich ok oder ist das zuviel ?

 

Ich befüchte aber, dass es dabei nicht bleiben wird (Benzinhahn, Bremsen, Öltank).

Bei der Laufleistung dürften dann auch irgendwann mal die Simmerringe fällig werden.

Und wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilen aus. Wenn ich mir die Hütte kaufen sollte, dann würde ich die auch richten.

Was meint ihr, kriegt man auch noch in ein paar Jahren Ersatzteile ?

 

Helft mir doch mal weiter, ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich das häßliche Ding (aber eben ne 200er mit 12PS) kaufen oder mich lieber nach einer restaaurierungsbedürftigen PX umschauen (wäre schon mit der 80er zufrieden).

Irgendwie denke ich, dass das Cosa ein Groschengrab wird und die auch in 10 Jahren keiner haben will. Da wäre das geld in einer PX sicher besser investiert.

 

Grüsse Matthias

post-41730-0-10407400-1413972409_thumb.j

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich fgib98 zustimmen, und das Preis/ Leistung bei einer Cosa besser ist wie bei den überteuerten PXen sollte wohl bekannt sein. Dafür muss man halt noch paar €uros für die Cosa- typischen Wehwehchen ( Bremsanlage, Choke und Benzinhahn) einplanen. Und optisch find ich persönlich die Cosa garnicht sooo schlecht (irgendwie so eine Vorzeit- GTS) im Vergleich zur T5..... Was etwas nervt ist das Verhältnismäßig dürftige Angebot an Zubehörteilen wie Blinker, Sitzbänke usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Koffer noch die ersten WeDis verbaut sind, die sind 20 Jahre alt. Und ja, die sollte man vielleicht mal tauschen. Wenn man dabei ist, könnte man die Lager vielleicht auch gleich machen.

Mal die Kupplung gezogen und geprüft ob sich das Polrad bewegt? 

 

Eine "gute" Cosa wird es mitnichten für 500 € geben, gut in Sinne von, betriebsbereit und ohne Probleme. Kann es gar nicht, denn gerade bei der eher überschaubaren jährlichen Laufleistung, wird ein Besitzer mal Geld in die Hand genommen haben, wenn denn alles funktioniert. 

 

Wenn ich mir die Bilder da ansehe, wird da etwas mehr im argen liegen als nur der Öltank. Ein so zugesiffter Block deutet auf Undichtigkeiten im Bereich Vergaser/Wanne hin. Und da lüllert es dann nicht erst seit gestern raus!

Wenn ich dann den Schmadder um den Zylinderkopf sehe, wird es da höchstwahrscheinlich auch rausblasen, heisst Zylinder ziehen, neue Fußdichtung und ggf. den Kopf planen.

 

Da er sich da schon so fürsorglich gekümmert hat, möchte ich gar nicht wissen wie die Bremsflüssigkeit aussieht. Ist da zuviel Wasser drin, sehen die hydraulischen Komponenten innen leider dementsprechend aus. Einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters unter der Sitzbank abschrauben und reinsehen. Geht das farblich Richtung braun, Finger weg.

 

Sollte der Öltank wirklich defekt sein, müssten sich in der Garage, also da wo die Karre wohl hauptsächlich steht, Flecken finden lassen. Der Unterboden einer Cosa ist verschraubt und hat zum Vorderrad hin 2 "Abflusslöcher", einfach mal mit einem kleinen Schraubenzieher reinstechen und schauen ob es anfängt zu tropfen.

 

Mit Pech ist an der Karre einmal alles fällig, teuer und wirtschaftlich totaler Unsinn. Lohnt sich nur wenn man die Cosa an sich zu schätzen weiss, oder zuviel Geld hat, oder gerne schraubt. Wenn alles funktioniert, ist so eine Cosa nicht weniger zuverlässig als ne PX, so man sie regelmäßig bewegt und pflegt.

 

Ansonsten ist die reine Mechanik nicht anders als bei jeder Lusso, 

 

 - 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information