Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Minusschrauber Quartermile 01.10. bei Bremen

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

auch von mir vielen Dank an die Teilnehmer und Zuschauer, die sich nicht vom fiesen Petrus haben abschrecken lassen. Danke natürlich auch an alle anderen Minusschrauber und Helfer. Wollte eigentlich auch noch auf den Niter, aber wir waren nach dem Aufräumen erst nach Mitternacht wieder an der Homebase. Ausserdem habe ich gemerkt, dass so´n Gerd Rubenbauer-Job doch gar nicht ohne ist und man echt unter Strom steht. Das anschließende Bier hat gut getan (Waldemar Hartmann Gedächtnis Bier).

Oli-san, ich hatte ja einen kleinen Herzstillstand, als Du fast in die Pelonen gerauscht bist! Du sollst beim Fahren auch auf die Bahn gucken, und nicht vor Schiss die Augen zumachen!

Ein Tipp noch für die smallframe Fahrer mit Getriebeproblemen: wie wärs mit nem 3-Ganggetriebe, dann könnt Ihr Euch nicht so oft verschalten.:-D

Freue mich, dass es offensichtlich doch insgesamt gefallen hat. Dem Wetter haben wir sicher auch zu verdanken, dass nicht alle online gemeldeten Starter gekommen sind. Das war auch gut so, sonst hätten die letzten Rennen im Dunkeln stattfinden müssen. :-D

Bei den Automatiks könnte man eine Unterteilung in klein und groß machen, und dafür aber bereits am späten Vormittag mit den Rennen beginnen.

Wer von Euch (sowohl Starter als auch Zuschauer) noch Veränderungs- / Verbesserungsvorschläge hat, bitte auf minusschrauber.com ins Gästebuch schreiben, oder per PM.

Und jetzt loslegen mit den Motoren fürs nächste Jahr!

  • Antworten 474
  • views 36,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Entegen den allgemeinen Vermutungen habe ich mich eigentlich gar nicht verschaltet-durch die völlig abgerauchte Kupplung wußte ich nur nie,in welchem Gang ich mich befinde-es klang schon sehr nach Automatic... :-D :puke:

Nochmals vielen Dank-diese Veranstaltung ist wirklich konkurenzlos gut aufgezogen und durchorganisiert.

Einen Monat früher wäre aber echt ganz nett... :wasntme:

Bearbeitet von rocket88

Geschrieben
Einen Monat früher wäre aber echt ganz nett... :wasntme:

Dem schließ ich mich an! :-D

,..pennah!

Geschrieben

Geht nich - dann ist doch Mersea Island!

Geschrieben
Geht nich - dann ist doch Mersea Island!

Na und... :grins:

Jaaa...ich weiß, ich darf die Fresse nich aufreissen. Nächstes Ma start ich dann auch.. :-D

,..pennah!

Geschrieben

ach quatsch - hier sollte der tradition gehuldigt werden. lieber direkt am 03.10. :

1. da ist immer frei

2. siehe heute - meistens tolles sonniges wetter. :-D

jaja, wenn der vierte gang wieder da ist, schaun wir mal, wer dann noch grinst (außer mir). und die pylonen hatte ich im griff, sorry, wenns von hinten nicht so aussah.

einen sache hätte ich aber gerne generell mal geklärt: was ist denn jetzt die RICHTIGE art, die zeit auf der 1/4tel meile zu messen ? inklusive oder exklusive reaktionszeit?

(ich glaube, in marl waren alle zeiten schneller - war es die reine durchquerung der 402 m?) wie machen es die tommies beim avon park? wie bei den nitro-days in hockenheim?

ohne vergleichbare zeiten zu kennen, macht es wenig sinn sich selbst einzuschätzen, im vergleich zu anderen oder anderen rennen.

Geschrieben

Das kann in eine ähnliche Grundsatzdiskussion ausarten wie

- Leistungsmessung am Rad oder an der Kupplung,

- ist Leistung überhaupt die richtige Größe für die Beurteilung eines Motors,

- Art der Errechnung der Kompression

Ich bin der Meinung, dass incl. Reaktionszeit die richtige Art und Weise ist. Bei Dragsterrennen wird die Reaktionszeit sogar extra ausgewiesen. Wie wir vorgestern mehrfach gesehen haben, ist der Start so ziemlich das wichtigste bei der QM.

Als Daumenwert kannst Du eine knappe Sekunde Reaktionszeit rechnen. Dadurch werden Worbel´s 14,95 Sek nur noch beeindruckender.

Bearbeitet von Gammel

Geschrieben
Ich bin der Meinung, dass incl. Reaktionszeit die richtige Art und Weise ist. Bei Dragsterrennen wird die Reaktionszeit sogar extra ausgewiesen. Wie wir vorgestern mehrfach gesehen haben, ist der Start so ziemlich das wichtigste bei der QM.

das der start siegentscheiden sein kann, da gebe ich dir voll recht.

es wäre halt schön, das wenn es ne zeit angabe gibt, diese doch auch vergleichbar sein könnte.

so mal generell gesehen. und wenn die großen das vormachen, sollte es bei uns kleinen doch nur gut sein, das ebenso durchzuführen. angabe der reaktionszeit finde ich persönlich auch recht spannend, da kann man auch besser werden.

oder spricht da rein technisch was gegen?

Geschrieben

Da haben wir uns evtl. mißverstanden? Bei uns wurde incl. der Reaktionszeit gemessen, d.h. Ampel grün = Zeit läuft; wenn der Fahrer erst ne Sekunde später loslegt, hat er ne schlechte Reaktion.

Hae die Zeiten nicht mehr so genau im Kopf, aber das siegreiche Gespann wurde beim best of all nur knapp von der schnellsten Originalkarre geschlagen, und das ist schon sehr bemerkenswert. Die Zeit lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 21,xx Sekunden.

Zum Vergleich: die "Top -Zeit" schaffte ein 85er Polini mit 31 Sekunden. Die arme Karre war mit dem Fahrer aber auch leicht überladen.

Geschrieben

verstanden hab ich das schon, meine bemerkung war eher in richtung der anderen veranstalter gemeint, die

A. das hier auch lesen und

B. vielleicht diese Art der Zeitmessung dann so durchführen.

ne andere frage: die reaktionszeit könnt ihr aber nicht ausweisen, oder doch?

Geschrieben

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei... :-D

Bilder und drei Videos (allerdings die nur in schlechter Qualität) gibt es jetzt auch bei...

SCOOTERIZED

Gruß,

Markus

Geschrieben

@olli + gammel

thema ampel/start und zeitmessung:

Unsere Anlage, die aus Marl, WHV ist jetzt soweit modifiziert das wir folgende Werte vergleichen können:

reaktionszeit --> einzelner Wert

fahrtzeit--> einzelner wert

rennzeit-->reaktion+fahrzeit

1/8 meile --> zwischenzeit

Top Speed

Durchschnittgeschwindigkeit vom start bis zur 1/8 meile!!!!

Und dann gibbet sofort nen Ausdruck mit allen Werten des Laufes!! :-D

Ampelanlage wurde auch umgebaut... ist noch besser jetzt!!

tobi

Geschrieben

und? wieviel hat der fabrizi gedrückt?

Bearbeitet von Basti MoetersSC

Geschrieben

Der Fabrizi hat 18PS gedrückt und dann geklemmt. Der Bediener hat aber schnell die Kupplung gezogen und nach 30sek. wieder eingekuppelt. Lief dann wieder. Der 35er Mikuni is wohl mit der 240er HD bissl zu mager gewesen... :-D

,..pennah!

Geschrieben
@olli + gammel

thema ampel/start und zeitmessung:

Unsere Anlage, die aus Marl, WHV ist jetzt soweit modifiziert das wir folgende Werte vergleichen können:

reaktionszeit --> einzelner Wert

fahrtzeit--> einzelner wert

rennzeit-->reaktion+fahrzeit

1/8 meile --> zwischenzeit

Top Speed

Durchschnittgeschwindigkeit vom start bis zur 1/8 meile!!!!

Und dann gibbet sofort nen Ausdruck mit allen Werten des Laufes!! :-D

Ampelanlage wurde auch umgebaut... ist noch besser jetzt!!

tobi

was waren denn das für zeiten, die dieses jahr in marl gemessen wurden?

Geschrieben

Auch von mir ein fettes Lob an die Veranstalter! Hatte nur nicht gerafft, daß man nach der ersten Niederlage nicht mehr ins Finale kommen kann und hab den ersten Lauf nach nem Verschalter als trainingslauf betrachtet. War etwas geschockt,als ich hörte, daß ich das Finale um den Dritten fahre. Da die Kupplung eh endgültig im Hintern war, war es dann auch egal. Da das Ding den Motor schon in den vorigen Läufen nach 300m den vierten hat voll ausdrehen lassen, bin ich auch irgendwie nicht sehr scharf auf die Zeiten. Hat aber wieder extrem viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Jahr.

@Knud und Schmied: vielleicht sollten wir zur nächsten Saison ein gemeinsames 5-Scheiben-Kupplung-Projekt starten

Bearbeitet von praktikant

Geschrieben

Moin Moin!

Also auf der QM wurden die Zeiten mit Reaktionszeiten gemessen...

Ich fuer meinen Teil (will jetzt keine Glaubensdiskussion breittreten :-D)

empfinde das als die richtiger Art und Weise...

Fuer mich gehoert zu einer QM nicht nur der schnellste Roller, sondern auch ein Fahrer der gescheit ausm Quark kommt...

Teilweise hat man ganz deutlich gesehen, wo noch gut nen bisserl Zeit gutgemacht werden kann...

Oben wird ja Andi Worbel gennant... Jener ist ein gutes Beispiel fuer einen Super Starter... er faehrt wirklich in dem Moment los, wo die Ampel auf Gruen springt... da stehen andere noch und denken, ist das jetzt gruen :-D

Das Gespann hatte uebrigens ne 22.58s Zeit

Bearbeitet von dermetzler

Geschrieben

@ derpapst!

DANKE!! hätte ich nicht besser sagen können!! :-D

--> deshalb sind die zeiten auch verhältnismäßig sehr sehr schnell!!

aber wie ein vorredner bereits sagte, ist meiner meinung nach auch Reaktionszeit und Fahrtzeit in der Addition MAßGEBLICH!

Ich, persönlich finde alle einzel-auswertungen mega interessant.

tobi

Geschrieben

Könnt Ihr euch die Fotos von Bert ansehen.. ?

Bei mir klappts nicht !

Gruß

Markus

Geschrieben

Auch ein Danke von mir, hat viel spaß gemacht, auch wenn mein QM nur einen Lauf überstanden hat.

Wie man mal wieder gesehen hat, sind die alltags Reusen dann doch zuverlässiger.

Ich glaube 3 der ersten 4 Plätze waren mit Kennzeichen.

@Tobi ich hoffe ich habe nicht Jescos Seuche bekommen und wer hat den Lautstärkewettbewerb gewonnen?

Geschrieben

Lautstärkewettbewerb - hm, schwierig. Aber das lauteste Rennen war definitiv Praktikant´s Zirri MR2000 gegen Rocket88´s Zirri MR2100.

Fiiiieeeep!

Das war ausserdem das Rennen mit den meisten Schaltvorgängen! :-D:-D

Geschrieben
Lautstärkewettbewerb - hm, schwierig. Aber das lauteste Rennen war definitiv Praktikant´s Zirri MR2000 gegen Rocket88´s Zirri MR2100.

Fiiiieeeep!

Das war ausserdem das Rennen mit den meisten Schaltvorgängen! :-D:-D

dem ist nichts hinzuzufügen ;-):-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.