Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

müssen ja sehr geheime nachteile sein wenn das nur per PM geht :-D

das sind eher offtopic-nachteile, deshalb per pm. oder geht's hier um riemenantriebe? okay, mittlerweile schon...

da ich an 2räder viel mit riemen zu tun habe möchte ich meinen ein riemen braucht im gegensatz zur kette eher keinen ruckdämpfer da er offensichtlich die kräfte die sonst der ruckdämpfer aufnimmt selber abfängt.

im gegenteil.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mathias

ich glaub generell mischeln wir hier jetzt 2 versionen....

1x die mit kette und 1x deine zahnriehmengeschichte...

ich denke das mit kette und rückdämpfung an der KW ich beim kupplungskorb keinen zusätzliche rückdämpfung benötige...

beim zahnriehmen , der so wies aussieht derzeit ohne rückdämpmpfung an der KW angeflanscht werden soll, könnte ein rückdämpfer beim kupplungskorb durchwegs sinnvoll sein....

O

ich bin beide varianten am überlegen. rasputin hält, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die originale ruckdämpferposition auf der kurbelwelle für nicht schlecht. das hätte den vorteil dass man hinten die komplette bauhöhe für kupplungsscheiben hat und nicht noch was verschenkt für die ruckdämpfer. vorne ließe sich ein dämpfer analog zu der well-geschichte recht einfach integrieren. ich denke so wird's auch aussehen. auf jeden fall fahre ich jetzt gleich mal bei der post vorbei und sammele meine letzte kupplungserrungenschaft ein. wenn meine telefoniererei stimmt sollte die von der größe sehr gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einer Arbeit an der Berufsakademie Ravensburg:

# Zahnriementriebe besitzen im Gegensatz zu Kettentrieben eine hohe Elastizität. Durch diese Elastizität ist der Zahnriementrieb relativ unempfindlich gegenüber kurzzeitigen Überlasten.

# Das Dämpfungsverhalten der Zahnriemen ergibt bei unserem Anwendungsfall noch einen weiteren Vorteil, nämlich ein ?weiches? Fahrgefühl.

Link zum Dokument: Zahnriemen

Man muß nur Googeln dann findet man genügend Hinweise auf die größere Elastizität und Ruckdämpfung von Zahnriemenantrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht gar nicht wissen wie 30NM fahrrad-oberschenkel aussehen :-D

vorne einen gescheiten ruckdämpfer und hinten den platz sparen für die kulu. hätt ich auch gemeint daß das die vernünftigste lösung ist. genug platz und einfacher zu bewerkstelligen.

bin schon gespannt welche kulu mathias da jetzt noch aus dem hut zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-7 (moderne) beläge (honda, oder ktm :-D- danke kclaus) sollten ohne deckeldistanz und ohne ruckdämpfer hinten möglich sein, wenn man den korb entprechend neu macht. die zwischenscheiben haben dann auch mindestens 1.2 mm.

werde am we mal ins detail gehen und schauen wie es sich ausgeht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein

( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein

( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googeln

um missverständnissen vorzubeugen: die dinger von denen ich rede sind die hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, wollt ihr eigentlich das Rad neu erfinden ???

gibt doch genügend Kupplungsvarianten 6,10 usw.-Scheiben auf dem Markt. Nicht zufrieden mit denen ???

Ist nur ne Frage.

Nichts gegens tüffteln und basteln und engeneerien.

Grüße

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl wir hier im kulutopic sind gehts dem mathias aber nur sekundär um die kuppung. primär gehts um dem beltdrive.

eine günstigere und mindestens genausogute alternative zur lamy 6 scheibenkulu ist ja auch nicht verkehrt. ausserdem probiert der lambrettist an sich ja auch gerne neues aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann :-D Ruckdämpfer ähnlich Lami sicher machbar. Spanner wird dann nur in Kombination mit Zahnrolle gehen denke ich........

geht mit einer normalen glatten spannrolle mit lagern, gibt's als normteil. das ganze spannt den nicht-last-trumm nach innen, läuft also auf der glatten seite.

@mpq:

ich für meinen teil habe seit geraumer zeit eine taffspeed 6 scheibenkupplung verbaut mit der ich durchaus zufrieden bin. die sache mit der kette macht mich persönlich halt nicht glücklich. außerdem haben die mopedgeschichten einige wirklich nicht von der hand zu weisende vorteile. wenn man da für überschaubares geld (wobei mir das offen gestanden worscht ist. ich hab' schon mehrfach gesagt dass ich, wenn ich billig wo hin will, wahlweise mit dem rad oder der bahn fahre) eine lösung die all das in den griff kriegt gestrickt kriegt hat das doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. mit dem kann man sich sogar noch gut unterhalten 15 minuten vor NBR rennbeginn wenn er immer noch mit einem zerlegten vergaser an seinem kippelmoped rumschraubt. :-D wenns sowas wirklich der harry schon hat dann weiß das aber mathias sicher auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gegenteil.

r

warum,ne erklärung wäre nicht schlecht.

was sind das denn für fahrzeuge von denen du sprichst? kommen die mit riemen komplett ohne ruckdämpfer im antriebsstrang aus?

amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum,ne erklärung wäre nicht schlecht.

amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km.

sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke.

seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.

obwohl ich korrigiere mich.

die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.

funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.

die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.

obwohl ich korrigiere mich.

die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.

funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.

die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english.

also wirklich komplett ohne. etwas verwirrende informationen jetzt.

die karre von darren kenn' ich, ich war vor zwei-drei jahren in santa pod als er die zur revision aufmachen mußte. bei dem im motor iss schon mehr so raumfahrt. das und die umbauerei bei den alten engländern auf riemen ist ja auch die motivation zu der aktion. zumal das echt relativ einfach mit normteilen realisierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute etwas am zeichenbrett bei und hab die kulu (fast)fertig gemacht.

geht sich nur mit 6 scheiben schön aus und funzt ohne deckeldistanz.

mittig ist ein druckstück einer px kulu vorgesehen. evtl. auch gelagert von der pk.

mit 7 stück muss man wieder würgen und tricksen.

post-1567-1202824121_thumb.jpg

post-1567-1202824127_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information