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Schneller ?! aber wie ?


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so nu die meister aufgabe:

allso ich fahre eine px 125 e lusso mit dem kleinen schmankerl drosselpott

so ich würde ja gerne größeren zylinder neuen pott usw reinbasteln aber da gibts ein kleines problem ;-) ....mein ´VATTA ... der is itaka und hat seine vespa damals selber total bearbeitet und würde das sofort merken ... :-D

was kann ich machn ?! nix?

leihteres lüfterrad ? wirkung ? größerer gaser ?! schwachsinn ! ?

wenn einer n weg sieht :wasntme: ... thx 4 hlp ^^

gl & hf

greez fra

:-D

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naja du kannst deinen Drosselauspuff entdrosseln(bringt aber nicht wirklich viel), dann kannst halt feintuning machen,z.B. Vergaser ovalisieren dann die Verdichtung erhöhen und vielleicht ne 22 Zähne Kupplung einbauen aber ob der Gewinn wirklich den Aufwand

rechtfertigt ist leider fraglich.

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Wenn's schnell gehen muss damit Papi nix merkt fällt Original-Tuning wohl schon weg.

Bleiben eigentlich nur folgende Optionen:

- Standardauspuff (15-20 min Zeitaufwand)

- Leichteres LüRa (45-60 min, inkl. Zündung einstellen/abblitzen) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

- längere Übersetzung durch längerer Kupplung --> 22er (15-30 min) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

Standardauspuff ist halt ohne Drossel, sprich du hast ne normale 125er danach.

Leichteres LüRa bringt halt etwas mehr Drehfreudigkeit, am besten vermutlich das EleStart-Radl ohne Kranz

Längere Überstzung bringt dir etwas mehr Topspeed bei etwas schlechterem Durchzug, lohnt aber wohl kaum mit Drosselauspuff.

Und allessamt illegal wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere --> Fahren ohne Versicherungsschutz, fahren ohne Fahrerlaubnis :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
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Oder du greifst seinen Stolz an in dem du sagst:

"ich glaub du könntest niemals ne Vespa schneller machen. Das erzählst du doch nur so. Nööööö glaub ich nicht. Nööö Italiener können daß nicht."

Und dann schau mal wie schnell der den Werkzeuchkasten in der Hand hat. :-D

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So schauts aus, und der T5 motor fährt sich eh am schönsten, und macht Original

am meisten spass, und sehr haltbar ist er auch noch....

:sabber:

Orginal T5 Motor, hat 12 PS und geht orginal über 100 km/h.

Später kannste da noch mehr raus holen.

Frag mal die T5 Fraktion hier im GSF.

<{POST_SNAPBACK}>

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also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

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ja aber o-tuning merkt der vater ja erst recht, hat ja schon jemand geschrieben...

oder was wuerdest du denken, wenn die vespa deines sohnes draussen ohne motor steht und der sohn sich seit tagen im keller eingeschlossen hat, aus dem nur noch zahnartzpraxis aehnliche gerausche zu hoeren sin...

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Alphaposition, Zusatz in den Tee kippen, Vater provozieren ... :uargh:

Ich kenne den Drosselauspuff der 125-er nicht und kenne daher nicht deren äussere Unterschiede, kann in dem Fall jedoch nur zu einem anderen Zylinder raten. Ich gehe davon aus, dass Du

a) nicht in Reichweite Deines Erzeugers schraubst,

b) Dein techn. Kenntnisstand gering aber ausbaufähig ist,

c) eine unauffällig, aber performante Lösung suchst,

d) wirklich nur mehr Druck suchst, aber dazu nicht posen willst.

Anderer Zylinder, den Rest original lassen -- es sei, der Drosselauspuff MUSS auch aus dem Weg. Die Antwort kann Dir jemand anderer geben :-D . Der Ansatz mit dem T5-Motor ist auch nicht schlecht, aber genauso illegal wie alle anderen auch und zudem teurer (die Motoren sind in brauchbarem Zustand sehr selten geworden und man kann davon ausgehen, dass die oft erst wieder fit gemacht werden sollten).

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also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

<{POST_SNAPBACK}>

139er auf nem 125er Motor?

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oder Blindrohr abschneiden, das Loch zuschweißen und Blindrohr wieder anschweißen.

Spart den Kauf eines Auspuffes.

<{POST_SNAPBACK}>

kann man dann auch am ende das blindrohr zumachen? mit ner madenschraube oder sonstwas...

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    • 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.     
    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
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