Zum Inhalt springen

ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

mit 24er Dello könnte die HD in der Tat ein bisschen zu klein sein.

 

loch im Kolben ist für mich ja aber immernoch eher falscher kopf, falschluft am kopf, falscher zündzeitpunkt oder defekte CDI/Pickup

 

würde ich alles mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt diese Geschichte das ein undichter Kopf für Falschluft sorgt die ich immer und immer wieder lesen muß? Wenn ich mir die Druckverhältnisse in so einem Brennraum überlege herscht da immer deutlicher Überdruck und damit keine Chance Falschluft eindringen zu lassen. Der gezeigte Kopf ist so undicht wie fast alle Polini Köpfe, damit geht problemlos Vollgas bis der Tank leer ist.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ETS hatte das gleiche Lochmuster auf der Autobahn - alles original, auch um die 100km/h, da war das Böse ein Minispalt am lockeren Ansaugstutzen. Leichte Siffe aus dem Kopf oder Auslass hatte die immer.

 

Aber wenn es am Kopf klappert, hat er doch das Gleiche am Zylinderfuß (durchgehende Bolzanos), also doch Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Polini-Kopf Klassiker ist ja, dass das Ding sich verzieht. Damit sind die Verschraubungen an den Stehbolzen dann schon noch seriös. Ich bin mir da auch nicht so sicher mit der Flaschluft am Kopf. Hat man aber ja auch schon noch weiter verschärfter Form lesen können, also Falschluft über lockere Zündkerze etwa oder so. Ich persönlich würde mich damit bei der Ursachensuche für 'nen Defekt (Klemmer, Loch im Kolben oder so) noch nicht direkt zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Kolben bei lockerem Kopf habe ich letztes Jahr auch gehabt.

Da ist ein Nachbau Stehbolzen verendet.

Kopf hat gedröhnt, gepoltert und geblasen wie Sau.

Da aber nur schieben oder fahren blieb, bin ich gefahren.

Produziert genau dieses Bild.

(kleinhau bis zuhause)

Motor war bis dato feuerfest auch auf der Bahn.

(A44 Belgien bis Würselen mehrfach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?..in einem Brennraum herscht da immer deutlicher Überdruck...

sehe ich anders

wenn man "immer" durch "meistens" ersetzt wärs besser

?...und damit keine Chance Falschluft eindringen zu lassen...

was passiert mit der Drehzahl wenn man bei laufenden Motor die Zylinderkopschrauben lockert und warum? Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders

wenn man "immer" durch "meistens" ersetzt wärs besser

was passiert mit der Drehzahl wenn man bei laufenden Motor die Zylinderkopschrauben lockert und warum?

Wieso meistens? Zu welchem Zeitpunkt des Verbrennungsvorganges denn nicht? Motor aus lass ich nicht gelten.

z.B.

http://www.verbrennungsmotor.de/hp/Technik/Ottomotoren/druckverlauf.gif

3.3:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=683762das

Kein Zweitakter mit Resonanzanlage, aber ich mag nicht glauben das die für echten Unterdruck sorgt, der durch den Kopf einsaugt. Davon mal abgesehen das der lockere Kopf gerne mal originalen Fuffis zugeschrieben wird, die weder "saugende" Auspuffanlagen haben noch durchgehende Stehbolzen.

Ich lasse mich aber gerne mit einem entsprechenden P-V Diagramm belehren.

Wenn ich die Schrauben lockere verliere ich Verdichtung und ich habe kein Standgas mehr.

Ich lasse auch durchaus Falschluft am Fuß gelten, wenn die Schrauben locker sind,aber meiner Erfahrung nach klappert das Ding dann vorher erbärmlich.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meistens? Zu welchem Zeitpunkt des Verbrennungsvorganges denn nicht? Motor aus lass ich nicht gelten.

z.B.http://www.verbrennungsmotor.de/hp/Technik/Ottomotoren/druckverlauf.gifhttp://www.ws-technik.info/images/vto.jpghttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=683762das

Kein Zweitakter mit Resonanzanlage, aber ich mag nicht glauben das die für echten Unterdruck sorgt, der durch den Kopf einsaugt.

Wenn ich die Schrauben lockere verliere ich Verdichtung und ich habe kein Standgas mehr.

Ich lasse auch durchaus Falschluft am Fuß gelten, wenn die Schrauben locker sind,aber meiner Erfahrung nach klappert das Ding dann vorher erbärmlich.

Wieso meistens? Zu welchem Zeitpunkt des Verbrennungsvorganges denn nicht? Motor aus lass ich nicht gelten.

z.B.http://www.verbrennungsmotor.de/hp/Technik/Ottomotoren/druckverlauf.gifhttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=683762das

Kein Zweitakter mit Resonanzanlage, aber ich mag nicht glauben das die für echten Unterdruck sorgt, der durch den Kopf einsaugt.

Wenn ich die Schrauben lockere verliere ich Verdichtung und ich habe kein Standgas mehr.

Ich lasse auch durchaus Falschluft am Fuß gelten, wenn die Schrauben locker sind,aber meiner Erfahrung nach klappert das Ding dann vorher erbärmlich.

evtl. sollte man erst definieren was erheblicher Überdruck ist.

wir sprechen von Drücken von vielleicht 50000 hpa in OT bei maximaler Drehzahl

in UT sind's evtl, nur 1000 hpa - was kein erheblicher Überdrück darstellt

bei undichtem Kopf sind Dmax / Dmin noch weniger.

Wenn bei laufendem Motor der Kopf gelockert wird steigt die Drehzahl wegen Falschluft.

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal oder? Wenn Druck über Atmosphärendruck, dann Gas raus nicht rein.

Ich hab noch keinen Kopf bei laufendem Motor losgeschraubt, hatte allerdings schon lose Köpfe im Rennbetrieb und habe eine Erhöhung der Drehzahl nicht feststellen können (Fuß mit Dichtmasse montiert)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal oder? Wenn Druck über Atmosphärendruck, da Gas raus nicht rein.

Ich hab noch keinen Kopf bei laufendem Motor losgeschraubt, hatte allerdings schon lose Köpfe im Rennbetrieb und habe eine Erhöhung der Drehzahl nicht feststellen können (Fuß mit Dichtmasse montiert)

naja wenn man "erheblich" schreibt und es aber nicht ist, ist es nicht egal.

Und wenn der atmosphärendruck größer ist, dann kommt halt Luft rein.

Dass hatte ich dir versucht zu erklären.

kann man glauben oder nicht, is aber egal

8-)

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man auch nicht glauben, ist ja schon passiert.

Mir hat sich während der Fahrt eine Verschraubung "gelockert" durch Abriss und das Ergebnis war natürlich Falschluft.

Keine Ahnung warum man da rum theoretisieren muß, passiert halt so, fertig.

Und DichtmAsse ist am Fuß gegeben gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ein hinkender Vergleich, aber wenn es im Wohnzimmer brennt, verbrennt das Feuer Materie und Sauerstoff - alles was zur Verfügung steht, bei geschlossenen Fenstern und Türen. Steht eine Tür einen Spalt auf, greifen die Flammen durch den Spalt. Ob da jetzt etwas reinfliesst oder nicht, ist wahrscheinlich egal, das Feuer verbrennt das, an was es rankommt. So ähnlich wird das wohl im Brennraum sein.

 

Um nochmal auf die 3-Kanal Bastelei zu kommen, für mich, um herauszufinden, was Kurbelwellen-, Einlassbearbeitung, ein 24er und SZ Veränderung bei dem Zylinder bewirken, ein cooles Ergebnis von normal 8 auf rund 12 PS zu kommen. Mit den ganzen Angaben, die ich vorher gemacht habe.

 

Leider mit keinem dauerhaften Ergebnis, wie ich es eigentlich erreichen wolllte - ein Alltagsgerät eben. Wer diese Bastelei ebenso vor hat, hat vielleicht etwas von den Erfahrungswerten:

ETS Kopf hat sich bei QS=1,3mm stark verzogen. Ob das am mangelnden Fleisch liegt?  falscher ZZP (hatte das Polrad zwischenzeitlich gewechselt) ? od. defekter CDI / Pickup? Gaser zu mager? oder? Beim Dauervollgas hat sich wohl gezeigt, dass das so nicht ganz hinhaut. Auf der stark befahrenen Autobahn höre ich nix, was der Motor flüstert.

 

Bei meinem Zylinder würde ich einen bearbeiteten Malossi Kopf verwenden oder eben die Dichtungsnut im ETS Kopf einfräsen. Ob sich das lohnt?, das Ding hat jedenfalls Spass gemacht. Ansonsten würde ich den Zylinder oben weniger (als bei mir 1,2mm) abdrehen, um der Haltbarkeit halber erstmal nen größeren QS (<2,5 und  >1,3) fahren.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man "erheblich" schreibt und es aber nicht ist, ist es nicht egal.

Und wenn der atmosphärendruck größer ist, dann kommt halt Luft rein.

Dass hatte ich dir versucht zu erklären.

kann man glauben oder nicht, is aber egal

8-)

Klar aber ich hab nicht "erheblich" geschrieben.

Beim 4-Takter gibts Unterdruck, beim Zweitakter eigentlich nicht.

Wollte ja auch nur deutlich machen das ich nicht als aller erstes beim Kopf suchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo haette da auch noch ein paar setups mit dem ET3 Zylinder. Spiele damit schon 2 Jahren mit den Dingern rum und diese setups haben sich bewaehrt gehabt durch austesten Popometer P4 hab ich keinen ev ma in Zukunft. 

Zum ersten war als rennsemmel gedacht gefiel mir auf der Stasse dann aber auch sehr gut war sehr dankbar dieses setup und werde ich fuer einen bekannten die wochen auch nochmals machen.

 

128/194 Sehne 67% Einlass 205

Keihin 28er mit eigenbau stutzen auch 28

Franz Auspuff

56mm Kolben Kawasaki AR 125

2,88er Primaer und Zirri 4er

Mittel langer Drehschieber

pk Polrad 1,4kg 19Grad Bosch 5er

Original kopf umgearbeitet mit Oring vom Malossi 1,2mm 13,2:1

Ueberstroemer auf den Block angepasst ansonsten haette ich da nix gemacht war ein Polini vorher drauf

 

Sehr durchzugsstarker Motor zieht den drt 4. nicht deshalb den kurzen zirri

Trotz allem 112 Km/h.

Der Motor lief so ca 1 Jahr ohne Probleme auf der Rennstrecke und auf der Strasse.

War angenehm noch zu fahren fuer die Steuerzeiten.

Recht geringer verbrauch ist mir aufgefallen.

post-23301-0-25984100-1429013644_thumb.j

post-23301-0-06290200-1429013662_thumb.j

post-23301-0-30786100-1429013678_thumb.j

post-23301-0-70491500-1429013700_thumb.j

post-23301-0-24025900-1429013724_thumb.j

post-23301-0-30286100-1429013746_thumb.j

post-23301-0-51290100-1429013764_thumb.j

post-23301-0-18261700-1429013928_thumb.j

post-23301-0-64045000-1429013948_thumb.j

post-23301-0-25139400-1429013957_thumb.j

post-23301-0-95347800-1429013969_thumb.j

 

Gruss Martin

Bearbeitet von Magun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als road kann ich empfehlen

 

124/180-184

Einlass 180+ Grad

Kurzer Drehschieber reicht noch wenn er schoen aufgemacht wird

19er Ansaugstutzen verbau ich meistens oder 24er geht obenraus einen ticken besser und untenrum gefuehlsmaesig auch mehr dampf.

24er Gaser ich nem die Keihins

Kupplung bischen verstaerken wie 3mm Platte oben ,2mm und 2x1mm Zwischenscheiben original Feder

Auspuff sowas wie Polini schnecke oder was vergleichbares Sip road geht auch ganz schoen.

Ich verbau immer nen Oring im Kopf und pass das verdichtungsverhaeltniss an 12:1 bis 12,5:1 streb ich an.

Qetschspalt ist zwischen 1,2 und 1,5 jenachdem wer mir den Kopf gedreht hat.

Dieses Setups haben bis jetzt alle den 4en gezogen mit 2.56 Primaer. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein favorit ist

126/186 Sehne 67%

190 Einlass

24er Ansauger und 24er Gaser

Sip Road

Kawasaki AR 125 Kolben 56mm

Malossi Oring kopf oder original umgearbeited 12,5:1 1,2mm Quetsche

2.56 Primaer

Kupplung wie oben beschrieben sehr leicht zu ziehen und haelt sehr gut.

Drehschieber

Ueberstroemer original nix verschlimmbessert bei allen setups

 

Alle Setups laufen zwischen 100 und 110 Km/h Normal sitzend.

 

Gruss Martin

Bearbeitet von Magun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah eins wollt ich noch anmerken einige meiner gemachten Motoren Fahren mit unterbrecher und 19er Konus mir ist da immer unwohl bei aber ich kann jetzt auch nicht sagen das es die dinger alle zerreist ehrlichgesagt von fast 50 Motoren leztes jahr nicht einer.

Polrad dreh ich da dann auch immer so ca 400g runter und danach peniebelst wuchten dann halten die wies scheint auch.

Unterbrecher kann ich jezt auch nicht bestaetigen das der mucken macht laufen auch alle ohne murren.

 

Empfehlen wuerde ich es aber keinem wenn er mich fragt was er nemen sollte.

 

In der Praxis gehts aber muss jeder fuer sich abwaegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2015/msg-35006-0-77547800-1428956564_thumb.jpg

msg-35006-0-77547800-1428956564_thumb.jp

 

Nochmal edith: sind so knapp 47%QF

 

Das wird grad so umgesetzt. Darf aber gerne dennoch so kommentiert werden. Auch im Hinblick aufs nächste mal.

Eckdaten der Maschine:

 

ET3-Banane mit 30er Krümmer

SZ 40,8- 30,0

55,0 SCK-Zylinder

GS-Kolben, AS ca. 68% und nach Abguss geräumt, Bild wenns loift

Mazzu Racing ETS, gewuchtet, 105er DRT  -SZ Original (so 180 rum? hat die glaub´)

DS mittel, fast ganz auf

24er Malossi-Sauger - angeglichen und innen entbeult

24er PHBL

Malossi-Kopf wie oben, Ziel  1:12,5   QS 1,0 etwa (Maß o,9 aber schräg...)

PL170 Lüfter , +-1500gr

erstmal keine kytronic/kepher etc.

 

Wunschtraum wären so 11+ bei meinetwegen 6500 rum.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information