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Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja das ist MV1. 

ja ich seh schon, falls ich irgendwann einen neuen t4 kaufe, wirds wieder eine caravelle und ich bau die schlafbank selbst ein.

 

 

oder hat der tisch wirklich so einen riesen vorteil gegenüber einem aufklappbaren campingtisch?

 

 

Nur im Stand, während der Fahrt nutzt du den eh nicht sinnvoll. Ich bin nie eine Caravelle gefahren, keine Ahnung wie das mit der Geräusch- und Warmedämmung im Vergleich zum MV aussieht. 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja das ist MV1. 

ja ich seh schon, falls ich irgendwann einen neuen t4 kaufe, wirds wieder eine caravelle und ich bau die schlafbank selbst ein.

 

 

oder hat der tisch wirklich so einen riesen vorteil gegenüber einem aufklappbaren campingtisch?

 

Vorteil ist, dass du ihn immer dabei hast.

Genutzt bisher, in 3 Jahren, habe ich ihn 1 mal.:rotwerd:

vor 14 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Nur im Stand, während der Fahrt nutzt du den eh nicht sinnvoll. Ich bin nie eine Caravelle gefahren, keine Ahnung wie das mit der Geräusch- und Warmedämmung im Vergleich zum MV aussieht. 

Soll, meines Wissens nach, identisch sein.

Geschrieben

ok danke. das spricht gegen den tisch in meinem fall, da ist mir der mehr platz für roller wichtiger.

:cheers:

 

p.s. meine caravelle und der multivan eines freundes sind nahezu gleich laut. sein mv ist etwas leiser vom motorengeräusch, würde aber sagen das liegt daran das er den 151 ps hat, der ist ja etwas länger übersetzt.

 

 

Geschrieben

Am coolsten finde ich die Lösung im T5/6 Trendline/Beach mit dem Campingtisch, der in der Schiebetür transportiert wird und bei Bedarf sowohl innen als auch außen aufgestellt werden kann. Dazu die Stühle in der Heckklappe und ich kann mich immer und überall hinsetzen, wenn Frauchen meint mit den Mädels bei den Gäulen wieder länger zu brauchen....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Am coolsten finde ich die Lösung im T5/6 Trendline/Beach mit dem Campingtisch, der in der Schiebetür transportiert wird und bei Bedarf sowohl innen als auch außen aufgestellt werden kann. Dazu die Stühle in der Heckklappe und ich kann mich immer und überall hinsetzen, wenn Frauchen meint mit den Mädels bei den Gäulen wieder länger zu brauchen....

 

kannst du davon mal bilder machen? klingt sehr praktisch, vielleicht kann man da was basteln für den t4.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe seit kurzem bei meinem t4 tdi acv 102 ps, Km 310000 ein lautes Turbinenschleif/pfeif geräusch simultan zur Turbodrehzahl...plötzlich, nicht schleichend..

Habe den Turbo jetzt 2 mal getauscht, einmal gegen einen überholten originalen KKK und einmal gegen einen neuen Mahle. Habe keine Schleifspuren und Späne erkennen können, beim aktuellen Turbo habe ich einen Farbstrich im Turboventuri Einlass Seite gemacht. Da schleift nichts...Farbstrich ist unberührt...

Geräusch ( sehr lautes Turbinengeräusch ist immer noch ) Leistung ist vorhanden.

LLK und Schläuche ok, Ölleitungen zum Turbo hin und zurück auch neu.

Habe mehrere Profis gefragt, keiner hat eine Idee...Auspuff ist dicht, bis auf ein Schmauch mitte rechts vor dem dpf, ist schon ewig so....

Vlt. habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte ?

Geschrieben

Beim ACV sind in den seltesten Fällen die Turbolader kaputt, auch wenn Werkstätten das oft gerne meinen und tauschen wollen. Pfeifgeräusche und/oder leichter Leistungsverlust kommt meist von undichten Schläuchen. Gerade auf der Einlassseite machen manche Besitzer dort gerne eine Schlauchschelle drum um das dicht zu kriegen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Beim ACV sind in den seltesten Fällen die Turbolader kaputt, auch wenn Werkstätten das oft gerne meinen und tauschen wollen. Pfeifgeräusche und/oder leichter Leistungsverlust kommt meist von undichten Schläuchen. Gerade auf der Einlassseite machen manche Besitzer dort gerne eine Schlauchschelle drum um das dicht zu kriegen.

das ist schon klar, aber dort ist alles dicht...ich vermute jetzt höchstens noch einen gerissenen auslasskrümmer...

Geschrieben

Wenn's der Turbo nicht ist (an der Welle Axial und Radial kein Spiel) muss es ja ein Schlauch eine Dichtung, oder irgendwas, dass mit dem Turbo system zutun hat,  sein.

 

Abgaskrümmer macht keine Turbo Geräusche..

Schlauch irgendwo abgerutscht?

 

Muss ja was sein, was vor dem ersten Wechsel da war

Geschrieben
Am 15.7.2020 um 05:10 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hast du dann auch die linke Seitenverkleidung mit Tisch und Klappfächer-Gedöns drin? Der Krust baut nämlich, afaik, deutlich breiter in den Innenraum als bei allen anderen.

hab ich drin, standard Multivan BJ 99, 2 wideframes gehen trotzdem quer hinterm Fahrersitz rein

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 12.8.2020 um 14:52 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Wenn's der Turbo nicht ist (an der Welle Axial und Radial kein Spiel) muss es ja ein Schlauch eine Dichtung, oder irgendwas, dass mit dem Turbo system zutun hat,  sein.

 

Abgaskrümmer macht keine Turbo Geräusche..

Schlauch irgendwo abgerutscht?

 

Muss ja was sein, was vor dem ersten Wechsel da war

also ich hab jetzt den dritten turbo  drin gelassen und ne kehrschaufel koks aus dem partikelfilter geholt.

wie gesagt power war genug vorhanden, aber wohl doch zuviel rückstau zum turbo hin, das er so heulte bei last bis voll-

last...jetzt flötet es nur noch ganz smooth im teillast modus...agr hab ich auch mal mit nem deckel blind gelegt.

kein unterschied, egal, ich lass das jetzt so...

Geschrieben
vor 54 Minuten hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

also ich hab jetzt den dritten turbo  drin gelassen und ne kehrschaufel koks aus dem partikelfilter geholt.

wie gesagt power war genug vorhanden, aber wohl doch zuviel rückstau zum turbo hin, das er so heulte bei last bis voll-

last...jetzt flötet es nur noch ganz smooth im teillast modus...agr hab ich auch mal mit nem deckel blind gelegt.

kein unterschied, egal, ich lass das jetzt so...

Von welchem Motor und Modell sprechen wir hier?

Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Also ein nachgerüsteter RPF.

Bei normaler Fahrweise raucht der sich ja selbstständig frei. VW gibt ja für die AU Konditionierung, afaik, zehn Gasstöße bis zum Drehzahlbegrenzer vor. Und da kommt bei mir bis zum Schluss der Schmodder hinten raus.

So zusetzen dürfte der sich eigentlich nicht. :blink:

Bei mir wird der immer ganz schön frei wenn ich auf die BAB oder Bundesstraße auffahre.

Bearbeitet von PK-HD
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 57 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Woher hast du das Rep. Blech für die Seitenwand?

 

Das gibt es von verschiedenen Anbietern. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen, das sind auch nicht meine Schweißkünste.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Und jetzt schön dir Löcher für die Camping Seite wieder reinschneiden. 

Outsch. 

Das ist aber nicht bei Volkmar, oder?

 

Zweimal ja 8-)

 

Bzw. Autsch und doch.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 15 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Klar, die Vespa Welt auch. Aber Könner muß man auch erstmal finden. 

 

Das ganze Drama:

 

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=826&sid=45dd53bbe8a4a8c648980ae9c04b603b

Respekt, harter aufwand! Aber die 16" wird es wert sein. Dar man nach einer Hausnummer für die Karosseriearbeiten fragen? Gerne auch via PN. Habe noch einen Hannover Edition LLE  stehen weis nicht was ich mit der Karosse mache... Schlachten oder richten 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Mody folgendes von sich gegeben:

Halo weiß jemanden wo kann ich Ersatzteil für VW Bus bekommen? Ich suche für Bremmsleuchte 

Du hast doch bestimmt schon einen super Bremsleuchtenhändler gefunden... poste doch mal den Link. 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Du hast doch bestimmt schon einen super Bremsleuchtenhändler gefunden... poste doch mal den Link. 

Meine super Bremsleuchtenhändler ist ja immer bei ebay :muah: Ich suche hier nach etwas anderem, Alter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Mody folgendes von sich gegeben:

Halo weiß jemanden wo kann ich Ersatzteil für VW Bus bekommen? Ich suche für Bremmsleuchte 

 

Frag doch mal die @viola. Die hat es inzwischen sicher geschafft, ihre MPU zu umgehen, und somit auch wieder eine Karre. Die kann dir da bestimmt weiterhelfen. Ich glaube an Viola! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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