Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Na... wem fällt da was auf?

:wacko:

post-4690-097604300 1311874333_thumb.jpg

Die oberste Strebe vom Lüfterradgitter ist verbogen. Alles andere ist OK. Öl konserviert. Und den Kicker nach dem Starten abnehmen ist gut, da kann man Kurven mit mehr Schräglage fahren. Die Schaltung ist bestimmt auf elektrisch umgebaut oder eine Innen-Automatik. Sonst wären da Schaltzüge dran.

OH! OHO! Jetzt seh' ich es: der Ständer ist kaputt, denn der Roller liegt auf der Seite (erkennbar am Schuh des Fotografen). Oder der Fotograf liegt unterm Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszug sieht auch kacke aus, gibt so tolle zangen von knipex, die machen das wieder schön.

Schaltzüge fehlen.

Auspuff rostig.

Roller liegt auf der Seite

Polradmutternkappe fehlt.

.

.

.

.

.

ach und ein kleiner Riss im Block. :wacko:

sonst ist aber bis auf ein wenig Süff alles gut. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch mal was für die Horror Show. Gestern hat es mir die Kurbelwelle zerlegt. Einfach abgebrochen, unter dem Konus vom Lüfterrad.

7802932eou.jpg

7802933xbs.jpg

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist ein Standardmotor von einer Sprint Veloce.

Das Komische ist, dass ich den Roller vor Jahren mit einem ähnlichen Schaden gekauft habe. Die neue Welle hat nun ca. 12.000 km gehalten.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher, der Konus des Lüfterrads war nicht gleichmäßig auf dem Konus des Lüfterrads gepresst. Da sind eventuell Fertigungsunterschiede, die in dieser Konstellation nicht zu 100% formschlüssig zusammengepasst haben, oder es hat mal jemand die Kurbelwelle unten, wo die Achse dicker ist zwecks Reinigung etwas abeschmirgelt oder gefeilt. Das gleiche kann natürlich auch am Lüfterradkonus gemacht worden sein. Dann hat das Lüfterrad oben, wo der Konus dünn ist (in diesem Fall wohl) noch genug Flächenpressung mit dem Kurbelwellenkonus gehabt und weiter unten war Luft zwischen beiden Teilen. Da das Marterial dann an der Übergangsstelle Pressung/Luft sich dauerhaft etwas biegen und die Rotations- und Kraftübertragung nur an der Pressverbindung funktioniert und zudem der Kurbelwellenkonus-Ø dort etwas dünner ist, ermüdet das Material auf Dauer und bricht an der Stelle.

Der Rost dort bestätigt meinen Verdacht auch nochmal, das ist ein Zeichen dass dort kein richtiger Presskontakt war, deshalb konnte sich dort eher Feuchtigkeit festsetzten.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der nächsten Montage könntest die Konen aufeinander einschleifen

ja genau, mit Ventilschleifpaste oder ähnlichem. Am besten zwischendurch die Schleifpaste sauber wegwischen und z.B. mit ner Lupe Konus des Lüfterrads und den der Kurbelwelle genau anschauen, ob die Schleifpaste überall gewirkt hat. Nur dann ist auch gewährleistet, dass die beiden Teile überall gleich gut aufeinander liegen. Wenn das nicht erfolgreich klappt, oder du eventuell sehr lange und viel herumschleifen musst bis das Lüfterrad genau passt, könnte es dadurch zu nah an den Motorblock "wandern". Dann würde ich gleich ein anderes Lüfterrad nehmen, sonst passt der angeschiffene Konus der Kurbelwelle nicht mehr zum neuen Lüfterrad. :wacko: Wenn du eine alte Kurbelwelle hast, wo der Konus top ist, würde ich daran erstmal probieren, das Lüra einzuschleifen, bevor man das an der neuen Kurbelwelle für den Motor macht und merkt, dass der Konus des Lüra's nicht mehr reparabel ist.

Wenn das früher schon mal passiert ist, wirds wohl am Lüfterrad liegen.

Guck mal im Topic "PI-Maschine 2" Seite 33, dort ist ein Video vom T5-Pien zu genau dem Thema, auch auf der folgenden Seite wird erklärt, wie z.B. mittes Akkuschrauber neu eingeschliffen werden kann.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information