Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

servus

bei nem kollegen von mir ging der 177er mit dem rz auch richtig beschissen,hatte in etwa auch deine steuerzeiten!!!

und ich glaub an denen liegt es auch!!!

hat dann nen tff probiert,mit dem ging es dann wesentlich besser!!!

jetzt hat er auf langhub kodi umgebaut und siehe da der rz funktioniert wesentlich besser als der

tff!!!

im ulmer topic sind ein paar kurven drin.nur leider keine ohne langhub!!

leider hat er noch einiges anderes gewechselt,folglich kann man auch nicht sagen das es nur an den steuerzeiten gelegen hat!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal so frei und zitier das ausm Ulmer Topic hier rein

Auspuffvergleich.

8CK9gd3S.jpg

die (Einlass) Steuerzeiten können aber kaum Langhubkodi sein, abgedreht?

Raph :-D

Ich find um 18PS gar nicht übel mit 57er Hub und "verheiztem" Kolben. Selber hab ich blos nen Scorpion, bin also blos vom hörensagenmitlesen überrascht von dem Vergleich. Untenrum is scheinbar arg mau (35er is auch ne klare Ansage), aber sonst sieht die PM Kurve doch recht brauchbar aus. Fürn RZ kannst ja nochmal ne Feile in Auslass halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

@auweia

also einlasssteuerzeit gibts nicht mehr ,ist ja membran!!!

der zylinder ist oben abgedreht und unten unterlegt mit normalhub gefahren worden,dann auf langhub umgebaut und ne kodi drauf!!!!

hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und nein

das erste setup war polini normalhub oben abgedreht und unten unterlegt das die überströmer frei werden!!!

mit diesem setup,konnte der rz right überhaupt nix ausser gegen ne wand rennen!

und da waren es eben auch ungefähr die oben genannten steuerzeiten!!!

dann wurde umgebaut auf langhub unten die dichtungen gelassen und eben kodi zum hub ausgleich!!!

und siehe da der rz kann was bzw wesentlich mehr als beim vorigen setup!!!!

find ich aber auch nicht wirklich gelungen vorallem weil da ein gs kolben drin ist,da würde ich sicher mit fudi fahren,wenn man den polini schon mal drehen kann!!!oder????

deer kurvenvergleich den du da rausgefischt hast ist immer mit demselben setup gemacht,aber auch keine düsenwechsel oder so,sondern nur auspuff drauf und gut!!!

beim nexten mal wird dann auch bedüst!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen gesamten Vormittag so ziemlich alle möglichen und fahrbaren Bedüsungskombis auf meinem Motor mit dem RZ getestet, das beste Ergebnis ist immernoch vernichtend :-D

rzpm3.jpg

Vorerst ist das testen allerdings beendet, siehe hier :-D

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 motoren tupfgleiches setup bis auf zylinder

mein aktueller 177er langhub bei dem endlich die rutschende kulu raus ist

gegen einen 221er den ich vor 2 jahren gemacht habe

221er geschnupft :-D

looool

polini is geil :sabber:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt bitte mal was zu Einlasszeiten bei DS, falls wer ERFAHRUNGEN hat. Gelten die 112-115°vOT bis 53-58°nOT aus SI-Fibel auch hier? Hörte ja schon, dass der darüberhinaus vergrößerte Einlass trotzdem mehr bringt, wegen des Einlassquerschnitts, unabhängig zu den Nachteilen des längeren Öffnungswinkels.

Auch wärs schön, wenn wer mal was in Richtung O-Puff Tuning in Bezug auf Einlass schriebe, sprich wie weit man den Einlassbeginn "verfrühen" kann, um eben auf Drehmoment von unten und nicht Drehzahl zu kommen. Kann/Soll man dann gleichzeitig später schließen, oder bringt dass dann wegen Blowback nichts (angenommen, die Welle ist nicht gelippt)?

Sollte in diesem ALLUMFASSENDEN Topic nicht fehlen, das Ganze!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hab ja speziell zum Polini gedacht. Dass net wirklich ALLES erfasst werden kann, is klar. Aber Einlass kann schon je Zyl. verschiedene Ergebnisse bringen. Vergleichbar Auslass, oder? Also! :-D

Romane verlang ich eh net, aber die Topics werden mit jeder Menge Mist (sprich eigene, sehr spezifische Probleme) "zugemüllt", und die wichtigen, allgemeineren Fakten bleiben hintan in anderen Topics. Sollte glaub ich eher umgekehrt sein. Wo Polini-Tuning und Überarbeitung drauf steht muss es auch drinnen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mach ihn überall gleich. Aber man kann sicherlich sein Gesamtsystem so aufbauen, dass vorher klar is, was soll der Motor können (z.B. Traktorcharakteristik), und dieses Verhalten kann der Einlasss sicher mitbestimmen. Tuning nach Konzept. Vielleicht machts wer aber beim Malle anders als bei Pol, da gegengesetzte Charakteristik.

Aber okay, trennen wir strikt. Dass 25 Seiten unteranderem über Selbstbauauspuffe stehen, aber eh net genaueres dazu is scho okay. Nur über Einlass dürf ma ka Wort verlieren......

Super Topic-Überschrift, und leider verläufts sich dann. Schade...

Dass net jeder alles x-mal in hundert verschiedene Topics schreiben will, versteh ich aber schon auch. Also :-D

Bearbeitet von Vespa Servicio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit den Einlass-Steuerzeiten hätte mich auch interessiert :-D

Aber jetzt mal ne andere Frage an die 177er Fraktion: Will nen 177er Motor aufbauen mit 24er SI, Original-Puff auf nem 125er Motor. Jetzt die Frage: welche Übersetzung soll ich reinbauen? Hab ne 23/65 daheim oder doch ne 22/68? Zieht er die 23/65 überhaupt? Würde mich echt interessieren ob da jemand was zu sagen hat, soll ne für ne Alltagsschlampe zusammengebaut werden, kein QM-Motor.

Suche geht ja net :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ne andere Frage an die 177er Fraktion: Will nen 177er Motor aufbauen mit 24er SI, Original-Puff auf nem 125er Motor. Jetzt die Frage: welche Übersetzung soll ich reinbauen? Hab ne 23/65 daheim oder doch ne 22/68? Zieht er die 23/65 überhaupt? Würde mich echt interessieren ob da jemand was zu sagen hat, soll ne für ne Alltagsschlampe zusammengebaut werden, kein QM-Motor.

Suche geht ja net :puke:

Hi,

ich hab am WE einem Bekannten einen 177er Polini mit 24er SI und Sito Plus eingebaut.

Der hat die O-Übersetzung der 200er drinnen und geht immer noch sehr gut.

(1. Gang auf jeden Fall noch auf's Hinterrad :-D )

Grüße nach WÜ

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht er die 23/65 überhaupt?
ja und wie!! ggg

@vespaservis

stranger tonfall... :plemplem:

keiner ist dir zu einer auskunft verpflichtet

als komm aufn boden.

Aber Einlass kann schon je Zyl. verschiedene Ergebnisse bringen.

das war gemeint. einlass bestimmt primär die schärfe des motors

wo mehr reinkann kommt mehr raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab heute ma mein Kolben bearbeitet. Also Boostport doppelt so hoch gemacht (auch wegen langhub)! Und die kleinen fenster ca 4 mm runtergezogen. Bilder könnte ich morgen mal reinstellen.

Nun suche ich noch bildern von bearbeiteten Polini 177er Kolben :-D die Suche funkt ja leider ned ;-)

Könnt ja ma nen paar bilders posten. die von dieser mädchentuning seite hab ich schon gefunden. waren ja in diesem topic!

Grüße Felix

edith sacht noch: leider hab ich die fenster zuerst an der seite zum boostport hin runtergezogen... aber da ist ja gar kein loch am fuß für :-D aber denke das geht klar... is ja eh keine fläche die zur stabilität beiträgt :-D werde hald morgen ma pix schießen!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe meinen Polini 177 auch mal auf die Rolle gestellt.

post-1285-1153478525_thumb.jpg

Ist ein Drehschieber, die Kurbelwelle ist eine bearbeitete original Welle, die weniger Einlaßzeit hat als eine Rennwelle. Genaue Werte weis ich aber nicht mehr.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und ich hab jetzt ma ebn nen paar bilder von dem kolben und dem auslass gemacht. auslass hab ich etwas verbeitert. ist jetzt so auf 64-65%! und einmal an der oberen kante langgefahren. werd ich dann vll nochmal ran, wenn ich den vorauslass gemessen hab. sollte ja auf jeden fall unter 30 bleiben...!

hier die bilders:

Auslass

Kolben 1

Kolben 2

Kolben im Zyl ca an UT 1

Kolben im Zyl ca an UT 2

Kolben im Zyl ca an UT 3

Sagt ma was dazu!

Grüße Felix

edith merkt noch an, dass die 17,1 PS sehr bemerkenswert sind. auf meiner px mit polini und membran etc hab ich genau soviel :-D! Rüste jetzt extra auf langhub um, damit mehr dabei rausspringt!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Dir die massive Kolbenbearbeitung viel mehr als nen Haufen Probleme bringen wird. Die Polini-Kolben sind eh nicht die stabilsten und mit solchen Löchern wirds nicht besser werden. Desweiteren bin ich persönlich von massiver Kolbenbearbeitung zur Leistungssteigerung nicht überzeugt. Auf der Straße konnte ich zumindest zwischen originalem und massiv bearbeitetem Kolben keinen Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ihr heulsusen. :-D

ich habe meinen polinikolben noch mehr gelöchert. das war mehr ein kolbenunterhemd zum schluss und gehalten hat das auch.

das boostfenster ist dann in dem zuge auch gleich komplett nach unten geöffnet worden. :-D

also gehen tut das schon, halten auch. aber viel bringen tut es auch nicht.

warum hast du die seitlichen überströmer eigentlich nicht größer gemacht?

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der gleichen Meinung wie Johnny13!

Die massive Bearbeitung am Kolben ist die Mühe nicht wert und kann viel Ärger einbringen :-D(

Hier ist sicherlich weniger mehr, da die Kiste ja wohl alltagstauglich auf der Strasse bewegt werden soll.

Warum also noch Schwachstelleneinbauen :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überströmfenster unten hab ich nicht bearbeitet weil die ja die fenster im fuß wenig behindern. und vorallem unten am hemd bearbeiten nagt eher an der stabilität des kolbens als die löcher größer zumachen. die flächen oben und unten sind ja immernoch groß genug um stabilität zu gewährleisten!

und danach gibts eh nen gs kölbchen :-D!

hab heute auch schon alles zusammengeschustert. steuerzeiten sind bis jetzt noch

.............Jetzt..............Vorher

Auslass: 170°.............164°

Überström: 120°.........110°

Vorauslass: 25°..........27°

hab allerdings nur 1,5mm untegelegt und mehr noch ned gemacht. werde wohl noch ein bisl mehr unterlegen, denn die qk wird bei der 1,5er fudi auch sehr knapp werden... vorauslass wird natürlich auch noch auf 28-29 gebracht. morgen geh ich nochma mitm dremel am auslass bei. einmal oben noch langfahren :-D!

naja beim kolben isses nen bisl viel geworden, das stimmt ;-)! aber wie gesagt die stabilität wird dadurch doch nicht so stark beeinflusst. also ich meine das mögliche hin und her kippeln.

:-D

Grüße Felix

edith sacht noch zum boostportfenster, dass das originale fenster gerade bei langhub wenig querschnitt freilässt.

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kippeln sehe ich auch nicht die Probleme. Ich hab aber einen Kolben hier liegen, bei dem der Steg an der Kobo-Bohrung gebrochen ist wegen zu großen Löchern oberhalb der Bohrung. Und noch einen, bei dem der Steg unterhalb des Boostfesnsters rausgebrochen ist wegen zu massiver Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information