Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert denn dieses CVF - System !?

Hab das glaub ich bisher immer falsch verstanden ...

Das ist doch easy: CVF steht für "cavalli via fori"! :-D

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn dieses CVF - System !?

Hab das glaub ich bisher immer falsch verstanden ...

:grins:

:-D

polini 177, 1.5fudi - 174°A 25-26°V meine lieblingssteuerzeiten

originalwelle gelippt bearbeitet auf 75°, trötender sitoplus, 200er nebenwelle

24er SI ofal, 1. bedüsung war bei nd 2,4, hd128, fette löcher im lufi

der motor hier restlichen fotos sollten auch noch rumkullern

mein erster 177er... jungs ich fass es nicht...

ist ja unglaublich wie der anreisst, gaswheelie...

und das mit originallüfterrad!!

verdacht bestätigt... wozu fahr ich 221ccm...

als nächstes wird der hier fertig: murl von meinem racebunny

langhubwelle dynamisch gewuchtet, gelippt, 26er SI, kodi/fudi kombo, gsf kopf

mann bin ich gespannt....

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cvf soll laut malossi ein wenig mehr leistung und etwas geringeren verbrauch bringen. meine das mal so in einem beipackzettel damals gelesen zu haben. die ingenieure woltlen wohl auf diesem wege die relativ kleinen kanäle im block, durch zusätzliche kanalfläche/löcher im kolben kompensieren.

in der praxis bedeutet das: das gemisch fließt beim weg des kolbens nach UT nicht nur durch die unteren kolbenüberstromlausschnitte in den überströmer, sondern auch durch die löcher ÜBER den kolbenbolzen. hierzu muß aber auch die zylinderlaufbahn im überstrombereich entsprechend geöffnet sein. aus der packung heraus ist das z.b. bei malossi 136 und 166 aber nicht der fall. bei malle 211 schon.

wieviel das CVF in der praxis bringt ist die frage. ich pers. denke eine etwas bessere füllung vielleicht und vor allem wohl etwas bessere kolbenkühlung da etwas mehr gemisch an der kolbenkrone von unten entlangfließt.

beim polini 177 habe ich den eindruck , daß viele das eitliche fenster über dem KOBO auf die überstromaustritte in der laufbahn hin anpassen, was wohl absolut nichts bringt. andre hat ja mal ein CVF in einen pinasco kolben adaptiert. das sieht schon sehr gut aus:

pinasco2.jpg

viele grüße

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim polini 177 habe ich den eindruck , daß viele das eitliche fenster über dem KOBO auf die überstromaustritte in der laufbahn hin anpassen, was wohl absolut nichts bringt. andre hat ja mal ein CVF in einen pinasco kolben adaptiert. das sieht schon sehr gut aus:

mir is da zuwenig Fleisch um am Kobo rumzufräsen

machbar mit "geschlossenem" Fuß wie ich denke

auslassseitig Cutout bis zum Kobo hochziehn, Fenster zur Mitte bis an die Strebe, Boostfenster ~5mm hoch (da ist dann auch noch über nen cm Fleisch zum ÜS-Fenster)

mit stimmigen Komponenten reicht das für über 20ps. haltbar, fahrbar, und ohne Fräsorgien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungeeichtes popometer sagt 15-16ps hinterrad

aber woswasi ist auch nebensache

gut funktionieren auf der strasse muss ein motor

werden wir bei der 2.nsr prüfstandsgaudi dann wissen

der ultimo dreschiebertest - mit eigentlich allen zylindern

125/200er tuned by fmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja spass machen muss er! ach ja hab gestern meinen eigenbau pott fertig gemacht! macht zwar nen höllen lärm aber hat drehmoment ohne ende! er macht nur obenrum viel zu schnell zu! was kann man da machen?

stell danach mal pics rein, dann könnt ihr mal über meine schweißkünste lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell danach mal pics rein, dann könnt ihr mal über meine schweißkünste lachen!

brauchst nicht, wir lachen auch so schon genug mit dir. :-D:-D:-D;-)

wir war es heute beim umtauschen der membran?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erster wollte ich den einfach so zusammenbaun! aber da haben mich einige leute mal aus dem gsf darauf aufmerksam gemacht haben dass das nicht so einfach ist! dann hab ich ahlt da mal mit so nem programm die auspuff und resolänge ungefähr berechnet und dann hab ich ihn gebaut!

zum krümmer: ich weiß der ist zu lang! war nur schnell zum probiern! muss ihn noch kürzen weil er mir oben rum viel zu früh zu macht! aber der pot hatein sehr hohes drehmoment zum polini das hab ich vorallem im ganganschluss vom 3. auf den 4. gemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information