Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Das hast Du richtig verstanden. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Schraubflansch ist, meiner Meinung nach, dass man kein Gewinde schneiden muss. Dadurch kann man entweder grössere Durchmesser oder dickere Wandstärken realisieren. Die Wandstärke des eingesteckten Teils beträgt 1,5mm. Was Malle und DR angeht hab ich keine Ahnung. Der Polini hat zwischen den Rippen max 44mm und die Bohrung ist, wie gesagt 38mm.

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hmmm... :-D:-D Na, da werde ich doch mal den DR vermessen, schon hinsichtlich der beiden Vorauslässe, oder sollte es da keen Problem geben? :-D

Welches Material hast Du für den Flansch genommen, Alu oder VA? Ich stelle mir gerade vor, dass Alu ja weich ist, was hinsichtlich des Verzuges möglicherweise ´n Problem darstellt, oder nich?

Der alte Gußflansch muß dann aber abgesägt werden, oder?

Geschrieben

hier mein flansch zum schrauben. kostenpunkt war glaube ich 75eur.

auslassflansch.jpg

innen 35mm, aussen 40mm, feingewinde MF38x1.50

in etwa so:

flansch_tom.png

Bearbeitet von atom007

Geschrieben

Alu funktioniert bei einer Wandstärke von 1,5mm wahrscheinlich ne Minute :-D ! Der alte Flansch muss ab und geplant werden.

Edit sagt, schicke Überströmer und geiler Auslass Herr Atom!!!

Bearbeitet von Johnny13

Geschrieben

Welches Material bei GG sollte ich für den Auslaß dann nehmen? einfachen ST37, ST50 oder welchen?

Geschrieben

Kannst Du eigentlich beides nehmen, obwohl ST50 eigentlich unnötig ist. Meins ist ST37k. Hauptsache kein Automatenstahl, sonst kann man den Flansch nicht an den Auspuff schweissen...

Bearbeitet von Johnny13

Geschrieben

Du meinst mit schweißen sicher an den Krümmer, wa? ST37K? Noch nie gehört, kenne ST37, also Baustahl, was hat das K zu bedeuten? Ergo: auf in den Stahlhandel, Mat. besorgen...

Geschrieben

k bedeutet nur, dass es sich um kaltgezogenen Stahl handelt. Sorry hätt ich auch gleich dazusagen können :wasntme:

Geschrieben

Hab leider noch nie einen in der Hand gehabt, sage aber einfach mal ja. Wenn genug Wandstärke um den Auslass herum vorhanden ist, natürlich...

Aber ich denke nicht, dass man da eine vernünftige Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen kann...

Geschrieben
k bedeutet nur, dass es sich um kaltgezogenen Stahl handelt. Sorry hätt ich auch gleich dazusagen können :wasntme:

Aha, allet klar... Bekommt ja wohl in Rohrform oder als Rundmaterial beim Stahlhandel, oder?

Geschrieben

Na denn ma auf zum freundlichen Stahlhändler, Rohmaterial besorgen und basteln... Regnet nur gerade in Strömen hier und ich habe keenen Regenkombi... Im Prinzip wird man den Flansch ja wohl auf jeden Zylinder adaptieren können, auch auf Malle und DR...

Geschrieben

Denke ich auch. Ist wohl, wie gesagt, nicht so einfach eine exakte Bohrung hinzukriegen...

Geschrieben

Also, wenn ich es richtig verstanden habe: alter Auslaß ab, Plan schleifen lassen, aufdrehen lassen und Steckflansch rin, oda?

Geschrieben

Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besten vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Edit meint mit Anpassen die Auslassform an der Zylinderlaufbahn und die Steuerzeiten. Die Bohrung natürlich am besten mit eingestecktem Flansch, damit die Übergänge schön glatt sind.

Bearbeitet von Johnny13

Geschrieben

@Johnny: so ganz kapier ich das immer noch nicht. Besteht dein Flansch aus 2 Teilen? Wenn ja wo kommen die den jartzt hin.

Ich meine das 4te Foto

Mfg mathias

Geschrieben

Das eine Teil mit dem Absatz ist der eigentliche Auslass. Das andere Teil ist der Flansch für den Krümmer und wird am Auspuff statt des originalen Flansches angeschweisst.

Wenn ich genügend Bestellungen zusammenbekomme, gibts das Teil übrigens als Kleinserie. Dafür bräuchte ich 10 Abnehmer und der Preis läge bei €20 zzgl. Versand für beide Teile. Wie immer PM an mich!

:-D

Edit sagt ich soll ein neues Topic aufmachen. Kommt dann in Dienstleistungsangebote!

Hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1140498

Bearbeitet von Johnny13

Geschrieben
Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besteb vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Muss morgen mal zu einem Motoreninstandsetzer bei mir umme Ecke, den fragen, was er für das umarbeiten und das aufbohren des Zylinders haben will... Flansch ist keen Problem, habe da einen Kumpel, der Industriemechaniker wird...

Geschrieben
Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Das Problem ist halt, dass die Serienauspuffanlagen und Sportauspuffanlagen ja unter den diversen Zylindern austauschbar bleiben sollten. Das geht natürlich nur bei einem einheitlichen Maß.

Geschrieben

Ich muss mal kurz ein bißchen Werbung machen. Verzeihung!

Bitte jetzt auf den Link in meiner Signatur klicken, denn es gibt Neuigkeiten!

:-D

Geschrieben

zwar kein polini, aber hier ist meine lösung für das smallblock-auslaß-problem:

20060330123410.jpg

der vorteil gegenüber den beiden bisher gezeigten methoden ist die doppelt so große wandstärke bzw. ein deutlich größerer möglicher auslaßdurchmesser. der flansch hat außen 41mm durchmesser, innen ist ein 35er durchmesser "angezeichnet". gefräst hat das überigens der gravedigger.

r

Geschrieben

@r: ist der auslass bei diesem zylinder senkrecht zur laufflaeche? bei den den LF dingern ist er ja etwas gekippt...

Geschrieben
@r: ist der auslass bei diesem zylinder senkrecht zur laufflaeche? bei den den LF dingern ist er ja etwas gekippt...

das ist eines von diesen "lf dingern". das ist ein 166er malossi.

r

Geschrieben

bin wohl wieder etwas zu schnell beim lesen und posten heute... mit dem denken wills auch nicht so richtig klappen :-/

dachte nur, weil der maschienenbauer um die ecke bei sowas immer etwas rumnoergelt, von wegen einspannen und ausrichten usw. aber das scheint dann ja kein problem zu sein :-D

Geschrieben

ist verkippt.

jezt noch 2 stück 8mm löcher durch die langen kühlrippen bohren und 2 bolzen rein für die federn umd den puff aufzuhängen.

fürs spannen hatte ich eine platte mit dem bohrbild und dann einfach schräg in den schraubstock rein.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

Geschrieben
Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

du brauchst doch sowieso ein adapterteil für den auspuff, was angeschweisst wird, oder nicht?

sparst dir so ein drehteil.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

ich lasse nicht extra einen zylinder umarbeiten, um danach einen standard-auspuff dranzuhängen... :-D

aber prinzipiell kann man auf diesen flansch auch ein drehteil aufstecken, um dann 200er pötte montieren zu können.

r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.