Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Im Kippeln sehe ich auch nicht die Probleme. Ich hab aber einen Kolben hier liegen, bei dem der Steg an der Kobo-Bohrung gebrochen ist wegen zu großen Löchern oberhalb der Bohrung. Und noch einen, bei dem der Steg unterhalb des Boostfesnsters rausgebrochen ist wegen zu massiver Bearbeitung.

alter du machst mir angst :plemplem:

naja no risk no fun.. ich probier es mal! und wenn dann geht ja eigentlich nur der kolben kaputt?! oder hads bei dir was in mitleidenschaft gezogen?

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Werkstatt fünf oder sechs kaputte Kolben liegen. Davon drei aus diesem Jahr. Der Zylinder ist aber immer noch top. Allerdings hab ich auch einen zerschossenen Kopf im Regal... Aber sonst ist die Ausfallquote sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Setup ist Polini 177 Zylinder, am Fuß ein wenig bearbeitet, Überströmmer im Block angepasst, Originalwelle bearbeitet, 28mm Dellorto Vergaser, Pm evo.

und das war es.

Achso Px 200 Übersetzung und px 125 Getriebe.

Die Steuerzeit der Welle ist geringer als bei einer Rennwelle. Genaue Werte weis ich aber nicht mehr. Steuerzeiten vom Zylinder habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Quetschkannte Hab ich auch mal gemessen, weis ich aber auch nicht mehr.

Gefahren bin ich den Motor fast noch gar nicht, da die Karre noch nicht zugelassen ist. Sobald der Roller zugelassen ist werde ich mal schauen wie sich der Motor so fährt.

Ach ja ich würde gerne einen anderen Zylinderkopf fahren. Ich habe hier einen von der Cosa 125 liegen, kann man den auf 177 umarbeiten oder geht das nur mit dem Malossi Kopf

mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespa-Felix

also ob die Kolbenbearbeitng nun was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt (ich bin inzwischen kein Fan mehr davon,

siehe Johnny 13).

Aber wenn du den Kolben schon so bearbeitest solltest du auch den Zylinder ordentlich bearbeiten!!

Bei den seitlichen Fenstern im Fuß kannst du auf jeden Fall noch die Ecke raustrennen, und am Boostportfenster

geht auch noch was.

Sonst bringts ja deine ganze Kobenbearbeitung nix.

:-D

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RustRacer

also wenn die meisten hier schreiben, dass es schon zu extrem ist, werde ich auch nicht mehr dran fräsen. wird ja eh einen euer fällig bald :-D

also das boostportfenster wird schon fdas zur spülung beitragen denke ich!

so nun zu neuen steuerzeiten

hab jetzt ne 3mm fudi (aus alu selbstgebaut) und den zylinder oben 1mm abgefräst

somit ergibt sich:

...........JETZT..............1,5mm fudi............vorher(kurzhub)

Auslass: 182°...............170°......................164°

Überströmer: 126°........120°......................110°

Vorauslass: 28°.............25°......................27°

Quetsche: 1,75mm........~3mm.........................2,0mm

so dat wars erstzmal... vll nochnbisl mehr den auslass hoch! damit ich auf 185° komme und somit 29,5°vorauslass oder so! eidth berichtigte rechenfehler ;-)29,5" statt 28°

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rust-Racer meint nicht den Kolben, sondern den Zylinder. Ganz speziell meint er die seitlichen Überströmer im Fuß. Die haben original ja diese komische Form (grob L-förmig). Wenn Du die aufmachst, so dass sie aussehen wie bei jedem anderen Zylinder auch (viereckig), dann bringt das hoffentlich mehr als deine ganze Kolbenbearbeitung.

Edit fügt nen Link an und verweist auf das dritte Bild.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1138128

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rust-Racer meint nicht den Kolben, sondern den Zylinder. Ganz speziell meint er die seitlichen Überströmer im Fuß. Die haben original ja diese komische Form (grob L-förmig). Wenn Du die aufmachst, so dass sie aussehen wie bei jedem anderen Zylinder auch (viereckig), dann bringt das hoffentlich mehr als deine ganze Kolbenbearbeitung.

Edit fügt nen Link an und verweist auf das dritte Bild.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1138128

jo das stimmt :-D dann müsste ich am gehäuse ja aber doch auch nochmal ran und da sin jetzt die lager und so schon drin. und wenn ich die öffne isses ja au ned unbedingt gut für den kolben. bringn tuts bestimmt au ned unbedingt viel!

was meint ihr denn zu den steuerzeiten?!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es einfach mal testen!

hab den Zylinder ja oben extra abgefräst, damit ich keine 3mm qk habe :-D! nun hab ich 1,75mm ist das noch ok?!

und nochwas:

welche hauptdüse so als anhaltspunkt... hab jetzt ne 130er drinne. 132 135 und 138 hab ich noch liegen :-D!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsäään,

also meine endgültigen steuerzeiten sind jetzt fest :-D

habe jetzt:

...........JETZT...............gestern..............1,5mm fudi............vorher(kurzhub)

Auslass: 186°...................182°...............170°......................164°

Überströmer: 126°............126°...............120°......................110°

Vorauslass: 29,5°...............28°.................25°......................27°

Quetsche: 1,75mm...........1,75mm........~3mm.....................2,0mm

block is schon zusammen und den rest mach ich morgen. also zylinder drauf und einhängen etc.

werde dann mal berichten und ein gsf dyno lauf machen! habe ja vergleichsdiagramme mal gemacht!

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal eben so reingeplatzt. (weiss nicht obs hier reingehört oder ob ich ein eigenes topic öffnen soll.)

hab mich nach längerer leserei hinreissen lassen mir auch nen 177ger polini aufzubauen.

mich fasziniert echt, wie unterschiedlich die steuerzeiten bei den zylindern sind.

meine sind (unbearbeitet) wobei frisch aus der schachtel heraus ÜS und A bei UT ganz öffnen. bündig sozusagen.

A 174

ÜS 120

VA 27

gemessen wurde hierbei mit entgratetem zyl. und mittels gradscheibe in x - durchgängen.

:-D sind glaub ich ganz gut.

hab ich auch so gelassen. der einlass schliesst bei 65 grad mit geflexter originalwelle. vergaser ist ein SI24 oval.

fährt sich im grossen und ganzen mit der 23/65 übersetzung sehr nett (auch vom verbrauch her) hab aber nicht viel vergleich zu anderen motoren.

bei dieser gelegenheit: DANK EUCH :-D eure tipps und erfahrungen sind für leutz wie mich gold wert (nicht wörtlich nehmen!!)

auch wenns eigentlich offtopic ist:

bis jetzt fahr ich mit originalausp. und bin grad dabei mir nen t5 umzuschweissen. mir ist wichtig, dass ich mein drehmoment in niedrigen bis mittleren drehzahlen habe.

nun hab ich nen rz right einigermassen günstig angeboten bekommen, kann ihn aber nicht vorher testen, weil er neu ist (und es bleiben soll bis ich ihn sicher gekauft hab).

frage:

1. wird mir der puff mit meinen steuerzeiten unten rum druck kosten und nur nach oben drehen? - sprich - ist er für mich geeignet ?

2. hat wer von euch noch die zwei bilder auf denen der rz mit dem kegra verglichen wird (bin mir nicht mal 100%tig sicher obs einer ist - es steht jl drauf mehr kann ich nicht sagen)?

cool wäre er auf alle fälle, da mir righthänt gut gefällt - aber bringen solls ja auch schliesslich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Auspufffrage gibts auf jeden Fall ein Topic. JL bedeutet meines Wissens nur, dass es ein Auspuff von Jim Lomas ist. Allerdings gibt es bei den Righthands einen der nen kleinen Bauch hat und einen mit nem großen Belly. Der kleinere ist wohl Scheisse (ich persönlich habs nicht getestet). Allerdings ist für mich der beste RAP der von Atom007. Für Nm halt ohne Staurohr. Ist nicht wirklich leise, hat aber seinen Peak 600 Touren vor dem Scorpion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mal alles zusammen gefriemelt! 138er düse war zu fett nu is 135 drin... is aber vll au nochn bisl fett!

so hier das vergleichsdiagramm. rot ist neu und blau ist alt :-D!!! jeweils hin und rückweg... muss nochma nen bisl rumprobieren mit mittelwert und so. aber 19 PS / 19NM liegen da wohl an :-D

post-8622-1153760375_thumb.jpg

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich bei dem loch. ich hatte etwas mehr leistung bei 6900 und es war gerade noch passend. :-D

brauchbarer überhang scheint bei 177ern mit den auspuffen der 200er schwierig zu machen zu sein. :-D

ich könnte mir vorstellen, dass du noch was holen kannst, wenn du die qk auf 1-1.2mm einstellst.

naja hauptsache, du hast einen guten kolben. 7500 sind schon ganz schön viel für diesen kit. :-D

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt da etwas Überhang bei den Steuerzeiten, was hängt da noch dran?

stehe heute irgendwie aufm schlauch?! was willst du mir sagen ;-)

wundert mich bei dem loch. ich hatte etwas mehr leistung bei 6900 und es war gerade noch passend. ;-)

brauchbarer überhang scheint bei 177ern mit den auspuffen der 200er schwierig zu machen zu sein. :-D

ich könnte mir vorstellen, dass du noch was holen kannst, wenn du die qk auf 1-1.2mm einstellst.

naja hauptsache, du hast einen guten kolben. 7500 sind schon ganz schön viel für diesen kit. :-D

joa also ganganschluss war bei der ersten testfahrt ganz komisch. lief nur 80 maximal wenn man nachm dritten mit 90 in den 4 geschaltet hat. aber danach gings dann. aber mit der quetsche muss ich wohl noch runtergehen. soll ich das durch kopfplanen machen? oder den zylinder weiter abfräsen. hab eigentlich grad keine lust den ganzen satz nochma runterzunehmen! naja guter kolben ist gut ;-) werde mir dann irgendwann wohl nochma den gs kolben gönnen müssen :-D!

bin aber ganz zufrieden erstmal. kommt untenrum ja mehr als vorher. fährt sich ansich sehr schön!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehe heute irgendwie aufm schlauch?! was willst du mir sagen :-D
ich hätte mehr Enddrehzahl erwartet
joa also ganganschluss war bei der ersten testfahrt ganz komisch. lief nur 80 maximal wenn man nachm dritten mit 90 in den 4 geschaltet hat.

das wird noch besser mit Gegenwind

aber mit der quetsche muss ich wohl noch runtergehen. soll ich das durch kopfplanen machen? oder den zylinder weiter abfräsen

ich würd da ne 0,7er Fudi (jetzt 1,5?) rein, das sollte die Schüssel in der Nenndrehzahl um 300 runterbringen, mit höherem Leistungsoutput :-D durch die Verdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mehr Enddrehzahl erwartet

ich würd da ne 0,7er Fudi (jetzt 1,5?) rein, das sollte die Schüssel in der Nenndrehzahl um 300 runterbringen, mit höherem Leistungsoutput :-D durch die Verdichtung

vll ist sie ja noch zu fett bedüst :-D mal kucken!

1,5 fudi ?! :-D näää die war zu klein habe ne selbergebaute 2,97mm fudi. und oben 1mm abgefräst!

weniger fudi würde die ganzen steuerzeiten ja wieder durcheinander bringen!

Grüße Felix

edith sacht, dass ich hald so einen ollen polini hab, der mit kurzhub die üs gar ned ganz freigegeben hat!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich habe hier 2 Polinis rumliegen, und Frage mich gerade ob ich Zyli 1 so bearbeiten soll wie Zyli 2:

post-3750-1154178377_thumb.jpg

Würde insofern Sinn machen, als das das Pseudo-CVF-Loch im Kolben mehr freigegeben werden würde...

post-3750-1154178531_thumb.jpg

Und auch bei den anderen Geld schraffierten Flächen frag ich mich ob sich da fräsen lohnt?

Hats wer schon getestet und kann da eine Aussage machen? (Mutmaßen tu ich selber genug ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zylinder ist, bis auf den Auslass, komplett unbearbeitet. Mit dem Kolben wäre ich vorsichtig. Die Leistung, die Du dadurch vielleicht erzielst, steht in keinem Verhältnis zum Stabilitätsverlust des Kolbens...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

olééééé :shit:

hab meinen kolben bzw die ringe geschafft :-D

also keine kompression mehr und ganz schöne riefen in der laufbahn, soweit ich das durch das kerzenloch sehen konnte!

ich hatte zum testen mal nen pwk 28er stage6 drauf und hadde nun wieder den phbh28er drauf und hab ihm ordentlich gegeben. und im 4. wurds immer langsamer bei vollgas. also gar kein ganganschluss mehr. naja hab den 3 dann mal voll ausgedreht fast bis 100. Bei den Drehzahlen kommt zwar nicht mehr viel aber es wird hald noch schneller ... und im 4. wurd er wiederlangsamer. Beim ranfahren an die Ampel als ich vom gas gegangen bin hads dann einmal so geknirscht und ich war grad eh am auskuppeln. dann war erstmal das licht aus :plemplem: und ich hab hald keine kompression mehr. musste dann erstmal schieben :-D

naja nun hab ich wenigstens einen grund mir den gs kolben zuzulegen :-D!

ich hoffe nur, das wirklich nur der kolben bzw die ringe im arsch sind und nicht mehr :-D !

werde morgen mal den Zylinder runternehmen und dann weiterberichten :-) musste ich jetzt alles erstmal loswerden. werden den zylinder dann auf 63,5 hohnen lassen und den gs-kolben bestellen :-(!!!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Felix,besonders wenn Du immer lange Touren fährst-halte Dich zurück-glaubs mir... :-D -the Goodfather of Kaputtvespafortouring. :-D

Hast übrigens nen tollen Käfer :love: -02?

Hätte noch einige Goodies für ne Kiste Bier abzutreten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja :-D das mit den goodies klingt gut :-D

joa also ist ein 1302 L baujahr 11/71

joa mit dem kaputtfahren hält sich dat bei mir noch so einigermaßen in grenzen... ich hoffe der gs kolben hält was er verspricht.! kannst bei dir ja au in dein dr kloppen :shit:!

musst mir ma deine handy + festnetz nummer per pm zukommen lassen :-D!!!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information