Zum Inhalt springen

Vespa Servicio

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespa Servicio

  1. Wieviel km Laufleistung hält der Polini177 eigentlich aus, bis Minderleistung durch die ausgeschliffene Bahn merkbar wird? Wie kann ich die Kompression messen, und sinkt der Spritverbrauch bei schlechter Kompression? Normal müsste die Klingelgefahr bei schlechter Verdichtung ja sinken, oder?
  2. Wirkt sich die Kompression auf das Klingelverhalten eines Motors aus? Wenn ja, wie? Mehr oder weniger Klingelgefahr bei schlechter Kompression? Wieviel km Laufleistung hält der Polini177 eigentlich aus, bis Minderleistung durch die ausgeschliffene Bahn merkbar wird? Sinkt Spritverbrauch bei schlechter Kompression? Kann ich das Kompressionsvermögen meines Zyl. irgendwie messen? Edith hat einiges umgeschrieben.....
  3. Ja, ja! Ich weiß schon, dass ich den Rap montieren kann, und auf einer gerden Straße ohne Schlaglöcher,etc. schön fahren kann. Doch Kurven, Bodenwellen und vor allem Soziusbetrieb werden dann sehr schnell sehr unangenehm und teuer, wennst den RAP immer schweißen lassen musst! Und mich hätt deswegen interessiert, ob eben in meinem Fall die Fläche des Einlasses vielleicht "viel" zu klein ist, weil ja die "Saugwirkung" des RAPs auch noch wegfällt? Und scharfe Welle hab ich ah net gemacht, obwohl die Mazzu hier schon einen kleinen Ansatz in die Richtung hat und auch Blowback eher gering ist. Es ist nämlich komisch, dass ich trotz ca. gleich langer Übresetzung wie ne Orig.-PX125 und einer 0.25mm Fudi eher wenig Drehmoment von unten verspüre. Die QK ist bei 1mm, und die SI Nebendüsen wurden auch alle abgecheckt. Der Zyl. war gebraucht und ich hab ihn mit neuen Ringen und der Haltbarkeitsbearbeitung mit Schleifpapier dann eingebaut. Nur aufs Hinterrad bekomm ich sie per Gaswheelie net (bzw.schwer), was bei der sehr kurzen Übersetzung eigentlich net so erwartet war. Dachte dann halt an den Einlass, oder dass der Zyl eventl. zuwenig Kompression hat. Das kann ich aber schwer beurteilen. Kickstarter braucht zwar schon ein bisschen Kraft, aber im Vergleich zu einem früheren DR mit QK unter 0.5mm geht er noch leicht. Hab halt auch keine Ahnung, wei viele Km der Zyl. schon lief. Kann ich da irgendwas prüfen? Kolbenlaufspiel oder so?
  4. Sollte der S(h)ito bleiben, weil 1.) 8Zoll und 2) Österreichfahrzeug (nix typisierbar)! Deshalb auch soviel wie möglich vom Zyl. rausholen, trotz des scheiß Puffs. Man hört ja soviel: du hast Einlass net angepasst, andere volles Gerät? Ich will halt nur net "umsonst" den Motor spalten.
  5. Bei meinem (offenen) Polini177 mit Sito+ und SI24oval hab ich die Einlasszeiten von 112°-57° schon allein dadurch erreicht, dass ich in Verbindung mit ner Rennwelle nur noch hinten 5mm wegnehmen musste. Seitlich hab ich nix weggemacht (Immer dieses schwule rantasten, anstatt gleich alles richtig zu machen!!!!!!)! Jedenfalls geht die Moped zwar okay, aber net so überstark, trotz guter Steuerzeiten, QK und Si-Einstellung. Daher wollt ich nur mal generell wissen, ob der Einlass flächenmäßig einfach eine ziemliche Blockade bei mir sein könnte? Weil seitlich wär ja noch was gegangen, nach vorn/hinten eigentlich auch und außerdem hab ich mit der Rennwelle vorn ja sowieso nix angerührt! THX
  6. Okay, danke. Also nur dass ichs echt check: Der Bajaj Motor würde mit außer Zyl.+Puff also absolut keine Probleme im Bezug auf Ersatzteile bergen, da sicher eine Übereinstimmung mit irgendeinem Vespateil vorliegt. Doch was meinst du mit obigem letzten Satz? Ist der Gaser net einfach ein Spaco 20/20? Meinst für Tuning zu klein, oder?
  7. Sprint hats also mit elektr. Zündung gegeben? Und würden dann die Sprintteile passen?
  8. Könnte nen 150er Bajaj-Motor mit E-Zündung erstehen. Nur weiß ich net, ob da die Teile für normale PX Motoren passen, odere eigene Ersatzteile nötig sind. Sollte ein 177er Polini Motor werden, wenn des so funktioniert. THX
  9. Die Buchse darf sich gar net bewegen!!!!!! Die muss fest aufgepresst sein!!!! Deshalb machst du immer unkontrollierte Wheelis ! Da hilft es nur eine neue Buchse aufpressen, oder Buchse festkleben. Letzteres haut net gut hin, hab ich erfahren müssen. Oder andere Kulu
  10. Wo und welcher ASS bei 28er auf MONO Polini? Bin Newbi bei SF ! Hab den 28er aber auch rumliegen, deshalb
  11. Es hört sich so wie du des beschreibst aber eher so an, als sei die Messingbuchse der Kupplung locker!! Oder/Und die Anlaufscheiben unterhalb im Kulu-Korb sind hinüber. Erst da nachschauen. Könntest dir Motorspalten sparen!!!
  12. Eben an das Helferlein lehnt sich meine Idee ja an, aber halt mit Löten. Sind nämlich 11 Löcher. Gebiet wär Graz Umgebung . Also für die meisten nicht am Weg heim von der Arbeit :grins:
  13. Können kleine Löcher (3mm) eventl. mit Bunzenbrenner, Lötpistole und LÖTzinn verschlossen werden, indem man Loch auf der anderen Seite z.B. mit Aluminium schließt? Würd das Blech halt zuerst erhitzen, und dann mit Lötpistole mein Glück versuchen. Kann das halten? Ist Lötzinn auch überlackierbar? Hab leider keinen Schweißer (-gerät) zur Zeit zur Hand , deswegen "Pfusch". Und noch was: hat die Sicke einer ET3 auch Außendurchmesser 12mm und innen 10mm? Hab auch mit Google-Alternativ-Suche leider keine Tipps finden können.
  14. Gut, dann mach ihn überall gleich. Aber man kann sicherlich sein Gesamtsystem so aufbauen, dass vorher klar is, was soll der Motor können (z.B. Traktorcharakteristik), und dieses Verhalten kann der Einlasss sicher mitbestimmen. Tuning nach Konzept. Vielleicht machts wer aber beim Malle anders als bei Pol, da gegengesetzte Charakteristik. Aber okay, trennen wir strikt. Dass 25 Seiten unteranderem über Selbstbauauspuffe stehen, aber eh net genaueres dazu is scho okay. Nur über Einlass dürf ma ka Wort verlieren...... Super Topic-Überschrift, und leider verläufts sich dann. Schade... Dass net jeder alles x-mal in hundert verschiedene Topics schreiben will, versteh ich aber schon auch. Also
  15. Na, hab ja speziell zum Polini gedacht. Dass net wirklich ALLES erfasst werden kann, is klar. Aber Einlass kann schon je Zyl. verschiedene Ergebnisse bringen. Vergleichbar Auslass, oder? Also! Romane verlang ich eh net, aber die Topics werden mit jeder Menge Mist (sprich eigene, sehr spezifische Probleme) "zugemüllt", und die wichtigen, allgemeineren Fakten bleiben hintan in anderen Topics. Sollte glaub ich eher umgekehrt sein. Wo Polini-Tuning und Überarbeitung drauf steht muss es auch drinnen sein!
  16. Schreibt bitte mal was zu Einlasszeiten bei DS, falls wer ERFAHRUNGEN hat. Gelten die 112-115°vOT bis 53-58°nOT aus SI-Fibel auch hier? Hörte ja schon, dass der darüberhinaus vergrößerte Einlass trotzdem mehr bringt, wegen des Einlassquerschnitts, unabhängig zu den Nachteilen des längeren Öffnungswinkels. Auch wärs schön, wenn wer mal was in Richtung O-Puff Tuning in Bezug auf Einlass schriebe, sprich wie weit man den Einlassbeginn "verfrühen" kann, um eben auf Drehmoment von unten und nicht Drehzahl zu kommen. Kann/Soll man dann gleichzeitig später schließen, oder bringt dass dann wegen Blowback nichts (angenommen, die Welle ist nicht gelippt)? Sollte in diesem ALLUMFASSENDEN Topic nicht fehlen, das Ganze!!!
  17. Also Frage steht schon, und bitte habt nachsicht mit mir Unwissenden Wenn nicht Sprint, welcher dann? Ciao
  18. geilste Frage ever, aber ich bin so doof: Was ist der Unterschied zw. 16.16er und 16.14er? Ist der zweitere in Richtung LUFI verengt auf 14mm? Danke, Leute
  19. Ich möchte die auf die KULU-Primär einer 200er KULU den kleineren "Teller" einer 150er Kulu verbauen. Gayht das? Wenn nicht, muss ich die 200er nehmen. Passt die in einen 150er PX Block ohne Anpassung (natürlich zugehöriges Primär)? Ciao
  20. Ich hab für ne vnb5 einen neuen Schwingenbolzen, aber die alten lager. Ich wäre aber so treist die alten nadeln zu verwenden, wenn eh Bolzen neu ist. Mein Problem: wenn ich die nadeln ganz zusammendrücke, bleibt noch Platz für eine nadel. Ist das so, oder fehlt mir die? Es ist nämlich auf beiden seiten so. Also wenn wer sagen wir nen 100er Sack daheim hat, kann er mir vielleicht 2 oder die ganzen anbieten, falls das geht. MfG
  21. Um was es geht steht oben. Der Roller: VNB5 Hat vielleicht auch wer eine Konstruktionszeichnung (vielleicht ist das ja ein öfteres Leiden). Danke, Vespagemeinde
  22. Auf die Gefahr hin das ich lästig bin, aber trotzdem...... Wer weiß wie ich die übersetzung ändern kann, und zwwar bei VNB?!! Oder hat wirklich schon jeder einen PX-irgendwas Motor drinnen und schimpft sich trotzdem Oldie-Fahrer? Im ernst jetzt, wenigstens welche Kulu bei VNB passt und mehr als 22 Zähne hat? Das weiß bestimmt wer, oder? Achja, wenn ihr wirklich alle einen PX-Mot habt, dann verkauft mir wenigstens eure VNB1M -Motorhälfte (die mit der Aufhängung)!! Danke!
  23. Brauche bitte eine ungefräste vnb1M Motorhälfte! Danke!
  24. Brauche bitte eine ungefräste vnb1M Motorhälfte! Danke!
  25. Brauche bitte eine ungefräste vnb1M Motorhälfte! Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information