Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Klar, immer ovalisieren... Bringt am 135er was, bringt auf nem 177er was, bringt bei den Dingern immer was... Schönere Fahrbarkeit, mehr Drehmoment, mehr Spitzenleistung, kann man auch bei nem Originalblock machen, hab ich gerade getestet, kannste so auf nen 177er übertragen... MMW-Kopf dazu, Elestachtlüfterrad, feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

nachdem mein Original Sprint-Motor seit annähernd 20 Jahren in Teilen in meiner Werkstatt rumliegt möchte ich diesen endlich ans laufen kriegen.

Als Zylinder dient der Polini 177, den ich vor Urzeiten erwarb, Vergaser wird ein 24er Si, den ich ovalisiert habe.

Das Primärrad mit 65 Zähnen hab ich auf den Sprint Tannenbaum genietet. Kupplung soll die 23 Zähne PX-alt Kupplung von der 200er werden. Die Kurbelwelle ist die Umrüstwelle vom Center, da das Gehäuse die 2 großen Lager besitzt.

Als Zylinderkopf hab ich den MMW von Malossi, Kolbenringe von GS.

Den Gehäuse-Einlass hab ich jetzt gemäß der Polini-Anleitung ca. 4mm nach vorne und hinten gezogen. Ich komme jetzt mit unbearbeiteter Welle auf folgende Einlass-Zeiten am Drehschieber:

Einlass öffnet: ca. 117 ° v.OT

Einlass schließt ca. 42° n.OT

Einlasszeit 159°

Hier werde ich wahrscheinlich noch an der Steuerwange der Kurbelwelle noch Material abnehmen, so dass der Einlass später schließt. Hier wollte ich auf max. 60°n.OT entspricht ca. 16mm, die von der Steuerwange abgenommen werden müssen.

Sind die 60° realistisch, oder sollte ich besser mehr oder weniger machen?.

Beim Messen der Steuerzeiten des Zylinders komme ich auf folgende Ergebnisse:

1. Messung mit 0,2 mm Fußdichtung:AZ: 164° ÜS: 108° VA: 28° Problem: Überströme und Auslass werden im UT nicht komplett freigegeben.

2. Messung mit 1,0 mm Fußdichtung AZ: 168° ÜS: 112° VA: 28° Überströme und Auslass werden im UT fast komplett freigegeben.

3. Messung mit 1,5 mm Fußdichtung AZ: 171° ÜS: 115° VA: 28° Überströme und Auslass werden im UT komplett freigegeben.

Welche der drei Zeiten währen für den 177er erstrebenswert? Scheidet Möglichkeit 1 generell aus, weil Auslass und Überströme nicht komplett freigegeben werden?

Bei Möglichkeit 2 und 3 wird es ja erforderlich, den Zylinder oben abzudrehen. Hab mal versucht, die Quetschspalte mit 1,5 mm FuDi zu messen, war aber mit gezwirbeltem Lot nicht sehr eindeutig, ich komme dabei auf ca. 2,5 mm QK.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Kopf 1,2 mm QK braucht.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß,

.opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf 65° nach OT gehen.

Bei den jetzigen Steuerzeiten mit 9,2 mm-Fußdichtung würde ich eine 1,5mm-Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abplanen lassen.

Deine Messungen bezüglich ÜS-Zeit können nicht ganz hinkommen, mit steigender ÜS-Zeit muß der Vorauslaß sinken, nicht gleich bleiben. Aber davon abgesehen sind die knapp über 170° Auslaßzeit in Verbindung mit ca. 120° ÜS-Zeit i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf 65° nach OT gehen.

Bei den jetzigen Steuerzeiten mit 9,2 mm-Fußdichtung

Du meinst wahrscheinlich die 0,2 mm Dichtung...

Ist das so, dass sich der VA beim höher-/tieferlegen ändert, oder wird nur parallel verschoben?

Hat sonst jemand hier ErFAHRungen auf Sprint mit kleinem Konus und der Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ändert sich der Vorauslaß beim höher- oder tieferlegen des Zylinders.

Sprich: die Überströmzeit ändert sich stärker, als die Auslaßzeit und demzufolge sinkt der Vorauslaß beim simplen höherlegen des Zylinders ohne weitere Auslaßbearbeitung. Analog steigt der VA, wenn man den Zylinder tieferlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er war verfügbar als Lippe die andere nicht. Neuer Kolben deswegen, weil ich eh aufs erste Übermass geh. Und MMW Kopf is+ auch vorgesehen.@BFC: Welle ist schon bearbeitet. den Rest wollte ich übern Einlass machen.

Da ich bald auch ne 200er Welle in einen 150er Block pflanzen werde, beschäftigen mich derzeit die Distanzscheiben des Kobo-Lagers.

siehe:

Verbaust du welche? (spricht denn was gegen die DIN 988 Scheiben mit 15x21mm?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen ob das so funktionieren könnte/sollte.

Setup:

PX alt Gehäuse

PX 125er Getriebe mit 65er Primär

Cosa 21er Kupplung mit Ring

57er Hub Rennwelle gelippt (selber gemacht)

Drehschieber neu gemacht vom Kobold

177er Polini 3mm höher und Auslassoberkante etwas begradigt

Polini Kopf (zentriert)

Polini Kolben mit GS Ringen

Cosa Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Kranz

Zündkerze B9HS

Überströmer angepasst

Scoot RS Drehschieberstutzen angepasst

Dellorto PHBH 30 (mit Trichter :-)

SIP Performance

Steuerzeiten:

Einlass 67/113

Auslass 190

Überströmer 128

Vorauslass 31

Quetschkante 1,9mm

Längerfristig soll Neu kommen:

Zylinderkopf evt. MMW

Auspuff evt. Pipedesign Charger

Gaser evt. Dollorto VHST 28

Motor ist noch nicht eingebaut aber wieder zusammen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage:

177er Polini mit GS Kolben.....60er Welle...23/65 mit kurzem 4ten.....24er SI Gaser....Gravedigger Kopf.....soll mit Scorpion (ohne Drossel) gefahren werden...

Was für Steuerzeiten soll man da anstreben....Zylinder wurde dezent bearbeitet....Auslass bisher nur wenig gefräst...

soll kein Leistungsmonster werden...eher ein zügiger Tourer.....

Komponenten werden nicht geändert....weil es ein Auftragsmotor ist....sprich,...nicht meiner ;-)

Daher würd ich nur gern wissen, mit welchen Steuerzeiten der Scorpion so harmoniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bin kein fan vom erhältlichen scorpion

der passt nicht zum 177er, der sito+ lief besser (sic!), zeigte sich deutlich auf gsf kurven

ein gut gemachtes tourensetup mit siproad wird dich sowieso vom tisch ziehen...

breites drehmomentband killt schmale ps spitze - ein alter hut

was gut geht ist dieser komische dünne rz evo 200 woswasi mit dem "dosenendämpfer"

lief deutlich besser als scorp (auch auf kurven)

ansonsten nach ordentlichem puffer für 177er umsehen, gibts ja einiges mittlerweile

scorpion, jl, sip ist einfach veraltert...

ich bin die viper von nordspeed mal testgefahren

auf einem meiner 186er mit si und lediglich 176° Auslass

noch nie so geilen rap gefahren - unglaubliche leistungsentfaltung! :blink:

but. tourentopfal rulez

rap ist einfach zu laut für die stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nun mal der Scorpion vorhanden und das ist auch nicht mein Motor sondern ein Auftragsmotor....

ob das nun optimal ist oder nicht, er ist "leider" vorhanden...

daher brauch ich ne Angabe, mit welchen Zeiten der Scorpion harmoniert...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas anders bei mir aber zieht den 4. ohne Probs.

Macht Spass auch auf der Reisegurke ;-)

177er DR erst ori 116°/163° jetzt 121°/172°

23/65Z

60mm Langhubwelle

24er Si ovalisiert 122hd,B3,160

2,2kg Polrad

kein kurzer 4.

getestet mit Sip Performance,der dünne ist das für Ersatzrad!läuft richtig gut.

verbaut jetzt weil noch mehr Drehmo und entspanter Sito Plus bis Sip Road da ist

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du gelesen hättest, ist aber nun mal der Scorpion vorhanden und das ist auch nicht mein Motor sondern ein Auftragsmotor....

ob das nun optimal ist oder nicht, es ist "leider" vorhanden...

daher brauch ich ne Angabe, mit welchen Zeiten der Scorpion harmoniert...

aber zuerst schön meckern

dass keiner antwortet gelle... :-D

vorhanden = muss verbaut werden? :blink:

wo gibts denn sowas... bei mir spielt sich das definitiv nicht.

zu vorderst steht:

es soll was vernünftiges, spassiges sein

das kann man den leuten erklären

ist ja in deren sinn.

aber fragt er besser wen anderen

nachdem ehrliche antworten dem herrn nicht recht sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lookaround:

Ich häte die Antwort so stehen lassen sollen....wollte es aber nicht direkt so scharf formulieren....

wenn mir jemand sagt...ich hab das und das....und das will ich auch behalten...dann ist das so....feddich....

Was Du so alles machst, weiß man ja teilweise aus dem GSF und ist mir persönlich auch vollkommen Latte....

Also war und ist Deine Antwort einfach an der Fragestellung vorbei.....Thema verfehlt....feddich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mitm sip perf. stufenweise rangetastet. steuerzeiten wie beim käpten waren damals meiner erfahrung nach ne sehr schön fahrbare nummer. drehmoment lag noch halbwegs früh genug an und es gab nen humanen resoeinstieg mit dem es sich schön fahren lies. (erfahrung wurde mit 166er malle gemacht ist aber für diese frage egal)

ab 184 auslass und 126 üs war dann aber auch der sack zu. bin weiter gegangen (weil ich ja noch die pipedesign tüte hier habe) und danach viel zunehmend unten das drehmoment ab, der resokick wurde härter aber besonders viel mehr obenrum ging nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lookaround:

Ich häte die Antwort so stehen lassen sollen....wollte es aber nicht direkt so scharf formulieren....

wenn mir jemand sagt...ich hab das und das....und das will ich auch behalten...dann ist das so....feddich....

Was Du so alles machst, weiß man ja teilweise aus dem GSF und ist mir persönlich auch vollkommen Latte....

Also war und ist Deine Antwort einfach an der Fragestellung vorbei.....Thema verfehlt....feddich....

Also ich finde die Antwort von freakmoped eher sehr direkt und praxisnah.

Du schusterst einen Motor zusammen für jemanden anders, lässt dir von dem die Teileauswahl diktieren und bettelst DANN um Infos im gsf, wie du den Plunder zusammen stecken sollst.

Entweder du gehst da halt selber empirisch ran, sofern du den schrauberischen Background hast - oder du glaubst halt Anderen und ihren Erfahrungen...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er SI wird aber sicher modifiziert (Kanalbohrung und Kraftstoffzufuhr) oder?

Steuerzeiten würde ich so in etwa machen, dass da ca. 27-28° Vorauslaß bei rauskommen und dann ca. 120° ÜS-Zeit, also so ca. 174 bis 176° Auslaßzeit, Einlaßzeit ca. 125-130/65... Auslaßbreite 65-67%.

Hab mal irgendwie festgestellt, dass n Scorpion gut damit funktioniert, also auch der SIP Performance.

GS-Kolbenringe nicht vergessen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt dir von dem die Teileauswahl diktieren und bettelst DANN um Infos im gsf, wie du den Plunder zusammen stecken sollst.

Samma....brennst Du? Is Karneval und Du hast die Lampe schon am glühen? Kann ja alles sein?

Wo hab ich denn hier gebettelt? Ich hab einfach nur ne simple Frage zu nem vorhandenen Setup gestellt....

und ich versteh im GSF eh nicht, wieso immer, wirklich immer im Largeframe-Bereich auf Fragen bei vorhandenem Setup mit "nimm das nicht, is doof, plöd oder sonstwas" geantwortet wird.

Wie man an den Beispielen vom Cäptän, Mottin und BFC, kann man doch auch vollkommen normal auf ne Frage Antworten....

Und ob ich den Motor "zusammen schuster" oder ich da den nötigen "Background" für habe, lass ruhig mal meine Sorge sein....

Diktiert hat er mir übrigens auch nix....

Junge Junge Junge.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samma....brennst Du? Is Karneval und Du hast die Lampe schon am glühen? Kann ja alles sein?

Wo hab ich denn hier gebettelt? Ich hab einfach nur ne simple Frage zu nem vorhandenen Setup gestellt....

und ich versteh im GSF eh nicht, wieso immer, wirklich immer im Largeframe-Bereich auf Fragen bei vorhandenem Setup mit "nimm das nicht, is doof, plöd oder sonstwas" geantwortet wird.

Wie man an den Beispielen vom Cäptän, Mottin und BFC, kann man doch auch vollkommen normal auf ne Frage Antworten....

Und ob ich den Motor "zusammen schuster" oder ich da den nötigen "Background" für habe, lass ruhig mal meine Sorge sein....

Diktiert hat er mir übrigens auch nix....

Junge Junge Junge.....

Du machst das schon... :D

Prost ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information