M245 Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 ich hol das mal hoch hier, polini mit 24er si und pm evo kann man das machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 habe nen cosa schwimmer drinne und nen fast flow hahn sollte noch ovalisiert werden oder schlimmeres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Klar, immer ovalisieren... Bringt am 135er was, bringt auf nem 177er was, bringt bei den Dingern immer was... Schönere Fahrbarkeit, mehr Drehmoment, mehr Spitzenleistung, kann man auch bei nem Originalblock machen, hab ich gerade getestet, kannste so auf nen 177er übertragen... MMW-Kopf dazu, Elestachtlüfterrad, feddich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Fein habe ich alles noch da, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo Leute,nachdem mein Original Sprint-Motor seit annähernd 20 Jahren in Teilen in meiner Werkstatt rumliegt möchte ich diesen endlich ans laufen kriegen.Als Zylinder dient der Polini 177, den ich vor Urzeiten erwarb, Vergaser wird ein 24er Si, den ich ovalisiert habe.Das Primärrad mit 65 Zähnen hab ich auf den Sprint Tannenbaum genietet. Kupplung soll die 23 Zähne PX-alt Kupplung von der 200er werden. Die Kurbelwelle ist die Umrüstwelle vom Center, da das Gehäuse die 2 großen Lager besitzt.Als Zylinderkopf hab ich den MMW von Malossi, Kolbenringe von GS.Den Gehäuse-Einlass hab ich jetzt gemäß der Polini-Anleitung ca. 4mm nach vorne und hinten gezogen. Ich komme jetzt mit unbearbeiteter Welle auf folgende Einlass-Zeiten am Drehschieber:Einlass öffnet: ca. 117 ° v.OTEinlass schließt ca. 42° n.OTEinlasszeit 159°Hier werde ich wahrscheinlich noch an der Steuerwange der Kurbelwelle noch Material abnehmen, so dass der Einlass später schließt. Hier wollte ich auf max. 60°n.OT entspricht ca. 16mm, die von der Steuerwange abgenommen werden müssen.Sind die 60° realistisch, oder sollte ich besser mehr oder weniger machen?.Beim Messen der Steuerzeiten des Zylinders komme ich auf folgende Ergebnisse:1. Messung mit 0,2 mm Fußdichtung:AZ: 164° ÜS: 108° VA: 28° Problem: Überströme und Auslass werden im UT nicht komplett freigegeben.2. Messung mit 1,0 mm Fußdichtung AZ: 168° ÜS: 112° VA: 28° Überströme und Auslass werden im UT fast komplett freigegeben.3. Messung mit 1,5 mm Fußdichtung AZ: 171° ÜS: 115° VA: 28° Überströme und Auslass werden im UT komplett freigegeben.Welche der drei Zeiten währen für den 177er erstrebenswert? Scheidet Möglichkeit 1 generell aus, weil Auslass und Überströme nicht komplett freigegeben werden?Bei Möglichkeit 2 und 3 wird es ja erforderlich, den Zylinder oben abzudrehen. Hab mal versucht, die Quetschspalte mit 1,5 mm FuDi zu messen, war aber mit gezwirbeltem Lot nicht sehr eindeutig, ich komme dabei auf ca. 2,5 mm QK.Irgendwo hab ich gelesen, dass der Kopf 1,2 mm QK braucht.Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.Gruß,.opti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 28. November 2012 Teilen Geschrieben 28. November 2012 Ich würde auf 65° nach OT gehen.Bei den jetzigen Steuerzeiten mit 9,2 mm-Fußdichtung würde ich eine 1,5mm-Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben abplanen lassen.Deine Messungen bezüglich ÜS-Zeit können nicht ganz hinkommen, mit steigender ÜS-Zeit muß der Vorauslaß sinken, nicht gleich bleiben. Aber davon abgesehen sind die knapp über 170° Auslaßzeit in Verbindung mit ca. 120° ÜS-Zeit i.O. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Ich würde auf 65° nach OT gehen.Bei den jetzigen Steuerzeiten mit 9,2 mm-Fußdichtung Du meinst wahrscheinlich die 0,2 mm Dichtung...Ist das so, dass sich der VA beim höher-/tieferlegen ändert, oder wird nur parallel verschoben?Hat sonst jemand hier ErFAHRungen auf Sprint mit kleinem Konus und der Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Selbstverständlich ändert sich der Vorauslaß beim höher- oder tieferlegen des Zylinders.Sprich: die Überströmzeit ändert sich stärker, als die Auslaßzeit und demzufolge sinkt der Vorauslaß beim simplen höherlegen des Zylinders ohne weitere Auslaßbearbeitung. Analog steigt der VA, wenn man den Zylinder tieferlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speschl Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Die 200er war verfügbar als Lippe die andere nicht. Neuer Kolben deswegen, weil ich eh aufs erste Übermass geh. Und MMW Kopf is+ auch vorgesehen.@BFC: Welle ist schon bearbeitet. den Rest wollte ich übern Einlass machen.Da ich bald auch ne 200er Welle in einen 150er Block pflanzen werde, beschäftigen mich derzeit die Distanzscheiben des Kobo-Lagers.siehe:Verbaust du welche? (spricht denn was gegen die DIN 988 Scheiben mit 15x21mm?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cbert Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Hallo,könnt ihr mir bitte sagen ob das so funktionieren könnte/sollte.Setup:PX alt GehäusePX 125er Getriebe mit 65er PrimärCosa 21er Kupplung mit Ring57er Hub Rennwelle gelippt (selber gemacht)Drehschieber neu gemacht vom Kobold177er Polini 3mm höher und Auslassoberkante etwas begradigt Polini Kopf (zentriert)Polini Kolben mit GS RingenCosa Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne KranzZündkerze B9HSÜberströmer angepasst Scoot RS Drehschieberstutzen angepasstDellorto PHBH 30 (mit Trichter SIP Performance Steuerzeiten:Einlass 67/113 Auslass 190Überströmer 128Vorauslass 31Quetschkante 1,9mmLängerfristig soll Neu kommen:Zylinderkopf evt. MMWAuspuff evt. Pipedesign ChargerGaser evt. Dollorto VHST 28Motor ist noch nicht eingebaut aber wieder zusammen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 ...Zündkerze B9HS...Quetschkante 1,9mmBraucht der 177er Polini nicht eine B8HS?1,9 mm QK kommt mir sehr großzügig vor, bin mir beim Polini-Kopf aber nicht sicher was der safe verträgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 31. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 das sehe ich auch so mit 17 grad Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cbert Geschrieben 2. Januar 2013 Teilen Geschrieben 2. Januar 2013 ok dann B8HS mit 17°Macht das einen großen Unterschied ob B8 oder B9 ?sonst alles OK soweit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Frage:177er Polini mit GS Kolben.....60er Welle...23/65 mit kurzem 4ten.....24er SI Gaser....Gravedigger Kopf.....soll mit Scorpion (ohne Drossel) gefahren werden...Was für Steuerzeiten soll man da anstreben....Zylinder wurde dezent bearbeitet....Auslass bisher nur wenig gefräst...soll kein Leistungsmonster werden...eher ein zügiger Tourer.....Komponenten werden nicht geändert....weil es ein Auftragsmotor ist....sprich,...nicht meiner Daher würd ich nur gern wissen, mit welchen Steuerzeiten der Scorpion so harmoniert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 niemand? keiner das Ding mal mit nem Scorpion gefahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 ich bin kein fan vom erhältlichen scorpionder passt nicht zum 177er, der sito+ lief besser (sic!), zeigte sich deutlich auf gsf kurvenein gut gemachtes tourensetup mit siproad wird dich sowieso vom tisch ziehen...breites drehmomentband killt schmale ps spitze - ein alter hutwas gut geht ist dieser komische dünne rz evo 200 woswasi mit dem "dosenendämpfer"lief deutlich besser als scorp (auch auf kurven)ansonsten nach ordentlichem puffer für 177er umsehen, gibts ja einiges mittlerweilescorpion, jl, sip ist einfach veraltert... ich bin die viper von nordspeed mal testgefahrenauf einem meiner 186er mit si und lediglich 176° Auslass noch nie so geilen rap gefahren - unglaubliche leistungsentfaltung! but. tourentopfal rulezrap ist einfach zu laut für die stadt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Es ist aber nun mal der Scorpion vorhanden und das ist auch nicht mein Motor sondern ein Auftragsmotor....ob das nun optimal ist oder nicht, er ist "leider" vorhanden...daher brauch ich ne Angabe, mit welchen Zeiten der Scorpion harmoniert... Bearbeitet 7. Februar 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Etwas anders bei mir aber zieht den 4. ohne Probs.Macht Spass auch auf der Reisegurke 177er DR erst ori 116°/163° jetzt 121°/172°23/65Z60mm Langhubwelle24er Si ovalisiert 122hd,B3,1602,2kg Polradkein kurzer 4.getestet mit Sip Performance,der dünne ist das für Ersatzrad!läuft richtig gut.verbaut jetzt weil noch mehr Drehmo und entspanter Sito Plus bis Sip Road da ist Bearbeitet 7. Februar 2013 von master p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 danke....soweit ich weiß sind der SIP und der Scorpion ja relativ ähnlich...dann werd ich mich mal an Deinen Angaben orientieren und das so verbauen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 wenn Du gelesen hättest, ist aber nun mal der Scorpion vorhanden und das ist auch nicht mein Motor sondern ein Auftragsmotor....ob das nun optimal ist oder nicht, es ist "leider" vorhanden...daher brauch ich ne Angabe, mit welchen Zeiten der Scorpion harmoniert...aber zuerst schön meckerndass keiner antwortet gelle... vorhanden = muss verbaut werden? wo gibts denn sowas... bei mir spielt sich das definitiv nicht. zu vorderst steht:es soll was vernünftiges, spassiges seindas kann man den leuten erklärenist ja in deren sinn.aber fragt er besser wen anderen nachdem ehrliche antworten dem herrn nicht recht sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ich häte die Antwort so stehen lassen sollen....wollte es aber nicht direkt so scharf formulieren....wenn mir jemand sagt...ich hab das und das....und das will ich auch behalten...dann ist das so....feddich....Was Du so alles machst, weiß man ja teilweise aus dem GSF und ist mir persönlich auch vollkommen Latte....Also war und ist Deine Antwort einfach an der Fragestellung vorbei.....Thema verfehlt....feddich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captain America Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Moin Dirk,hin oder her Scorpion Blah, ich bin den letztes Jahr zwar mit nem 30er Gaser gefahren aber jut. Steuerzeiten bei mir waren ca. 124/184. Lief nicht obergeil (was an meinem Einlass lag) aber gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 ich hab mich mitm sip perf. stufenweise rangetastet. steuerzeiten wie beim käpten waren damals meiner erfahrung nach ne sehr schön fahrbare nummer. drehmoment lag noch halbwegs früh genug an und es gab nen humanen resoeinstieg mit dem es sich schön fahren lies. (erfahrung wurde mit 166er malle gemacht ist aber für diese frage egal)ab 184 auslass und 126 üs war dann aber auch der sack zu. bin weiter gegangen (weil ich ja noch die pipedesign tüte hier habe) und danach viel zunehmend unten das drehmoment ab, der resokick wurde härter aber besonders viel mehr obenrum ging nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ich häte die Antwort so stehen lassen sollen....wollte es aber nicht direkt so scharf formulieren....wenn mir jemand sagt...ich hab das und das....und das will ich auch behalten...dann ist das so....feddich....Was Du so alles machst, weiß man ja teilweise aus dem GSF und ist mir persönlich auch vollkommen Latte....Also war und ist Deine Antwort einfach an der Fragestellung vorbei.....Thema verfehlt....feddich....Also ich finde die Antwort von freakmoped eher sehr direkt und praxisnah. Du schusterst einen Motor zusammen für jemanden anders, lässt dir von dem die Teileauswahl diktieren und bettelst DANN um Infos im gsf, wie du den Plunder zusammen stecken sollst. Entweder du gehst da halt selber empirisch ran, sofern du den schrauberischen Background hast - oder du glaubst halt Anderen und ihren Erfahrungen...!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) 24er SI wird aber sicher modifiziert (Kanalbohrung und Kraftstoffzufuhr) oder?Steuerzeiten würde ich so in etwa machen, dass da ca. 27-28° Vorauslaß bei rauskommen und dann ca. 120° ÜS-Zeit, also so ca. 174 bis 176° Auslaßzeit, Einlaßzeit ca. 125-130/65... Auslaßbreite 65-67%.Hab mal irgendwie festgestellt, dass n Scorpion gut damit funktioniert, also auch der SIP Performance.GS-Kolbenringe nicht vergessen. Bearbeitet 7. Februar 2013 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) lässt dir von dem die Teileauswahl diktieren und bettelst DANN um Infos im gsf, wie du den Plunder zusammen stecken sollst.Samma....brennst Du? Is Karneval und Du hast die Lampe schon am glühen? Kann ja alles sein?Wo hab ich denn hier gebettelt? Ich hab einfach nur ne simple Frage zu nem vorhandenen Setup gestellt....und ich versteh im GSF eh nicht, wieso immer, wirklich immer im Largeframe-Bereich auf Fragen bei vorhandenem Setup mit "nimm das nicht, is doof, plöd oder sonstwas" geantwortet wird.Wie man an den Beispielen vom Cäptän, Mottin und BFC, kann man doch auch vollkommen normal auf ne Frage Antworten....Und ob ich den Motor "zusammen schuster" oder ich da den nötigen "Background" für habe, lass ruhig mal meine Sorge sein....Diktiert hat er mir übrigens auch nix....Junge Junge Junge..... Bearbeitet 7. Februar 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 GS-Kolbenringe nicht vergessen.Danke....GS Kolben ist drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Samma....brennst Du? Is Karneval und Du hast die Lampe schon am glühen? Kann ja alles sein?Wo hab ich denn hier gebettelt? Ich hab einfach nur ne simple Frage zu nem vorhandenen Setup gestellt....und ich versteh im GSF eh nicht, wieso immer, wirklich immer im Largeframe-Bereich auf Fragen bei vorhandenem Setup mit "nimm das nicht, is doof, plöd oder sonstwas" geantwortet wird.Wie man an den Beispielen vom Cäptän, Mottin und BFC, kann man doch auch vollkommen normal auf ne Frage Antworten....Und ob ich den Motor "zusammen schuster" oder ich da den nötigen "Background" für habe, lass ruhig mal meine Sorge sein....Diktiert hat er mir übrigens auch nix....Junge Junge Junge.....Du machst das schon... :DProst ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Prost ^^Also doch Karneval? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden