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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

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ich wollt hier nur schnell ne kurze warnung für alle polinisten aussprechen:

wenn euch der dünne steg bei den überströmerfenstern am zylinderfuß reisst, überlegt euch lieber 2 mal ob ihr den gebrochenen steg raustrennt und weiterfahrt...

ich hab das gemacht und hatte auf einmal ein komisches rasseln motorseitig... motor lief aber weiterhin 1a, man konnte fahrtechnisch keinen unterschied feststellen!

heut dann sicherheitshalber nachgeschaut und fast vom sessel gekippt! kompletter zylinderfuß boostportseitig durchgebrochen, hing nur mehr am verbleibenden steg vom überströmerfenster!

hab schwein gehabt, nix passiert!

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ist leider ein altbekanntes problem.

der fuß am 177er ist mit seinen 2mm schon arg dünn und wenn man hn dann auch noch öffnet geht das ziemlich schnell in die hose.

meine beiden zirris haben so leider auch ihr leben verloren.

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wenn du glück hast passiert da gar nix!

wenn du das aber nicht hast bleibt dein motor auf einem schlag stehen, weil sich die gusteile an der welle verklemmen.

da kann schon mal das motorgehäuse auseinander fliegen, die welle verdrehen, der zylinder auseinander gerissen werden, oder das pleul und der kolben wegbrechen.

sonst passiert da aber meist nicht mehr :wacko:

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ist mir auch mal passiert. hatte massel und habe nur ein sehr lautes klappern vernommen. zylinder ab offenbarte mir den kothaufen! eine seite der laufbahn am boostport war gerissen und die laufbuchse unten am überströmer war gleichzeitig auch geknackt. war ein schöner flatterman. ich denke noch ein paar sekunden länger, und das ding wär gen kurbelhaus geflogen und hätte vom pxler beschriebenen schaden verursacht.

ich fürchte leider, es wird auch nicht das letzte mal sein, dass das passiert :wacko:

aber das geht auch mit anderen zylindern! parmakit alu hat das auch schon gehabt! ich hab gedacht ich fahr mal ne saison malossi 139 und jüst letzten sontag zerbröselt ein kolbenclip (DER FUNZ NEU WAR) und killt mir den (EBENFALLS FUNZ NEUEN) kolben den ich vorm sauerland im center geholt hatte :wacko:

darum hab ich jetzt auch ne t5 gekauft damit wenigstens mal was läuft :wacko:

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beim 166er gibt es keine probleme mit brechenden füssen!

den hab ich sogar mit offenen fenstern und mit 73% auslaßbreite über mehrere jahre als alltagshobel so gefahren.

find den eh besser als den 177er.

der kann alles was der polini auch kann und dann auch noch überall ein bischen mehr!

hat auch einen kolben mit guten ringen und einen super kopf.

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kann ich nur empfehlen. ich denke mal mit dem 166er erziehlst du mit entsprechender bearbeitung und langhub ähnliche ergebnisse wie beim polinski.

mein 139er hatte jetzt nur mit einmal durchn auslass jodeln und anständigem vergaser (und der stand ordentlich zu fett) 16,4 ps. pott war der scorpion dem ich ja auch nicht besonders viel zutraue. ich glaub also da geht noch einiges! 20ps 139er gibts ja hier schon da schätz ich kannst du mit dem 166er auch die 20+ anpeilen.

mist das ich den steg in den 177er geschweißt hab. ich fürchte der machts wieder nicht besonders lang :wacko: ich glaub ich mach das ganze irgendwann nochmal mit dem malle

Bearbeitet von mottin86
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Kürzlich verbaut auf ner Sprint.

Messbare Verluste ! Bzw. hätte der Motor schon deutlich mehr drücken sollen da auch der Einlass, die Welle und die Überströmer bearbeitet und angepasst waren.

Das führe ich zum Teil schon auf den jetzt fehlenden Stützkanal zurück.

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Baue mir demnächst auch einen 177er Polini Motor der so ca. 15Ps haben sollte mit schönem breitem Band

Die Frage was mich beschäftigt ist ob jemand schon mal einen Vergleich gemacht hat mit 57mm Hub und Langhub ohne wirklich was großartig verändert zu haben.

Bringt die Langhubwelle wirklich bei solch einem Motor was mit 15-16Ps ?

Vergaser wird ein Si24 und Auspuff ein Sip Rod verbaut

Hat jemand Kurven von einem Polini Motor mit 57mm und 60 mm Hub im Vergleich ohne am Motor wirklich viel verändert zu haben?

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Hi,

Polini mit 57er Welle, leicht gelippt, Sito plus, 24er SI

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Bin dann mal eine Zeit lang 177er mit 60er 110er Welle, mit pep 2.0 und 28er Oko gefahren, waren jetzt keine Welten.

Den Motor hat ein Bekannter in seiner GTR jetzt seit 2 Jahren als Tourenmoped drinnen und ist zufrieden.

Der alte Polini mit 57er Welle war lustig zum fahren..

LG SKE

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Schön ...

fahre fast das gleiche setup wie du.

-177 Polini orginal

-24 SI Oval

-Owelle nur gelippt

-Sip Road Auspuff

-Überströmer angepasst

Nun wollte ich fragen da ich einen neuen Kolben brauche :

Bring es was wenn ich den Auslass in die Breite ziehe ?

Und ne Langhubwelle reinklatsche ?

Möglich die 20 PS/ 20NM zuschaffen ? und dazu noch Standfest/ Vollgasfest zubleiben ?

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hab ich mal gehabt....allerdings mit 65/23 Primär (Rest war von der 80er)....damals mit SIP Performance....

fand ich damals schon was kurz....würd da wohl über nen langen 4ten Gang nachdenken...

ich fahr den ultralangem 4ten Gang aktuell auf nem unbearbeitetem 210er Malle mit 8" und RZ Right....das is recht schön zu fahren...

Bearbeitet von dorkisbored
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ich fahr den ultralangem 4ten Gang aktuell auf nem unbearbeitetem 210er Malle mit 8" und RZ Right....das is recht schön zu fahren...

Das fahr ich selber auch :wacko: , darumgeht es aber nicht. Das 80er Getriebe ist eine ganz andere Geschichte weil so oder so arg kurz übersetzt mit dem 177er.

Erfahrungen würden mich interessieren...

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Das ist ja nicht wirklich wenig VA

Kann das stimmen mit 30°

Ja, war so aus der Schachtel :wacko:

Haben sich auch alle gewundert über die Zeiten, seit dem finde ich das der 177er mit 57er Welle und Tourentopf mit 29-30 VA recht gut zu fahren ist ( siehe Kurve)

Bin den Motor dann auch noch mit Simonini right gefahren, war laut ist aber noch um eine Ecke besser gegangen.

LG SKE

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Gibts hier jemand, der den 177er auf einem 80er Gehäuse und 8 Zoll fährt und was zur Übersetzung mit original 80er Getriebe sagen kann?!

Weiteres Setup: 57 mm Welle, 24er si, Sip road, leichteres Lüra ...

Der strandpirat fährt ein identisches setup in seiner VBB ==> allerdings mit 23/65er

Für die Stadt echt geil, aber sonst (auch mit der 200er Primär) nach meiner ProbeerFAHRung :wacko: zu kurz.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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@patricks:

sowas hatte ich mit 24er Si, 57mm Kabawelle, Polini um 0,8 gehoben (116/169, Kolbenrueckstand dann 1,5mm), planem graviekopf auf basis 166er Malle und T5 Puff. aehnliche Kurve wie die vom ske, 18Nm und 15,x PS. Lief sehr schoen zum Touren und Cruisen, mit 60 Hub dann aber nicht probiert.

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vOT geht noch was, beim 125er bist da meist eher durch die Gegebenheiten limitiert. 77 nOT kann(!) mit SI-Vergaser schon leicht problematisch werden, hab ich schonmal erlebt. Massives Blowback, schlechtes Startverhalten, Versaufen im Drehzahlkeller... Mit nem 30er PHBH hats dann anstandslos getan. Hab ich aber auch schon in funktionabel gesehen...

Ich hol das mal nochmals schnell hoch.

Habe mit einer ND55/160 sowie 52/140 massives stottern im mittleren Drehzahlbereich.

Evtl. ein Symptom vom Sprayback/Blowback?

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