Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

servus,

wollte mal fragen wie ihr das it euren Benzinhähnen gemacht habt!

ich hab meinen Olack Tank wieder fit gemacht. der soll jetzt eingebaut werden.

nur will ich nen PX Benzinhahn verbauen, weil ich nen 221 ccm Motor drinnen habe. de rsaugt ganz schön, da kommt der original Benzinhahn nicht mehr nach...

ich wollte den Benzinhahn mal ausbauen und siehe da, der allgemeine Benzinhahnschlüssel funzt nicht...

der Ori Hahn ist viel kleiner von der Schlüsselweite her...

Wie habt ihr denn euren Benzinhahn rausbekommen???

thÄnks für die Antworten und Tips

cheers :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link, nur wird das nicht funzen, weil das messingröhrchen ja die Biegung hat..

wie willst da mit nem Rohrsteckschlüssel rankommen?

den alten Benzinhahn kannst von mir bekommen, kein problem. funzt noch einwandfrei!

musst halt vorbei kommen und ihn ausbauen :crybaby:

cheers :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft reicht es schon, die Mutter mit z.B. einem Schraubenzieher zu blockieren und den Benzinhahn aussen zu drehen.

danke für den link, nur wird das nicht funzen, weil das messingröhrchen ja die Biegung hat..

wie willst da mit nem Rohrsteckschlüssel rankommen?

den alten Benzinhahn kannst von mir bekommen, kein problem. funzt noch einwandfrei!

musst halt vorbei kommen und ihn ausbauen :crybaby:

cheers :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hab jetzt mal den alten benzinhahn ausgebaut!

Die frage ist nun wieviel der benzinhahn tatsächliche fördermenge bringt???

In meiner VBA steckt ein 221 ccm Motor, der braucht schon ein bissl. Mit PX hahn läuft sie stressfrei ohne Benzinpumpe! Die frage ist ob das der original Benzinhahn auch schafft ...

Auf Membran bin ich ebenfalls ohne Benzinpumpe gefahren, musste den Hahn nur durchgängig auf Reserve stellen...

Soi long

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab hier aktuell ein Problem mit dem Zündfunken unserer VBA.

Der Roller wurde komplett restauriert, nur leider kommt absolut kein zündfunke.

Hab jetzt den kabelbaum vom motor getrennt um keine rückkopplungen/ störungen zu bekommen und mich ganz auf die Funktion der Bauteile für den Zündfunken zu konzentrieren.

Aus dem Motor kommen je ein gelbes, raunes, rotes und schwarzes kabel.

Rot und schwarz hab ich an der Zündspule angeklemmt. die anderen beiden Kabel hab ich unbeachtet gelassen.

Leider nichts. Mit dem Multi konnte ich leider zwischen diesen beiden Kabeln nur unter 0,5 Volt messen.

Also hab ich ein Zündung von einem eiteren Motor incl. Lüfterrad eingebaut. Jedoch komm ich nur auf genau das selbe Ergebniss. Durchgemessen bzw. verglichen hab ich die zwei auch - kam jedoch nicht auf den Fehler.

Dann hab ich die Kabel zwischen Zündung und Lima getrennt. Danach hab ich an der Zündspule ein Massekabel zum Motor angeschlossen und an der anderen Klemme mit einem Kabel kurz mit der Batterie Plus gebrückt. Siehe da ein Zündfunke. Nach anschließen der Kabel zur Lim und betätigen des Kickers jedoch weder nix.

Kann ich irgendwas falsch gemacht haben oder ich hab einen Denkfehler?

Elektikspezies vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also hab das Spritproblem gelöst. ich hatte einfach zuviel luft im System. nachdem ich den Tnak voll gemacht habe, hatte es genug druck, und die Luft ist gewichen :-) ... jetzt läuft der Motor wieder ganz sauber auf Normalstellung :wacko:

@ thisnotes4you: ich hätte einen guten gebrauchten VBA Benzinhahn für dich! meldest dich bei interesse ...

Cheers ;-)

post-5432-001624500 1302612261_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier aktuell ein Problem mit dem Zündfunken unserer VBA.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen eigenen Thread dafür aufmachen, es handelt sich ja nicht um ein VBA-spezifisches Problem. Das bekommt hier keiner mit, der vielleicht eine Idee hat. Das beste wäre, sich einen Roller mit funktionierender Zündung zu schnappen und sukzessive die Bauteile zu tauschen, so lange, bis es funzt. Anfangen würde ich mit Kerze und Kondensator, dann Zündspule und zuletzt die Zündgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal den alten benzinhahn ausgebaut!

Die frage ist nun wieviel der benzinhahn tatsächliche fördermenge bringt???

In meiner VBA steckt ein 221 ccm Motor, der braucht schon ein bissl. Mit PX hahn läuft sie stressfrei ohne Benzinpumpe! Die frage ist ob das der original Benzinhahn auch schafft ...

Auf Membran bin ich ebenfalls ohne Benzinpumpe gefahren, musste den Hahn nur durchgängig auf Reserve stellen...

Soi long

Cheers

der originale hat schon ein kleineres loch als der nachbau vom RMS und konsorten. zudem ist da noch die komische dose dran, die glaub ich auch ein kleines bottleneck bildet.

der umbau auf PX-hahn ist hald damit verbunden, dass man das loch im tank aufbohren muss (bohrer koscht 25e)

ich bin ab anfang mit PX-hahn (alt raus, aufgebohrt, eingebaut) und ohne pumpe gefahren.

das geht grundlegend ganz gut. mit 24er auf jeden fall. wird nur am ende in richtung reserve knapp.

ich fahr ja auch noch nen 27er mit MRP-ASS, wo die schwimmerkammer doch recht nahe am ebbe-tiefstand

vom tank steht.

vorletztes jahr hatte ich so einen kombinationsklemmer aus zu magerer bedüsung, leerem tank und fahren in norddeutschland bei gefallsüchtigem barometer gehabt.

ich hab dann ne mikuni-unterdruck-pumpe (die kleine, glaub 14 ltr. aus der hexagon) eingebaut. seitdem fahr ich generell beruhigter und auch den tank leer, bis die karre zwangsbelüftet hochdreht.

der verbau ist auch vergleichsweise lässig und passt unter die backe. den halter hab ich mit der schraube vom kabelkästchen fixiert. beim bypass auf die reduzierung achten (bei mir ne M4er-mutter) und ich hab den unterdruckschnurpel mittlerweile anschweissen lassen, weil mir die scheissdinger die der SIP (so ein röhrchen mit papierdünnem gewinde) verkauft 3mal abgebrochen sind. hat beim edelstahlschweisser nen zehner gekostet.

würd ich jedem mit dickem motor >24er SI in oldie zu raten.

b

post-6589-002007500 1302650792_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus raphael

Also ich hab jetzt auf sip fastflow umgebaut. Loch hab ich mim fräser aufs richtige mass gebracht. Funzt jetzt einwandfrei !

Ich hatte ja das prob das ich reserve (mit den letzten tropfen) in die Tanke gayrollt bin. Da hat der motor schon kräftig gestottert. Dadurch ist viel luft in den benzinschlauch gekommen. Ich hab dann randvoll gemacht, bin ca. 5 kilometer auf Reserve gefahren. Dann war die ganze luft raus und ich kann nun ganz easy auf Normalstellung fahren !

Motor ist 221ccm malossi auf 24er mit PIS Road ... Spritversorgung läuft super !

Mit meinem alten motor (221 malossi auf Membran und 30er Tmx) hatte ich das problem, das ich nur auf reserve fahren konnte. Hat mich aber nicht so stark gestört.

Den original VBA benzinhahn hab ich mal auf original 200er moddor getestet. Da ist er schon an seine Grenzen gaystossen!

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restauriere gerade eine VBA 150 alles original! Kann es sein das die VBA mit dem original Vagaser und der seltsamen Vergaserwanne, in der der choke eingebaut ist schlecht anspringt, weil wenn sie warm ist springt sie sehr gut an aber in kaltem Zustand nur mit starterpilot.

Bitte um Rückmeldung und Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hupe und Scheinwerferring scheinen ja schon mal ganz gut auszusehen. Wenn jetzt noch der Lichtschalter und das Rücklicht da und in Ordnung sind, hast Du ja allerbeste Voraussetzungen für eine amtliche Restauration. :wacko:

Edith meint noch: den Alubeinschildrand würde ich bei Mauro Pascoli bestellen, falls Du den erneuern willst. Die Repros, die ich aus D hatte (1*PIS, 1*Rollerladen) haben nicht gepasst.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe und Scheinwerferring scheinen ja schon mal ganz gut auszusehen. Wenn jetzt noch der Lichtschalter und das Rücklicht da und in Ordnung sind, hast Du ja allerbeste Voraussetzungen für eine amtliche Restauration. :wacko:

Edith meint noch: den Alubeinschildrand würde ich bei Mauro Pascoli bestellen, falls Du den erneuern willst. Die Repros, die ich aus D hatte (1*PIS, 1*Rollerladen) haben nicht gepasst.

nun, was soll ich sagen - 1A rücklicht - Lichtschalter funktionert - alles dran ;-) war ein zufall... und zu widerstehen war unmöglich

danke für den tip mit dem aluteil - werd ich so machen!!!

jetzt gehts mal ans zerlegen.. updates folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

servus,

bin gerade dabei eine neue kupplung zu kaufen, da ich meine beim ausbau geliefert habe. nun habe ich in diversen shops nachgesehen. dort habe ich zwei verschiedene gesehen.

einmal 20 zähne einmal 22 zähne, was ist original und bei welcher würde ich eine höhere übersetzung bekommen, da ich vorhabe einen 177 d.r. draufzupacken.

danke schon mal im voraus.

gruß

fonte77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Hab mir ne VBA gekauft und nun endlich die Rahmennummer gefunden. Auf der linken Seite, am unteren Rand des Rahmens ist was eingestanzt. Kommt mir aber komisch vor und ich kann das nicht einordnen. Bei scooterhelp gibt's damit keinen Treffer. :wacko:

Dort steht "1GM****OM". Nichts davor, außer einem Piaggiozeichen, wenn ich das richtig erkenne.

Jemand nen Tip? Bin ich da falsch? Hab den Lack schon weggeschliffen, aber davor steht nichts mehr. Bin zu blöd, oder? :laugh:

Grüße

Bearbeitet von Dalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LINKS von der "IGM......." Nummer sollte die Rahmennummer mit VBA....... stehen.

Hab die Nummer gefunden.

Falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, bei mir steht die Nummer auf der INNENseite des Rahmens. Ob man das noch sehen kann wenn der Motor drin ist? :wacko:

Also, linke Seite, unterer Rand, innen im Radlauf.

Hab aber noch 2 Fragen.

Ich brauche ein neues Rücklicht. Und ich hätte gerne das VNA-RüLi.

Weiß jemand welches der 3 Rücklichter (die Obersten) am besten passt bei der VBA?

SCK

Ober vielleicht eine andere schöne Alternative? Roller wird eh nicht original. :wacko:

Und ich brauche die Gaszug-/Schaltrolle.

Ich habe aber einen PX-Motor drin. Kann ich dann das 4-Gangset der VBB nehmen? Passt das?

Wäre für nen Tip dankbar. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fonte:

22 Zähne

@Dalia:

Die Nummer auf der Innenseite ist keine Fahrgestellnummer, sondern eine interne Produktions- oder Teilenummer oder sowas in der Richtung. Wie lehrbua schon schrub: Die Fahrgestellnummer muss links von der IGM-Nummer stehen. Der Piaggio-Stempel ist das letzte Zeichen / die Begrenzung der Nummer.

post-1023-089716900 1310542888_thumb.jpg

post-1023-083267200 1310542932_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fonte:

22 Zähne

@Dalia:

Die Nummer auf der Innenseite ist keine Fahrgestellnummer, sondern eine interne Produktions- oder Teilenummer oder sowas in der Richtung. Wie lehrbua schon schrub: Die Fahrgestellnummer muss links von der IGM-Nummer stehen. Der Piaggio-Stempel ist das letzte Zeichen / die Begrenzung der Nummer.

post-1023-089716900 1310542888_thumb.jpg

post-1023-083267200 1310542932_thumb.jpg

Jep, so sollte es sein. Ist aber nicht. :laugh:

Links neben der IGM-Nummer steht nichts mehr. Aber genau an der Stelle, nur halt innen, habe ich die Nummer gefunden. Scheinbar nachträglich eingestanzt und mit einem "Fehler".

Jedenfalls steht dort "VBA18 1196".

Ich denke es sollte "VBA1T 1196" heißen. Dann findet scooterhelp jedenfalls was. Baujahr 1958.

Oder muß ich mir jetzt Sorgen machen??? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information