Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat vielleicht jemand netterweise ein Foto vom richtig verkabelten Kabelkästchen für mich? Aus meiner ZGP kommt rot, schwarz, gelb, grün und blau. Batterie habe ich keine. Rot und schwarz sind klar, gelb eigentlich auch, aber wo wird blau und grün dazugeklemmt bzw. welche Farbe von beiden zu gelb?

Foto habe ich nicht, aber einen Schaltplan gibt's hier: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VBA.nobatt.pdf

Momentan geht beim Bremsen das Bremslicht, dafür geht das Rüli aus und der Scheinwerfer in die Knie.

Deswegen werden sie wohl bei späteren Modellen die Batterie eingebaut haben, die u.a. das Bremslicht versorgt, da die ohnehin schwache LiMa einfach zu wenig Saft liefert. Wenn das Bremslicht angeht, bleibt für die anderen Verbraucher nur der spärliche Rest. :-D Etwas besser wird's vielleicht mit aufmagnetisiertem Polrad, aber auch davon darf man sich nicht allzuviel Mehrleistung erhoffen.

Das Rücklicht sieht übrigens so aus:

Da ist nix geschraubt. Das obere Plastikglas ist einfach von innen eingesteckt. Wird gerne mit GS-Rücklichtern verwechselt.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen werden sie wohl bei späteren Modellen die Batterie eingebaut haben, die u.a. das Bremslicht versorgt, da die ohnehin schwache LiMa einfach zu wenig Saft liefert. Wenn das Bremslicht angeht, bleibt für die anderen Verbraucher nur der spärliche Rest. :-D Etwas besser wird's vielleicht mit aufmagnetisiertem Polrad, aber auch davon darf man sich nicht allzuviel Mehrleistung erhoffen.

Danke, aber der Schaltplan hilft mir nicht wirklich, weil von meinem Kabelkästchen kein blau und grün abgeht. Hier mal ein Foto:

post-5184-1224868281.jpg

Rot und grau sind klar. Gelb von der ZGP geht an gelb des Kabelbaums, aber wohin mit blau und grün? Stimmt das so wie auf dem Foto: grün mit zu gelb, blau an den "weißen" Draht vom Kabelbaum, den es eigentlich in den Schaltplänen nicht gibt?

Als Rüli habe ich momentan eine 6V 5W, als Bremslicht eine 6V 8W? In diesem Schaltplan ist das Rüli eine Sofitte mit 6V 3W, das Bremslicht eine Ba15s mit 6V 3W... :-D

Edit hat noch ein Foto angehängt, auf dem man die Farben des Kabelbaums besser erkennt...

post-5184-1224867302.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald irgendwelche Farbcodes nicht passen oder andere Anbauteile verbaut sind (z.B. anderer Lichtschalter), passt kein Schaltplan, und man kann auch keine sinnvollen Aussagen dazu treffen, wie Du verkabeln musst. Prinzipiell musst Du die 1. die volle Leistung der Lima auf die Verbraucher legen und 2. Fussbremskreis von Andere-Verbraucher-Kreis trennen, damit die sich die Leistung im Bremsfall nicht teilen müssen. Also entweder Aufnahme der Istverkabelung und versuchen, das an den Schaltplan anzupassen. Oder, falls Du originale Anbauteile hast und die Zündgrundplatte zum Schaltplan passt, einen neuen Kabelbaum gemäss Schaltplan bauen und einziehen. Letzteres ist imho stressfreier und nachher wenigstens durch den Schaltplan dokumentiert und nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wo bekomme ich denn eine neue Kupplung für die VBA her. Gibt es welche die kompatibel sind? Habe bei SIP, SCK etc. nämlich nichts gefunden.

Ich hab nen PX 125iger Kulukorb und innereien berbaut, mit Ring aufgeschweißt. Das Primärrad weiß ich nicht so genau, ob das passt. Irgendwas war glaub anderst, dass ich nicht die komplette Kulu tauschen konnte...

Hab die VBA Kulu mit nem PX Korb und PX innereien gemischt.

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

wollte mal fragen was die batterie der vba eigentlich alles versorgt? Hab jetzt schon einiges gelesen über standlicht sowie das bremslicht kenn mich da aber nicht so recht aus. Ausserdem fehlt bei mir keine ahnung um was es sich da handelt (vielleicht ein kondensator oder ne spannungsstabilisierung). Wär super wenn mir das mal jemand erklären könnte weil meine vba gerde zerpflückt in er garage steht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine diode brauch ich denn da dann genau und wie wird diese beschalten?

um was fr ein teil handelt es sich dann auf dem schaltplan bei scooterwiki (mit batterie) wo das kabel von der batterie hinführt?

p.s. eine Spannungsstabilisierung gibt es wirklich bin angehender elektroniker 1. lehrjahr :-D...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was fr ein teil handelt es sich dann auf dem schaltplan bei scooterwiki (mit batterie) wo das kabel von der batterie hinführt?

Das ist der Gleichrichter :-D ; gehört eine 8A-Sicherung rein. Gibt es neu in dieser Form nicht mehr zu kaufen.

Edit meint noch, daß der unter der Gepäckfachbacke neben der Batterie sitzt.

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaah ok nur eine 8 ampere sicherung und das wars perfekt hab das teilsogar noch dabei gehabt war in der seitenbacke gelegen.

Kann es vorkommen das wenn ich einen neuen kabelbaum verlege die Lampen des öfteren durchbrennen denn neue kabel geringerer leitwiderstand alte kabel völlig verrostet und voller korossion.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also oke..dann lernen die jungs im ersten lehrjahr heute dinge die die italiener mitte ende der 50er nicht verbaut hatten..es sei denn das dingen hier in der garage war eine absolute ANDERS entwicklung..*g

von der batterie aus gehts in eine kleines kabelkästchen links oben im fach, wenn du das aufmachst ist dahinter sone dünne metallplatte, da kommt auch die sicherung drann..das ist KEIN spannungsregler, das ist der gleichrichter oder ebend - wenn du sowas nicht mehr bekommst- nimm eine diode, weiss gerade aus dem kopf nicht mehr wieviele wechseltromkabel von der lima da ankommen..aber ich meine nur 1 ( ohne gewähr)

edit sagt:

vbb1-1mb.gif

rechts neben der batterie..sowas müsstest haben

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt muss ich wegen nochmal was nachfragen!

mich würde intresieren um was für einen ein Zugknpf oder ähnliches handelt es sich. Dieser befindet sich über dem Loch des benzinhahns. Im inneren der Karosse geht ca, 3 - 4 cm ein dünnes metallrohr ins innere und in dem Rohr hängt ein Draht. Handelt es sich um den Kaltstart? Wenn ja wo schliesse ich den Draht an?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Choke, der Draht kommt je nach Vergasertyp entweder direkt an den Vergaser oder an die Kaltstartvorrichtung an der Vergaserwanne. Original war wohl die Variante mit der Luftdrosselung an der Vergaserwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Choke, der Draht kommt je nach Vergasertyp entweder direkt an den Vergaser oder an die Kaltstartvorrichtung an der Vergaserwanne. Original war wohl die Variante mit der Luftdrosselung an der Vergaserwanne.

hallo

hat einer von euch schonmal nen px hauptständer an der vba verbaut?

also frage ist passt der? die vba wird eh auf 10" unterwegs sein,d awäre ien px ständer ne recht einfache und günstige lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hat einer von euch schonmal nen px hauptständer an der vba verbaut?

also frage ist passt der? die vba wird eh auf 10" unterwegs sein,d awäre ien px ständer ne recht einfache und günstige lösung

ja passt wunderbar. musst halt noch das zweite loch bohren!

und ein weng kürzen würde ich ihn, da sonst das vorderrad sehr hoch in de rluft hängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich VBA1T und anlaufverhalten.

Habe eine VBA1T BJ 59 original Motor mit Nasenkolben SI 20/17 mit 200 Luft E1 Mischrohr und 95 Hauptdüse.

Kurbelwelle wurde erneuert durch eine Mazucelli Welle aus dem Shop.

Nun wäre meine Frage:

woran kann es liegen, dass die Vespa nur anspringt wenn ich sie anschieb? Wenn ich sie über Kickstarter antrete, will sie nur wenn sie kurz vorher gelaufen ist. Die Kerze ist auch trocken. Meine Vermutung ist, dass irgend wie kein Sprit ankommt. Komisch ist nur, dass sie wenn sie läuft, ganz ordentlich läuft. Zündzeitpunkt passt, Vergaser ist Sauber. Luftfilter ist neu bin mir auch nicht 100% sicher ob der passt. Ist der kurze.

Falls einer von euch einen guten Tipp hat, würd ich den dankend annehmen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat jemand Bilder vom Batteriehalter bzw dem Rahmen mit abgenommener linker Backe?

Welchen Durchmesser hat das ROhr des Hauptständers?

Welche Ersatzrafhalter habt ihr denn (Bilder)

Bearbeitet von Beme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kann doch nicht sein das niemand was dazu zu sagen hat

mh..

zu 1: also batteriehalter ist zwar vorhanden, wer braucht aber schon eine batterie...

zu 2: keine ahnung welchen durchmesser der hat, habe einen seitenständer montiert

zu 3: keinen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information