Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Warum denn sorgen machen?

baujahr 58 mit der Nummer ist doch vollkommen i.O.

:wacko:

Naja ich frag mich halt ob ich das so lassen soll. Dem Tüv kann ich ja schlecht sagen die haben sich beim Einstanzen vertippt. Und die Nummer die eingestanzt ist stimmt ja nicht mit den "normalen" überein. Halt die 8 statt dem T.

Edith hat mir grade mitgeteilt, daß auch einfach das T fehlen könnte. Dann wäre es Baujahr 59.

Bearbeitet von Dalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was. :laugh:

Ich suche eine Ankerplatte für die Seilzüge.

Keine Ahnung ob ich hier danach fragen darf, aber ich riskier es mal. Aus Verzweiflung. :wacko:

Die Ankerplatte ist bei vielen Shops im Sortiment. Aber komischerweise hat kein einziger die Platte auf Lager. Wahrscheinlich kaufen alle beim selben Hersteller und der liefert zur Zeit nicht.

Also das ist das einzige, wichtige Teil was mir noch fehlt beim Zusammenbau meiner VBA. Ansonsten hab ich jetzt alles, hoffe ich.

Wenn jemand ne Kramkiste mit Oldieteilen stehen hat oder sogar ne gut sortiere Lagerwand, wäre es echt töffte da mal reinzuschauen. Ohne die Ankerplatte komm ich nicht weiter.

So sollte das Ding aussehen:

post-39238-018707900 1311017146_thumb.jp

Oder vielleicht nen Tipp wie und womit ich improvisieren kann?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich will einen VBA1M Motor (BJ 59) von 8" auf 10" umbauen, leider hat der nur einen Bolzen für die Bremsbacken. Wie komm ich dem bei?

Staubschutzblech und Bremsbeläge von der PX brauchen ja zwei Bolzen.

Ist die Umrüstfelge auf 10" die einzige Möglichkeit? Was hält der Ältestenrat davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was. :laugh:

Ich suche eine Ankerplatte für die Seilzüge.

Keine Ahnung ob ich hier danach fragen darf, aber ich riskier es mal. Aus Verzweiflung. :wacko:

Die Ankerplatte ist bei vielen Shops im Sortiment. Aber komischerweise hat kein einziger die Platte auf Lager. Wahrscheinlich kaufen alle beim selben Hersteller und der liefert zur Zeit nicht.

Also das ist das einzige, wichtige Teil was mir noch fehlt beim Zusammenbau meiner VBA. Ansonsten hab ich jetzt alles, hoffe ich.

Wenn jemand ne Kramkiste mit Oldieteilen stehen hat oder sogar ne gut sortiere Lagerwand, wäre es echt töffte da mal reinzuschauen. Ohne die Ankerplatte komm ich nicht weiter.

So sollte das Ding aussehen:

post-39238-018707900 1311017146_thumb.jp

Oder vielleicht nen Tipp wie und womit ich improvisieren kann?

:wacko:

KLICK

Sollte passen.

Gruß,

Arne

Bearbeitet von arbo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLICK

Sollte passen.

Gruß,

Arne

:laugh:

Sehr geil! Vielen Dank Arne! :wacko:

Den Shop hatte ich noch nicht gefunden/durchsucht.

Ja ist das Teil was ich brauche.

Nur das Bestellen klappt nicht. Hab mich grade registriert, kann mich auch anmelden, aber spätestens wenn ich auf "Kasse" klicke lande ich wieder bei der Anmeldung. Bin jetzt ca. 10x im Kreis gelaufen. :wacko:

Sonst noch jemand das Problem auf der Seite?

Oder sitzt der Fehler vor meinem Rechner? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag hab ich noch was bestellt und funktionierte alles. Ruf doch einfach mal an oder schreib ne Mail.

Gruß,

Arne

Jetzt geht es beim mir auch. Hat wohl nur a bissl gehangen.

Danke nochmal für den Tipp. Sehr guter Shop, gute Auswahl. Hab direkt noch ein paar Sachen geordert. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus miteinander,

da meine kupplung im arsch ist und ich eine komplett neue brauche habe ich folgende frage.

ich schau bereits seit einigen tagen in diversen shops (sip, sck usw.) habe auch schon welche gefunden aber ich bin mir nicht sicher welche ich nun kaufen soll. da gibt es ja zig verschiedene welche solls nun sein.

hat einer von euch schon mit der einen oder anderen erfahrung gemacht ???

ich habe vor einen 177 d.r. zu verbauen.

um infos wäre ich dankbar.

danke schon mal

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne ein anderes Rücklicht an meine VBA schrauben. Am liebsten das der VNA/VNB.

post-39238-030257600 1312129365_thumb.jp

Weiß jemand ob das passt?

Haben VBA und VNA den gleichen Lochabstand hinten bei den Gewindestangen die in den Rahmen gehen?

Ich will keinesfalls neu bohren.

Gruß

Noch was vergessen. Ich wollte mir das schon auf gut Glück kaufen, hab es aber dann doch gelassen weil ich kein passendes schwarzes Gummi dazu gefunden hab. Jemand nen Tipp? Ganz generell, kann man Gummis färben?

Bearbeitet von Dalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen. Ich wollte mir das schon auf gut Glück kaufen, hab es aber dann doch gelassen weil ich kein passendes schwarzes Gummi dazu gefunden hab. Jemand nen Tipp? Ganz generell, kann man Gummis färben?

Von Einfärben habe ich noch nichts gehört, mir fällt spontan nur Gummifarbe ein, wie sie für Schlauchboote verwendet wird.

Zur Not mal bei "Gummi-Rademacher" in Solingen vorbeifahren und sich aus schwarzen Gummi was passendes zurechtschneiden. :wacko:(...ist allerdings auch nicht ganz so optimal)

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nun, was soll ich sagen - 1A rücklicht - Lichtschalter funktionert - alles dran :wacko: war ein zufall... und zu widerstehen war unmöglich

danke für den tip mit dem aluteil - werd ich so machen!!!

jetzt gehts mal ans zerlegen.. updates folgen!

Bearbeitet von austrian174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, was soll ich sagen - 1A rücklicht - Lichtschalter funktionert - alles dran :wacko: war ein zufall... und zu widerstehen war unmöglich

danke für den tip mit dem aluteil - werd ich so machen!!!

jetzt gehts mal ans zerlegen.. updates folgen!

so, einige zeit still - jetzt fast fertig - tacho noch rein, rücklicht drauf und schriftzug nieten.

noch fragen zur elektrik - hab jetzt alles verdrahtet und angeschlossen -

ZGP Kabel

Rot auf äussere zündspule

Weiß zum gleichrichter dann batterie

Gelb/schwarz lichtschalter

Gelb zur schnarre

Ohne batterie (also gleichspg) geht das licht nicht - ist die batterie angeklemmt aber schon (alle schalter und schaltstellungen funktionieren dann richtig) ist das normal?

danke für inputs

post-33785-001927800 1318762044_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo denk ich auch, es gibt ja die VBA in zwei varianten, mit und ohne batterie.

welches rücklicht hast du denn ??? das originale ???

gruß

ja, original rücklicht, in gleicher farbe lackiert, leider war der original lichtschalter kaputt, jetzt halt ein chromnachbau.

was halt eigenartig ist - aus dem stromführenden wechselstromkabel an den lichtschalter krieg ich beim ankicken spannung - jedoch funkt nix - ich hab dann provisorisch eine 4,5V blockbatterie an die leitung zum bremslichtschalter gehängt - die zwei treffen sich dann am LS - also DC vom gleichrichter/batterie und AC von der ZGP - dann geht alles - und auch der schalter ist richtig angeschlossen - werd mal schauen obs dann mit der batterie und neuem Gleichrichter funktioniert.

bilder wenn ganz fertig kommen dann.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, original rücklicht, in gleicher farbe lackiert, leider war der original lichtschalter kaputt, jetzt halt ein chromnachbau.

was halt eigenartig ist - aus dem stromführenden wechselstromkabel an den lichtschalter krieg ich beim ankicken spannung - jedoch funkt nix - ich hab dann provisorisch eine 4,5V blockbatterie an die leitung zum bremslichtschalter gehängt - die zwei treffen sich dann am LS - also DC vom gleichrichter/batterie und AC von der ZGP - dann geht alles - und auch der schalter ist richtig angeschlossen - werd mal schauen obs dann mit der batterie und neuem Gleichrichter funktioniert.

bilder wenn ganz fertig kommen dann.

grüße

servus,

kann es sein dass du aus versehen den lichtschalter für 12v elektrische zündung (umbau auf px motor) erwischt hast.

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm das war nur so ne idee. normal ist es eigentlich, dass probleme auftreten wenn die batterie angeschlossen ist. umgekehrt habe ich dass so noch nicht erlebt. schliess das ganze mal an und mach ein foto von den anschlüssen unter der haube

incl. neuem gleichrichter ( hast du den alten auch noch evtl. mal versuchen).

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum oder in der Bucht (auch mal auf ebay.it schauen). Gibt's natürlich nicht oft, aber immer wieder mal.

klar - aber bis auf die daß der "deckel" aus chrom ist scheint er original

zur Verkabelung unter der Haube -

Weiß von Ladespule geht auf Gleichrichter (originaler ist leider hinüber) hab jetzt einen Gleichrichter aus dem elektronikhandel montiert - von dort Rot auf Batterie - und vom DC Pin via sicherung gehen zwei kabel weg - eins auf den Bremslichtschalter - das zweite geht zum Lichtschalter - und wird dort dann mit dem schwarz/gelben verbunden - wenn ich so die batterie anschließe leuchten alle birnchen, funktionieren alle Stellungen am Schalter. somit scheinen alle Anschlüße am Lichtschalter richtig zu sein.

und scooterhelp schaltplan zeigt das auch so (PIN 2 am Lichtschalter)

Gelb von der ZGP geht direkt auf die Hupe

ich werd das Gerät am Wochenende mal starten und sehen was sich tut - fotos folgen dann

danke

VBA.after.pdf

Bearbeitet von austrian174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hast schon was neues von deinem elektrik gesummse !!! :wacko:

habe die ehre... ja!

batterie rein - neuer gleichrichter - angestartet - kabel zum gleichrichter gemessen- OK - AC kabel zum lichtschalter gemessen - OK.

batterie wird geladen - und nach gleichrichter versorgt DC auch Lichtschalter (via 8 Ampere sicherung - ALLES LEUCHTET wie es soll!!!

sieht also aus als ob die Licht/Ladespule (vielleicht weil 2 verbraucher ansteuert) die Batterie zur Unterstützung des lichts braucht..

gleich noch was - hab einen DR montiert - 2ÜS - alles original - aber statt des 20/17 eine 24er der daheim gelegen ist (original 200er Bestückung) - einen Tip für die Hauptdüse? ist gleich angesprungen jedoch nach 3 minuten abgestorben - Kerze nass.... oder doch besser einen 20/20 drauf?

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information