Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Brauche mal ein paar Ratschläge!

... und bitte keine Diskussionen über das was ich meinem Oldie antue oder nicht :-D

Will jetzt auf 10" umbauen und brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Gabel - habe aktuell 2 Optionen:

1. PK XL2 Gabel, die noch um eine Scheibenbremse ergänzen werden müsste, oder

2. ET2 Gabel, diese wäre komplett mit Scheibe und allem Drum und Dran

Beide Gabeln müsste ich dann natürlich noch kürzen, Gewinde nachsetzen, Lenkanschläge und Kotflügelaufnahme ändern usw.

Ach so, und tiefergelegt werden sollen sie auch noch.

Also, welche würdet ihr verbauen? Gibt es große Unterschiede beim Fahrkompfort? Bin leider beide Gabeln noch nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

eigentlich eher was für hier:

Oldie

Ich fahr in meiner VBA ne Pk Gabel die um 4cm gekürzt ist (samt Stoßdämpfer), mit Grimeca halbhydraulisch.

Ich bin vom Fahrkomfort recht angetan weil, 1 kein einnicken mehr beim bremsen und 2. ne top bremsleistung +10".

Wenn du wissen willst wie sich das fährt dann kannste ja mal meine probe fahrn (oder gings nur um den unterschied zwischen Et2 und PK?)

Du brauchst aber auch ne PK S oder PK XL Gabel denn sonnst mußte das Gewinde der XL2 oben noch abdrehen und etwas kürzen.

T5 Org Gabel

Die Et 2 Gabel sieht mit dem VBA Koti ja bestimmt nicht schlecht aus und das das Rad von rechts angebracht wird find ich persönlich garnet schlimm aaaaber ich weiß nicht ob man an der ne PX Felge fahrn kann denn die originale geht ja mal sowas von garnicht.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Tank meiner VBA1T ist ein Benzinhahn mit kleinerer Schlüsselweite verbaut, als die für V50 oder PX usw. gängigen Benzinhähne haben.

- Wie mache ich den raus? Bitte Tips für Leute fernab der metallbearbeitenden Zunft...

- Welchen kaufe ich mir dann, und wo? Mit oder ohne Schauglas wär mir wurscht, aber er sollte halt durch das Loch im Tankboden passen.

Außerdem suche ich die kleine rote Kontrollleuchtenabdeckung für den Lenker, die im Lenkerkopf von einem Gummiring der in einer Nut des roten Plastikteils sitzt gehalten wird. Die Kontrollleuchtenabdeckung für GSen ist zu klein und hat diese Nut nicht.

Und zuletzt die Frage nach der Tachobeleuchtung: Ich finde keine Fassung für eine Sofitte, kann man die nachrüsten?

Achja zuallerletzt: ist es normal das die Kontrolleuchte im Lenker nur bei Tagfahrlicht leuchtet, aber nicht bei heutzutage normalem Abblendlicht?

Danke schonmal!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie mache ich den raus? Bitte Tips für Leute fernab der metallbearbeitenden Zunft...

Kauf Dir einen Satz Rohrsteckschlüssel, z.B. bei www.westfalia.de. Den passenden Schlüssel dabei mit einem kleineren verlängern.

- Welchen kaufe ich mir dann, und wo? Mit oder ohne Schauglas wär mir wurscht, aber er sollte halt durch das Loch im Tankboden passen.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich keinen passenden Benzinhahn finden. Bei mir war allerdings auch nur der Metallfilter (dieses Röhrchen innerhalb des Tanks) verrottet, und das gibt's beim Rollerladen (www.rollerladen.com). Ansonsten mal die gängigen Händler anschreiben, Peter Erhorn von http://www.vespa-oldtimerteile.de/ kann vielleicht weiterhelfen. Auch oft die letzte Rettung ist Mauro Pascoli (www.mauropascoli.it), aber dann wird's etwas teuerer.

Außerdem suche ich die kleine rote Kontrollleuchtenabdeckung für den Lenker, die im Lenkerkopf von einem Gummiring der in einer Nut des roten Plastikteils sitzt gehalten wird. Die Kontrollleuchtenabdeckung für GSen ist zu klein und hat diese Nut nicht.

Siehe oben.

Und zuletzt die Frage nach der Tachobeleuchtung: Ich finde keine Fassung für eine Sofitte, kann man die nachrüsten?

Verstehicknich. Normalerweise ist unten im Tacho eine Blechlasche, unter der die Sofitte steckt. Bei Dir nicht? Mach doch mal ein Bild von der Rückseite Deines Tachos.

Achja zuallerletzt: ist es normal das die Kontrolleuchte im Lenker nur bei Tagfahrlicht leuchtet, aber nicht bei heutzutage normalem Abblendlicht?

Muss ich morgen mal prüfen, aber ich meine, die sollte bei eingeschaltetem Licht immer leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal ein paar Ratschläge!

... und bitte keine Diskussionen über das was ich meinem Oldie antue oder nicht :-D

Will jetzt auf 10" umbauen und brauche eine Entscheidungshilfe zum Thema Gabel - habe aktuell 2 Optionen:

1. PK XL2 Gabel, die noch um eine Scheibenbremse ergänzen werden müsste, oder

2. ET2 Gabel, diese wäre komplett mit Scheibe und allem Drum und Dran

Beide Gabeln müsste ich dann natürlich noch kürzen, Gewinde nachsetzen, Lenkanschläge und Kotflügelaufnahme ändern usw.

Ach so, und tiefergelegt werden sollen sie auch noch.

Also, welche würdet ihr verbauen? Gibt es große Unterschiede beim Fahrkompfort? Bin leider beide Gabeln noch nie gefahren.

und was spricht gegen die original gabel+bremse?

kannst doch auch auf 10 zoll umbauen!

also Et4 gabel, igitt igitt igitt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was spricht gegen die original gabel+bremse?

kannst doch auch auf 10 zoll umbauen!

also Et4 gabel, igitt igitt igitt!

:-D

die Originale ist trotz harter Feder und Dämfer der letzte :-D

Die schlägt bei jeder Bremsung voll durch und fängt das Springen an und mit den 8" Rädern ist das bei den großen Schlaglöchern hier in der Hauptstadt sehr beschissen zu fahren.

Die ET2 Gabel würde ich schon so hinfrimeln, das ich da eine PX Felge drauf fahren kann :wheeeha:

... und klar, eine PK XL2 Gabel werde ich nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene da hast was falsch verstanden!

du kannst dir ne sprint oder rallyschwinge nehmen und diese auf die oldiegabel montieren.

dann hast du die bremse vonner 10 zoll vespe und hast nicht so ne hässliche gabel im oldie!

die oldie optik ist noch voll da, und in verbindung mit harter feder ist die bremsleistung richtig gut!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin etwas weiter:

Benzinhahnschlüssel für die Oldies mit SW 22 gibt es doch leider nicht beim SCK (, Kontrollleuchtenabdeckung für den Lenker ebenfalls :-D

dieser hier ist auch für die großen Muttern :wheeeha: Dann also doch Rohrsteckschlüssel...

Der Kontrollleuchtenabdeckung fehlt die Nut für den Gummiring, sie sitzt aber so press im Loch des Lenkers, daß man auf den Gummiring verzichten kann

Passenden Benzinhahn habe ich nicht gefunden, wobei es auf den Shop-Fotos schwer zu beurteilen ist, ob es einer für die kleine SW ist; dafür gibt es die Gummidichtung für die Oldie-Benzinhähne z.B. bei Peter Erhorn

Die Startschwierigkeiten, die ich bei meiner VBA *50### habe, sind wohl modelltypisch, wie diese Seiten aus dem Werkstatthandbuch zeigen:

post-5184-1214247405_thumb.jpg

post-5184-1214247437_thumb.jpg

Irgendwo in einem Topic, das ich bei der Suche durchgesehen habe (oder war es dieses?), schreibt jemand, daß er den Roller vor dem Starten ca. 10 Sekunden nach rechts lehnt, damit genug Benzin im Vergaser läuft, um den Roller leichter zu starten. Bei mir funktioniert dieser Trick super! :-D

Edit ergänzt in blau

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich mit meiner vbb endlich zum tüv kann müssen nur noch zwei problemchen beseitigt werden.

1. vorne wurde eine neue bremstrommel und neue bremsbeläge verbaut. beim fahren merkt man nichts, aber sobald man die bremse betätigt rubbelt diese wie wenn die bremstrommel total verzogen wäre. wenn ich den roller aufbocke und am rad drehe fühle ich nur ganz minimal an zwei positionen einen leichten wiederstand. mit der alten bremstrommel verhält es sich genauso. müssen die neuen beläge bei den oldis irgenwie eingeschliffen werden oder ähnliches?

2. der tacho funktioniert nicht im eingebauten zustand. tacho und schnecke sind orginal, welle ist neu. wenn ich die welle mit der schnecke im ausgebauten zustand antreibe läuft diese am oberen ende schön. wenn ich den tacho im ausgebauten zustand mit der welle antreibe funktioniert dieser auch. die schnecke dreht sich auch in eingebautem zustand wenn ich am rad drehe. fazit: die welle ist die richtige bzw. mit den richtigen anschlüssen und der schneckenantreb ist vom aussehen her i.o. . nur wenn ich das ganze zusammenbaue funktioniert gar nichts mehr.

habs jetzt schon mehrfach auseinander gehabt und geprüft.

mach ich beim einbau was falsch? muss ich irgendwas besonderes beachten was es an ner px z.b. nicht gibt?

fragen über fragen. bin solangsam am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich dann ne andere welle oder reicht das kürzen der hülle aus?

mit was schleift man die beläge ein? gibts da ein gerät oder nimmt man da einfach die feile und schmirgel zur hand? kanns ja nicht beim fahren einschleifen so ohne zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich dann ne andere welle oder reicht das kürzen der hülle aus?

mit was schleift man die beläge ein? gibts da ein gerät oder nimmt man da einfach die feile und schmirgel zur hand? kanns ja nicht beim fahren einschleifen so ohne zulassung.

Die Bremsbeläge Schleifen sich oft etwas ungleich ab, desshalb mach ich an neue Beläge ganz gerne ne Fase ran, 1mm etwa, damit der Randbereich hier schonmal nicht stört. Ich weiß nicht obs bei deinem Problem hilft, aber ist grundsätzlich ganz gut.

Ansonsten bremsen und mit gas dagegen anfahren, das schleift die Beläge auch ein. Wenns aus der Bremse qualmt wars zuviel! :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern nochmal bei gegange. die hülle der welle hab ich gekürzt. leider hatte es keinen erfolg. der tacho funktioniert einfach nicht. die bremse hatte ich auch schon wieder auseinander und hab die bremsbeläge weiter angefast. erfolg hatte ich damit aber leider auch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bremsen und mit gas dagegen anfahren, das schleift die Beläge auch ein. Wenns aus der Bremse qualmt wars zuviel! :-D

Das bringt ausser überhitzten Bremsbelägen, die dann verglasen, gar nix... :-D

Was interessant sein könnte: Die Bremsbeläge (z.B. mit Filzstift, Edding, ...) einfärben. kurze Probefahrt mit ein paar schwachen bis mittleren Bremsungen. Wenn du dann auf den Belägen schwarze und blanke Stellen findest, sind die blanken Stellen zu hoch und können dann vorsichtig mit nem Schleifpad z.B. angeglichen werden. drei bis vier mal machen, bis die Beläge gleichmässig blank sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSF-Gemeinde.

Ich habe mir nun endlich eine VBA Bj. 59 zugelegt. O-Lack mit super Patina. (bilder folgen noch) Dazu nun einige Fragen:

Wie kann ich der kleinen ein wenig auf die Sprünge helfen? Der Sprung von 2 auf 3 Gang ist ja schon ganz ordentlich.

Welche Zylinder sind denn empfehlenswert und was passt den eigentlich? DR 177? Polini 177?

Kann ich auch den oripott der PX 150 dann montieren?

Muss ich dann die Übersetzung ändern?

Einen 24Si Vergaser für Gemischschmierung habe ich schon.

Macht ein umbau auf 10 Zoll mit einem stärkeren Motor erst Sinn oder kann ich mit dem originalen auch schon umrüsten?

Sorry für die vielen Fragen - über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg Calyste

Bearbeitet von Calyste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo GSF-Gemeinde.

Ich habe mir nun endlich eine VBA Bj. 59 zugelegt. O-Lack mit super Patina. (bilder folgen noch) Dazu nun einige Fragen:

Wie kann ich der kleinen ein wenig auf die Sprünge helfen? Der Sprung von 2 auf 3 Gang ist ja schon ganz ordentlich.

Welche Zylinder sind denn empfehlenswert und was passt den eigentlich? DR 177? Polini 177?

Kann ich auch den oripott der PX 150 dann montieren?

Muss ich dann die Übersetzung ändern?

Einen 24Si Vergaser für Gemischschmierung habe ich schon.

Macht ein umbau auf 10 Zoll mit einem stärkeren Motor erst Sinn oder kann ich mit dem originalen auch schon umrüsten?

Sorry für die vielen Fragen - über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg Calyste

Ich hab nen 177Dr drauf und bin mehr als zufrieden. Hab den Zylinder unten 1,5mm abgedreht und aus 1,5mm Blech ne Scheibe eingesetzt, die den dritten ÜS dicht macht. Mit dieser Dichtung kannste prinzipiell alle Zylinder fahren, denn mein 177 Dr war geöffnet und es geht gut. Ein Polini wär sicher auch klasse zu fahren, wegen dem Drehmoment. Ich hab ne 102er HD reingemacht, den originalgaser gelassen und die Zündung auf 18° vOT eingestellt. Ich hab nen 125iger Originalpott drunter. Damit du die Zündung eingestellt bekommst musst du eventuell die Langlöcher verlängern, steht ja original auf 28°...

Wenn Bedarf besteht kann ich dir so ne Roh-Dichtscheibe (ohne ÜS) machen, abdrehen musste den Zylinder selbst irgendwo und die ÜS der Dichtung musst du ja deinen Motorblock anpassen.

Das Loch zwischen 2. und Drittem ist immernoch groß, aber ich kann fast überall im dritten hochfahren und sie geht etwa 95 Spitze. :-D

Nur geil zu fahren das Teil.

Achja, mir hats am Indiennachbau des Polrades zwei Nieten abgeschert und die Zündung verrissen. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Hab jetzt neu aufgenietet und hoffe, dass es hält... :-D

Hier mein Baby:

post-7696-1219955045_thumb.jpgpost-7696-1219955155_thumb.jpg

Grüße Flecs

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht ein Foto eines originalen Rücklichts (war wohl wie Rahmen azurro met. lackiert) einer VBA?

Sah das von der Form her so aus?:

[in der guten alten Zeit war hier ein ebay-Foto eines Rücklichts]

Und dürfte man in D so ein leicht orangenes Bremslicht haben?

Rainer

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht ein Foto eines originalen Rücklichts (war wohl wie Rahmen azurro met. lackiert) einer VBA?

Sah das von der Form her so aus?:

Und dürfte man in D so ein leicht orangenes Bremslicht haben?

Rainer

Habe leider kein foto aber das mit mit der Rahmenfatbe stimmt.

der mittlere teil ist allerding mit einer schraube befestigt und abnehmbar. ich suche auch schon seit langem nach so einem rücklicht. mit dem was du da abgebildet hast denke ich wirst du probleme beim tüv bekommen da eigentlich nur blinklichter orange sein dürfen.

aber vielleicht kennt man ja jemand beim tüv und bekommt eine eintragung.

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider kein foto aber das mit mit der Rahmenfatbe stimmt.

der mittlere teil ist allerding mit einer schraube befestigt und abnehmbar. ich suche auch schon seit langem nach so einem rücklicht. mit dem was du da abgebildet hast denke ich wirst du probleme beim tüv bekommen da eigentlich nur blinklichter orange sein dürfen.

aber vielleicht kennt man ja jemand beim tüv und bekommt eine eintragung.

gruß

roland

Guck mal....

post-7696-1222682520_thumb.jpg

Hab leider kein besseres gefunden und meine Digicam ist auf dem Weg zum Hersteller zurück. Das Bild von dir zeigt exakt mein Rücklicht, nur dass es halt lackiert war.

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hat vielleicht jemand netterweise ein Foto vom richtig verkabelten Kabelkästchen für mich? Aus meiner ZGP kommt rot, schwarz, gelb, grün und blau. Batterie habe ich keine. Rot und schwarz sind klar, gelb eigentlich auch, aber wo wird blau und grün dazugeklemmt bzw. welche Farbe von beiden zu gelb? Momentan geht beim Bremsen das Bremslicht, dafür geht das Rüli aus und der Scheinwerfer in die Knie.

Danke schonmal!

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information