Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich Tüv! Ich konnte dem guten Mann nix vormachen, der hat gleich gesehen, dass es ne Italienische ist und hat mir trozdem Juni 1959 als EZ eingetragen! :-D

Als Mangel hab ich die spitzen Brems und Kulugriffe angemerkt bekommen, ich müsste mir da nun solche Überzüge drübermachen... :-D jaaaneeissklarmann!

Jetzt nochmal die Frage, stimmen die 28° v. OT? Mich hammse am Vespastammtisch schier ausgelacht als ich das erzählt hab.

Auf wieviel Unterbrecherabstand fahrt ihr optimal? eher 0,3 oder eher 0,5 oder genau 0,4?

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat dir nicht wirklich die hebel als mangel aufn prüfbericht geschrieben!?!? tzz..

28° mh, bei nem px motor hätt ich dich für verrückt erklärt, da sind bei nem malle zylinder ja 17-18° pflicht.

bei den orschinooolen motoren mh, keine ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich Tüv! Ich konnte dem guten Mann nix vormachen, der hat gleich gesehen, dass es ne Italienische ist und hat mir trozdem Juni 1959 als EZ eingetragen! :-D

Als Mangel hab ich die spitzen Brems und Kulugriffe angemerkt bekommen, ich müsste mir da nun solche Überzüge drübermachen... :-D jaaaneeissklarmann!

Jetzt nochmal die Frage, stimmen die 28° v. OT? Mich hammse am Vespastammtisch schier ausgelacht als ich das erzählt hab.

Auf wieviel Unterbrecherabstand fahrt ihr optimal? eher 0,3 oder eher 0,5 oder genau 0,4?

Grüße,

Felix

Kannste zurücklachen: 0,3 - 0,5 und 28°, sogar lt. WHB.

Und das mit den Hebeln war hier bei unserem TÜV vor ein paar Jahren auch üblich. Wäre mir aber wurscht, wenn die Jungs ihre Mängelerkennquote so erfüllen.

post-1023-1208498037_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Einführung!

hab nun folgendes Problem, wenn ich auf 28° Stelle zündet se nich, es kommt garkein Funke! Wenn ich auf ca. 25°! gehe kommt ein Funke, ich muss den Unterbrecher aber auf 0,3 eher 0,2 stellen, damit se dann auch läuft. :-D

Nach ca. 15 Min fahrt geht se aus und springt nimmer an. Sprit ist da und Zündfunke auch... :-D

Ich werd jetzt mal ne neue Zündspule probieren und die Unterbrecher erneuern, das Polrad werd ich auch noch aufmagnetisieren lassen.

Hat jemand ne Idee was sonst noch sein kann.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Einführung!

hab nun folgendes Problem, wenn ich auf 28° Stelle zündet se nich, es kommt garkein Funke! Wenn ich auf ca. 25°! gehe kommt ein Funke, ich muss den Unterbrecher aber auf 0,3 eher 0,2 stellen, damit se dann auch läuft. :wheeeha:

Nach ca. 15 Min fahrt geht se aus und springt nimmer an. Sprit ist da und Zündfunke auch... :-D

Ich werd jetzt mal ne neue Zündspule probieren und die Unterbrecher erneuern, das Polrad werd ich auch noch aufmagnetisieren lassen.

Hat jemand ne Idee was sonst noch sein kann.

Grüße Felix

Es war das Polrad, hab nun ein neues ausprobiert und es funkt sehr gut. Der Roller springt aufs erste mal Kicken an und läuft rund. Wie siehts eigentlich mit Topspeed aus, hab das Gefühl als wär der Sprung zwischen 2. und 3. Gang sehr groß. Im 2. läuft se. etwa 63 und dann im dritten geht fast nimmer mehr...

Egal sie Fährt und ich kann die erste Fernreise nach Railingen unternehmen! :-D

Jööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie habt ihr denn das problem mit der hauptständerfeder beim umbau auf px motor gelößt? bei mir schleift und biegt sich die feder stark um den auspuff.

Kauf eine PK-Feder und bohre ~ 8cm links (von oben gesehen) ein zusätzliches Loch von vorne in die Querstrebe - dann passt der Topf.

br OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war das Polrad, hab nun ein neues ausprobiert und es funkt sehr gut. Der Roller springt aufs erste mal Kicken an und läuft rund. Wie siehts eigentlich mit Topspeed aus, hab das Gefühl als wär der Sprung zwischen 2. und 3. Gang sehr groß. Im 2. läuft se. etwa 63 und dann im dritten geht fast nimmer mehr...

Egal sie Fährt und ich kann die erste Fernreise nach Railingen unternehmen! :-D

Jööö

Auspuff ist auch nicht zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots!

habe heute den 200er ausgebaut und den Originalmotor wieder eingebaut.

Zugleich natürlich wieder auf 8" - gefällt mir wesentlich besser - und so schön leise.

Ist schon 2 Jahre her -drum bitte um eine kurze Erklärung wie ich die Kabel umbauen muss wenn ich keine Batterie einbauen will.

-Weil das Bremslicht geht nicht. (wusste die Lösung schon mal, aber leider vergessen):

Muss ja glaube ich in der linken Backe etwas umklemmen und dann gehts ?

Das weisse kabel (Stromführend vom Motor) gebe ich mal direkt zum Blauen (Bremslicht) - das Grüne (geht zum Lenkerkopf weiter) aufmachen damit das Bremslicht funktioniert oder alle 3 zusammenschließen ?

Muss ich sonst noch was ändern ? - z.B. beim Hauptschalter ?

Thanks in advance,

OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots!

habe heute den 200er ausgebaut und den Originalmotor wieder eingebaut.

Zugleich natürlich wieder auf 8" - gefällt mir wesentlich besser - und so schön leise.

Ist schon 2 Jahre her -drum bitte um eine kurze Erklärung wie ich die Kabel umbauen muss wenn ich keine Batterie einbauen will.

-Weil das Bremslicht geht nicht. (wusste die Lösung schon mal, aber leider vergessen):

Muss ja glaube ich in der linken Backe etwas umklemmen und dann gehts ?

Das weisse kabel (Stromführend vom Motor) gebe ich mal direkt zum Blauen (Bremslicht) - das Grüne (geht zum Lenkerkopf weiter) aufmachen damit das Bremslicht funktioniert oder alle 3 zusammenschließen ?

Muss ich sonst noch was ändern ? - z.B. beim Hauptschalter ?

Thanks in advance,

OL

Hallo,

bremslichtschalter wechseln nicht vergessen. :-D

gruß

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die feder länger ist und ich möglichst am topf vorbei kommen soll ist mir schon klar. aber wieso soll ich von vorne ein loch reinbohren? die feder wird doch in ein loch hinten in der querstrebe eingehängt. sonst funktioniert das ganze doch gar nicht. oder steh ich momentan so dermasen auf dem schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die feder länger ist und ich möglichst am topf vorbei kommen soll ist mir schon klar. aber wieso soll ich von vorne ein loch reinbohren? die feder wird doch in ein loch hinten in der querstrebe eingehängt. sonst funktioniert das ganze doch gar nicht. oder steh ich momentan so dermasen auf dem schlauch?

hast wahr -loch muss von vorne gesehen nat. hinten rein:

post-21507-1210704203_thumb.jpg

mfg OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf den Originalmotor nen 177iger Dr aufgespannt und hab keine Probs mit dem Pott...egal.

Wer von euch fährt den den Originalmotor mit nem DR? Ich hab den Zylinder unten 1,5mm abgedreht und dann ne Adapterdichtung aus Edelstahl dazwischengebaut. Fährt sich sehr schön auf den sonstigen Originalkomponenten. Mich würde aber die beste Bedüsung interessieren, da ich fast die Vermutung hab ich könnt magerer gehn mit den Düsen.

Ich kann nun 100 kmh fahrn anstatt 70... :-D Viel besser im Stadtverkehr.

Eigentlich wollt ich original bleiben, aber so war das hier in der Gegend nicht fahrbar, zu schneller Verkwehr.

Grüße,

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich einen schliesser oder einen öffner ?

und den grünen draht nu wech oder nich ?

Sagt doch mal Jungs- dass muss doch wer wissen - das Prob. hat doch jeder wenn er keine Batterie verbaut.

Alle Lichtlein gehn - außer Bremslicht:

Grünes Kabel beim Verteiler in der linken Backe ab oder nich ?

Bremslichtschalter ein Öffner oder ein Schließer ?

Sonst nix zum umhängen ?

THX in advance

OL

Bearbeitet von Originallack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the roots!

habe heute den 200er ausgebaut und den Originalmotor wieder eingebaut.

Zugleich natürlich wieder auf 8" - gefällt mir wesentlich besser - und so schön leise.

Ist schon 2 Jahre her -drum bitte um eine kurze Erklärung wie ich die Kabel umbauen muss wenn ich keine Batterie einbauen will.

-Weil das Bremslicht geht nicht. (wusste die Lösung schon mal, aber leider vergessen):

Muss ja glaube ich in der linken Backe etwas umklemmen und dann gehts ?

Das weisse kabel (Stromführend vom Motor) gebe ich mal direkt zum Blauen (Bremslicht) - das Grüne (geht zum Lenkerkopf weiter) aufmachen damit das Bremslicht funktioniert oder alle 3 zusammenschließen ?

Muss ich sonst noch was ändern ? - z.B. beim Hauptschalter ?

Thanks in advance,

OL

Ich will die Batterie auch raushaun und werd mir das ganze mal am WE reinziehn. So lange musste noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie auf dem bild sieht es bei mir auch aus. nur stört mich dass die feder so gebogen ist. irgendwo im forum hab ich mal so eine konstruktion gesehen wo die ganze feder viel weiter nach vorne versetzt worden ist und somit mit dem auspufftopf nicht mehr in kontakt gekommen ist. finde es aber leider nicht mehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt doch mal Jungs- dass muss doch wer wissen - das Prob. hat doch jeder wenn er keine Batterie verbaut.

Alle Lichtlein gehn - außer Bremslicht:

Grünes Kabel beim Verteiler in der linken Backe ab oder nich ?

Bremslichtschalter ein Öffner oder ein Schließer ?

Sonst nix zum umhängen ?

THX in advance

OL

Hab am WE auf Batterielos umgebaut und einfach das weiße mit dem Bremslichtkabel und dem Lichtkabel verbunden. weiss-blau-grün bei mir, ich weiß nicht ob die Farben original sind. Ich musste auch das weiße kabel auf dem Motorstromschltkassten auf gelb anschließen, da die Spule bei mir keinen Strom lieferte. Da muss ich nochmal ran, aber es funzt so super. Der Bremlichtschalte ist glaub ein Schließer, bin aber nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am WE auf Batterielos umgebaut und einfach das weiße mit dem Bremslichtkabel und dem Lichtkabel verbunden. weiss-blau-grün bei mir, ich weiß nicht ob die Farben original sind. Ich musste auch das weiße kabel auf dem Motorstromschltkassten auf gelb anschließen, da die Spule bei mir keinen Strom lieferte. Da muss ich nochmal ran, aber es funzt so super. Der Bremlichtschalte ist glaub ein Schließer, bin aber nicht ganz sicher.

Hallo Flecs!

Hab gestern das "Corus Delicti" entdeckt!

zuerst mal: :-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Hatte vorher 12 V Anlage verbaut - hatte keine Sofitten für hinten, ergo 12V Birnchen dringelassen - nach dem Motto a bissl wirds schon geh...

Erst als ich das rote Plastik entfernte hab ich gesehen dass es funzt.

Damn! :wheeeha:

P.S.: Sind originalfarben -weiss, grün und blau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flecs!

Hab gestern das "Corus Delicti" entdeckt!

zuerst mal: :-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Hatte vorher 12 V Anlage verbaut - hatte keine Sofitten für hinten, ergo 12V Birnchen dringelassen - nach dem Motto a bissl wirds schon geh...

Erst als ich das rote Plastik entfernte hab ich gesehen dass es funzt.

Damn! :wheeeha:

P.S.: Sind originalfarben -weiss, grün und blau...

Na dann! :wheeeha:

Fehler sind ja nicht so wild, wenn man se findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information