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Tipps und Tricks beim Kabelbaum selber machen


Vespa-Norderstedt

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Moin!

Ich will für meine V50L den Kabelbaun selber neu machen! Ist quasi mein erstes mal mit nem Kablebaum... :-D

Woran sollte ich denken und worauf drauf achten?

Wo bekomme günstig ich die passenden Kabelendstecker her?

Genau das gleiche bei Kabeln und den passenden Kabelfarben?

Was für eine Ummantelung zum Schutz?

Schrumpfschläuche verwenden: ja/Nein?

....und was euch sonst noch so einfällt!

Das ganze ist für ne V50L (die hoffentlich irgendwann fertig wird) mit einer 12 V PKXL Zündung, ohne Blinker, ein Bremslich soll nachträglich verbaut werden, Scheinwerfer soll dieser "Neue" Klarglasscheinwerfer sein der hier mal vorgestellt wurde.

Hat dafür evt. sogar jemand nen Schaltplan mit Kablelängen für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden

Lars

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Hi Lars!

1.) Auf www.vespa-archiv.de gibts Schaltpläne mit den Bezeichnungen der Farben (in ital.).

2.) Die Kabel selber bekommst du bei Conrad (zb in HH-Wandsbek), Querschnitt 1mm. Die haben viele Farben.

3.) Die Steckerenden (klein u. rund bzw Schuh) bekommst du auch bei Conrad, an der Elektronik-Kleinteile-Theke. Musst den Jungs da Dampf machen, dann finden die die Dinger auch. Ach so, nimm lieber gleich ein paar zu viel mit! Und wenn die nur die isolierten Stecker haben (Plastikmantel), dann knipste den einfach mit nem Seitenschneider gescheit ab. Hab ich auch so gemacht. Denn sonst passen die nicht in das Kabelkästchen, wo du die Kabel steck-mäßig verbindest.

4.) Bremslichtschalter muss wie der von der PX sein. Wenn du die Bremse trittst, muss der Schalter den Kreislauf schließen, nicht öffnen!

5.) Mal dir mal vorher den Plan etwas übersichtlicher auf, als er bei vespa-archiv steht. Dann machste keinen Logik-Fehler.

6.) Spannungsregler nicht vergessen!

7.) Schrumpfschlauch auch von Conrad, lieber mehr als zu wenig, sind nur Mini-Preise. Und immer dran denken: Erst den Kabelbaum im Betrieb testen, dann erst Schrumpfschlauch drauf. Mit Feuerzeug oder Heißluftfön gleichmäßig erwärmen.

So long,

Dittmar

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Ja, danke erstmal...

Habe mich nochmal auf ein paar Oldtimer Seiten und hier umgeschaut und noch einiges gefunden:

- Bei 12 V doch eher 1,5mm² oder sind die zu dick doch lieber 1mm²?

- Kabelschuhe auf jeden Fall nur Quetschen und nicht löten!

- Silikonkabel, da felxiebel (oder doch lieber flexiple PVC Kabel)

An Konrad habe ich auch schon gedacht...die sind dort sowieso immer sehr genervt wenn man dort an der Thecke steht :-D

Dann doch vieleicht eher diesen hier: www.kabel-schmidt.de schein günstig zu sein und der hat ne Menge.

- Sind im Vespa Archiv denn auch die genannten Anbauten mit bei den Schaltplänen aufgelistet?

- Kann ich also nicht die Bremslichtgeber von der PKXL 1/2 nehmen, somdern nur die von der PX?

- Wo gibt es Brouchir Rohre, Y Verbindungen zum aufspalten des Kablebaums (so wurde mir es gesagt)?

- Wieso erst ausprobieren und dann die Schrumpfschläuche heiß machen?

Ich würde gerne alles richting und sehr ordentlich machen, damit der Kabelbaum ewig hält!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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Ich hab 1mm Querschnitt genommen. Nix passiert bisher.

Flexible Kabel machen Sinn.

- Sind im Vespa Archiv denn auch die genannten Anbauten mit bei den Schaltplänen aufgelistet?

Schau nach... :-D

- Kann ich also nicht die Bremslichtgeber von der PKXL 1/2 nehmen, somdern nur die von der PX?

No clue. Weiß nur, dass es bei meinem 6V nach 12 V Umbau ein Schalter sein musste, der schließt, wenn man die Bremse tritt.

- Wo gibt es Brouchir Rohre, Y Verbindungen zum aufspalten des Kablebaums (so wurde mir es gesagt)?

Y-Verbindungen hab ich nicht gebraucht. Was haste denn damit vor?

- Wieso erst ausprobieren und dann die Schrumpfschläuche heiß machen?

Damit du nicht alles verschrumpft hast und nach der ersten Testfahrt merkst, dass du was falsch angeschlossen hast.

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Y-Leitungen zum Abzweigen, zb für den Spannungsregler oder zum Bremslichtgeber oder zum Brems/Rücklicht.

Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzten und den v50 und PKXL Schaltplan zu einem zusammenzufügen und das vernünftig aufzumalen und dann mal einscannen und hier rein stellen...mal schauen ob ich alles richtig mache!

Ok, also 1mm²!

Worin soll ich die Kabel denn am Ende einpacken? PVC Flexschlauch, Schrumpfschlauch...?

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Moin!

Nein, ich habe hier gerade mal ein paar schaltpläne vor mir liegen und ich als "nix ahnung von elektronik und schaltkreisen" werde das ganze hier mal verscuhe mir zusammen zu flicken und euch dann mal präsentieren!

ich habe hier aber auch jemanden im gsf gefunden, der mir nen schaltplan zufaxt, aber ich werde es erstmal selber probieren!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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....anmerkung1: Vergiss die isolierten Stecker - besser unisoliert mit Schrumpfschlauch drüber, vorher mit passender Zange verpressen (auch bei Würth, Berner, ...in der 100er Packung erhältlich)

....anmerkung2: Beser Bouchierschlauch verwenden und nur die Enden mit Schrumpfschlauch verschließen (am Besten den innnen heißklebstoffbeschichteten SchruSchlauch nehmen) -- gibt´s bei Würth, Berner,...

....anmerkung3: Y-abzweigungen mit "selbstverschweißendem" Islierband versiegeln (--> Conrad ?)

Marcus

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Wo bekommt man eigentlich dies Stecker, mit denen der Hauptstrang des Kabelbaumes mit den Teilen die vom Lenker kommen unter der Kakade verbunden wird, einzeln?

Ich bräuchte da nämlich noch einen mit 2 Anschlüssen der auf den Kabelbaum gesteckt wird (falls jemand so einen noch zu Hause hat, den er nicht mehr braucht, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet).

Gruss Thomas

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Mein Tipp:

Mein Kabelbaum ist eine komplette Eigenentwicklung, da ich da so einiges an Fremdelektrik und steuernder Eleltronik verbaut habe.

Damit ich den Überblick über die einzelnen Schaltungen behalten habe, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Hab mir folgends Bild mehrfach ausgedruckt und mit Farbstiften schematisch die Verkabelung für jede Funktionsgruppen in einer eigene Zeichnung gezeichnet.

Download

- 12 Stromversorgung (Spannungsregler, Batterie, Verteilungspunkte, Sicherungen, Massepunkte)

- Blinker, Hupe, Bremslicht

- Licht (Beleuchtung, Fernlich/Abblendlicht) Beleuchtung div. Instrumente)

- Auslassteuerung (Drehzahlmesser, Wasserpumpe, Kontroll LED's)

- Zündung, CDI, Killschalter, Zündschloss,

Dadurch habe ich den Überblick behalten und es ist auch im nachhinein gut möglich an der Verkabelung zu Arbeiten, da ich nicht die vollständige Schaltplan durchforsten muss.

Am Ende bin ich halt die Blätter durchgegangen und ich konnte ganz einfach die Kabel zählen/bemaßen, die so durch den Roller laufen, und die Kabelfarben sind auch eindeutig zugeordnet.

Ich würde Dir auch empfehlen einige Leerkabel zu berücksichtigen, wenn Du nicht gerade eine klassische Restauration vorhast.

Von den Steckvebindungen, die so Plastik Isolierungen haben, würde ich dir abraten. Kauf Dir lieber ne billige Krimpzange bei Conrad oder Ebay und ziehe Dir bei Ebay echte AMP-Stecker. Die halten dann auch noch in 10 Jahren!

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....anmerkung1: Vergiss die isolierten Stecker - besser unisoliert mit Schrumpfschlauch drüber, vorher mit passender Zange verpressen
ok, das habe ich mir auch schon so gedacht. diese unisolierten bekommt man auch am besten verpresst. Schrumpfschlacuh drüber ist klar. so werde ich es machen!
....anmerkung2: Beser Bouchierschlauch verwenden und nur die Enden mit Schrumpfschlauch verschließen (am Besten den innnen heißklebstoffbeschichteten SchruSchlauch nehmen)

ok, also die kabel einzelnd in den Schlauch und am ende mit Schrumpfschlacuh verschließen. Ist das die beste Lösung oder gibt es langlebigere Alternativen?

....anmerkung3: Y-abzweigungen mit "selbstverschweißendem" Islierband versiegeln
aber y-verbindung auch mit diesen vorgefertigten bouchierschläuchen herstellen, ja!? und dann wieder die öffnungen abdichten, ähnlich wie oben schon beschrieben!?
Ich würde Dir auch empfehlen einige Leerkabel zu berücksichtigen, wenn Du nicht gerade eine klassische Restauration vorhast.

brauche keine leerkabel, da nix weiteres hinzu kommt ausser das was jetzt eingeplant wird!

Von den Steckvebindungen, die so Plastik Isolierungen haben, würde ich dir abraten. Kauf Dir lieber ne billige Krimpzange bei Conrad oder Ebay und ziehe Dir bei Ebay echte AMP-Stecker. Die halten dann auch noch in 10 Jahren!

ja, die isoliereten werde ichnicht nehmen, wie schon oben gesagt. wollte diese unisolierten Flachstecker nehmen, jene die auch schon original verwendet werden und dann mit schrumpfschlauch isolieren! Was meinst du denn soll Ich mit den AMP-Steckern verbinden? meinst du diese oder diese? Der 2te link, ist ja für 2mm Kabel, das würde nicht passen,aber ich weiß eh nicht was ich damit verbinden sollte...

gibt es kleine programme für den pc mit dem man sauber gezeichnete schaltpläne erstellen kann?

Ich habe vor den kabelbaum-bau zu dokumentieren mit längen der Kabel und zu benötigten Teile und wollte das ganz dann mal hier rein stellen, da ich noch kein richtig gutes aufschlussreiches topic gefunden habe darüber. deswegen meine genauen fragen. will das halt alles optimal machen damit der kabelbaum so gut wie möglich ist!

Grüße und danke für eure weitere Hilfe!

Lars

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Und wenn die nur die isolierten Stecker haben (Plastikmantel), dann knipste den einfach mit nem Seitenschneider gescheit ab.
Vergiss die isolierten Stecker - besser unisoliert mit Schrumpfschlauch drüber, vorher mit passender Zange verpressen

Ich habe nur gesagt/geschrieben, dass du AUCH die isolierten nehmen kannst, an denen du dann aber die Isolierung abfriemeln musst. Nur für den Fall, dass du bei Conrad keine ohne Isolierung bekommen hättest.

Dem Ehre wegen...

Bearbeitet von px200hh
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AMP ist "nur" ein Hersteller.

Ich meinte z.B. solche Stecker:

Stecker

Zange

Schau Dir mal das folgende Zeug an:

Stecker etc.

Bei den Steckern ist halt wichtig, dass diese nicht zu dünn sind und eine funktionierende Zugentlastung haben. Das ist halt bei dem Plastik-Zeug nicht wirklich sauber gelöst.

So billiges Zeug aus der Supermarkt "Autoabteilung" ist ja nichtmal die Verpackung wert.

Du wirst Dich umschaun, dass so ein Kabelbaum (das erste mal) richtig arbeit macht. Da würde ich mich ärgern, wenn dann die Stecker nach ein paar Wochen abfallen, oder nach dem 2 mal stecken nicht mehr halten oder abbrechen...

Ohne funktionierende Zugentlastung werden Stecker immer wieder lose oder brechen nach ner weile ab.

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- Kabelschuhe auf jeden Fall nur Quetschen und nicht löten!

Mich würde nur mal interessieren warum man die nich Löten sollte?

Wenn ich ohne Lötwasser usw. Löte und das sauber mache sollte das doch auch gehen, oder?

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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  • 3 Jahre später...

Ich will in den kommenden Wochen einen T5 Motor in meine Veloce verbauen - werde bei der Gelegenheit den Roller komplett zerlegen und den Conversion Kabelbaum von vespa-t5.org verbauen. Dachte an einmaligen Grobeinbau nur mit Isoband gefixt zur Längenabschätzung und anschliessendes Bearbeiten mit Schrumpfschlauch. Diverse Abzweigungen würde ich nicht mit Y-Stücken sondern mit ordentlich Isolierband begegnen.

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Die Abzweigungen mit Iso-Band umtüddeln geht auch.

Du kannst auch gleich den fertigen Kabelbaum dementsprechend bearbeiten. :-D

An den Stellen wo er häufiger bewegt wird nimm selbstverschweißendes Iso-Band das ist flexibler als der Standardkram.

Wo wir gerade beim Nehmen sind, (Schleichwerbemodus an) ich verwende ausschließlich Iso-Material von 3M (SWM aus),

hier spare nicht am falschen Ende. :-D

LT

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  • 5 Monate später...

Und für den unmöglichen Fall, das jemand ernsthaft den originalen Kabelbaum nachbauen will, hier mal mein Ratschlag!

Man braucht genau 3 Kabel im Tunnel! Eins mit 12 Volt zum Lichtschalter, eins zruück zum Rücklicht und das andere grüne, zum Abstellen am Zündschloss!

Mit Blinkern werdens um 2 mehr! Ich weiss nicht was sich der Herr Piaggio gedacht hat als er den Kabelbaum entworfen hat!

Viele Grüße,

:-D

Max

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Zum Löten: macht heutzutage keiner mehr da Lötzinn bei Raumtemp fließt und nach ein paar Jährchen "weggeflossen" ist.

Crimpen: Total toll und super, etc. Setzt aber ca 300,- Investtion in die richtige Zange vorraus, billige Zangen koennen nix.

Alternative würde ich Crimpkontakte mit ner Flachzange "verpressen" und danach nur an der Spitzen etwas verzinnen, blß nicht in die Litze kommen, sonst bricht das Kabel genau da ab.

Coole Alternative zu diesem Bougierrohr--> Gewebeschlauch. Sehr Widerstandsfähig und es kann sich keine Feuchtigkeit stauen.

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Die 19 ? Crimpzange von Conrad tuts bei mir seid 2 Jahren und ca. 8 Kabelbäumen. Einem Kollegen hab ich damit nen Kabelbaum gebaut ohne jegliches löten, da hat sich auch nach 10.000 km nichts gelöst !

Bei allem Respekt, wer 300 ? für ne Crimpzange ausgibt um damit vielleicht 5 Kabelbäume im Jahr zu basteln hat definitiv zuviel Geld übrig !

Vorher immer schon einen sehr dünnen passend zugeschnitenen Schrumpfschlauch übers Kabel, welcher dann wenn alles unter Dach und Fach ist über den Stecker geschoben wird und das ganze isoliert. Mit der Spitzzange die gecrimpten Stellen nochmal leicht zusammendrücken sollte man auch machen, kann nicht schaden. Wer sich die 5 Sekunden sparen will, kann natürlich auch gerne 280 ? mehr investieren.

gruß christoph :-D

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Ich verwende auch so eine Zange und unisolierte Kabelschuhe. Die Krallen sich im Gegensatz zu den isolierten schön in die Isolierung vom

Kabel und halten bombenfest. Meine Zange hat um die 50 Euro gekostet, die Schuhe hab ich mal im Dienstleistungstopic angeboten.

Wenn jemand Bock hat und welche braucht, kann ers ja mal hochkramen, sollte noch irgendwo zu finden sein!

:-D

Max

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Die Krallen sich im Gegensatz zu den isolierten schön in die Isolierung vom

Kabel

"Zugentlastung" sagt mein Elektro-Handel Fuzzi dazu ! :-D

Viele Automobil-Bedarf Händler kennen den Begriff "Crimp" oder "Japanstecker" übrigends garnet, die heißen bei denen alle Flachstecker ! :-D

edit : finde dein altes topic übrigends net mehr !

Bearbeitet von pepper_hh
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    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon.
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
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