arno Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 Etwas für den ambitionierten Bauern, um seinen Acker umzupflügen. 221er Malle Spocht gesteckt, PHBH30 auf DS, TSR-Box 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb arno: Etwas für den ambitionierten Bauern, um seinen Acker umzupflügen. 221er Malle Spocht gesteckt, PHBH30 auf DS, TSR-Box Mit welchem Getriebe fährst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 vor 39 Minuten schrieb PolePosition: Mit welchem Getriebe fährst du das? Original mit 23/64. 24/63 kommt noch rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2023 Am 2.11.2021 um 08:02 schrieb Angeldust: Wenn ich etwas behaupte hat das auch Hand und Fuß. Mein Sport 221 auf stark gemachten DS Einlaß mit PHBH und Polinibox, OHNE jegliche Zylinderbearbeitung: Hab aktuell einen Sport auf Membran aufgebaut um zu schauen inwieweit der Einlaß da der drosselnde Faktor ist oder ob da die 25PS mit original Auslaß das Limit sind. Der Motor aus dem Diagramm ist, bis auf den Einlaß, wirklich recht konventionell. Sprich der hat sogar ne safety Quetschkante von 1.10mm. Ist absolut vollgasfest. also dass schlanke 1.1mm eine safe qk sei, widerspricht der vorigen "hand und fuss" ansage ;) 1.4mm schon eher. der mini ds einlass ist das drosselnde. & was man hier wieder einmal sehr schön sieht: wie sinnbefreit der sip sr3 ist zuwenig oben plus, für den klaren verlust unten vs polinibox jetz noch das technisch sehr kleine 17,5mm endrohr dazu denken zum thema passend, ein malossi sport 30er mit auslass verbreitet: und ad ds vs membran, bei originalem m244 auslass, sehr schön sichtbar dass das kleine ds loch das limitierende ist: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) bisschen durchgeflippt, so arg was sich getan hat, mein erstes post hier ist zufällig heute GENAU 19 jahre her "7. Dezember 2004" 30er VMC252 reed vs si24 VMC244 rotary, zyl beide original, beides polinibox, ein FMP ds vmc244 liegt schon in der kiste und kommt auch auf den rollator vmc252, reed, 30er, boyesen, pb vs bbs2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx & ein wenig vom #FMPboxtest motore: M244 (178/119, 63% auslass) auf piaggio gehäuse, smartcarb sc28, rd350, boyesen polinibox vs malossibox und zeitreise retour in die 90/00ies damit das einmal dokumentiert ist wie miserabel die damaligen auspuffanlagen waren. denn fakt: boxen wie heutzutage, wären schon vor 30 jahren möglich gewesen. & hier die 2 einzigen boxen damals: t5 wundertüte & schito+ VS malossi box polinibox vs t5 wunderwuzzi (not!) weitere diagramme auf der fmp facebook seite, ca 30 getestete töpfe werden next2come: lth box, ragucci, resibox, pinasco touring, bbs2, sr3, psp2000 (yep! ) gerne weitere zusenden wer was lustiges hat, ich schicks dann retour Bearbeitet 7. Dezember 2023 von freakmoped 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 20 Stunden schrieb freakmoped: also dass schlanke 1.1mm eine safe qk sei, widerspricht der vorigen "hand und fuss" ansage ;) 1.4mm schon eher. der mini ds einlass ist das drosselnde. QUETSCHKANTE Da muss ich Dich leider eines besseren belehren. Vorgabe Malossi für QK M210 Sport auf 57mm Hub: 0.8mm Quelle: https://wemalossistore.blob.core.windows.net/files/montaggio/pdm/7317163.pdf Als Zugabe für den 60'er Hub hab ich auf 1.1mm erhöht. Malossi gibt für den 60'er MHR auch nur 0.9mm an. In Anbetracht das mein Motor so gut wie nix dreht, sind die 1.1mm maximal safe. 1.4mm ist eher so 90'ties Tuning oder für alle die generell ein misstrauen gegenüber ihren eigenen Motoren hegen. So oft schon erlebt. Volles Tuningprogramm, dann aber die maximalst fetteste Düse und am besten mit 13°v.Ot. Zündzeitpunkt rumstottern. Nächste Station GSF weil der Malossi Sport nur 17PS drückt. Aus einem Affekt raus werden dann Diagramme mit deutlich mehr Zunder per se angezweifelt. DREHSCHIEBER Zitat der mini ds einlass ist das drosselnde. Auch hier ist das so nicht richtig. Auf meinem Setup liefen Membran und DS nahezu deckungsgleich. Der Membraner macht da lediglich hintenraus mehr Overrev. Das sähe mit bearbeitetem Auslaß natürlich anders aus. Da ich den Zylinder, wie sicherlich viele, aber nach wie vor unbearbeitet fahre, ist die DS Fläche für einen kraftvollen Tourenmotor mit 24PS/27NM selbst mit 221cc imho immer noch voll ausreichend: Es bleibt von meiner Seite daher bei Hand und Fuß Aussage ;) 1 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Am 7.12.2023 um 12:14 schrieb freakmoped: und zeitreise retour in die 90/00ies damit das einmal dokumentiert ist wie miserabel die damaligen auspuffanlagen waren. denn fakt: boxen wie heutzutage, wären schon vor 30 jahren möglich gewesen. Das Diagramm sagt aber eher aus, dass es an den Zylinder von heute liegt und nicht an den Auspuff Anlagen. .. Ich sage nur: 30PS mit einem Simonini... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Wer sich jetzt eindecken möchte mit Simmos, ich hätte da was da 😎 drei Smallblock Simmos für die dreifache Leistung Versand auch nach Österreich möglich Tausch gegen … irgendwas 😋 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Am 8.12.2023 um 08:25 schrieb Angeldust: QUETSCHKANTE Da muss ich Dich leider eines besseren belehren. Vorgabe Malossi für QK M210 Sport auf 57mm Hub: 0.8mm Quelle: https://wemalossistore.blob.core.windows.net/files/montaggio/pdm/7317163.pdf Als Zugabe für den 60'er Hub hab ich auf 1.1mm erhöht. Malossi gibt für den 60'er MHR auch nur 0.9mm an. In Anbetracht das mein Motor so gut wie nix dreht, sind die 1.1mm maximal safe. 1.4mm ist eher so 90'ties Tuning oder für alle die generell ein misstrauen gegenüber ihren eigenen Motoren hegen. So oft schon erlebt. Volles Tuningprogramm, dann aber die maximalst fetteste Düse und am besten mit 13°v.Ot. Zündzeitpunkt rumstottern. Nächste Station GSF weil der Malossi Sport nur 17PS drückt. Aus einem Affekt raus werden dann Diagramme mit deutlich mehr Zunder per se angezweifelt. DREHSCHIEBER Auch hier ist das so nicht richtig. Auf meinem Setup liefen Membran und DS nahezu deckungsgleich. Der Membraner macht da lediglich hintenraus mehr Overrev. Das sähe mit bearbeitetem Auslaß natürlich anders aus. Da ich den Zylinder, wie sicherlich viele, aber nach wie vor unbearbeitet fahre, ist die DS Fläche für einen kraftvollen Tourenmotor mit 24PS/27NM selbst mit 221cc imho immer noch voll ausreichend: Es bleibt von meiner Seite daher bei Hand und Fuß Aussage ;) Und du glaubst alles was Malossi schreibt? Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird. Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran. Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen. Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Patricks: Und du glaubst alles was Malossi schreibt? Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird. Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. Man kann aber schon noch von ausgehen, dass ein Hersteller Steuerzeiten vom Zylinder und Verdichtung vom Zylinderkopf weiß? Zumindest auf die ausgelegten 57 Hub bezogen und so wie sich das Malle ausgekaspert hat. ob dann alles so gefertigt wird steht vermutlich auf nem anderen Blatt Bearbeitet 9. Dezember 2023 von schnapsverächter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 21 Stunden schrieb Patricks: Und du glaubst alles was Malossi schreibt? Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird. Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran. Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen. Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht Aber nicht mit unbearbeitetem Auslass beim Sport ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface55 Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 Dann mach ich auch Mal mit. Malossi Sport 210, Auslass breiter Mazzi Glockenwelle MRP RD350 mit Stuffer PHBH 30 Rahmengesaugt Poloni Box mit Endschalldämpfer Kurzer 4. Verstärkte Cosa Kupplung mit CR Belägen Fährt sich einfach super in jedem Gang 👌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Am 9.12.2023 um 11:28 schrieb Patricks: Und du glaubst alles was Malossi schreibt? Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird. Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran. Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen. Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht Hi Patrick, nee, Malossi ist sich da treu und wirft da ja tatsächlich gerne mal die Zahlen durcheinander Da gab es auch bereits Angaben beim MHR mit 0.65mm soweit ich mich richtig erinnere. Insofern hast Du völlig recht das das auch immer dem Konzept angepasst sein muß. Daher hab ich ja erwähnt das das alles für mein Setup mit unbearbeitetem Zylinder steht. Das ganze hab ich jetzt in diversen Setups durch und komme nach über 10000km auf Malossi Sport zu der Annahme das die 1.1mm nicht falsch sein können. Der Motor klingelt niemals, egal wie übel Du den über die Bahn prügelst. Klar, eine große Quetschkante fährt sich gefühlt entspannter, weil der Motor weicher läuft. Hab da aber sonst keinen Benefit feststellen können. Vielleicht teste ich das nochmal aus. Meinen Membranumbau hab ich im übrigen auf deinen damaligen Post hin gemacht weil ich mir ähnlich Zuwächse erhofft habe. Denke aber das da dann einfach der Auslaß breiter werden muß um die Mehrleistung effektiv zu generieren. Das habe ich damals nicht gemacht und das Resultat ist die obige Kurve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 19 Stunden schrieb Scarface55: Dann mach ich auch Mal mit. Malossi Sport 210, Auslass breiter Mazzi Glockenwelle MRP RD350 mit Stuffer PHBH 30 Rahmengesaugt Poloni Box mit Endschalldämpfer Kurzer 4. Verstärkte Cosa Kupplung mit CR Belägen Fährt sich einfach super in jedem Gang 👌 Sehr schöner Verlauf mit schön frühem Einsatz Ist allerdings Motorleistung, keine Hinterradleistung. Muß also ein prozentualer Abschlag runter. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Da habe ich noch eine Kurve am Pc gefunden Alles gleich nur auf Membran umgebaut und etwas mehr Qk. alles Hinterrad Bearbeitet 11. Dezember 2023 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Am 10.12.2023 um 08:47 schrieb Pott: Aber nicht mit unbearbeitetem Auslass beim Sport ? Aslass ist nur minimal breiter und hat vom alten Malossi die Größe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Servus, muss ich auch mal meinen Senft dazu geben. 210er Sport 68% mit 30 er dellorto und 61mm drehschieber Welle. Das fräsen auf Membran wurde mit exact den selben Parametern, selbe Kurbelwelle usw. Also wirklich nur das Gehäuse soweit aufgefräst das Membrangesteuert werden kann. Bearbeitet 11. Dezember 2023 von Marcelleswallace 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe. Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß. Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten). Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 @Angeldust Dann mach da mal am Einlass und am Auslass ein richtiges Loch rein, dann kommt da auch was. . . . Natürlich im alles im Rahmen, denn wir wissen ja, große/riesige Löcher sind nicht immer gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Angeldust: Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe. Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß. Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten). Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt. das braucht man auch nicht groß aufmachen Das ist ein sehr guter Ansaugstutzen Habe da mal einen Ansager mal einen 50Ps Malossi Motor gebaut wo das Loch auch nur ca. 33mm hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Am 12.12.2023 um 07:50 schrieb Angeldust: Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe. Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß. Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten). Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt. Der MB Stutzen is top, hatte da auch keine Minderleistung mit dem… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) Das hatte ich ja genauso in Erinnerung. Umso enttäuschter war ich das da keine Mehrleistung bei rum kam. War mir im Nachgang aber auch klar, da die Einlaßfläche sowie der Einlaßwinkel des DS nicht gerade klein waren. Umso erstaunter bin/war ich das es einige geschafft haben nur durch umbau auf Membran die Leistung deutlich zu steigern. Erschliesst sich mir nicht. Aber, wie gesagt, Auslaß bei mir original. Es wird sicher so sein das ein breiterer Auslaß bei dem potenten Spülsystem des Malossi schon mehr als das Zünglein an der Waage ist. Die Auslaßbreite des Sport ist ja auch wirklich schmal (nur 54%). Der alte Malossi hatte ja bereits 60%. Bearbeitet 13. Dezember 2023 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 35 PS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 (bearbeitet) MRB reed rules! Bearbeitet 13. Dezember 2023 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg: 35 PS So "hergepuntzt" ist scho bisl spießig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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