freibier Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 jo, nur die Breite und mit Sicherheit auch was an der Höhe, war ziemlich gefrustet, weil der Haufen beim PXler gar nicht gescheit lief und hab mich am Auslass ausgetobt. Vorher mit dem human 69% breiten Auslass ist der kurze Pott wohl einfahc nicht klar gekommen, wodurch er einfach nicht drehen wollte? Keine Ahnung, ich steig da noch nicht wirklich hinter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Also bei nem 136er hatten wir schonmal den Effekt gehabt:Je mehr wir den Auslass breiter und mehr ausgeräumt hatten, umso weiter hat der Kübel mit Leistung gedreht.Hm vielleicht doch mal ne Lösung suchen für die bescheuerten Stehbolzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Du kannst das so nicht rechnen. Es geht weniger darum, wie viele Umdrehungen der Motor über einem Wert liegt, als vielmehr um den Faktor den er über dem Wert liegt. In deinem 6000-9000 Beispiel ist der Faktor 1,5. Bei dem 7100 -10800 Motor ist er mit 1,52 zwar besser, aber weniger dramatisch, als man vielleicht denken würde. Den Rest könntest du mit Übersetzungsspielerei hin drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Mist, nu mach mir doch meine Illusionen nicht kaputt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Meinst du die eingeschlossene Fläche der Kurve über der genannten Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Von mir aus auch das. Wenn ein Motor jetzt bei 2000 über 20 ginge und bei 4000 drunter, dann wären das 2000 Umdrehungen über 20 PS. Wenn er bei 20 000 drüber und bei 30 000 drunter ginge wären das 10 000. Trotzdem hat der erste Motor mehr Band. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Das mit dem verlorenem Drehmoment scheint aber an den hohen AS Zeiten zu liegen. War bei mir auch so.ÜS hatte ich so bei 130, mehr braucht man nicht zum drehen.Haben die Anlagen dann auch noch auf nem anderen Motor getestet, dann auch den Zylinder noch angehoben, das brachte mehr Spitzenleistung aber weniger Drehmoment.Die Kurven hab ich aber leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Das mit dem "verlorenen" Drehmoment hat so gesehen nur was mit der höheren Drehzahl ohne Mehrleistung zu tun. Drehmoment ~ Leistung / Drehzahl.Die schwarze Kurve solltest du (freibier) meiner Meinung nach übrigens rausstreichen. Wenn ich mich recht erinnere war die mit 1,0mm Dichtung und die Grüne und die gelbe mit 0mm Fudi bzw 1,5mm Fudi. Da macht es eher keinen Sinn, dass die mit den Steuerzeiten dazwischen voll abkackt. Da ist irgendwas anderes schief gelaufen. Was? Keine Ahnung. Bearbeitet 8. Oktober 2012 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Ja, das ein oder andere ist da durchaus etwas seltsam bei dem Motor, das nächste mal hoffe ich, dass der Erbauer dabei ist Macphisto, was war das für ein Pott und Motor bei dir? Steht ja alles da, dann bin ich raus... Bearbeitet 8. Oktober 2012 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Das war ein 210er mit 60er Welle, Membran (VForce3) 39er PWk.Das waren 4 (5) verschiedene Anlagen von Nordspeed. Ich hatte Tobi gebeten die Dinger mal etwas höher peaken zu lassen, das kam dann dabei raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Die Kurven haben ja immer noch das PX typische Abfallen nach dem Peak, Jescos 45 Kurve als Vergleich dreht ja noch mal eben gute 1500 Umdrehungen weiter.... Das Ding ist grob von 6500 bis 11500 Umdrehungen über 20 PS, was nach Amazombi einem Faktor von 1,77 entspricht, du liegst da bei 1,52 (rote Kurve) bis 1,62 (schwarze Kurve), ich pimmel da noch irgendwo bei 1,50 bis 1,55 rum und frage mich, was da der ausschlaggebende Punkt ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ich glaub' ganz ehrlich eher an mehr Vorauslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ich denke, dass ist zum großen Teil der Auspuff. Gut, der muss auch mit dem Rest zusammen passen, aber das sind ja jetzt nicht so Geheimnisse.Kopf hatte ich einen von Harald, standart, also nichts besonderes.Auslass ist dann halt auch noch ne Frage. Meiner war eher nicht so optimal, 70%, aber mit nem recht großen Röhrchen drin und zu viel Steuerzeit.Ich werde jetzt nen neuen Motor aufbauen, mit nem neuen Zylinder und versuchen den nicht so zu übersteuern. Vielleicht reicht die Zeit um langsam, also in Schritten, den Auslass zu vergrößern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Die Kurven haben ja immer noch das PX typische Abfallen nach dem Peak, Jescos 45 Kurve als Vergleich dreht ja noch mal eben gute 1500 Umdrehungen weiter.... Das Ding ist grob von 6500 bis 11500 Umdrehungen über 20 PS, was nach Amazombi einem Faktor von 1,77 entspricht, du liegst da bei 1,52 (rote Kurve) bis 1,62 (schwarze Kurve), ich pimmel da noch irgendwo bei 1,50 bis 1,55 rum und frage mich, was da der ausschlaggebende Punkt ist...Glaube ich bin zu doof, wie berechnet man so einen Faktor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Drehzahl bei der der Motor unter einen Leistungswert geht durch Drehzahl bei der der Motor über den Wert geht. Relevant ist ja letzten Endes das Raddrehmoment/die Radleistung. D.h. wenn der selbe Motor einmal bei 6000 Umdrehungen bei 60Km/h über 20 PS geht, der andere aber erst bei 9000 und dementsprechend bei 90 Km/h, dann müsste man den ersten Motor um den Faktor 1,5 länger übersetzen und hätte dann jeweils bei 90Km/h 20 PS bei jeweils gleichem Drehmoment am Rad. Obwohl das Kurbelwellendrehmoment bei ersterem Motor dann deutlich höher wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ein Grund warum sich der Motor gegen Ende sehr komisch verhalten hat, wird wohl ein Riss vom Kurbelwellengehäuse zum Kupplungsgehäuse gewesen sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ui. Gehäuse tot?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Zumindest erstmal fieser Lochfraß. Lässt sich wohl schweißen, aber dann sind Lager- und WeDisitz endgültig hin, was der Herr Kobold aber ja richten könnte. Ich hab heute schon hin und her überlegt, was das einfachste und preisgünstigste wäre. Angefangen von einem Cosagehäuse, oder 200er usw... Aber da bräuchte ich wieder einen neuen Ansauger, es müsste wieder an den Überströmern aufgeschweißt werden usw., dass dann die Sitze nach dem Schweißen in Ordnung sind, kann mir ja auch keiner sagen, darum werde ich es wohl tatsächlich schweißen und dann die Sitze überarbeiten lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hast du nicht da noch was liegen? Mit MMW1 Stutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ein Grund warum sich der Motor gegen Ende sehr komisch verhalten hat, wird wohl ein Riss vom Kurbelwellengehäuse zum Kupplungsgehäuse gewesen sein...Puh mein Beileid... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Zumindest erstmal fieser Lochfraß. Lässt sich wohl schweißen, aber dann sind Lager- und WeDisitz endgültig hin, was der Herr Kobold aber ja richten könnte. Ich hab heute schon hin und her überlegt, was das einfachste und preisgünstigste wäre. Angefangen von einem Cosagehäuse, oder 200er usw... Aber da bräuchte ich wieder einen neuen Ansauger, es müsste wieder an den Überströmern aufgeschweißt werden usw., dass dann die Sitze nach dem Schweißen in Ordnung sind, kann mir ja auch keiner sagen, darum werde ich es wohl tatsächlich schweißen und dann die Sitze überarbeiten lassen...was brauchst du genau?hab hier noch ein gehäuse liegen, nicht so toll, aber zum testen kann man das dann doch schon vernichten.ist eh nur ein mädchengehäuse px geht auch mit überhang und band, hat der rocco ja auch bewiesen.steuerzeiten waren hier beim m1x 199/130°, mein ich mich zu erinnern.64mm hub, selbstbauansauger mit cr boyesen und 38 mikuni, auspuff nordspeed m1x race.gemessen im 4ten gang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ich mag Nordspeed ja nicht, aber interessant ist der Pott ja schon. Naja, mal schauen was bei "unseren" Prototypen noch so rumkommt. Danke für das Angebot, aber ich versuche erstmal mein Gehäuse zu retten, am reinen Gehäuse scheitert es bei mir nicht, habe nur wenig Lust wieder so viel zu schweißen und zu fräsen. Fräsen finde ich fast so schlimm wie Möbel aufbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 fräsen ist cool, können wir ja dann zur not bei mir machen.ja die getesteten nordspeedanlagen waren ziemlich gut, leider haben die für mich einen zu starken leistungs- und drehmomenteneinstieg.wenn ich mir die dremokurve anschaue, sollte da mit mehr auslaßbreite noch was gehen und evtl bekommt man den harten einstieg mit mehr steuerzeiten noch in den griff.mal schauen wann der rocco wieder zeit und lust hat da nochmal bei zugehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Mehr Auslassbreite ist in Arbeit. Bearbeitet 9. Oktober 2012 von Rocco Stifetty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2012 http://www.germanscooterforum.de/topic/87329-250er-rotax-zylinder-auf-cnc-motorblock/page__st__860 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 (bearbeitet) nix besonderes, ÜS zum zylinder sind angepasst!polini177 entgratetLML125 gehäuse mit standardvergasermembranSI24er vergaserSIP ROADläufe extra schon bei 3000 begonnen Bearbeitet 8. Dezember 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Fährst du immer nach Wolfsberg für die Läufe Das ist die "Kurve breit mach" skalierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 (bearbeitet) haha nö, das is schon in wien sieht super aus..... (solange keine 20ps kurve überlagerst ) Bearbeitet 8. Dezember 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Kurve von meiner grauen VBB:Malossi 211er61er Pep-WelleFichtl Membran-Ansauger33er Keihin PWKPep3 Tourenauspuff 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden