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Bajaj und Vespa Teile direkt aus Indien


tomi.omni

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Hallo Rollerfans,

ich lebe zur Zeit in Indien, und habe mir gerade einen neuen, klassischen BAJAJ Chetak Roller gekauft ( 2-Takter 150 ccm). Scheinbar gibt es in Deutschland ja auch noch/schon ein paar Bajaj Fans.

Da die Ersatzteile und die Roller hier ziemlich guenstig zu bekommen sind (meine ich jedenfalls), und ich zu den Haendlern hier einen guten Kontakt habe, biete ich allen interessierten an, Ersatzteile hier in Indien zu besorgen, und euch zu schicken. Die meisten Teile haben sich scheinbar ueber die Jahre nicht (viel) veraendert. Wenn man eine Sammelbestellung organisieren kann, sind die Versandkosten auch deutlich guenstiger als viele denken.

Da ich kein Roller Experte bin, brauche ich natuerlich eure Hilfe um die richtigen (passenden) Teile zu identifizieren. Bitte bedenkt, dass es sich hier um indische Qualitaet handelt.

Neben der Bajaj Serie gibt es hier auch noch die Vespa Lizenzproduktion, die sich nach Ablauf des Lizenzabkommens nun in LML umbenannt hat. Dies sind meiner Einschaetzung nach 100% Kopien der klassischen Vespas a la PX etc.

Falls Interesse oder etwas spezielles gesucht wird bitte melden,

Tom

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Hi,

werde die naechsten Tage mal sammeln was so gesucht wird, und mich dann mal Anfang kommender Woche drum kuemmern. Werde versuchen von allen Sachen Fotos zu machen und zu Posten, um sicherzugehen das wir ueber das selbe reden.

Also bitte alles was Ihr sucht posten (oder Mailen), vom Motor ueber Kolben, Griffe bis hin zu Gummiteilen, Sitzbaenken und Reparaturblechen etc.

Gruss,

Tom

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Wenn es günstiger als von woanders ist, dann hätte ich ernsthaft Interesse an den Indischen Beiwagen. Evtl. tät ich sogar einen ganzen Kontainer voll abnehmen. Mach dich mal schlau, ob du die Dinger besorgen kannst. Wenns klappt wäre schön, drum freu ich mich, wenn ich bald Andwort bekommen würde.

Gruß

Johannes

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Hallo,

danke fuer die zahlreichen Hinweise und das Interesse an Teilen. Ich werde diese Woche mal losziehen und sehen was es hier so gibt, und ob sich die im Markt befindlichen Teile mit dem Bedarf bei euch decken.

Leider sind die Inder sehr prakmatisch, und denen ist es relativ egal, ob ein Teil jetzt zum Baujahr gehoert oder sogar offizell zu einem Bajaj, LML oder was auch immer gehoert. Hauptsache es passt (irgendwie), ist billig und erfuellt den Zweck.

Also zu sagen, ich brauche einen Gummileiste von einer 68er xyz hilft leider wenig weil die die ?Vespa? hier von 3 verschiedenen Herstellern gebaut wurde (nur ein Beispiel). Der einzige (oder besser gesagt einfachste und sicherste) Weg rauszufinden ob ein spezifisches Teil verfuegbar ist, waere ein Bild / Zeichnung zu haben. Ich koennte mir dann das verfuegbare Teil zeigen lassen und Bilder aus allen Winkeln und Ecken machen und euch schicken.

Es gibt auch viele Originale (z.B. LML) und Kopien erster und zweiter Klasse. Habe heute z.B. fuer meinen Bajaj ein Vespa frontteil (das wo die Hupe drunter ist) gekauft, gab es fuer 200 oder 80 Rupien (ca. Euro 3,60 oder 1,45) mal original mal Kopie. Optisch aber beide OK ? muss ja ehh geschliffen und gelackt werden.

150er Kolben, Zylinder und Ring Kits sind verfuegbar, nach erster Sondierung aber nicht in Alu. Sonst ist vom Motor / Getriebe jedes Teil verfuegbar, solange es Standart ist. Alles was mehr oder weniger als 150 ccm hat, oder ?tuning? Teile gibt es so gut wie nicht.

Interessant fuer euch scheinen ja besonders Lenker, Motoren, Bleche, Seitenteile und Kolben/Zylindersaetze zu sein. Wie sieht es denn mit Dichtsaetzen, Simmerringen, etc. aus ? Sowas ist normalerweise hier spottbillig. Preise fuer die angefragten Motoren, Kolben und Zylinder klaere ich.

Habt Ihr evtl. aus einem Teilekatalog eine Zeichung von dem Seitenteil (mit Klappe) und dem Lenker ? Das wuerde wirklich helfen. Mailt mir evtl. Fotos o.ae. gerne an meine Email.

Melde mich diese Tage, allen weiteren Bedarf bitte weiter posten.

Gruesse,

Tomi

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Hi,

hätte Interesse an den Bajaj Seitenbacken vom Modell Super (das Modell ist relativ neu und nichtmehr auf Sprint sondern auf PX Basis.

Die Backen sehen folgendermaßen aus:

chetaksilver.jpg

Die haben halt im Gegensatz zur PX keine Sicke (vertiefter Streifen) im Blech.

Außerdem sollte es die auch ohne Blinker geben, die hätte ich gerne.

Außerdem währe die scheibenbremse der neuen LML interessant, ebenfalls die Indischen Stoßdämpfer mit dem externen Ausgleichsbehälter (wie Bitubo).

Wenn du sowas besorgen könntest wäre das grandios.

Die Bremse und die Stoßdämpfer sieht man auf diesem Bild sehr gut: Stella

Ist zwar ne Stella, sieht aber bei der aktuellen LML (zumindest bei der Exportverion) genauso aus.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
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HeyHo!!! Meinst, die gab es wirklich so?? Aslso, in der Beschreibung steht ja nur das Schloss... Vielleicht für eigenumbauten gaydacht?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte lesen sie die Artikelbeschreibung rechts neben der Fotographie! :-D

Wenn es die noch so gibt dann mal 2 paar zu mir!!

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    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
    • das ist 180*130.... da hätte unten sogar noch ein Buchstabe oder ne Zahl mehr hingepaßt   Rita
    • F-RF1 F-RF2 F-RF3 F-R91 jeweils auf 155*130 und F-RF 111 auf 170*130 hatte ich   Rita
    • viele Zulassungsstellen bestehen auf 180*200 da ein Kleinkraftrad eben kein Leichtkraftrad ist...Und nur für Leichtkraftrad sind die 130 hohen nach aktueller Gestzeslage ausdrücklich erlaubt.... daß dann ein Kleinkraftrad nen größeres Schild bekommt....liegt daran, daß auf Behörden gesunder Menschenverstand rar ist....und Korinthenkacker das Sagen haben   Rita   die Schilder mit 155*130 die ich an vielen Rollern hatte müßte ich Heute wohl schwerer erkämpfen (Machete mitführen??)      
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